RE: Casas in Havanna

14.02.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 08:47)
#1 RE: Casas in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Paul
Supercasa im Vedado Calle 15 y i No. 278 kompl.
3-Zimmer-Wohnung nähe Coppelia und Focsa.2 Schlafzimmer mit
allem Konfort - 50 Euro pro Nacht.
Dr. Jesus Irsula (spricht perfekt deutsch)
[u Tel. 005352631383 cel. oder 00537 78324640



Na ja, Kuba-Paul, dann solltest du vielleicht auch noch dazu erwähnen, dass sich die Wohnung links im 1.(?) Stock eines Hauses mit mehreren reichlich vergitterten CPs befindet, und man schon wissen muss, wo man hin will - wenn man erst mal im Haus drin ist; denn außen gibt es keine Klingel, man muss also vorher anrufen und sich empfangen lassen.

War vor zwei Wochen dort, hat trotz mehrmaligen Klingelns niemand geöffnet. Die CP der Nachbarin war belegt, eine herbeigerufene Seniorin in einem Nachbarhaus gab sogar freimütig zu, ein Zimmer und Bad unter Mitbenutzung von Küche und Wohnzimmer sowie Balkon sin impuesto zu vermieten, allerdings zum stattlichen Preis von 35 CUC. Für eine illegale Casa schlichtweg eine Unverschämtheit. Mit einem Telefonat war mein Kurzaufenthalt in dieser Casa auch schon wieder beendet, meine Stammcasa am Malecón war unerwartet frei geworden.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 22:03
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#2 RE: Casas in Havanna
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Das verstehe ich nicht. Hat dich denn der Besitzer Dr. Jesus
nicht empfangen, dir die Wohnung gezeigt, den Immi-Eintrag im
offiziellen Buch vollzogen und den Schlüssel übergeben???
Es ist keine illegale casa, sondern hochoffiziel mit Eintragung.

Kenne Jesus seit 15 Jahren - habe dort selbst schon mehrmals gewohnt,
Alles war perfekt.
Ich werde ihm mal ne mail schicken, was da passiert ist. Werde dann berichten.
Die Wohnung befindet sich übrigens im 2. Stock in der Mitte des Hauses - und das
blaue Schild der Immi hängt unübersehbar direkt an der Tür !

Und wo hast du denn geklingelt - da gibts doch gar keine, wie du richtig bemerkt hast??

Offensichtlich große Kommunikationsprobleme, obwohl du doch spanisch und er auch deutsch
sprechen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:03
avatar  camillo
#3 RE: Habana Vieja
avatar
super Mitglied

Zitat von chakaa
......
Es passiert wirklich ständig, dass man von einem netten casa-Wirt eine andere nette casa in der nächsten Stadt empfohlen bekommt. Er ruft sogar kostenlos für einen dort an und reserviert das Zimmer.

.........
Die casa ist dann leider 5 CUC teurer als andere. Aber egal, man ist müde von der Fahrt.
Wenn man nicht genau nachschaut, .....




Das schlimme daran ist, dass nicht nur der nette weitervermittelnde Casawirt (und nicht der abhohlende Jinetero) die Provision kriegt, sondern besonders die "schlechten" Casas (also dreckig, keine Klima usw.) die größten Provisionen zahlen. Die guten haben es weniger nötig. Also blos kein schlechtes Gewissen bekommen und meinen sich an die "Reservierung" halten zu müssen.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 21:10
#4 RE: Casas in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Kuba-Paul, sorry, aber da hast du was missverstanden oder meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen ...

Zitat von Kuba-Paul
Das verstehe ich nicht. Hat dich denn der Besitzer Dr. Jesus
nicht empfangen, dir die Wohnung gezeigt, den Immi-Eintrag im
offiziellen Buch vollzogen und den Schlüssel übergeben???

Nein, denn ich hatte keine Reservierung. Er wusste also gar nicht, dass ich vor seiner Tür stehen würde.

