Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.323 mal aufgerufen
 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
lisalsa89
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
23.01.2012 22:47

Hallo zusammen,
ein Freund aus Kuba lebt und arbeitet seit Februar 2011 in Kanada, hat seine "permanent residency", allerdings keinen kanadischen Pass.
(Wie) ist es möglich, nach Deutschland zu reisen (Zwecks Urlaub/Besuch)? Wisst ihr da etwas?
Vielen Dank und LG

kalla
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#2 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
23.01.2012 22:53

wenn wir schon dabei sind, ich hätte die gleiche frage mit usa/schweiz...
welcome to miami...
der beste freund von meinem mann lebt nun in florida. gegenseitig besuchen geht wohl nicht, oder irre ich mich da? (die beiden schmieden schon grosse pläne...)
oder ich flieg dann mal alleine rüber

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#3 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
23.01.2012 22:54

Zu 100% weiß ich es auch nicht. Aber er muß wohl auch ein Touristenvisum beantragen und schauen ob er eins kriegt. Eine Freundin von mir lebt auch in Kanada und ist regelmässig in Italien. Allerdings ist der Vater ihres Kindes auch Italiener mit der Permanent Residence für Kanada und die Tochter hat einen italienischen Pass. Am Besten mal bei der deutschen Botschaft in Kanada nachfragen.

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#4 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
23.01.2012 22:55

Mein Ex-Mann hat während seiner Zeit ohne deutschen Pass weder für England noch für die Schweiz jemals ein Besuchs- bzw. Touristenvisum bekommen. Von den USA mal ganz abgesehen.

kalla
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#5 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
23.01.2012 23:10

Zitat von Trieli
Mein Ex-Mann hat während seiner Zeit ohne deutschen Pass weder für England noch für die Schweiz jemals ein Besuchs- bzw. Touristenvisum bekommen. Von den USA mal ganz abgesehen.

danke! ich behaupte ja auch, dass er kein us visum kriegt. aber du kennst wohl die kubaner...

zum glück sind wir nun bei schengen, immerhin die bewegungsfreiheit im täglichen "radius" (wohne nahe deutschland und frankreich)

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
23.01.2012 23:43

Zitat von lisalsa89
Hallo zusammen,
ein Freund aus Kuba lebt und arbeitet seit Februar 2011 in Kanada, hat seine "permanent residency", allerdings keinen kanadischen Pass.
(Wie) ist es möglich, nach Deutschland zu reisen (Zwecks Urlaub/Besuch)? Wisst ihr da etwas?
Vielen Dank und LG

Visum auf der Deutschen Botschaft zu beantragen; ich denke dies müsste klappen bei einer einigermassen vernünftigen Begründung betreffend Besuch.

falko1602
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 06:46

Zitat von Ralfw

Zitat von lisalsa89
Hallo zusammen,
Vielen Dank und LG

Visum auf der Deutschen Botschaft zu beantragen; ich denke dies müsste klappen bei einer einigermassen vernünftigen Begründung betreffend Besuch.

Wird jedenfalls leichter sein, als für Canada ein Visum zu bekomen. Mein cub. Schwager wollte meine Frau
für 2 Wochen von D nach Canada einladen. Hatte mir den Visumsantrag runtergeladen. Die spinnen doch die Canadier!!
Da gibt es einen Passus, der sinngemäß so lautet: Wie viel Geld bringt der Besucher mit ( er muss genügend
Reserven mitbringen) Ich habe bei der Botschaft nachgefragt, wie viel sie denn bräuchte. Sie sollte bei meinem Schwager und seiner Frau wohnen,
brauchte also nur "Taschengeld". Als Antwort kam: Tragen Sie einen Betrag ein und wir entscheiden ob es genug ist.
Ist wie in Cuba, erst zahlen und dann mal sehen....
Wir haben es nicht mehr gemacht.....
falko

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 09:44

KALA, ich würde eine Anfrage auf dem Postweg senden: --Consulate General of the United States of America, Gießener Straße 30, 60435 Frankfurt (Main)-- . Bei einem Telefonat wirst du wahrscheinlich "schwindelig" geredet.

