A2 Visum

27.01.2012 15:03
avatar  alex
#1 A2 Visum
avatar
Mitglied

Hallo,
bin gerade aus Cuba (Camaguey) wieder zurück und man braucht wirklich kein A2 Visum mehr und unser Auto darf ich auch weiterhin fahren. Cuba wird langsam moderner.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 15:43
avatar  monerle
#2 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Frage: In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehst Du zu Deinen Leuten auf Cuba?

Gruß monerle


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:38
avatar  alex
#3 RE: A2 Visum
avatar
Mitglied

Ich bin Verheiratet mit einer Kubanerin und wir leben in Deutschland. Sie hat also ein PRE


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 19:07
avatar  Rafael
#4 RE: A2 Visum
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo Alex,
das heißt, du bist mit Touri-Visa eingereist und die Inmi bescheinigte dir, du brauchst kein Familienvisa?
Wie wurde das bei der Ausreise gehandhabt, keine Probleme? Und wem gehört das Auto, das du problemlos fahren kannst? Meine Frau kommt aus Minas, wäre alles sehr interessant für mich.
Gruß
Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 22:09
#5 RE: A2 Visum
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau (Kubanerin mit PRE) reiste am 28.12. mit unseren beiden Kindern (nur Deutsche Staatsbürgerschaft) in Holguín ein. Beide Kinder hatten eine Touristenkarte. Aufgrund der Forumsbeiträge fragte meine Frau bei der Kontrolle der Inmigración, ob sie wegen der A2-Visa noch zur Inmigración müsse, wenn sie bei der Familie wohnen würde. Ihr wurde erklärt, dass dies nicht mehr nötig sei. Bei der Ausreise in Havanna gab es keinerlei Fragen oder Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 10:58
avatar  joslove
#6 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich will im September mit Frau und Kindern hin. Mein Vater lebt dort. Brauchen wir dann sowas auch nicht? Meine bisher einzige Reise ist schon fast 3 Jahre her. Hat sich sicherlich einiges geändert...

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:25
avatar  Mirle
#7 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

Wenn die mitreisnden Kinder leibliche Kinder sind bruchen die kein A2 Visum.
Wenn der Ehepartner (Ausländer oder Ausländerin)mit Touristenkarte einreist muß er sich bei der Immigracíon registrieren lassen.D H ,die T-Karte wird ohne Probleme in Visa A2 umgewandelt.
Das erklärte mir das kub.Konsulat in Bonn gestern.
Wenn Ausländer mit A2 Visum einreisen entfällt die zusätzliche Registrierung in Kuba,da die Daten beim Visumantrag jedes Mal in den Computer einfließen und bei der Einreise am Computer abgelesen werden können.
Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 20:25
avatar  viejero
#8 RE: A2 Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Wie ist das denn nun bei der Einreise mit simpler TK ?
Kann niemand die allgemeine Verwirrung beseitigen ?

Annahme: Wir werden im Haus der engsten Famile wohnen (Vater/Mutter/Sohn/Tochter/Ehemann/Ehefrau) und reisen mit TK ein.
Müssen wir zur Inmi und die TK auf A2 umschreiben? Oder ist dies nicht mehr nötig?

Mögliche Antworten: 1. Umschreiben 2. TK genügt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 21:48
avatar  seiku
#9 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich bin letzte Woche mit meiner Tochter (Kind mit PRE) nach Kuba geflogen und erhielt seitens der Inmigration bei der Einreise die Information, dass ich meine Touristenkarte in ein A2 Visum vor Ort umwandeln muss. Die Freistellung gilt nur wenn erwachsene Kubaner mit PRE mit ihren leiblichen und nicht in Kuba registrieren Kindern (diese mit Touristenkarte) einreisen. In diesem Fall entfällt der Visumstausch fuer die Kinder.

Vor Ort in Trinidad sagte man mir jedoch dass kein Visumstausch fuer mich erforderlich ist da meine Tochter PRE hat.
Habe also meine bereits gekauften sellos wieder eingesteckt und die ganze Zeit mit Touristenkarte gewohnt.
Bei der Ausreise gab es auch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 21:59
#10 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Und,was machst du jetzt mit den sellos?
oder konntest Du sie wieder zurücktauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:37
avatar  joslove
#11 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Mirle
Wenn die mitreisnden Kinder leibliche Kinder sind bruchen die kein A2 Visum.
Wenn der Ehepartner (Ausländer oder Ausländerin)mit Touristenkarte einreist muß er sich bei der Immigracíon registrieren lassen.D H ,die T-Karte wird ohne Probleme in Visa A2 umgewandelt.



