Frage: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna

22.01.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 15:49)
#1 Frage: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Hallo, bin neu auf der Forumseite.Beim Stöbern kam ich auf Kuba und es hat mich fasziniert s.d. wir jetzt eine
Rundreise ganz individuell mit dem Auto durch Kuba in Betracht ziehen. In einem Reisefüher stand, dass ca. 20 km von Havanna am 24.12. ein großer Straßenumzug immer wäre. Möchte sehr viel vom Land und den Leuten kennenlernen.Spanisch sprechen wir,vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Informativ wäre auch, welcher Ankunfts-Flughafen beim Buchen berücksichtigt werden sollte.
Wie gesagt, es wäre unsere erste Reise nach Kuba, ca. vom 21.12.-30.12. individuelle Rundreise mit dem Auto geplant, und ab 30.12. für 5 Tage noch einen schönen Strandurlaub, evt. auf der Insel Cayo Coco.
Für Havanna würde ich mind. 2-3 Tage einplanen. Wer kann mir etwas empfehlen?
Buchbar im Reisebüro mit Baukasten oder alles über`s Internet?
Wir sind leider noch auf die ferien angewiesen, sonst wären bestimmt 3 Wochen oder mehr sinnvoller.
Constanze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 02:33 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 02:45)
#2 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Constanze,

Ist natürlich die kälteste und zugleich teuerste Reisezeit im Jahr die ihr euch da herausgesucht habt. Mit spanisch und Mietwagen seid ihr schonmal ganz weit vorn.

Nach meinen Erfahrungen ist das buchen im Internet nur in Ausnahmefällen wirklich billiger als über das Reisebüro deines Vertrauens. Nur letzteres bietet dir einen Ansprechpartner und wenn es ein gutes ist, auch einen Kubaexperten.

Buch am besten den Flug, den Mietwagen und bis zum 30.12. das Hotel in Havanna oder in der Nähe (Playas del Este/Guanabo) beizeiten. Zum Jahreswechsel ist vieles sehr früh ausgebucht. Rundreise würd ich nicht machen, sondern lieber ein paar Tagesfahrten bei so wenig Zeit.

Wichtige Infos, Tipps und Tricks gibts von mir hier gratis:
http://www.karibikreiseagentur.de/infos-und-tipps.html

P.S. Flughafen Havanna bietet sich an (50 Km), alternativ auch Varadero (120 Km). Mietwagen ab/an Flughafen buchen.

Von Straßenumzügen ist mir nichts bekannt. Und ich habe mal eine Zeit lang 20 Km von Havanna entfernt gelebt. Vielleicht sind die Umzüge ja in der anderen Richtung.

Willkommen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 15:33
#3 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Überschrift scheint etwas unglücklich gewählt zu sein, wahrscheinlich liest und schreibt deshalb hier niemand mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 17:05)
#4 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir fallen zu dem Thema der Überschrift höchstens die Parrandas von Remedios ein -- ein großes, inzwischen auch touristisch ausgeschlachtetes Straßen-Feuerwerks-Spektakel. Allerdings liegt das Städtchen Remedios nicht unbedingt in der Nähe von Havanna, da liegen doch immerhin rund 350 km kubanischer Straße dazwischen, es liegt also wesentlich näher an Cayo Coco, aber da wollt ihr ja erst eine Woche später sein.

Such mal nach "Parrandas Remedios" bei YouTube, dann bekommst du einen Eindruck. Auf Google Maps ist auch Remedios zu finden (Provinz Villa Clara, östlich der Provinzhauptstadt Santa Clara).


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:24
#5 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Hallo
vielen Dank für deine vielen Tipps,vielleicht melde ich mich dies bezüglich noch einmal bei dir.Versteh aber nicht ganz, dass dies die kälteste Jahreszeit wäre.Ich hab halt im Reisebüro micch für 2 Wochen Urlaub zw. Weihnachten und Neujahr angegeben. Würde auch gern Mexicooder Costa Rica oder auch Südamerika bereisen, aber für Südamerika braucht man mind. 3 Wochen Ferien und die hab ich einfach nicht. Deshalb kamen wir auf Kuba, mit der Option von Rundreise ganz individuell und anschliessendem Badeurlaub auf Cayo Coco. Vielleicht hast du ja noch ein paar andere Ideen. Unsere Tochter wird nämlich zu dem Zeitpunkt 18 jahre und es sollte eine schöne Urlausreise werden.
Constanze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:58
#6 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Rundreise allein mit Auto oder nur mit einem persönlichem Reiseführer?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 18:01
#7 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Welche Tipps kannst du uns noch geben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 18:08
#8 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Constanze
Rundreise allein mit Auto oder nur mit einem persönlichem Reiseführer?


