Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?

23.01.2012 22:47
#1 Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,
ein Freund aus Kuba lebt und arbeitet seit Februar 2011 in Kanada, hat seine "permanent residency", allerdings keinen kanadischen Pass.
(Wie) ist es möglich, nach Deutschland zu reisen (Zwecks Urlaub/Besuch)? Wisst ihr da etwas?
Vielen Dank und LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 22:53)
avatar  kalla
#2 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
spitzen Mitglied

wenn wir schon dabei sind, ich hätte die gleiche frage mit usa/schweiz...
welcome to miami...
der beste freund von meinem mann lebt nun in florida. gegenseitig besuchen geht wohl nicht, oder irre ich mich da? (die beiden schmieden schon grosse pläne...)
oder ich flieg dann mal alleine rüber


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#3 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zu 100% weiß ich es auch nicht. Aber er muß wohl auch ein Touristenvisum beantragen und schauen ob er eins kriegt. Eine Freundin von mir lebt auch in Kanada und ist regelmässig in Italien. Allerdings ist der Vater ihres Kindes auch Italiener mit der Permanent Residence für Kanada und die Tochter hat einen italienischen Pass. Am Besten mal bei der deutschen Botschaft in Kanada nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:55
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mein Ex-Mann hat während seiner Zeit ohne deutschen Pass weder für England noch für die Schweiz jemals ein Besuchs- bzw. Touristenvisum bekommen. Von den USA mal ganz abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:10
avatar  kalla
#5 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli
Mein Ex-Mann hat während seiner Zeit ohne deutschen Pass weder für England noch für die Schweiz jemals ein Besuchs- bzw. Touristenvisum bekommen. Von den USA mal ganz abgesehen.



danke! ich behaupte ja auch, dass er kein us visum kriegt. aber du kennst wohl die kubaner...

zum glück sind wir nun bei schengen, immerhin die bewegungsfreiheit im täglichen "radius" (wohne nahe deutschland und frankreich)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von lisalsa89
Hallo zusammen,
ein Freund aus Kuba lebt und arbeitet seit Februar 2011 in Kanada, hat seine "permanent residency", allerdings keinen kanadischen Pass.
(Wie) ist es möglich, nach Deutschland zu reisen (Zwecks Urlaub/Besuch)? Wisst ihr da etwas?
Vielen Dank und LG


Visum auf der Deutschen Botschaft zu beantragen; ich denke dies müsste klappen bei einer einigermassen vernünftigen Begründung betreffend Besuch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 06:46
#7 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

Zitat von lisalsa89
Hallo zusammen,
ein Freund aus Kuba lebt und arbeitet seit Februar 2011 in Kanada, hat seine "permanent residency", allerdings keinen kanadischen Pass.
(Wie) ist es möglich, nach Deutschland zu reisen (Zwecks Urlaub/Besuch)? Wisst ihr da etwas?
Vielen Dank und LG


Visum auf der Deutschen Botschaft zu beantragen; ich denke dies müsste klappen bei einer einigermassen vernünftigen Begründung betreffend Besuch.




Wird jedenfalls leichter sein, als für Canada ein Visum zu bekomen. Mein cub. Schwager wollte meine Frau
für 2 Wochen von D nach Canada einladen. Hatte mir den Visumsantrag runtergeladen. Die spinnen doch die Canadier!!
Da gibt es einen Passus, der sinngemäß so lautet: Wie viel Geld bringt der Besucher mit ( er muss genügend
Reserven mitbringen) Ich habe bei der Botschaft nachgefragt, wie viel sie denn bräuchte. Sie sollte bei meinem Schwager und seiner Frau wohnen,
brauchte also nur "Taschengeld". Als Antwort kam: Tragen Sie einen Betrag ein und wir entscheiden ob es genug ist.
Ist wie in Cuba, erst zahlen und dann mal sehen....
Wir haben es nicht mehr gemacht.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 09:44
#8 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

KALA, ich würde eine Anfrage auf dem Postweg senden: --Consulate General of the United States of America, Gießener Straße 30, 60435 Frankfurt (Main)-- . Bei einem Telefonat wirst du wahrscheinlich "schwindelig" geredet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 10:15
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Für die USA bekommt er momentan noch nicht mal ein Visum mit seinem deutschen Pass, da dort wohl registriert ist, dass er ursprünglich Kubaner war bzw. ja irgendwie noch ist. im Laufe der Zeit war er mehrfach in Frankfurt. Immer ohne Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:00
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
user ( gelöscht )

klasse thread, echt 1a

die yumas spielen wieder sekretärin für die kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:26
avatar  kalla
#11 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von christian1008
klasse thread, echt 1a

die yumas spielen wieder sekretärin für die kubaner.




