Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?

16.12.2011 19:40
avatar  Moruk
#1 Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
spitzen Mitglied

Habe letzte Woche in Kuba das Gerücht aufgeschnappt,
2012 würde die Carta de Invitacion abgeschafft und der Reisepass würde dann zur Ausreise genügen.

Was ist da dran ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 20:40
avatar  George1
#2 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja erstens ist es wohl höchst unwahrscheinlich, das die Cubis ohne Not auf die 200 Euronen für die Einladung verzichten.
Zweitens wäre es völlig nutzlos, da man außer nach Equador o.ä. ohne Einladung und Visa mit dem Cubipaß sowieso nirgenswohin einreisen kann.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 21:07
#3 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
spitzen Mitglied

Die müssen ja auch nicht auf das Geld verzichten,vielleicht schlagen sie das Geld auf die Kosten für den Reisepass drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 21:20
avatar  George1
#4 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Matze
Die müssen ja auch nicht auf das Geld verzichten,vielleicht schlagen sie das Geld auf die Kosten für den Reisepass drauf.



Es haben aber schon genug Cubanos und Cubinen ´nen Paß der ´n paar Jahre gilt.
Also nochmal - warum sollte man freiwillig auf liebgewonnene Einnahmen verzichten
OK - auf die notarielle Beglaubigung und gerichtliche Überbeglaubigung, die den Cubis Null bringt und nur Geld in die Taschen deutscher Notare und Gerichte scheffelt könnten die Cubis wohl verzichten ( mir ist ohnehin noch nicht so richtig klar, was den Cubis die vielen wirren Papiere bringen sollen ) aber auf die Yumaeuronen für die Einladung wird man wohl nicht verzichten wollen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 21:40
#5 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Matze
Die müssen ja auch nicht auf das Geld verzichten,vielleicht schlagen sie das Geld auf die Kosten für den Reisepass drauf.



Das Ding ist doch nun schon teuer genug


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 22:48
avatar  Moruk
#6 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
spitzen Mitglied

Also wohl eher ne Ente das Gerücht, wenn hier keiner was weiss.
Mich hätte es auch gewundert, dass man auf die Kohle verzichtet sollte
zumindest ohne sie woanders wieder reinzuholen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 22:49
avatar  George1
#7 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712
Das Ding ist doch nun schon teuer genug



Ja aber den Paß kann man nach der Bezahlung wenigstens in Händen halten.Alle anderen Einladungskosten zahlt man nur in der Hoffnung auf ...

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:10 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 23:19)
#8 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moruk
Was ist da dran?

Es sollte bis Ende dieses Jahres eine Reiserechtsreform geben. Dass sie in Arbeit ist, hat Raúl bei der letzten Sitzung der Nationalversammlung im August in aller Öffentlichkeit verkündet. Klar ist, dass die Erwartungen der Bevölkerung hoch sind und dass die kompletten Ausreisevorleistungen bis zur Carta Blanca extrem unpopulär sind bzw. deren Lockerung Raúl einige Sympathien verschaffen würden. Nächste Woche tagt (nach einem halben Jahr) die Nationalversammlung wieder. Das wäre der optimale Zeitpunkt zur Verkündung neuer Gesetze. Über Einzelheiten gibt es bisher jede Menge Spekulationen, aber noch nichts Sicheres. Ich bin Optimist und halte die Abschaffung der Carta de Invitación 2012 für wahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:30
avatar  George1
#9 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
dass die kompletten Ausreisevorleistungen bis zur Carta Blanca extrem unpopulär sind bzw. deren Lockerung Raúl einige Sympathien verschaffen würden.



Na ja - da die Cubis die Vorleistungen - bis auf ein paar Sportler oder Musicos wohl selten selbst zahlen müssen, hält sich der Unmut über die Kosten auf Cuba wohl in Grenzen.
Ich sehe da wieder so ´ne typisch linke Rául-Nummer - erst freien Hotelzugang / damit ich euch besser kontrollieren kann und jetzt Reisefreiheit / weil ich weiß, das euch keiner in sein Land läßt.
Schließlich ist für Cubis visafreies Reisen z.B. nach Equador oder Paraquay schon lange möglich, ohne das es jemand an die große Glocke hängt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:54 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 23:56)
#10 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Na ja - da die Cubis die Vorleistungen - bis auf ein paar Sportler oder Musicos wohl selten selbst zahlen müssen, hält sich der Unmut über die Kosten auf Cuba wohl in Grenzen.

Die Sportler und Musiker zahlen erst recht nicht selbst!

