bitte helft mir mal gg

  • Seite 1 von 2
18.01.2012 16:54
#1 bitte helft mir mal gg
avatar
neues Mitglied

mi amor espero que estes bien,disculpa que no te haya podido escribir elproblema es que aqui en ciego habia problemas con el correo luego estubecon el nino enfermo tenia problemas de los pulmones y estubo malito yapor suerte esta bien he pasa do un tiempo muy dificil mi hermano tambientubo problemas con la mujer que tenia y tenia que estar con el lo que tecuento es poco pero gracias ha dios todo esta bolviendo ha su lugar ,leey los correo que me mandaste y si te voy ha embiar la carta yo se quecuesta poco pero ahunque cueste mucho yo lo imbento para que tu tesientas bien no de la forma que tu crees .besosssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

langsam glaub ich sie hat ein kleines analphabetenproblemchen gg


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:05
avatar  Luz
#2 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Alle haben Probleme. Das Internet in Ciego de Avila, der Sohn mit der Lunge und sie sowieso. Nicht zu vergessen der Bruder, der Probleme mit seiner Frau hatte und deshalb musste sie sich um ihn kümmern . Jetzt ist aber alles an seinem Platz und sie hat sogar Zeit gefunden deine e-mails zu lesen. Deinen Brief wirst du kriegen obwohl es einiges kostet. Aber du sollst dich ja schliesslich Wohl fühlen. Küsschen für dich.
Analfabet? Keinesfalls. So schreibt man in Cuba. Lustlos und ohne Sinn für die Rechtschreibregeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:09
#3 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, mein Schatz.
Entschuldige bitte, daß ich Dir nicht geschrieben habe, aber hier in Ciego
hatten wir Probleme mit dem senden.Der Junge ist krank hat etwas mit den Lungen
mehr oder weniger schlimm. Auch ich hatte eine schlimme Zeit mein Bruder hat Probleme
mit seiner ExFrau. Aber mit Gottes Hilfe wird es wieder werden.
Ich habe die Post gelesen, die Du mir geschickt hast, ich werde dir die Post schicken,
kostet ja nicht viel......
Die ist nicht nur Analphabet, die schmeisst ja mit den Zeiten nur so rum.
Die anderen können mein Gegritzel verbessern..
Gruss Falko
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:10
#4 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Alle haben Probleme. Das Internet in Ciego de Avila, der Sohn mit der Lunge und sie sowieso. Nicht zu vergessen der Bruder, der Probleme mit seiner Frau hatte und deshalb musste sie sich um ihn kümmern . Jetzt ist aber alles an seinem Platz und sie hat sogar Zeit gefunden deine e-mails zu lesen. Deinen Brief wirst du kriegen obwohl es einiges kostet. Aber du sollst dich ja schliesslich Wohl fühlen. Küsschen für dich.
Analfabet? Keinesfalls. So schreibt man in Cuba. Lustlos und ohne Sinn für die Rechtschreibregeln.



Wer so etwas so schnell übersetzt, kann auch aus dem Kaffesatz lesen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 19:32
avatar  seizi
#5 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von SeniorArroz
mi amor espero que estes bien,disculpa que no te haya podido escribir elproblema es que aqui en ciego habia problemas con el correo luego estubecon el nino enfermo tenia problemas de los pulmones y estubo malito yapor suerte esta bien he pasa do un tiempo muy dificil mi hermano tambientubo problemas con la mujer que tenia y tenia que estar con el lo que tecuento es poco pero gracias ha dios todo esta bolviendo ha su lugar ,leey los correo que me mandaste y si te voy ha embiar la carta yo se quecuesta poco pero ahunque cueste mucho yo lo imbento para que tu tesientas bien no de la forma que tu crees .besosssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss



Mein Lieber, ich hoffe, es gut dir gut. Entschuldige, dass ich dir nicht geschrieben habe, aber hier in Ciego hatten wir Probleme mit der Post. Dann ist der Junge krank geworden, er hatte Probleme mit der Lunge und es ging ihm sehr schlecht. Jetzt geht es ihm glücklicherweise wieder gut. Ich habe eine sehr schwierige Zeit gehabt, mein Bruder hatte viele Probleme mit seiner Ex-Frau und ich musste bei ihm sein. Was ich dir zu erzählen habe ist wenig, Gott sei Dank geht jetzt alles wieder seinen gewohnten Gang. Ich habe deine Post gelesen, die du mir geschickt hast und werde dir den Brief senden. Ich weiss, das kostet ein wenig, aber auch wenn es viel kosten würde, ich würde es versuchen, damit du dich gut fühlst ... Küsse