Das könnt ihr allein machen, ihr sprecht ja spanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 18:17
#9 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Ja schon, sollte man für die Hotelübernachtungen der einzelnen Stationen bereits ein Hotelzimmer fest buchen? wäre ca. 2-3 Tage in Havanna (benötigt man in Havanna überhaupt ein Auto?), weiter Richtung Vinales,Las Terrazas, Cienfuegos, Trinidad und zurück nach Havanna. Ist diese Route für 8 tage zu knapp bemessen oder schafft man dies?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 18:48)
#10 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Constanze
Ja schon, sollte man für die Hotelübernachtungen der einzelnen Stationen bereits ein Hotelzimmer fest buchen? wäre ca. 2-3 Tage in Havanna (benötigt man in Havanna überhaupt ein Auto?), weiter Richtung Vinales,Las Terrazas, Cienfuegos, Trinidad und zurück nach Havanna. Ist diese Route für 8 tage zu knapp bemessen oder schafft man dies?



Wie beschrieben würd ich Viñales und Las Terrazas von Havanna aus zusammen fassen. Als Tagesausflug oder mit max. 1x Ü im Hotel "Los Jazmines" in Viñales vorher buchen.

Cienfuegos und Trinidad könnt ihr auch auf einem Ritt abfahren, am besten auf dem Weg zum Cayo Coco.

In Hav. ein Auto? Jein. Kommt drauf an wo ihr wohnt und wie euer abendliches Ausgehverhalten ist und ob ihr möglichst viel sehen und auch mal an die Strände (20 Km) wollt. An manchen Ecken gibts mitunter kein Taxi. Und Havanna zieht sich sehr wenn man nur zu Fuß ist.

Zitat

Rundreise allein mit Auto oder nur mit einem persönlichem Reiseführer?


Das ist genau wie beim fliegen. Ob First, Business oder Economy - alles nur eine Frage des eigenen Anspruchs und des Geldes.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 18:49
#11 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
spitzen Mitglied

In Havanna brauchst Du nicht unbedingt ein Auto.
Du kannst auch alles zu Fuß erlaufen(mit den richtigen Schuhen)-habe ich auch schon so gemacht.
Aber jederzeit und überall gibt es BiciTaxis,normale Taxi und auch Linienbusse.
Ein Hotel muß man nicht zwingend überall vorbuchen,gute Unterkünfte gibt es jederzeit in allen Touristischen Orten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 18:58
#12 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für deine netten Infos, würden in Havanna uns ein Hotel in der Altstadt heraussuchen. Dann bräuchte man kein Auto oder? Wir möchten halt in der 1 Woche möglichst viel vom Land und den Leuten kennenlernen, unser Spanisch anwenden und einfach das kubanische Flair auf uns einwirken lassen.Wie gesagt,die Kosten spielen für uns eine untergeordnete Rolle, die Hauptsache ist doch, dass man sich für die Kultur begeistern kann und viel typisches vom Landesleben mitbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:10 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 19:11)
#13 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann würde ich in Havanna auf jeden Fall auf ein eigenes Mietauto verzichten. So bekommt ihr mehr vom Flair und von den Menschen mit. Bei Bedarf fahrt ihr per Taxi oder auch mal in einer Maquina mit. In Havanna mit eigenem Wagen ist es auch schwierig, wenn man sich dort nicht auskennt. Da lasst euch lieber rumkutschieren, Taxi fahren ist außerdem noch preiswert im Vergleich zu der Miete des Pkw, wenn ihr sowieso mehr in der Stadt herumflanieren und keine allzu großen Strecken abfahren wollt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:13
#14 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Vielen dank, ich denke so werden wir es auch angehen. Was kannst du uns für Havanna direkt empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:29 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 19:32)
#15 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, auf jeden Fall solltet ihr euch durch die Straßen der Altstadt (Habana vieja) treiben lassen, der Bereich um die Plaza de la catedral bis hin zum dortigen Malecon bzw. in die andere Richtung über Plaza de Armas bis zur wirklich toll restaurierten Plaza Vieja dann Obispo runter zum Parque Central, http://www.onlinereisefuehrer.de/havanna/calleobispo.htm, dabei ruhig öfter mal andere Wege nehmen, es gibt überall was zu entdecken. Natürlich den Parque Central und dann den Prado runter zum Malecon, auch hier mal in die Seitenstraßen gehen.

