Visum für Kubaner in Deutschland in die USA

  • Seite 1 von 2
16.09.2011 10:37 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2011 10:54)
avatar  Maja_
#1 Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
super Mitglied

Meine lieben Allwissenden: hat jemand eine Ahnung wie es mit der Visumsvergabe für ein Traineee-Visum (J1) in USA für in Deutschland lebende Kubaner aussieht? Oder zumindest für ein Familienvisum als Ehegatte eines J1-Visumsträger? Geben sie einem überhaupt das Visu (wahrscheinlichkeitashalber)?
Danke schonmal vorab


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 14:13 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2011 14:17)
#2 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
super Mitglied

Zitat von Maja_
Meine lieben Allwissenden: hat jemand eine Ahnung wie es mit der Visumsvergabe für ein Traineee-Visum (J1) in USA für in Deutschland lebende Kubaner aussieht? Oder zumindest für ein Familienvisum als Ehegatte eines J1-Visumsträger? Geben sie einem überhaupt das Visu (wahrscheinlichkeitashalber)?
Danke schonmal vorab




Hallo Susi,

Ich finde es echt toll, dass du dich mal wieder im Forum blicken lässt und hoffe es geht dir/euch gut.
Zu deiner Frage kann ich dir nur Folgendes sagen:
Wir haben für Angel 4x ein Visum in die USA beantragt. Davon erhielten wir 3 Absagen ohne Angabe von Gründen.
Als ich nicht mehr daran glaubte, erhielten wir dann doch endlich das Visum. Es sollte der letzte Versuch sein.
Im April/Mai waren wir in Californien und Texas. Allerdings war die Einreise in San Francisco für Angel eine Katastrophe. Die Amis sind wirklich unmöglich.
Ich habe mir vorgenommen, ihm diese Willkür nie wieder zuzumuten.
Wie es aber bei einem Trainee-Visum aussieht weiß ich leider nicht.

Ich grüße dich ganz lieb
Sandra

PS. Meine Gratulation zur Juristin....haben wir es endlich geschafft !! ...puhhhh !!!*freu


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 16:04
avatar  Maja_
#3 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
super Mitglied

Hi Sandra,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht haben noch ein paar andere Erfahrungsberichte? So wie ich meinen Mann kenne hat er keine Lust auf 4 Versuche, so was kennt er zur Genüge aus Kuba. Zumal es auch schon bald losgehen soll und allein mag ich nicht, allein wegen der Kinder wäre das ja doof. Abgesehen davon ist vor allem er derjenige der dort ein Jobangebot hat.
Ganz liebe Grüße auch an Angel!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 16:23
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Trieli ( gelöscht )

Meinem Ex-Mann wurde bisher 6mal das Visum ohne Angabe von Gründen verweigert. Allerdings handelte sich auch da um ein Touristenvisum. Nun hat er die Lust verloren. Vor allem da der letzte Versuch stattfand als er schon im Besitz des deutschen Reisepasses war und auch damit beantragt hat.

Ich würde einfach mal in Frankfurt anrufen und freundlich nachfragen wie es mit einem Traineevisum aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 01:06
avatar  caribeña ( gelöscht )
#5 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
caribeña ( gelöscht )

Mir wurde gesagt auch wenn wir in Kuba geborene Kubaner mit Deutschen Pass als Tourist in den USA einreisen möchten, brauchen wir ein Visum, ist es wahr oder nur ein Gerücht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 10:56
avatar  jan
#6 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

[quote="Trieli"]
Meinem Ex-Mann wurde bisher 6mal das Visum ohne Angabe von Gründen verweigert. Allerdings handelte sich auch da um ein Touristenvisum. Nun hat er die Lust verloren.

Vor allem da der letzte Versuch stattfand als er schon im Besitz des deutschen Reisepasses war und auch damit beantragt hat.[/quote]
+++++++++++

Lesen kannst du aber schon?
.

