Kulturschock Cuba

07.09.2011 14:41
avatar  menhel
#1 Kulturschock Cuba
avatar
neues Mitglied

Hey,

nachdem ich den Lonely Planet nun schon dreimal gelesen habe und ich neuen Input brauchte, hab ich mir den "Kulturschock"-Reiseführer von Jens Sobisch (erschienen beim Verlag Reise Know-How) bestellt. Ich bin nun auf den letzten 50 Seiten und kann nicht gerade euphorisch davon berichten..

Da ich in den letzten 4 Wochen vor meinem ersten Kubaurlaub fast an Vorfreude platze, brauch ich uuuuunbedingt noch nen heißen Tipp auf ein weiteres Schmökerwerk. *händlereib*

Ich hatte überlegt mir noch den Stefan Loose anzuschaffen, aber befürchte, dass er inhaltlich am Lonely Planet angelehnt ist. Liege ich hier richtig?

Help!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 15:06 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 15:09)
#2 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von menhel
"Kulturschock"-Reiseführer von Jens Sobisch


Wenn du was echtes "kulturschockiges" lesen willst, empfehle ich dir (nach Lektüre des ersten Viertels des Buches) von Monika Krause-Fuchs: Cuba - Meine Hölle, mein Paradies.

Behandelt Kuba so von Anfang 1962 (oder Ende 1961?) bis November 1990 aus ihrer ganz subjektiven Sicht.

"Dieser Monat war Auberginen-Monat. Es gab Auberginen mit Reis, Reis mit Auberginen, gebackene Auberginen, gebratene Auberginen, in Essig eingelegte Auberginen. Meine Speiseröhre weigerte sich zum Schluss, die Auberginen trotz Hungers in Richtung Magen zu befördern ..." (Gedächtniszitat)

Auch Santería-Kult usw. kommt nicht zu kurz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 15:12 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 15:13)
#3 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Probier's mal mit dem (anstelle von Loose):
Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps von Wolfgang Ziegler
Ist meines Wissens die neueste Ausgabe überhaupt (Juli 2011)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 15:15
avatar  menhel
#4 RE: Kulturschock Cuba
avatar
neues Mitglied

Hast Du das Ziegler-Buch mal gelesen? Iwo hab ich da mal ne ziemlich schlechte Rezession gelesen. Das andere Büchlein hört sich interessant an! Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 15:33 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 15:42)
#5 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von menhel
Hast Du das Ziegler-Buch mal gelesen?

Ehrlich gesagt noch nicht - hatte im August keine Zeit Rezensionen sind Geschmackssache, der eine legt auf dies, der andere auf jenes mehr wert - beim Googeln kommen sehr gute und weniger gute Einschätzungen heraus... Vergessen habe ich noch diesen Moon Cuba, Der Autor, Christopher P. Baker, hat neben diesem Reiseführer auch "Mi moto Fidel" geschrieben - kein Kulturschock, aber eine Kulturbeschreibung

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 16:13 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 16:16)
avatar  seizi
#6 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Am besten ist immer noch das hier:

"Havanna auf allen vieren" oder der Traum vom Leben auf Kuba
von Johnnie Mieth, hier besser bekannt als e-l-a

http://www.amazon.de/Havanna-allen-viere...n/dp/3938262362


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 16:34
#7 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hehe lustig ist die zweite Rezension!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 23:51
#8 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@menhel

Welchen "input" hättest du denn gern? Welche Art von Urlaub willst du denn in Kuba machen?
Wenn du wieder zurück bist und mit dem Gedanken spielst, eventuell in Kuba leben zu wollen, dann hätt ich einen ganz heißen Tipp für dich. [/Schleichwerbung aus] Aber flieg erstmal hin und mach dir selber ein Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 23:56
avatar  Tine
#9 RE: Kulturschock Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Wenn du wieder zurück bist und mit dem Gedanken spielst, eventuell in Kuba leben zu wollen, dann hätt ich einen ganz heißen Tipp für dich.


...wurde doch schon in den letzten beiträgen drüber gesprochen
aber soll auch welche geben die das sogar schaffen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!