Es ist keine illegale casa, sondern hochoffiziel mit Eintragung.

Das hatte ich auch nicht behauptet. Illegal ist eine Casa in einem Nachbarhaus.

Kenne Jesus seit 15 Jahren - habe dort selbst schon mehrmals gewohnt,
Alles war perfekt.
Ich werde ihm mal ne mail schicken, was da passiert ist. Werde dann berichten.
Die Wohnung befindet sich übrigens im 2. Stock in der Mitte des Hauses - und das
blaue Schild der Immi hängt unübersehbar direkt an der Tür !

Natürlich. Hatte auch nichts Gegenteiliges behauptet.

Und wo hast du denn geklingelt - da gibts doch gar keine, wie du richtig bemerkt hast??

Wie ich schon schrieb: Außen am Haus ist keine Klingel. Geklingelt habe ich direkt an der Tür. Die Haustür hatte mir freundlicherweise eine Nachbarin geöffnet und mir auch gleich gesagt, wo Jesus´ Wohnung zu finden sei.

Offensichtlich große Kommunikationsprobleme, obwohl du doch spanisch und er auch deutsch
sprechen!

Na ja, würde eher sagen: Gar keine Kommunikationsprobleme - denn wir hatten gar keine Kommunikation!

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:59
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#5 RE: Casas in Havanna
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Na ja, und dann wunderst du dich, wenn du an der falschen Tür klingelst???
Die casa ist im 2. Stock mitte und nicht, wie von dir beschrieben, im 1. Stock
links!
Da hat dich die freundliche Nachbarin einfach verarscht und falsch geschickt. Wollte da wohl
eine comission von der Dame im Nachbarhaus kassieren!
Selten dämlich. Wie sollte der Eigentümer denn von einem Interessenten wie dir
wissen??
Er wöhnt nämlich nicht im Haus, wäre jedoch bei einem Anruf deinerseits in 10
Minuten vor der Tür gestanden!!!

Stellt sich dann noch die Frage, wie du überhaupt von der Casa gewusst hast???

Un das bei deinen langjährigen Cuba-Erfahrungen !!!!

Schade um meine Zeit, auf so einen Schwachsinn überhaupt zu antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 08:29
#6 RE: Casas in Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

50 Euro also ca. 65 CUC ist für eine Casa ohne Türklingel und im 2 Stock auch nicht gerade ein Schnäppchenpreis

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 09:44 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 09:44)
avatar  Lisita
#7 RE: Casas in Havanna
avatar
spitzen Mitglied

Ja, wenn es in CUC wäre, wäre es okay!
Hat ja auch keinen Balkon oder Terrasse.
Es kommt sicher auch auf die Aufenthaltsdauer und Saison an?


Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 15:22
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#8 RE: Casas in Havanna
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Sigurt Seifert Schnäppchenjäger:

Empfehle Hotels in Havanna mit 2 DZ in dieser Gegend.
Preise im Internet. Sei froh, das es in diesem Haus keine
Haustürklingel gibt! Sonst hast du ständig Besuch
von ungebetenen Cubis, die dir irgendwas verhökern wollen!

Lisita: Saison ist egal - bei 2 Wochen Verweildauer
gibt es sicherlich Rabatt. Was willst du mit Balkon
oder Terrasse mitten in Habana? Die gute Luft atmen?
Die Playas erreichst du in einer halben Stunde !

Dachte eigentlich, hier Interessenten eine sicher
gute Casa empfehlen zu wollen. Kontaktadresse und
Tel.Nr. sind ja jetzt bekannt.

