Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?

04.01.2012 14:04
avatar  meli
#1 Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
spitzen Mitglied

Hola Forumsgemeinde,

ich würde gerne mal Eure Meinung wissen, wir hatten im Okt-Nov. ja Flugverspätung von FRA nach Varadero und zurück.
Auf dem Hinflug 2 Stunden und den Rückflug dann einen Tag später also 24 Stunden.
Meine Mutter die 14 Tage später nach kam, hatte auf dem Hinflug 5 Stunden und das gleiche auf dem Rücklug.

Condor hat uns jetzt als Entschädigungszahlung jeweils 40 % des Netto Rückfluges angeboten, sowohl bei uns wie auch bei meiner Mutter.

Mir sagt nun jeder uns würde bei 24 Stunden Verspätung 600 EUR zustehen ?
Was meint Ihr soll ich es darauf beruhen lassen oder Widerspruch einlegen ?

Danke für Eure Meinungen!
LG Meli


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 14:49
#2 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das was Condor dir freiwillig anbietet ist natürlich nur ein Bruchteil dessen, wozu sie laut Gesetz verpflichtet sind. Weil sie davon ausgehen, dass die meisten Betroffenen vor nervigem Papierkram bzw. einer juristischen Auseinandersetzung voller Fallstricke zurück schrecken.

Ich denke, du solltest dir erstens über deine rechtlichen Ansprüche Klarheit verschaffen -- so dass du anstatt "mir sagt nun jeder..." sagen kannst "ich weiß, dass...". Dann könntest du auch konkrete Zahlen nebeneinander stellen, was die Entscheidung beeinflussen kann. (Ich weiß nicht, wie hoch dein Condor-Angebot konkret ist.) Die 600 Euro pro (Lang)Flugstrecke sind ab vier Stunden Verspätung fällig, sofern Condor nicht nachweisen kann, dass sie die Gründe nicht zu verantworten haben -- dass sie von sich aus eine Zahlung angeboten haben, legt nahe, dass sie sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind.

Zweitens bleibt dir neben den beiden von dir beschriebenen Alternativen noch eine dritte Möglichkeit: Du könntest eine auf solche Fälle spezialisierte Agentur beauftragen, die deinen Anspruch gegenüber Condor vertritt und der du im Erfolgsfall einen Prozentsatz der Entschädigungszahlung abtrittst (z.B. bei fairplane.net maximal 27 % ohne zusätzliche Gebühren). Dabei musst du dich selbst um nichts kümmern und hast keinen Ärger mit Widerspruch einlegen oder ähnlichen Formalitäten. Ist zumindest eine Überlegung wert, weckt aber andererseits auch den Kampfgeist auf Condor-Seite. Über die Erfolgsquoten ist mir nichts bekannt, aber zumindest existieren mehrere solcher Agenturen -- da das Geschäftsmodell nur im Erfolgsfall funktioniert, werden sie nicht jeden Streit mit den Fluggesellschaften verlieren, sonst hätten sie vermutlich längst aufgegeben.

Im Übrigen haben selbstverständlich sämtliche einschlägige Volksweisheiten ihre Berechtigung. Du musst selbst entscheiden, welche deinem Naturell am ehesten entspricht...
* Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
* Recht muss doch Recht bleiben
* Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
* Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
* Das Ziel des Rechts ist der Friede, das Mittel dazu der Kampf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 14:53 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 15:01)
#3 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe hier: www.capital.de/unternehmen/Streit-um Verbraucherschutz-Warum-Airlines-nicht-entschaedigen wollen/100036554.html?p=1


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 15:03
#4 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel öffnet sich nicht mehr, er war vom 02.03.2011


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 15:13
#5 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 15:17
#6 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von Varna 90
Artikel öffnet sich nicht mehr





Vielen Dank, das ist wohl nicht mein Tag .


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 17:17
avatar  kalla
#7 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
spitzen Mitglied

schau mal hier:

http://www.euclaim.de/

dort kannst du die flugdaten eingeben und es wird berechnet auf wie viel du klagen kannst. ich glaube es zeigt dir auch noch an, ob sie andere personen für den gleichen flug vertreten.
danach kannst du selber entscheiden, ob du selber klagst, oder via euclaim. (provision von 27%!)
http://www.euclaim.de/uber-euclaim


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 18:04
#8 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

...zuzüglich 25 Euro Bearbeitungsgebühr (die z.B. fairplane.net nicht verlangt, ansonsten bieten die nach meiner Kenntnis dasselbe Leistungsspektrum)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 19:56
#9 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von WDR Fernsehen, Servicezeit, 31.03.2011
Ferienflieger Condor in der Kritik


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 21:49
avatar  meli
#10 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
spitzen Mitglied

Danke Euch für die Info´s !

