Bargeldversorgung

31.12.2011 14:40
avatar  Polo
#1 Bargeldversorgung
avatar
super Mitglied

Hallo an alle Kubareise - Experten:

Da ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in Kuba war folgende Frage zur Bargeldversorgung.

Welche Reisecheques werden in Kuba akzeptiert und wo erhalte ich sie in Deutschland?


Guten Rutsch

Polo M.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:57
#2 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denk mal, besser reist du mit Kreditcard.

Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:58
avatar  Pauli
#3 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau nimm die Visa Karte,gibt keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 15:11 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 15:14)
avatar  clara
#4 RE: Bargeldversorgung
avatar
Forenliebhaber/in

Ich kann das Internetkonto bei der DKB nur wärmstens empfehlen. Man kann dazu eine kostenlose Visakarte bekommen, mit der man fast überall auf der Welt ohne Gebühr Geld abheben kann. Hat auch in Havanna gut funktioniert, ganz ohne Gebühr zwar anscheinend dort nicht, aber bei Abhebung von 100 CUC wurden 103 USD von der Visa abgebucht, denke, damit kommt man vergleichsweise günstig weg.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 18:05
#5 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara
Ich kann das Internetkonto bei der DKB nur wärmstens empfehlen. Man kann dazu eine kostenlose Visakarte bekommen, mit der man fast überall auf der Welt ohne Gebühr Geld abheben kann. Hat auch in Havanna gut funktioniert, ganz ohne Gebühr zwar anscheinend dort nicht, aber bei Abhebung von 100 CUC wurden 103 USD von der Visa abgebucht, denke, damit kommt man vergleichsweise günstig weg.



Richtig, wir nuzen die gleiche Karte und hat diesen Sommer ohne Probleme( und am Automaten ohne Gebühren) funktioniert.

Saludos, Thomas

So schluß jetzt, aber ins Jahr 2012


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:31
#6 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Polo
Hallo an alle Kubareise - Experten:

Da ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in Kuba war folgende Frage zur Bargeldversorgung.

Welche Reisecheques werden in Kuba akzeptiert und wo erhalte ich sie in Deutschland?


Guten Rutsch

Polo M.



Stand 12/2011: Lt. einem Urlauber (ich kenne ihn schon ein paar Jahre)akzeptiert nur eine Bank in SdC Reiseschecks. Früher hätte auch das Hotel Melia einen Umtausch ermöglicht, jetzt nicht mehr. Tipp, wie bereits geschrieben: Nimm Bargeld und deine Visa Karte mit .


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 19:19
#7 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

vergiß Reisechecks, zu teuer, zu umständlich und auch nicht notwendig.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:08
avatar  Polo
#8 RE: Bargeldversorgung
avatar
super Mitglied

Danke,

für den Hinweis mit der Visa-Karte. Benötigt man zum Geld abheben bei der Bank die Pin-Nummer oder Geheimzahl? Ich habe nämlich eine Visa-karte in der Schublade, leider ohne Pin-Nummer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:14
#9 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Polo
Benötigt man zum Geld abheben bei der Bank die Pin-Nummer oder Geheimzahl?


Nein, nur am Automaten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 20:14
#10 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Polo
Benötigt man zum Geld abheben bei der Bank die Pin-Nummer


Meist wird der Reisepass verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:01
#11 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Meist wird der Reisepass verlangt.


Nicht meist, sondern IMMER. Lediglich beim Bargeldtausch in der Cadeca brauchst du ihn nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:22
#12 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, du hast natürlich Recht! Ich habe es bezüglich der Ausnahmen mit Bargeldtausch verwechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:44
#13 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito

Zitat von la pirata
Meist wird der Reisepass verlangt.


Nicht meist, sondern IMMER. Lediglich beim Bargeldtausch in der Cadeca brauchst du ihn nicht.




Ich tausche seit Jahren in SdC bei nachfolgender BANK Bargeld ohne Vorlage von meinem Reisepass (zuletzt: 03/2011 und 12/2011). Die Bank (helles Gebäude)befindet sich hinter der Cafeteria Piropo am Plaza Dolores .


