Margrit Schiller, So siehst du gar nicht aus! Eine autobiografische Erzählung über Exil in Kuba und Uruguay

13.01.2012 22:16 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 22:24)
#1 Margrit Schiller, So siehst du gar nicht aus! Eine autobiografische Erzählung über Exil in Kuba und Uruguay
avatar
Rey/Reina del Foro

Margrit Schiller, So siehst du gar nicht aus! Eine autobiografische Erzählung über Exil in Kuba und Uruguay, Assoziation A, Hamburg 2011, 172 S., 16 Euro.

Zitat
Nichts, was einen schützt

13.01.2012 | 18:38 | Von Erich Hackl (Die Presse)

Sie war Mitglied der RAF und saß 75 Monate im Gefängnis. Danach wanderte sie aus Deutschland aus und begann „noch einmal ,von vorn‘“. Margrit Schillers uneitler und ungekünstelter Bericht über das Fremdsein in der Fremde.

http://diepresse.com/home/spectrum/liter...ectrum/index.do


Zitat
Bilder sind stärker als die Realität
Margrit Schillers autobiografische Erzählung über Exil in Cuba und Uruguay

von Britt Weyde

Die Exilgeschichte einer Deutschen aus den 1980er und 90er Jahren – ein recht ausgefallenes Sujet. Welche Person und Vorgeschichte stecken dahinter? Margrit Schiller war in den 70er Jahren wegen Mitgliedschaft in der RAF zwei Mal inhaftiert, insgesamt verbrachte sie sieben Jahre im Gefängnis und litt unter der Isolationshaft. Um einer erneuten Verhaftung zu entgehen, ging sie 1985 nach Cuba und erhielt dort politisches Asyl. Ursprünglich wäre sie gerne nach Mozambique gegangen, doch ihr erstes Exilland wurde die kommunistische Karibikinsel, ein Land, mit dem sie sich zuvor kaum beschäftigt hatte.

http://www.ila-web.de/buchbesprechungen/buecher349.htm

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 11:22
avatar  Polo
#2 RE: Margrit Schiller, So siehst du gar nicht aus! Eine autobiografische Erzählung über Exil in Kuba und Uruguay
avatar
super Mitglied

HombreBlanco,
hast du das Buch gelesen? Sind es die 16 Euro wert? Steht was neues darin oder weiß ich mit 15 Jahren Kubaerfahrung nicht schon alles?
Verkaufst du mir dein Exemplar?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 13:04
#3 RE: Margrit Schiller, So siehst du gar nicht aus! Eine autobiografische Erzählung über Exil in Kuba und Uruguay
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, hab's nicht gelesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!