Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7

20.07.2011 21:59
#1 Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir hatten ja schon öfter das Problem, wie man schnell ñ und Ñ tippt und es geht mit ja mit der ALT-taste plus Zahlencode.
Komfortabel ist das nun nicht gerade.
Mit dem Programm "Europatastatur" konnte man unter XP dieses Zeichen einfach mit ALTGR und n tippen. Leider funktioniert das aber nicht unter Windows 7.

Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht ein Tastaturlayout mit ñ und ç zu entwerfen, das auch unter 7 läuft.

Archiv aus dem Anhang entpacken und setup starten et voila!

Unter Systemsteuerung -> Textdienste und Eingabesprachen muss dann "Deutsch mit spanischen Sonderzeichen" ausgewählt werden.

Extra für chavalito: Mit ALTGR und c kannst du endlich deine Truppe richtig schreiben

Dateianhänge
  • deutsch_esp.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 00:06
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von pedacito
Leider funktioniert das aber nicht unter Windows 7.



auch unter windows 7 gibt es aber doch die

zeichentabelle = Mapa de Caracteres

du gehst also links unten auf das windowssymbol, tippst in das suchfeld die ersten buchstaben von "zeichentabelle" ein, die kommt dann, du suchst dir dein zeichen aus, drueckst auf kopieren - und du hast es.

@Pedacito, deine muehe in allen ehren, aber bevor ich mir erst muehsam zip dateien runterlade und entpacke, wenn ich mal ein ß oder ein ä mit meiner spanischen tastatur (meinen Portatil habe ich mir in kolumbien gekauft) schreiben will, greife ich doch wirklich lieber auf meine Mapa de Caracteres, also auf die zeichentabelle von windows, zurueck...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:27
#3 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
bevor ich mir erst muehsam zip dateien runterlade und entpacke, wenn ich mal ein ß oder ein ä mit meiner spanischen tastatur (meinen Portatil habe ich mir in kolumbien gekauft) schreiben will, greife ich doch wirklich lieber auf meine Mapa de Caracteres, also auf die zeichentabelle von windows, zurueck...



Naja, jeder kann sich das Leben so schwer machen wie er möchte. Wenn ich schreibe will ich weder mit der Maus rumklicken, noch mir irgendwelche Zahlencodes merken müssen. Allerdings könntest du auch nichts mit meiner Lösung anfangen, da ich ausgehend vom deutschen Tastaturlayout die spanischen Zeichen ergänzt habe, während du ein spanisch/lateinamerikanisches Layout um deutsche Zeichen ergänzen müsstest.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:54
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von pedacito
.....während du ein spanisch/lateinamerikanisches Layout...



ja, und deswegen habe ich ja auch das umgedrehte fragezeichen, das braucht man ja auch, wenn man spanisch schreibt ¿verdad?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 14:13
#5 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt, das fehlt noch. Werde ich noch ergänzen. Und das umgedrehte ! auch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 15:51 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 15:52)
#6 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
avatar
Rey/Reina del Foro

So hier die erweiterte Version mit ¡ und ¿

Also

ALTGR und n ergibt ñ
ALTGR und SHIFT und n ergibt Ñ

ALTGR und c ergibt ç
ALTGR und SHIFT und c ergibt Ç

ALTGR und 1 ergibt ¡ (umgedrehtes Ausrufezeichen)
ALTGR und SHIFT und 1 ergibt ebenfalls ¡

ALTGR und SHIFT und ß ergibt ¿ (umgedrehtes Fragezeichen)

SHIFT auch Umschalttaste genannt, mit der man Großbuchstaben schreibt.

Dateianhänge
  • deutsch_esp.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!