Also meine Kinder sind meine leiblichen, ja. Meine Frau ist eine Deutsche. Bei uns gehts ständig um Geld... was käme denn günstiger für uns? Das A2 Teil kostet ja 55 Euro, soweit ich weiß.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 15:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 15:54)
avatar  seiku
#12 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Und,was machst du jetzt mit den sellos?
oder konntest Du sie wieder zurücktauschen?



Habe nicht versucht sie zurückzutauschen. Ich weiss auch nicht ob die das überhaupt machen.

Sellos brauch ich ab und zu, denn spätestens wenn ich nicht mit meiner Tochter nach Kuba reise, muss ich
tauschen und zahlen. Diesmal war ein Kumpel aus Deutschland mit dabei, welcher ebenfalls bei uns wohnte.
Der musste das VISUM tauschen und nahm mir die sellos ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 16:06
avatar  jan
#13 RE: A2 Visum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zurückgeben geht nicht.

In Trd. sind sie überhaupt bescheuert.
Wollte mal mein Visum verlängern, da ich in Trd. offiziell gemeldet war.
Kam am Dienstag zur Inmi.
War der falsche Tag.
Der Uniformierte sagte: Sie dürfen erst 1 Woche vor Ablauf der ersten 30 Tage die Verlängerung beantragen.
Paßte mir garnicht, da ich weiter nach Stgo. wollte und da immer illegal wohne.

Am Mittwoch klappte es dann problemlos.
.

11.02.2012 18:23
avatar  hola2
#14 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

Bei uns ging es problemlos, sellos zurückzugeben. (Holguin vor 3 Jahren)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:38
avatar  Mirle
#15 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

Tk umschreiben in A2-Visum:Das habe ich in meinem Beitrag schon gesagt:Wer bei Familie wohnt und mit TK einreist geht zur Immigración mit dem Hauseigentümer u Propiedad u Nachweois (Heirats- oder Geburtsurkunde von Kindern).Dann wird das A2 Visum erteilt.
Achtung wenn die Ehefrau nicht in Kuba ist ,ist der Aufenthalt max 60 Tage erlaubt.Wenn leibliche Kinder in Kuba leben und die Mutter aber nicht in Kuba weilt ,wird A2 für max 90 Tage erteilt.Ich spreche aus eigener Erfahrung nach Klärung im Konsulat in Bonn im August 2011.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 12:26
#16 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle

Tk umschreiben in A2-Visum:Das habe ich in meinem Beitrag schon gesagt:Wer bei Familie wohnt und mit TK einreist geht zur Immigración mit dem Hauseigentümer u Propiedad u Nachweois (Heirats- oder Geburtsurkunde von Kindern).Dann wird das A2 Visum erteilt.
Achtung wenn die Ehefrau nicht in Kuba ist ,ist der Aufenthalt max 60 Tage erlaubt.Wenn leibliche Kinder in Kuba leben und die Mutter aber nicht in Kuba weilt ,wird A2 für max 90 Tage erteilt.Ich spreche aus eigener Erfahrung nach Klärung im Konsulat in Bonn im August 2011.

Also ist dieser ganze umständliche Blöd-sinn nach wie vor immer noch aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 20:32
avatar  kalla
#17 RE: A2 Visum
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Mirle

Wenn der Ehepartner (Ausländer oder Ausländerin)mit Touristenkarte einreist muß er sich bei der Immigracíon registrieren lassen.D H ,die T-Karte wird ohne Probleme in Visa A2 umgewandelt.
Das erklärte mir das kub.Konsulat in Bonn gestern.



Nein, musste ich nicht!!! Kommt wohl auf die Provinz drauf an. Ich konnte mit Tourikarte, ohne A2 bei meinem Mann wohnen.
Mein Mann war sogar vorher auf der Inmigration in Stgo fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:41
avatar  alex
#18 RE: A2 Visum
avatar
Mitglied

Überhaupt keine Probleme. Ich habe auch Familie in Minas


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 22:45
avatar  mago
#19 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

war bei uns auch kein problem
meine frau mit pre, unsere gemeinsame tochter und ich jeweils mit deutschem pass
haben bei der botschaft a2 beantragt,
dann zur inmi - die auskunft: wir brauchen nicht mehr hinfahren, das hätte sich geändert -
um etwas verwirrung zu stiften: das könnte sich demnächst wieder ändern

bei ausreise dann zusätzliche info: für mich und unsere tochter brauchen wir das a2 nicht,
um bei der familie zu wohnen, solange meine frau dabei ist -
es würde eine touristenkarte ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!