17.09.2011 12:01
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das hat wohl was damit zu tun, dass Kubaner auch nach erfolgreicher Einbürgerung in Deutschland ihren kubanischen Pass nicht abgeben. Die genaue Begründung kenne ich allerdings auch nicht. Einfach mal in Frankfurt bei der US-Botschaft beim Visa-Informationsdienst anrufen. http://german.germany.usembassy.gov/visa/infodienst/


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 12:02
#8 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Forenliebhaber/in

Und selbst wenn du ein Visum für die USA hast, heisst das noch nicht, dass du den Flughafen verlassen darfst. Wenn der Typ von der Homeland Security was gegen deine Nase hat, kannst du mit der nächsten Maschine zurückfliegen und darfst nicht mal den Flughafen verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 12:16
avatar  caribeña ( gelöscht )
#9 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
caribeña ( gelöscht )

Mich wundert, weil wir in Oktober 2005 in den USA waren und ich hatte definitiv kein VISUM
Ich bin einfach mit meinen Deutschen Pass eingereist und musste im Flieger 2 Formulare ausfüllen, mein Ehemann auch.
Bei der Einreise habe ich von der Einreisebehörde einen Grünen Blatt auf meinen Pass aufgetackert bekommen (mein Ehemann auch) und bei der Ausreise haben es wieder abgenommen.
Jetzt sagte mir eine Bekannte, die auch im Besitz der Deutsche Staatsangehörigkeit ist, Sie brauche ein Visum für die USA


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 11:19
#10 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Forums-Senator/in

Laut Botschaft der USA darf man ohne Visum einreisen, wenn man
- Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder ist (u.a. Deutschland),
- mit einem für die Dauer des Aufenthalts gültigen Reisepass einreist,
- als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchte,
- sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhält,
- im Besitz eines Rückflugtickets ist und
- in die USA mit einem Transportunternehmen einreist, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist.

http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

Bei der ESTA-Beantragung muss der Geburtsstaat gar nicht angegeben werden.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?...0C-51FE803DFEAA

Weshalb also sollte ein Kubaner mit kubanischer und deutscher Staatsangehörigkeit ein Visum beantragen müssen, wenn er sich bei allen Angaben auf seine deutsche Staatsangehörigkeit bzw. seinen deutschen Pass bezieht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 11:45
avatar  Maja_
#11 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
super Mitglied

weil mein Mann mir mir zwar in Deutschland lebt aber keinen deutschen Pass hat und auch demnächst nicht beantragen wird/will


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 13:07 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2011 13:07)
#12 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Maja, das hat sich hier mit dem Deutschpässigen von Trieli überschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 13:31
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mein Ex hat das Visum mit deutschem Pass beantragt, weil vorher schon fünf Anträge mit kubanischem Pass abgelehnt wurden. Er hatte keine Lust ein teures Ticket zu kaufen und dann womöglich nicht einreisen zu dürfen. Und schwupps wurde ihm direkt in Frankfurt gesagt, dass er kein Visum erhalten würde. Das liegt allerdings auch schon ein paar Jahre zurück. Und selbst mit Visum besteht ja kein Anrecht auf Einreise. Eine kubanische Freundin die in Kanada lebt wurde trotz Visum bei der Einreise abgewiesen. Begründung dafür gab es keine. Ihre 1,5 Jahre alte Tochter hätte mit dem italienischen Vater einreisen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 14:34 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2011 14:36)
#14 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Verstehe einer die Amis. Wenn jemand mit einem für seine Person gültigen deutschem Pass anreist, dann haben die den doch normalerweise auch gefälligst wie einen Deutschen zu behandeln, selbst wenn derjenige aussieht als käme er aus Timbuktu. Oder machen die gewisse Unterschiede zwischen Natur-Deutschen und Pass-Deutschen? Und wenn ja, warum und mit welchem Recht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 14:46
#15 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Maja_
weil mein Mann mir mir zwar in Deutschland lebt aber keinen deutschen Pass hat und auch demnächst nicht beantragen wird/will