Empfehle mich - jedem das Seine!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:24 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 19:49)
#9 RE: Casas in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Paul
Na ja, und dann wunderst du dich, wenn du an der falschen Tür klingelst???
Die casa ist im 2. Stock mitte und nicht, wie von dir beschrieben, im 1. Stock
links!
Da hat dich die freundliche Nachbarin einfach verarscht und falsch geschickt. Wollte da wohl
eine comission von der Dame im Nachbarhaus kassieren!
Selten dämlich. Wie sollte der Eigentümer denn von einem Interessenten wie dir
wissen??
Er wöhnt nämlich nicht im Haus, wäre jedoch bei einem Anruf deinerseits in 10
Minuten vor der Tür gestanden!!!

Stellt sich dann noch die Frage, wie du überhaupt von der Casa gewusst hast???

Un das bei deinen langjährigen Cuba-Erfahrungen !!!!

Schade um meine Zeit, auf so einen Schwachsinn überhaupt zu antworten!



Lieber Paul,

ich bin hier als ruhiger, ausgeglichener Zeitgenosse bekannt. Daher tust du dir hier keinen Gefallen mit deinem unhöflichen Verhalten mir gegebenüber, viele Forumsmitglieder werden das mindestens mit Kopfschütteln quittieren. Ich habe so sachlich wie möglich zu deiner Casa-Empfehlung Stellung genommen, und zwar aus eigenem Erleben.

Hier noch ein paar Nachträge, zu denen ich dich bitte, nicht zu antworten, da sie Schwachsinn darstellen und es zu schade um deine Zeit wäre:

1. Bitte scrolle noch einmal hoch zu meinem ersten Beitrag zu dem Thema. Dort wirst du hinter der Etagenangabe ein Fragezeichen in Klammern finden. Das habe ich deshalb gesetzt, weil ich mich nicht mehr exakt erinnern konnte, wo genau sich die von dir beschriebene Casa befindet. So etwas macht man landläufig, wenn man sich nicht mehr sicher ist, aber niemandem falsche Informationen liefern will. Das muss dir bei jedem Lesen entgangen sein.

2. Von der Casa gewusst habe ich durch deine Empfehlung hier im Forum. Was dort eben fehlt und m. E. entscheidend ist: Man kommt nur zur richtigen Casa, wenn man den Besitzer vorher anruft, da sich am Haus keine Klingel befindet und der Besitzer auch nicht in dem Haus wohnt. Insofern ist die Casa nicht empfehlenswert für Spontanbesucher wie mich, der sich nur deine Angaben ausgedruckt hat.

3. Die freundliche Nachbarin, welche die Haustür geöffnet und beschrieben hat, wo sich die Casa von Jesus befindet, ist nicht identisch mit der Nachbarin, bei der ich nach dem vergeblichen Klingeln an Jesus´ (vermeintlicher?) Tür klingelte. Und ebenfalls nicht mit der Nachbarin aus dem Nachbarhaus, welche eine illegale Casa vermietet. Insofern kann, wie von dir behauptet, von Verarsche und Falschschicken zum Kassieren einer Kommission auch nicht die Rede sein. Die erste Frau schloß die Haustür auf und ging ihrer Wege. Wenn du nicht der ältere Nachbar mit Schnauzbart und Feinripp warst, der gerade den Müll runterbrachte, als ich mich mit Jesus´ Nachbarin unterhielt, dann muss ich davon ausgehen, dass du nicht dabeigewesen bist und daher auch einfach nicht wissen kannst, wer mich wohin geschickt und ob und von wem derjenige eine Kommission erhalten hat.

Und noch eine letzte Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass du im Zusammenhang mit der Diskussion um deine Casa-Empfehlung auch andere Forumsmitglieder ziemlich rüde angehst (z. B. sigurdseifert). Inwieweit diese sich dagegen zur Wehr setzen, ist deren Entscheidung, ich kann nur für mich sprechen. Und in dieser eigenen Sache kann ich dir nur versichern: Solltest du mich nochmals beleidigen (selten dämlich), werde ich nicht zögern, deine vorübergehende oder sogar dauerhafte Sperrung im Forum anzuregen.