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#9 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 10:15

Für die USA bekommt er momentan noch nicht mal ein Visum mit seinem deutschen Pass, da dort wohl registriert ist, dass er ursprünglich Kubaner war bzw. ja irgendwie noch ist. im Laufe der Zeit war er mehrfach in Frankfurt. Immer ohne Erfolg!

user

#10 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 19:00

klasse thread, echt 1a

die yumas spielen wieder sekretärin für die kubaner.

kalla
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#11 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 19:26

Zitat von christian1008
klasse thread, echt 1a

die yumas spielen wieder sekretärin für die kubaner.

nenene, ich will mit ARGUMENTEN dagegen halten können, und nicht nur sagen: ich GLAUBE das geht eh nicht...

kalla
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#12 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 19:27

Zitat von Trieli
Für die USA bekommt er momentan noch nicht mal ein Visum mit seinem deutschen Pass, da dort wohl registriert ist, dass er ursprünglich Kubaner war bzw. ja irgendwie noch ist. im Laufe der Zeit war er mehrfach in Frankfurt. Immer ohne Erfolg!

vermute mal, wir warten am besten bis er den ch pass hat und fliegen erst dann in die usa...

kalla
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#13 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 19:29

und übrigens, ich will den freund aus miami ja auch sehen! also geht es sehr wohl auch mich was an!

carnicero
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#14 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
24.01.2012 19:53

Ein Kubaner mit deutschem Pass kann in die USA einreisen. So hat es eine Bekannte gemacht.

Carnicero

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#15 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
25.01.2012 12:07

Zitat von carnicero
Ein Kubaner mit deutschem Pass kann in die USA einreisen. So hat es eine Bekannte gemacht.

Vielleicht hat deine Bekannte ja nicht schon wegen einem Visum nachgefragt als sie noch keinen deutschen Pass hatte. Bei meinem Ex-Mann scheitert es schon wenn er online das ESTA-Formular abschickt. Kommt kurze Zeit später die Nachricht er möge persönlich auf der Botschaft nachfragen. Die Antwort der Botschaft: Sie sind hier als Kubaner registriert!

carnicero
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#16 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
25.01.2012 14:22

Okay, als sie in den Staaten war gab es das ESTA noch nicht!! Und sie hatte schon einen deutschen Pass.

Carnicero

lisalsa89
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

#17 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
25.01.2012 19:37

und ich hatte gehofft, er könnte mit seiner permanent residence problemlos von kanada nach deutschland reisen... :( wo ist denn da der sinn? raus aus kuba ist er doch jetzt? jetzt wollen sie ihn auch noch die ausreise aus kanada schwer machen? ahhh!

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#18 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
25.01.2012 21:01

Entschuldige lisalsa89, aber ist das nicht ein wenig naiv wie du gedacht hast? Nur weil er für irgendein Land ein Visum oder ein permanentes Aufenthaltsrecht hat, heisst das doch lange noch nicht, daß er in der ganzen Welt rumreisen kann wie er Lust und Laune hat. Er ist doch immer noch Kubaner und unterliegt damit den Visumsrechten der einzelnen Ländern dieser Welt. Und da Kuba ja nunmal mit so gut wie keinem Land Einreiseabkommen hat, gelten diese Bestimmungen für ihn solange er keine andere 2. Staatsbürgerschaft hat.

Aber so schlecht sind die Chancen doch auch nicht. Wenn er nachweisen kann, das er sich in Kanada in einer guten wirtschaftlichen und gefestigten Situation befindet, dann dürfte einem Touristenvisum ja nichts im Wege stehen. Dann wird ihm sicher auch die Botschaft glauben, daß er wieder zurück geht.

lisalsa89
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

#19 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
25.01.2012 23:37

naiv bin ich (zumindest diesbezüglich ) nicht, sonst hätte ich diese frage hier gar nicht gestellt.
ich habe lediglich gesagt, was ich gehofft habe :)
vielen dank für deine und eure hilfe! ich werde berichten, wobei es ja offenbar seeeehr einzelfall abhängig ist..
lieben gruß :)

lisalsa89
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

#20 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
31.03.2012 16:48

Zitat von Ralfw

Zitat von lisalsa89
Hallo zusammen,
Vielen Dank und LG

Sooo, "mein" Kubaner ;) hat am 5.4. einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Kanada und versucht dann ein Besuchervisum für Deutschland zu kriegen. Er will mich hier besuchen, wir wollen uns einfach wieder sehen und Zeit miteinander verbringen. Das ist der einzige Grund. Leben will er hier nicht, auch nicht mir zu Liebe, weil ich Deutschland in 2 Jahren auch dauerhaft "verlassen" werde. Er will die nächsten Jahre auch in Kanada bleiben und arbeiten, um seine kanadische Staatsangehörigkeit zu bekommen.
Ich frage mich nur, ob unser Grund eine "vernünftige Begründung" für das Visum ist. Ich bin 23 Jahre alt, studiere hier in Köln, kann keine (finanzielle) Absicherung für ihn übernehmen. Oder ist dabei irrelevant, was ich mache, wer ich bin, woher wir uns kennen, etc und es kommt lediglich auf die Glaubwürdigkeit von ihm an, nach dem Urlaub zurück zu kehren?
Wenn jemand von euch Tipps hat, was er unbedingt und vor allem auf keine Fall sagen sollte, würde ich mich freuen!