Weshalb nicht? Eine (zusätzliche!) Deutsche Staatsangehörigkeit hat doch nur Vorteile, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 14:59
avatar  Trieli ( gelöscht )
#16 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das mit dem Abweisen bei der Einreise kann jedem passieren. Unabhängig von der Nationalität. Die Mitarbeiter vom US Department of Homeland Security entscheiden immer individuellnob jemand einreisen darf oder nicht. Und das passiert halt am Flughafen in den USA. Kurz nach dem 11.9.2001 wurden auch etliche Deutsche wieder zurück geschickt. Meine Vermutung mit Ex- Kubaner liegt wohl eher in die Richtung, dass man mit deutschem Pass einreist, diesen dann rein theoretisch entsorgen könnte und dann seinen Kubanischen zeigt und somit automatisch das Residenzrecht in den USA hat. Ist aber nur eine reine Vermutung von mir und beruht nicht auf Tatsachen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 20:53 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2011 20:53)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Maja_
Hi Sandra,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht haben noch ein paar andere Erfahrungsberichte? So wie ich meinen Mann kenne hat er keine Lust auf 4 Versuche, so was kennt er zur Genüge aus Kuba. Zumal es auch schon bald losgehen soll und allein mag ich nicht, allein wegen der Kinder wäre das ja doof. Abgesehen davon ist vor allem er derjenige der dort ein Jobangebot hat.
Ganz liebe Grüße auch an Angel!

Liebe Grüße



wenn es sich wirklich um ein verbindliches Jobangebot handelt, müsste doch mindestens der potentielle Arbeitgeber den ganzen Prozess unterstützen oder handelt es sich um nicht verbidnliches oder nur um eine eher kleine Bude?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 08:34
avatar  Maja_
#18 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
super Mitglied

Derarbeitgeber ist zwar klein, unterstützt aber den Visumsprozess. Die Frage ist nur trotzdemob die Behörden ihn lassen zwecks des besagten Cuban Adjustment Acts.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 12:51
#19 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli
Das mit dem Abweisen bei der Einreise kann jedem passieren. Unabhängig von der Nationalität. Die Mitarbeiter vom US Department of Homeland Security entscheiden immer individuellnob jemand einreisen darf oder nicht. Und das passiert halt am Flughafen in den USA. Kurz nach dem 11.9.2001 wurden auch etliche Deutsche wieder zurück geschickt. Meine Vermutung mit Ex- Kubaner liegt wohl eher in die Richtung, dass man mit deutschem Pass einreist, diesen dann rein theoretisch entsorgen könnte und dann seinen Kubanischen zeigt und somit automatisch das Residenzrecht in den USA hat. Ist aber nur eine reine Vermutung von mir und beruht nicht auf Tatsachen.


So ist es, aber bei den neuen Spaniern kein Problem. Flug nach Nassau oder Cancun, dann weiter nach Miami, dann Carnet vorzeigen und sagen, ich bin ein Cubaner und es öffnet sich die Tür zu den Essensmarken und der Sozialhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:28
avatar  Gibape
#20 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mit deutschen Pass einreisen und dann später den kubanischen Pass vorzeigen, wie soll das funktionieren? Ich verstehe den "Cuban Adjustment Acts" als Erleichterung aber keineswegs als automatischen Prozess. Muss ein Kubaner nicht mindestens 1 Jahr in den USA leben um in den Genuss des dauerhaften Aufenthaltsrechts zu kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:36 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 13:37)
avatar  user_k ( gelöscht )
#21 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Gibape

Mit deutschen Pass einreisen und dann später den kubanischen Pass vorzeigen, wie soll das funktionieren? Ich verstehe den "Cuban Adjustment Acts" als Erleichterung aber keineswegs als automatischen Prozess. Muss ein Kubaner nicht mindestens 1 Jahr in den USA leben um in den Genuss des dauerhaften Aufenthaltsrechts zu kommen?