Es geht bei den Lockerungen auch nicht nur um die Gebühren, sondern auch um andere Punkte: z.B. eine mögliche Verlängerung der 11-Monats-Frist, innerhalb derer man wieder zurück gereist sein muss, eine Abschaffung des automatischen Verlusts der Eigentums- und Erbrechte in Kuba, oder die Einführung eines Rechts auf dauerhafte Rückkehr für Auswanderer. Raúl weiß, dass er von im Ausland lebenden und problemlos nach Kuba reisenden Kubanern profitiert. Vieles spricht dafür, ihnen und ihren Familien das Leben leichter zu machen -- vor und nach der Ausreise.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:18
avatar  George1
#11 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon alles toll HayCo.
Da ich gerade gestern ´ne neue Einladung für die Minimouse gemacht habe kann ich dir aber sagen, das es nix nutzt, wenn die Cubis etwas vereinfachen.
Es war wieder einmal lustig - wenn man in Arbeitskluft anstatt im "feinen Zwirn" zur Abgabe der Verpflichtungserklärung kommt, wird man erst einmal von so ´nem jungen Schnößel in weißem Hemd und Schlips mit hintergründigem Lächeln darauf hingewiesen, das sich der Mindestbetrag zur Abgabe der Verpflichtungserklärung von einem Grundeinkommen von 1050 Euronen auf 1750 Euronen erhöht hat.
Nach Vorlage des letztjährigen Steuerbescheides gab es dann - neben ´nem dummen Gesicht noch ´nen Kaffee und den gewünschten Zettel.
Was ich damit sagen will - es ist völlig nutzlos, besser aus Cuba ausreisen zu können, wenn man nirgenswohin einreisen darf.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 08:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1
das sich der Mindestbetrag zur Abgabe der Verpflichtungserklärung von einem Grundeinkommen von 1050 Euronen auf 1750 Euronen erhöht hat


hat sich halt bei den Aemtern rumgesprochen, dass Cubis eine im Unterhalt teure Spezi ist. Man will damit nur verhindern, dass wenn der Besuch einmal hier ist, der Einladende auch auf die Wünschen und Erwartungen von Cubi oder Cubine eingehen kann


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 10:40
avatar  Miguel
#13 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
super Mitglied

also ich hab gestern gehört es ginge um die carta blanca, nicht um die einladung

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 10:44
avatar  George1
#14 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
Man will damit nur verhindern, dass wenn der Besuch einmal hier ist, der Einladende auch auf die Wünschen und Erwartungen von Cubi oder Cubine eingehen kann



Meinste wirklich

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 11:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von Ralfw
Man will damit nur verhindern, dass wenn der Besuch einmal hier ist, der Einladende auch auf die Wünschen und Erwartungen von Cubi oder Cubine eingehen kann



Meinste wirklich




hast natürlich recht , entweder fehlt irgendwo ein "nicht" oder statt verhindern hätte ich "sicherstellen" schreiben sollen; war wohl noch etwas früh am Morgen als ich gepostet habe


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 11:29
avatar  Gina
#16 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
super Mitglied

Hallo,

gestern aus Kuba bekommen...

"Nos contaron que a partir del próximo año los pasaportes van a costar 300 o 400 cuc para sacarlos, no sabemos si eso es verdad eso dicen la gente en la calle, y todo el que tiene proyecto de irse algún día esta apurado para no tener que pagar
ese dinero."


Viele Grüße

Gina


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 11:31
#17 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gina
Hallo,

gestern aus Kuba bekommen...

"Nos contaron que a partir del próximo año los pasaportes van a costar 300 o 400 cuc para sacarlos, no sabemos si eso es verdad eso dicen la gente en la calle, y todo el que tiene proyecto de irse algún día esta apurado para no tener que pagar
ese dinero."


Viele Grüße

Gina



Ojala, es solo un chisme mas
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 19:10
avatar  juan72
#18 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gina
"Nos contaron que a partir del próximo año los pasaportes van a costar 300 o 400 cuc para sacarlos[...]"


In Matanzas geht das Gerücht, der Pass würde ab Januar 200 CUC kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 09:56
avatar  Luz
#19 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von juan72

Zitat von Gina
"Nos contaron que a partir del próximo año los pasaportes van a costar 300 o 400 cuc para sacarlos[...]"


In Matanzas geht das Gerücht, der Pass würde ab Januar 200 CUC kosten.




Alle diese Preise stimmen jetzt ja schon.
In Cuba kostet ein Reisepass für einen Residente 55 CUC plus zweimal verlängern für je 20 CUC nach je zwei Jahren: 95 CUC
Für Residente en el Exterior kostet ein Reisepass 185 Euro plus zweimal verlängern für je 90 Euro nach je zwei Jahren: 365 Euro
Für Residentes en el Exterior die ihren Reisepass in Cuba benatragen kostet der Spass 305 CUC plus zweimal verlängern nach je zwei Jahren für je 90 Euro: ca 450 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 11:01
#20 RE: Fällt 2012 die bisherige Einladungsprozedur weg ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Nächste Woche tagt (nach einem halben Jahr) die Nationalversammlung wieder. Das wäre der optimale Zeitpunkt zur Verkündung neuer Gesetze. Über Einzelheiten gibt es bisher jede Menge Spekulationen, aber noch nichts Sicheres. Ich bin Optimist und halte die Abschaffung der Carta de Invitación 2012 für wahrscheinlich.

Inzwischen gibt es eine konkrete und prominente Spekulation mehr, für die ich einen eigenen Thread unter "Medienberichte" aufgemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!