Fahrrad-Transporttasche

  • Seite 2 von 2
15.08.2012 10:47
#26 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann diese Koffer auch mieten. Damit hat man eine sichere Transportmöglichkeit und nimmt ihn leer wieder mit nach Hause.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 10:51
avatar  Uli
#27 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Hab bis jetzt jedes Mal ein billig Kaufhausrad mit nach Kuba genommen. Wichtig: vorne Pastillas , also Scheibenbremsen, weil Gummibremsbacken in Kuba oft "no hay".
Hab auch noch nie den Transport bezahlt, entweder wir sind dann immer mit AB oder JEtAirfly oder das war damals bei Condor noch nicht so???

Luft aus Reifen lassen war bei einem Pflicht, beim anderen wieder nicht, damit man das Teil noch schieben konnte.

Einmal hatte ich das Rad auch im Original Karton (Düsseldorf, Air Berlin). Vorteil war: man konnte den noch voll packen mit schweren Sachen (in meinem Fall: Bleigewichte für Fischernetz, haha).

Bei real, gabs auch immer leere Kartons. Einfach mal nachfragen.

Ansonsten wie schon beschrieben: Lenker quer stellen, Pedale nach innen, die empfindlichen Teile vorsichtig einpacken und alles mit Folie umwickeln.

Deutsche Räder (wenn auch manche Made In China sind) sind dort der Renner. Für ein real Rad zu 200 €uro kriegste zwischen 400 € und 500 €. Gute Schlösser mitnehmen!!!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 11:59
#28 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #26
Man kann diese Koffer auch mieten. Damit hat man eine sichere Transportmöglichkeit und nimmt ihn leer wieder mit nach Hause.


Der Vorschlag ist aber nun wirklich nicht so gut, carnicero.

Warum soll ich so einen Koffer mieten für ein Fahrrad, was ich in Kuba lasse? Für die preiswerten Fahrräder reicht absolut so ein stabiler Fahrrad-Transportkarton, den man bei den Fahrrdhändlern gratis bekommt.

Außerdem fällt für den leeren Koffer auf der Heimreise wieder die eine Gepäckrate bei CONDOR oder wem auch immer an.

Erst heute Vormittag brachten sie im Fernsehen, wie rigoros heute die Fluggesellschaften mit Gepäck und deren Kontrollen vorgehen:
Früher konnte man beim Freigepäck von z.B. 20 kg dies auf mehrere Gepäckstücke verteilen. Heute ist tatsächlich nur noch ein Gepäckstück frei.

Ein Ehepaar - mit eigentlich 2x20 kg Freigepäck - musste für nur einen Koffer mit 32 kg eine ordentliche Übergepäckrate bezahlen!

Man kommentierte dies so, dass die Fluggesellschaften beim Kassieren für zuviel Gepäck eine echte zusätzliche Einnahmensquelle entdeckt hätten.

--------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 14:38
avatar  kdl
#29 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #28

Ein Ehepaar - mit eigentlich 2x20 kg Freigepäck - musste für nur einen Koffer mit 32 kg eine ordentliche Übergepäckrate bezahlen!


Und wie verhält es sich jetzt, wenn ich ein Übergepackpaket von 20 kg bei der Condor gekauft habe. Kann ich diese 20 kg immer noch auf mehrere Gepäckstücke verteilen?

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 15:16 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 15:17)
avatar  juan72
#30 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #28
Früher konnte man beim Freigepäck von z.B. 20 kg dies auf mehrere Gepäckstücke verteilen. Heute ist tatsächlich nur noch ein Gepäckstück frei.

Ein Ehepaar - mit eigentlich 2x20 kg Freigepäck - musste für nur einen Koffer mit 32 kg eine ordentliche Übergepäckrate bezahlen!

Das kommt auf die Fluggesellschaft und deren Bedingungen an.

Bei Condor gibt es zumindest in den letzten Jahren, außer nach USA/Kanada und ab Brasilien, 20kg Freigepäck (Economy), egal wie viele Stücke. Ich habe bisher nicht gehört, dass sich das geändert hätte, auf der Condor-Webseite ist auch nichts dergleichen erkennbar.

Andere Fluggesellschaften wie Air France, Air Canada u.a. hatten und haben Piece-Konzepte (one piece, two piece, je nach Gesellschaft und Klasse 1x20kg, 1x23kg, 2x23kg, 2x32kg u.a.). Wenn man da 2x20kg frei hat und man kommt mit einem 32kg-Koffer, zahlt man selbstverständlich Übergepäck. Alles andere wäre Kulanz, und die gibt es immer weniger.

Das ist eine einfache mathematische Ungleichung: 32>20


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 08:37
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#31 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Zitat von nico_030 im Beitrag #14
--------------------------------------------------------------------------------
Hi@all!
Die empfindlichen Teile mit Bläschenfolie
oder Rohrisolation abdecken und gut ist.
Dann ist das ganze noch als Fahrrad zu erkennen und kann
vom Blaumann geschoben werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Das wäre natürlich das Leichteste, aber akzeptiert Condor so eine "Verpackung"
--------------------------------------------------------------------------------

Nein, tut sie nicht.

Habe schon ein Fahrrad nach Kuba transportiert.




War das eine mal, das Du ein Fahrrad dabei hattest mit Condor?