Bei entsprechendem Interesse kann man in Habana Vieja überall mal reinschauen, dort gibt es auch eine ganze Reihe kleinerer Galerien, in die man mal einen Blick werfen und mit dem Künstler plaudern kann, einige Gebäude, die noch liebevoll innen restauriert werden, z.B. im Obispo auf der rechten Seite, es ist mit Infotafeln ausgestattet, da kann man mal so durchmarschieren und sich einiges von einer der Aufpasserinnen erklären lassen über die Malereien, dafür freut sie sich dann über ein kleines Trinkgeld.

Oder bei entsprechendem Interesse mal das Castillo de la Real Fuerza besichtigen, ist auch liebevoll restauriert und ausgestattet und man hat durch die Kasematten tolle Ausblicke. http://www.kuba-informationen.de/reisefu...za-havanna.html

Auch der Besuch von El Morro lohnt sich, ist aber zu Fuß nicht erreichbar. http://www.onlinereisefuehrer.de/havanna/complejoelmorro.htm http://www.reisemarie.com/Fotos/0/220-Havanna_El-Morro.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:40
#16 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Vielen dank,noch eine andere Frage: würdest du die berühmte Tropicana Show in Havanna besuchen oder ist das nur ein Touri-Nepp?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:41
#17 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Constanze
Versteh aber nicht ganz, dass dies die kälteste Jahreszeit wäre.


Das Wetter ist um diese Jahreszeit häufiger mal ziemlich ungemütlich, insbesondere im Norden Kubas, also z.B. in Havanna: regnerisch, windig, kühl und alles andere als Strandwetter. Selbst um in der Stadt rumzulaufen ist es dann zu ungemütlich. Man kann aber auch Glück haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:42 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 19:43)
#18 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Constanze
würdest du die berühmte Tropicana Show in Havanna besuchen oder ist das nur ein Touri-Nepp?


Ich habe gehört, dass sie wirklich toll sein soll, bin selbst während meiner vielen Kubareisen aber noch nicht drin gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:55
#19 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
neues Mitglied

Also vielen Dank, werde am Wochenende erst mal ins Reisebüro gehen, melde mich dann wieder.
Adios y hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von la pirata

Zitat von Constanze
würdest du die berühmte Tropicana Show in Havanna besuchen oder ist das nur ein Touri-Nepp?


Ich habe gehört, dass sie wirklich toll sein soll, bin selbst während meiner vielen Kubareisen aber noch nicht drin gewesen.



kann ich empfehlen spart aber nicht beim Ticket, gönnt Euch ruhig einen guten Platz


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:46
avatar  Pauli
#21 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

kann ich empfehlen spart aber nicht beim Ticket, gönnt Euch ruhig einen guten Platz




Genau , jetzt schon resevieren
Sind doch nur noch 11 Monate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 06:49
#22 RE: Straßenumzüge am 24.12. in der Nähe von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Zitat von Constanze
würdest du die berühmte Tropicana Show in Havanna besuchen oder ist das nur ein Touri-Nepp?


Ich habe gehört, dass sie wirklich toll sein soll, bin selbst während meiner vielen Kubareisen aber noch nicht drin gewesen.




Wer bereit ist für halbnackte Mäuschen viel Geld für die Abendshow auszugeben, hat selber Schuld!
Wir waren einmal bei der "Probe" am Tage dabei, erheblich günstiger und ist die gleiche Show wie abends.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!