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 19:46
#6 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von SeniorArroz
mi amor espero que estes bien,disculpa que no te haya podido escribir elproblema es que aqui en ciego habia problemas con el correo luego estubecon el nino enfermo tenia problemas de los pulmones y estubo malito yapor suerte esta bien he pasa do un tiempo muy dificil mi hermano tambientubo problemas con la mujer que tenia y tenia que estar con el lo que tecuento es poco pero gracias ha dios todo esta bolviendo ha su lugar ,leey los correo que me mandaste y si te voy ha embiar la carta yo se quecuesta poco pero ahunque cueste mucho yo lo imbento para que tu tesientas bien no de la forma que tu crees .besosssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss



Hi,
Ich bin noch hier und alles ist Scheisse.
Wann bringst oder schickst du Geld??
Chao

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 20:19
#7 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jopus_Idiopus
Hi,
Ich bin noch hier und alles ist Scheisse.
Wann bringst oder schickst du Geld??
Chao





Die Übersetzung gefällt mir am besten! Denn sie ist auch dem originären Sinn des Textes am nächsten!

Oh Mann, Leute, wieder ein Brief ohne Punkt und Komma, dafür Kraut und Rüben, und ja, durchaus lustlos ... Und immer die hinlänglich bekannten Probleme ... Sind diese Briefe von verschiedenen Personen nicht oft erschreckend austauschbar? Manchmal kann man doch echt den Glauben verlieren, oder?

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:08
#8 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Sind diese Briefe von verschiedenen Personen nicht oft erschreckend austauschbar? Manchmal kann man doch echt den Glauben verlieren, oder?


Besonders dümmlich finde ich immer wieder sowas...

Zitat
besosssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:42
#9 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Zitat von hombre del norte
Sind diese Briefe von verschiedenen Personen nicht oft erschreckend austauschbar? Manchmal kann man doch echt den Glauben verlieren, oder?


Besonders dümmlich finde ich immer wieder sowas...

Zitat
besosssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss





Das stimmt zwar, der Normalfall ist das aber nicht - eher die allerunterste Schiene. So eine "dumme" E-Mail o. ä. habe ich bisher noch nie erhalten. Das hätte sich für mich auch wahrscheinlich erledigt, die Mail würde ich löschen. Für normale Menschen auf Cuba ist das untypisch. Der Umgang auf Cuba kann da nur die entscheidene Rolle spielen .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 22:00
#10 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Das stimmt zwar, der Normalfall ist das aber nicht - eher die allerunterste Schiene. So eine "dumme" E-Mail o. ä. habe ich bisher noch nie erhalten. Das hätte sich für mich auch wahrscheinlich erledigt, die Mail würde ich löschen. Für normale Menschen auf Cuba ist das untypisch. Der Umgang auf Cuba kann da nur die entscheidene Rolle spielen .



Ich finde, du hast einfach nur Glück gehabt, Varna. Mir scheinen schlechte Orthographie und Grammatik (nicht der Inhalt) eher der Normalfall zu sein, siehe auch Diskussion mit entsprechenden Mutmaßungen und Begründungen hier vor ein paar Tagen im Thread "Ich bin neu hier", oder aber die Übersetzungsbitten hier im Forum, die immer mal wieder aufkommen.

Damit, dass ein "normaler" Ausländer hauptsächlich auf "untypische" Kubaner trifft (Stichwort: "Umgang") und deshalb solche Briefe überproportional auftauchen, kann man das m. E. nicht erklären.

Es scheinen einfach sehr unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinanderzuprallen.

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 22:07
#11 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

"Untypische Cubaner" das stimmt 100%-ig . In D gebe ich mich aber auch nicht mit jedem "Mitmenschen" ab -- obwohl ich denke, dass ich unkompliziert bin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 22:12
avatar  seizi
#12 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Sind diese Briefe von verschiedenen Personen nicht oft erschreckend austauschbar?
hdn



Was meinst du wohl, wieso mir diese Übersetzung so leicht gefallen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 22:24
#13 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von hombre del norte
Sind diese Briefe von verschiedenen Personen nicht oft erschreckend austauschbar?
hdn



Was meinst du wohl, wieso mir diese Übersetzung so leicht gefallen ist?





Wahrscheinlich weil die Übersetzung wie ein "Roman oder Gedicht" ist, einfach abgedroschen. Das hat aber keine Aussagekraft für ganz Cuba gem. meiner Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 23:10 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 23:14)
#14 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
. Sind diese Briefe von verschiedenen Personen nicht oft erschreckend austauschbar? Manchmal kann man doch echt den Glauben verlieren, oder?

Vor allem auffällig: Die gleichen für den vorderen Oriente typischen Fehler mit dem "ha" statt "a". Dafür andere Worte richtig, die in Havanna wiederum regelmäßig gleichermaßen falsch geschrieben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:44
#15 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Vor allem auffällig: Die gleichen für den vorderen Oriente typischen Fehler mit dem "ha" statt "a". Dafür andere Worte richtig, die in Havanna wiederum regelmäßig gleichermaßen falsch geschrieben werden.