Ich habe mittlerweile 5 Fahrräder nach Kuba geschafft, nur einmal mit
Karton. Ohne Karton mit Condor und Air Berlin.

Was machen denn die vielen Radreisenden auf dem Rückweg mit dem Fahrrad?
Auch einen Karton im nächsten " Fahrradladen organisieren?

Bei Condor musste ich in diesem Fall immer eine " Haftungsfreistellung"
unterschreiben. War mir egal da meine Reiseversicherung nur die Bestätigung
des zusatändigen lost&found Büro benötigt.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 08:44
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#32 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Das geht los mit der besagten Transportfrage des Fahrrads selbst, geht weiter mit Ersatzteilen, die ich mitschleifen muss, und endet mit dem Gepäck, dass ich für persönlichen Bedarf brauche.

Da ist Kuba nun wirklich nicht das ideale Reiseland. Aber möglich ist alles...



Ich fahre nun seit über 10 Jahren nach Kuba, mit dem Rad.

In Kuba gibt es kaum Schwerkriminalität gegen Touristen.
Reichlich preiswerte Unterkünfte im BB Bereich.
Für Radreisende ist Kuba das Traumreiseland schlechthin
wegen dem kaum vorhandenen Schwerlastverkehr auf dem Campo.
Es ist warm im Winmter,die Leute sind freundlich zu dir( warum auch immer).

Welches Land kann da mithalten?

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 10:28 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 10:36)
#33 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #29
Zitat von Flipper20 im Beitrag #28

Ein Ehepaar - mit eigentlich 2x20 kg Freigepäck - musste für nur einen Koffer mit 32 kg eine ordentliche Übergepäckrate bezahlen!


Und wie verhält es sich jetzt, wenn ich ein Übergepackpaket von 20 kg bei der Condor gekauft habe. Kann ich diese 20 kg immer noch auf mehrere Gepäckstücke verteilen?

Gruss
kdl



CONDOR hat mir auf Anfrage geschrieben, dass man nach wie vor das Gewicht auf mehrere Gepäckstücke verteilen kann - sowohl beim Freigepäck, als auch bei Zusatz-Gepäck-Paketen.

-----------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 11:27
#34 RE: Fahrrad-Transporttasche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #31
Hi@all!

Zitat

Zitat von nico_030 im Beitrag #14
--------------------------------------------------------------------------------
Hi@all!
Die empfindlichen Teile mit Bläschenfolie
oder Rohrisolation abdecken und gut ist.
Dann ist das ganze noch als Fahrrad zu erkennen und kann
vom Blaumann geschoben werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Das wäre natürlich das Leichteste, aber akzeptiert Condor so eine "Verpackung"
--------------------------------------------------------------------------------

Nein, tut sie nicht.

Habe schon ein Fahrrad nach Kuba transportiert.




War das eine mal, das Du ein Fahrrad dabei hattest mit Condor?

Ich habe mittlerweile 5 Fahrräder nach Kuba geschafft, nur einmal mit
Karton. Ohne Karton mit Condor und Air Berlin.

Was machen denn die vielen Radreisenden auf dem Rückweg mit dem Fahrrad?
Auch einen Karton im nächsten " Fahrradladen organisieren?

Bei Condor musste ich in diesem Fall immer eine " Haftungsfreistellung"
unterschreiben. War mir egal da meine Reiseversicherung nur die Bestätigung
des zusatändigen lost&found Büro benötigt.

jörg



Also ich habe bei CONDOR seinerzeit genau die Auskunft bekommen, dass es ein Karton sein sollte.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass derjenige, der sein Fahrrad - weil hochwertig - wieder mit nach Hause nehmen will, sich um die nötige Logistik zu kümmern hat.
Möglich ist das natürlich. Egal, ob mit Karton oder mit Hartschalenkoffer: Wenn ich abends in Kuba ankomme, verbringe ich die erste Nacht immer in einer cp oder in einem Hotel. Am nächsten Morgen mache ich mein Fahrrad reisefertig bzw. fahrbereit und vereinbare mit den Casa-Wirten, dass ich den Karton dort lasse, am letzten Tag vor dem Abflug wiederkomme, das Fahrrädchen wieder einpacke und zum Flughafen fahre. Das sollte kein Problem sein - zumindest nicht gegen Zahlung von ein paar CUC.

Und wer so ein teures Fahrrad mitnimmt, wird es wohl eher nicht "nur an den empfindlichen Teilen" schützen. Was ist denn an so einem Hightech-Drahtesel in Bezug auf einen Flugzeugtransport und der Verladung nicht empfindlich? Die Gepäckfritzen an Flughäfen fassen das Ding nicht mit Samthandschuhen an. Die Leute, die solche Geräte besitzen und nutzen, achten auch sehr darauf, dass sie beim Transport nicht beschädigt werden.

Nicht von ungefähr hast du deswegen bei CONDOR auf die Haftung verzichtet. Ich könnte mir denken, dass Dir Deine Lost&Found - Bestätigung nichts nützen wird, wenn das Fahrrad nicht abhandengekommen ist, sondern wegen unsachgemäßer Verpackung so beschädigt wurde, dass Du die Versicherung beanspruchen willst, oder?

Aber gut, es steht ja jedem frei, es so zu gestalten, wie er das Risiko zu akzeptieren bereit ist.

------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!