Ich wünsche dir noch ein schönes, vor allem entspanntes Wochenende und danke dir ausdrücklich für deine Casa-Empfehlung (das ist nicht ironisch gemeint). Jetzt, da ich weiß, dass man die Casa nur mit telefonischer Vorabsprache findet, werde ich vielleicht auch mal in deren Genuss kommen, die Aufmachung in deinem Link sieht jedenfalls recht vielversprechend aus.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 20:11
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#10 RE: Casas in Havanna
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Wollte dich nich


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 20:20
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#11 RE: Casas in Havanna
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Wollte dich nicht beleidigen. Im Gegenteil - hab einige deiner Reiseberichte gelesen
und fand sie toll.
Entschuldigung.
Kenne noch andere gute casas in Labana und an der Playa seit 18 Jahren - möchte aber aufgrund der immer
wieder seltsamen Kommentaren keine weiteren Empfehlungen mehr abgeben.

Habe halt, wie viele hier in diesem Forum, einfach die Schnauze voll, wirklich wesentliche
Hilfen für Cuba-Interessenten hier zu posten.

Kannst mir gerne aber mal eine pm schicken - dann können wir uns vielleicht austauschen.

Lo siento


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 10:49
#12 RE: Casas in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Entschuldigung angenommen, alter Kuba-Hase! (Alt, weil du doch augenscheinlich schon deutlich mehr Kuba-Jahre auf dem Buckel hast, ich fliege erst seit elf Jahren mehrmals im Jahr rüber.)

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 10:54
avatar  Lisita
#13 RE: Casas in Havanna
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Kuba-Paul
Sigurt Seifert Schnäppchenjäger:

Empfehle Hotels in Havanna mit 2 DZ in dieser Gegend.
Preise im Internet. Sei froh, das es in diesem Haus keine
Haustürklingel gibt! Sonst hast du ständig Besuch
von ungebetenen Cubis, die dir irgendwas verhökern wollen!

Lisita: Saison ist egal - bei 2 Wochen Verweildauer
gibt es sicherlich Rabatt. Was willst du mit Balkon
oder Terrasse mitten in Habana? Die gute Luft atmen?
Die Playas erreichst du in einer halben Stunde !

Dachte eigentlich, hier Interessenten eine sicher
gute Casa empfehlen zu wollen. Kontaktadresse und
Tel.Nr. sind ja jetzt bekannt.

Empfehle mich - jedem das Seine!!!!




Hola Kuba-Paul

Nur nicht so empfindlich.
Die Casa sieht ja wirklich toll aus und hell ist sie gemäss den Bildern auch.

Wenn wie im Hotel täglich sauber gemacht wird (Du selber bringst den Hotelvergleich), ist es sogar ein Superangebot!
Ich habe nur Mühe mit dem Europreis, da ich CH-Franken dabei habe, der CUC war im im Januar fast 1:1.

In Havanna gibt es halt verschiedene Häuser, wie z.B. mit Innenhof etc.
Ich liebe es halt auch, dem Strassentreiben wie Händler, spielende Kinder, etc., wie z.B. in Centro Habana, vom Balkon aus zuzuschauen oder geniesse die Superaussicht von der Casa im Prado 20.
Letzthin war ich in der Nähe der Linea in der 7ma im 5. Stock zu Besuch, und die Wohnung hatte 2 Superterrassen mit einer tollen Aussicht.
Es kommt sicher auch auf die Jahreszeit drauf an und im Sommer wäre es vielleicht sogar zu heiss.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 05:33
avatar  Pastica
#14 Casas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi, ich habe eine Frage. Wir bekommen für unser Haus der,die,das expediente. Kosten 70 CUC. Keine Sorge meine Frau (lebt in Deutschland mit pre und arbeitet) bezahlt es von ihrem Gehalt. Was ist eine expediente fürs Haus. Meine Frau konnte es mir nicht übersetzen und bei google habe ich alles mögliche gefunden.