¡Así es!

Motto: Schreibe mir einen Brief, und ich sage dir, woher aus Kuba du kommst!


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 17:18
#16 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
der Normalfall ist das aber nicht - eher die allerunterste Schiene. So eine "dumme" E-Mail o. ä. habe ich bisher noch nie erhalten. Das hätte sich für mich auch wahrscheinlich erledigt, die Mail würde ich löschen. Für normale Menschen auf Cuba ist das untypisch.


Na ja, was "normal" ist und was nicht, sei mal dahin gestellt.
Und, je intelligenter und z.T. auch gebildeter, desto geschickter kann man sich auf Dauer auch verstellen.

Andererseits, wieso soll man nichts mit "dummen" Kubanern/innen zu tun haben (wobei zu klären bleibt, wie dumm man eigentlich selber ist)? Die sind u.U. lustig, können vielleicht gut tanzen, sind warmherzig, im Bett Kanonen, oder sind einfach nur gut anzuschauen. Das ist doch für eine begrenzte Zeit ok, wenn man sich dessen bewußt ist. Oder etwa nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 02:40
#17 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Das ist doch für eine begrenzte Zeit ok, wenn man sich dessen bewußt ist. Oder etwa nicht?


So siehts nämlich aus! Also dann Gute Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2012 21:16)
#18 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Besonders dümmlich finde ich immer wieder sowas...
besosssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

Richtig! Wenigstens SO sollte es schon aussehen (dann stimmt's auch mit dem Umfeld): ich liebe dich 10000000000000000000000 besos

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 12:31
#19 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
neues Mitglied

frage ist das richtig ?
Ich bin kein deutscher, sondern ein europäisches. Wir sind ein Familienunternehmen, warum nicht wir lösen Probleme gemeinsam.
warum ? warum ?
Yo no soy un alemán, sino un europeo. Somos una familia, ¿por qué no resolver los problemas juntos. ¿Por qué? ¿Por qué?
brauche das für ein text und war lange nicht mehr in cuba und habe viel vergessen :)
danke in vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 14:04
#20 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Was soll denn ein europäisches bzw. un europeo sein?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 14:37 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 14:43)
#21 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ceno.Cuba im Beitrag #19
frage ist das richtig ?
Ich bin kein deutscher, sondern ein europäisches. Wir sind ein Familienunternehmen, warum nicht wir lösen Probleme gemeinsam.
warum ? warum ?
Yo no soy un alemán, sino un europeo. Somos una familia, ¿por qué no resolver los problemas juntos. ¿Por qué? ¿Por qué?
brauche das für ein text und war lange nicht mehr in cuba und habe viel vergessen :)
danke in vorraus


“Yo no solo soy ningún alemán, sino tambien soy un europeo. Somos una empresa familiar. ¿ Por qué no resolvemos los probemas juntos? ¿ Por qué? ¿Pro qué?”

Versteh´ zwar nicht ganz das Inhaltliche, aber so würde ich es übersetzen. Weil: Wer Deutscher ist, ist auch automatisch Europäer.

----------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 14:45
#22 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
[quote=Ceno.Cuba|p7817754]“Yo no solo soy ningún alemán, sino soy un europeo. Somos una empresa familiar. ¿ Por qué no resolvemos los probemas juntos? ¿ Por qué? ¿Pro qué?”

Versteh´ zwar nicht ganz das Inhaltliche, aber so würde ich es übersetzen.
Ich vermute, dass das Deutsche von Ceno.Cuba aus einer Übersetzungsmaschine kommt.

"Yo no soy un alemán, sino un europeo. Somos una familia, ¿por qué no resolver los problemas juntos. ¿Por qué? ¿Por qué?"

würde ich so übersetzen:

Ich bin kein Deutscher, sondern ein Europäer. Wir sind eine Familie, warum die Probleme nicht gemeinsam lösen? Warum? Warum?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 15:08
#23 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #22

Ich bin kein Deutscher, sondern ein Europäer.

Nur ist der Satz einfach sinnlos. "Ich bin schon Europäer, aber kein Deutscher" und dann müsste sowas wie "sondern Franzose/Kroate/etc..."


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 15:18)
#24 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito im Beitrag #23
Nur ist der Satz einfach sinnlos. "Ich bin schon Europäer, aber kein Deutscher"
Vielleicht geht es da um ein Zugehörigkeitsgefühl. "Ich fühle mich zuerst als Europäer, nicht als Deutscher."


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 15:23
avatar  Trieli ( gelöscht )
#25 RE: bitte helft mir mal gg
avatar
Trieli ( gelöscht )

Sorry, aber das ist wohl Zukunftsmusik, daß jemand sagt: Ich bin Europäer! Schwachsinn!!! Jeder sagt: ich bin Grieche, Türke, Deutscher etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!