nenene, ich will mit ARGUMENTEN dagegen halten können, und nicht nur sagen: ich GLAUBE das geht eh nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:27
avatar  kalla
#12 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli
Für die USA bekommt er momentan noch nicht mal ein Visum mit seinem deutschen Pass, da dort wohl registriert ist, dass er ursprünglich Kubaner war bzw. ja irgendwie noch ist. im Laufe der Zeit war er mehrfach in Frankfurt. Immer ohne Erfolg!



vermute mal, wir warten am besten bis er den ch pass hat und fliegen erst dann in die usa...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:29
avatar  kalla
#13 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
spitzen Mitglied

und übrigens, ich will den freund aus miami ja auch sehen! also geht es sehr wohl auch mich was an!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:53
#14 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Kubaner mit deutschem Pass kann in die USA einreisen. So hat es eine Bekannte gemacht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:07
avatar  Trieli ( gelöscht )
#15 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ein Kubaner mit deutschem Pass kann in die USA einreisen. So hat es eine Bekannte gemacht.



Vielleicht hat deine Bekannte ja nicht schon wegen einem Visum nachgefragt als sie noch keinen deutschen Pass hatte. Bei meinem Ex-Mann scheitert es schon wenn er online das ESTA-Formular abschickt. Kommt kurze Zeit später die Nachricht er möge persönlich auf der Botschaft nachfragen. Die Antwort der Botschaft: Sie sind hier als Kubaner registriert!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:22 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 14:22)
#16 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Okay, als sie in den Staaten war gab es das ESTA noch nicht!! Und sie hatte schon einen deutschen Pass.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 19:38)
#17 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
erfahrenes Mitglied

und ich hatte gehofft, er könnte mit seiner permanent residence problemlos von kanada nach deutschland reisen... :( wo ist denn da der sinn? raus aus kuba ist er doch jetzt? jetzt wollen sie ihn auch noch die ausreise aus kanada schwer machen? ahhh!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:01
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Entschuldige lisalsa89, aber ist das nicht ein wenig naiv wie du gedacht hast? Nur weil er für irgendein Land ein Visum oder ein permanentes Aufenthaltsrecht hat, heisst das doch lange noch nicht, daß er in der ganzen Welt rumreisen kann wie er Lust und Laune hat. Er ist doch immer noch Kubaner und unterliegt damit den Visumsrechten der einzelnen Ländern dieser Welt. Und da Kuba ja nunmal mit so gut wie keinem Land Einreiseabkommen hat, gelten diese Bestimmungen für ihn solange er keine andere 2. Staatsbürgerschaft hat.

Aber so schlecht sind die Chancen doch auch nicht. Wenn er nachweisen kann, das er sich in Kanada in einer guten wirtschaftlichen und gefestigten Situation befindet, dann dürfte einem Touristenvisum ja nichts im Wege stehen. Dann wird ihm sicher auch die Botschaft glauben, daß er wieder zurück geht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 23:37
#19 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
erfahrenes Mitglied

naiv bin ich (zumindest diesbezüglich ) nicht, sonst hätte ich diese frage hier gar nicht gestellt.
ich habe lediglich gesagt, was ich gehofft habe :)
vielen dank für deine und eure hilfe! ich werde berichten, wobei es ja offenbar seeeehr einzelfall abhängig ist..
lieben gruß :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:48
#20 RE: Kubaner lebt in Kanada - Reise nach Deutschland?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Ralfw

Zitat von lisalsa89
Hallo zusammen,
ein Freund aus Kuba lebt und arbeitet seit Februar 2011 in Kanada, hat seine "permanent residency", allerdings keinen kanadischen Pass.
(Wie) ist es möglich, nach Deutschland zu reisen (Zwecks Urlaub/Besuch)? Wisst ihr da etwas?
Vielen Dank und LG


Visum auf der Deutschen Botschaft zu beantragen; ich denke dies müsste klappen bei einer einigermassen vernünftigen Begründung betreffend Besuch.




Sooo, "mein" Kubaner ;) hat am 5.4. einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Kanada und versucht dann ein Besuchervisum für Deutschland zu kriegen. Er will mich hier besuchen, wir wollen uns einfach wieder sehen und Zeit miteinander verbringen. Das ist der einzige Grund. Leben will er hier nicht, auch nicht mir zu Liebe, weil ich Deutschland in 2 Jahren auch dauerhaft "verlassen" werde. Er will die nächsten Jahre auch in Kanada bleiben und arbeiten, um seine kanadische Staatsangehörigkeit zu bekommen.
Ich frage mich nur, ob unser Grund eine "vernünftige Begründung" für das Visum ist. Ich bin 23 Jahre alt, studiere hier in Köln, kann keine (finanzielle) Absicherung für ihn übernehmen. Oder ist dabei irrelevant, was ich mache, wer ich bin, woher wir uns kennen, etc und es kommt lediglich auf die Glaubwürdigkeit von ihm an, nach dem Urlaub zurück zu kehren?
Wenn jemand von euch Tipps hat, was er unbedingt und vor allem auf keine Fall sagen sollte, würde ich mich freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!