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:59
#14 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

OK, um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen:

Mit Karte: Reisepass wird IMMER benötigt.
Bargeldtausch: In der Cadeca wird NIE nach dem Reisepass verlangt. Ebensowenig in der Bank von Varna 90. Ansonsten KANN der Reisepass verlangt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 00:12
#15 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
OK, um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen:

Mit Karte: Reisepass wird IMMER benötigt.
Bargeldtausch: In der Cadeca wird NIE nach dem Reisepass verlangt. Ebensowenig in der Bank von Varna 90. Ansonsten KANN der Reisepass verlangt werden.


Beim Geldtausch reicht auch schon mal die Kopie in Farbe/laminiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 06:49
#16 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Polo

Danke,

für den Hinweis mit der Visa-Karte. Benötigt man zum Geld abheben bei der Bank die Pin-Nummer oder Geheimzahl? Ich habe nämlich eine Visa-karte in der Schublade, leider ohne Pin-Nummer.



Achte darauf, das die meisten Kreditkarten aus Sicherheitsgründen ein Limit im Ausland haben!!!
Bei Mastercard sind das € 1.000,00 alle 7 Tage.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:00
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#17 RE: Bargeldversorgung
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von falko1602


Achte darauf, das die meisten Kreditkarten aus Sicherheitsgründen ein Limit im Ausland haben!!!
Bei Mastercard sind das € 1.000,00 alle 7 Tage.
falko



@Falko, ist es nicht eher so, dass jeder sein limit mit der bank vereinbaren kann, wie er das will? ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der gewohnt ist, in der woche 10.000 euro auszugeben (ich gehoere nicht dazu ), es hinnimmt, dass ihm seine bank im ausland nur 1.000 euro pro woche "genehmigt".


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:28
#18 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von rocio1973

Zitat von falko1602


Achte darauf, das die meisten Kreditkarten aus Sicherheitsgründen ein Limit im Ausland haben!!!
Bei Mastercard sind das € 1.000,00 alle 7 Tage.
falko



@Falko, ist es nicht eher so, dass jeder sein limit mit der bank vereinbaren kann, wie er das will? ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der gewohnt ist, in der woche 10.000 euro auszugeben (ich gehoere nicht dazu ), es hinnimmt, dass ihm seine bank im ausland nur 1.000 euro pro woche "genehmigt".




Wahrscheinlich schon. Es geht nicht ums "Genehmigen", sondern das ist bei Mastercard aus Sicherheitsgründen so.
Kann man wahrscheinlich aber auch erhöhen......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:32
#19 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Je höher dein Gehalt ist, desto höher ist der Verfügungsrahmen - der sich um die getätigten Umsätze vermindert. Falls sich der Verfügungsrahmen als zu geringt erweist - muss mit der Bank Kontakt aufgenommen werden. Wöchentlich EUR 10000, dann würde ich zuerst in D mein Kto auffüllen .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:33
#20 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Falko1602 war schneller!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:57
#21 RE: Bargeldversorgung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Bei Mastercard sind das € 1.000,00 alle 7 Tage.


Das ist abhängig von der ausgebenden Bank, nicht von MasterCard. Meine Dresdner-Bank-MC hatte solche Limits meines Wissens nicht. Mit der neuen Commerzbank-MC hab ich's noch nicht ausprobiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:04
avatar  Siggi
#22 RE: Bargeldversorgung
avatar
super Mitglied

Mit meiner MasterCard der Sparda-Bank ist das Limit variabel, d.h. i.d.R. habe ich eine Limit von 1000 € monatlich, wenn ich nach Kuba fahre erhöhe ich (Telefonanruf) es dann auf 3000 € für die 3 Wochen. Der Bankberater hat das damit begründet, dass bei einem Betrugsfall der Schaden deutlich geringer ist. Das tägliche Limit liegt bei 1000 €.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:15
avatar  Manfred
#23 RE: Bargeldversorgung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Siggi
Mit meiner MasterCard der Sparda-Bank ist das Limit variabel, d.h. i.d.R. habe ich eine Limit von 1000 € monatlich, wenn ich nach Kuba fahre erhöhe ich (Telefonanruf) es dann auf 3000 € für die 3 Wochen. Der Bankberater hat das damit begründet, dass bei einem Betrugsfall der Schaden deutlich geringer ist. Das tägliche Limit liegt bei 1000 €.




Ich hab auch eine MC der Sparda-Bank und mein Limit lag schon immer bei 1000 Euro alle 7 Tage. Nur 1000 Euro pro Monat kann nicht sein.
Ich habe mal versucht das Limit meiner MC zu erhöhen, war laut Sparda nicht möglich.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!