Ich habe gerade alles mal in Euroclain eingeben, die Empfehlung Ausgleichzahlung wahrscheinlich.
Unwahrscheinlich das außergewöhnliche Umstände der Airline vorliegen.
5 aktuelle Fälle liegen bereits vor.

Ich werde nun erst einmal selbst Widerspruch einlegen, hat ja beim ersten Mal schon zu etwas geführt.

Wir hatten ja schon desöfteren Stunden Verspätung mit Condor und noch nie was wegen 2-3 Stunden unternommen, aber der Hinflug verspätet und der Heimflug dann einen ganzen Tag später und das wir mit unserem Kleinkind am Flufhafen im Kuba Stunden auf den Betreuer warten mussten und dann auch noch bis spät abends bis sie uns in ein Hotel gefahren hätten war schon der Hammer. Nachdem uns dies am Flughafen mit unserem Kleinen zu viel wurde haben wir auf eigene Kosten ein Taxi zurück nach Varadero genommen. Dann sollte man doch denken, dass Condor daran gelegen sein sollte, die Gäste nicht zu verärgern und wenigtsten die Hotelübernachtung so angenehm wie möglich zu machen, weit gefehlt. Das Hotel war nicht empfehlenswert. Wir waren im 5 Stockwerk untergebracht und der Hammer unser Fenster lies sich nicht schliessen so haben wir dann mit unseren Kleinkind kein Auge zugemacht. Das Hotel wollte kein anderes Zimmer geben. Das sind nur ein paar Umstände von vielen.
Und das meine Mutter die ja nur die letzten 10 Tage nachkam auch 5 Stunden auf dem Hinflug verspätet war und die gleiche Entschädigung von 40 % vom Nettoflugpreis bekommen soll, ist auch nicht nachvollziehbar.

Keine Ahnung was mit den Condorflügen los ist, aber soviel wie die Verspätungen haben ist irgendwie nicht mehr nachvollziehbar und die sollten das mal in den Griff bekommen. Deswegen bin ich der Meinung man sollte nicht alles hinnehmen.

Danke Euch!
LG Meli


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 16:07
avatar  Norbert
#11 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
spitzen Mitglied

sieh mal hier: WISO-Sendung vom 27.02.2012

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...-Entschaedigung


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 14:34
avatar  Gibape
#12 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hoffe Du wirst in diesem Fall eine Entschädigung bekommen.

Im allgemeinen sind andere Fluggesellschaften auch nicht besser. Habe selber 7,5 Stunden in Paris auf einem eiskalten Flughafen in Sommersachen gefroren da der Flug Havana-Paris 2,50 Stunden verspätet und der Anschlussflug weg war.
Air France geht in solchen Fällen sehr geschickt vor. Der Flug Havana-Paris war sozusagen nicht verspätet sondern wurde kurzfristig (am Abflugtag) re-scheduled. Und der Weiterflug wird gleich mit umgebucht. Mit dieser Methode sparen die sich sogar noch den Essensvoucher.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 20:27
#13 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich müßten die Fluggesellschaften gezwungen werden
bei erheblichen Verspätungen Automatisch zu Entschädigen.
Der Skandal ist doch das man hier noch um sein recht kämpfen muß.
Zeitgleich wird der Verbraucherschutz in Deutschland finanziell
ausgetrocknet,der Neo-Kapitalismus lässt grüßen!
Ps.Warte auch seit Ende Dezember auf eine Entschädigungszahlung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 08:36
#14 RE: Flugverspätung Condor-Entschädigungszahlung ?
avatar
Forums-Chef

Wer bezahlt schon gerne freiwillig seine Schulden oder Kulanzen :-) ? Meint Ihr bei so großen Konzernen ist das anders? Bei den Kollegen brennt der Sockel und rollen Köpfe wenn die Zahlen nicht stimmen. Was hinten raus kommt ist erst einmal nicht so wichtig....

LG Habanero

http://hukd.mydealz.de/deals/reise-trans...ge-73454?page=2

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!