Danke Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 06:50
#15 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Hi, ich habe eine Frage. Wir bekommen für unser Haus der,die,das expediente. Kosten 70 CUC. Keine Sorge meine Frau (lebt in Deutschland mit pre und arbeitet) bezahlt es von ihrem Gehalt. Was ist eine expediente fürs Haus. Meine Frau konnte es mir nicht übersetzen und bei google habe ich alles mögliche gefunden.

Danke Pastica



Kannst du den Zusammenhang mit reinstellen.
Kann im Moment alles sein von der jährlichen Steuer über Schwindsucht
bis zu den Hauspapieren.....Tippe aber mal auf die Steuer.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 08:24
avatar  Pastica
#16 RE: Casas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja, es kann alles sein. Meine Frau konnte es mir nicht übersetzen. Darum stehe ich auf dem Schlauch. Nur soviel, wenn wir bezahlt haben, bekommen wir die Papiere für das Haus?

Vorgeschichte: Grundstück seid mehr als 100 Jahren im Besitz der Familie.
Baugenehmigung (inkl. Zeichnung)vorhanden, alles korrekt bezahlt und noch etwas mehr. Zulassungs-Nr. am Haus. Im Architekten-Büro wurde das Personal ausgewechselt, keine Ahnung warum? Der neue
Architekt hat festgestellt, dass das Haus für Kuba zu groß ist. Enteignung drohte. Da wir wie geschrieben auf Privatgelände gebaut haben und über jeden Stein, Zement usw. ordnungsgemäß Buch geführt
und für alles Belege haben, hieß es wir bekommen eine neue Baugenehmigung. Natürlich wurde wieder alles bezahlt, was gefordert wurde.

Und nun 70 CUC für die expediente. Für die Baugenehmigung? Steuer? Trinkgeld? Keine Ahnung.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 18:25
#17 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Das übliche Spiel. Vermutlich nur eine Yuma-Steuer. Das mit "Haus für Kuba zu groß" ist schon ein äußerst lustiges Argument. Einfallsreich sind sie, das muß man ihnen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 18:46)
#18 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Das übliche Spiel. Vermutlich nur eine Yuma-Steuer. Das mit "Haus für Kuba zu groß" ist schon ein äußerst lustiges Argument. Einfallsreich sind sie, das muß man ihnen lassen.



So unwahrscheinlich ist es nicht. Einem Bekannten von mir, haben sie
vor Jahren Haus- und Grundstück enteignet. Mit dem gleichem Argument:
Mit dem verbauten Material, hätte man gut 3 cub. "Häuser" bauen können.
Ist aber bestimmt schon 8-9 Jahre her.
Jedenfalls, wenn die vermuten ein Ausländer hängt mit drin, kassieren die
ganz gut.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:36
avatar  Pastica
#19 RE: Casas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dann ist meine Frau der Yuma. Wie geschrieben, meine Frau bezahlt den ganzen Quark.

Noch einmal was ist das für ein Papier (expediente)?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:00
#20 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau meint expediente ist die Datensammlung über das Haus,etwa wie unser Grundbuch.
Wer hat es gebaut,gekauft,wie groß,Umbaumaßnahmen,verkauft wer hat was beantragt oder,
der Lageplan usw.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 21:57
#21 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein expediente ist eine Akte - in anderen Zusammenhängen kann es auch ein Protokoll oder ein Gesuch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 22:16
#22 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Ein expediente ist eine Akte - in anderen Zusammenhängen kann es auch ein Protokoll oder ein Gesuch sein.


--------------------------------------------------------
Das war das Wörtchen das mir noch gefehlt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 09:29
#23 RE: Casas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Hi, ich habe eine Frage. Wir bekommen für unser Haus der,die,das expediente. Kosten 70 CUC.



Was steht denn genau in dem Papierchen, also der Zahlungsaufforderung? Oder zahlt deine Frau, ohne dass ihr ein Bescheid/eine Rechtsgrundlage vorliegt, also ins Blaue?

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!