Nach einem Jahr und einen Tag, bekommen die Kubaner die Niederlassungserlaubnis, aber in lauf diesem Jahr darf er Arbeiten, Englisch lernen. Die werden auch unterstuzung bekommen solange die keine Arbeit haben und nach 5 Jahren die USA Staatbürgerschaft. Kein wunder Kubaner sind in Amerika , als Vorbild für Integration und Patriotismus anerkannt....


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:39
avatar  user_k ( gelöscht )
#22 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von santiaguera

Zitat von Trieli
Das mit dem Abweisen bei der Einreise kann jedem passieren. Unabhängig von der Nationalität. Die Mitarbeiter vom US Department of Homeland Security entscheiden immer individuellnob jemand einreisen darf oder nicht. Und das passiert halt am Flughafen in den USA. Kurz nach dem 11.9.2001 wurden auch etliche Deutsche wieder zurück geschickt. Meine Vermutung mit Ex- Kubaner liegt wohl eher in die Richtung, dass man mit deutschem Pass einreist, diesen dann rein theoretisch entsorgen könnte und dann seinen Kubanischen zeigt und somit automatisch das Residenzrecht in den USA hat. Ist aber nur eine reine Vermutung von mir und beruht nicht auf Tatsachen.


So ist es, aber bei den neuen Spaniern kein Problem. Flug nach Nassau oder Cancun, dann weiter nach Miami, dann Carnet vorzeigen und sagen, ich bin ein Cubaner und es öffnet sich die Tür zu den Essensmarken und der Sozialhilfe.



Kubaner sind in Amerika für ihre Leistung sehr bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:51
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
user_k ( gelöscht )



 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:59
avatar  camillo
#24 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
super Mitglied

Zitat von kubanon

Zitat von santiaguera
[quote="Trieli"]....Flug nach Nassau oder Cancun, dann weiter nach Miami, dann Carnet vorzeigen und sagen, ich bin ein Cubaner und es öffnet sich die Tür zu den Essensmarken und der Sozialhilfe.


Kubaner sind in Amerika für ihre Leistung sehr bekannt.





Genauso wie es in dem bekannten Film Scarface dargestellt wird

P.S. Ja die USA sind vorallem als umsorgender Sozialstaat mit libreta und kostenloser Gesundheitsvorsorge bekannt. Man munkelt dass so einige Kubis, vorallem nicht mehr arbeitsfähige (z.B. Rentner) oder mit nicht mehr nachgefragten Fähigkeiten gerne wieder nach Kuba zurückwollen. In den meissetn Fällen werden sie wieder nach ihrem Besuchsaufenthalt in die USA abgeschoben.

Was ist eigentlich mit dir Kubanon. Bist du in deiner Gemeinde auch für deine "Leistung" bekannt oder doch nur H4


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 14:09
avatar  user_k ( gelöscht )
#25 RE: Visum für Kubaner in Deutschland in die USA
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von camillo

Zitat von kubanon

Zitat von santiaguera
[quote="Trieli"]....Flug nach Nassau oder Cancun, dann weiter nach Miami, dann Carnet vorzeigen und sagen, ich bin ein Cubaner und es öffnet sich die Tür zu den Essensmarken und der Sozialhilfe.


Kubaner sind in Amerika für ihre Leistung sehr bekannt.





Genauso wie es in dem bekannten Film Scarface dargestellt wird

P.S. Ja die USA sind vorallem als umsorgender Sozialstaat mit libreta und kostenloser Gesundheitsvorsorge bekannt. Man munkelt dass so einige Kubis, vorallem nicht mehr arbeitsfähige (z.B. Rentner) oder mit nicht mehr nachgefragten Fähigkeiten gerne wieder nach Kuba zurückwollen. In den meissetn Fällen werden sie wieder nach ihrem Besuchsaufenthalt in die USA abgeschoben.

Was ist eigentlich mit dir Kubanon. Bist du in deiner Gemeinde auch für deine "Leistung" bekannt oder doch nur H4






Keine Ahnung sieht man auf den ersten Lesen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!