Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Technikforum: Fragen zu Themen Computer, Smartphone, Telefonverbindungen ,Telefonkosten usw.
pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
20.07.2011 21:59

Wir hatten ja schon öfter das Problem, wie man schnell ñ und Ñ tippt und es geht mit ja mit der ALT-taste plus Zahlencode.
Komfortabel ist das nun nicht gerade.
Mit dem Programm "Europatastatur" konnte man unter XP dieses Zeichen einfach mit ALTGR und n tippen. Leider funktioniert das aber nicht unter Windows 7.

Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht ein Tastaturlayout mit ñ und ç zu entwerfen, das auch unter 7 läuft.

Archiv aus dem Anhang entpacken und setup starten et voila!

Unter Systemsteuerung -> Textdienste und Eingabesprachen muss dann "Deutsch mit spanischen Sonderzeichen" ausgewählt werden.

Extra für chavalito: Mit ALTGR und c kannst du endlich deine Truppe richtig schreiben

62 = 3.500.000.000 (2016)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
deutsch_esp.zip
user

#2 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
21.07.2011 00:06

Zitat von pedacito
Leider funktioniert das aber nicht unter Windows 7.

auch unter windows 7 gibt es aber doch die

zeichentabelle = Mapa de Caracteres

du gehst also links unten auf das windowssymbol, tippst in das suchfeld die ersten buchstaben von "zeichentabelle" ein, die kommt dann, du suchst dir dein zeichen aus, drueckst auf kopieren - und du hast es.

@Pedacito, deine muehe in allen ehren, aber bevor ich mir erst muehsam zip dateien runterlade und entpacke, wenn ich mal ein ß oder ein ä mit meiner spanischen tastatur (meinen Portatil habe ich mir in kolumbien gekauft) schreiben will, greife ich doch wirklich lieber auf meine Mapa de Caracteres, also auf die zeichentabelle von windows, zurueck...

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
21.07.2011 13:27

Zitat von willibald
bevor ich mir erst muehsam zip dateien runterlade und entpacke, wenn ich mal ein ß oder ein ä mit meiner spanischen tastatur (meinen Portatil habe ich mir in kolumbien gekauft) schreiben will, greife ich doch wirklich lieber auf meine Mapa de Caracteres, also auf die zeichentabelle von windows, zurueck...

Naja, jeder kann sich das Leben so schwer machen wie er möchte. Wenn ich schreibe will ich weder mit der Maus rumklicken, noch mir irgendwelche Zahlencodes merken müssen. Allerdings könntest du auch nichts mit meiner Lösung anfangen, da ich ausgehend vom deutschen Tastaturlayout die spanischen Zeichen ergänzt habe, während du ein spanisch/lateinamerikanisches Layout um deutsche Zeichen ergänzen müsstest.

user

#4 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
21.07.2011 13:54

Zitat von pedacito
.....während du ein spanisch/lateinamerikanisches Layout...

ja, und deswegen habe ich ja auch das umgedrehte fragezeichen, das braucht man ja auch, wenn man spanisch schreibt ¿verdad?

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#5 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
21.07.2011 14:13

Stimmt, das fehlt noch. Werde ich noch ergänzen. Und das umgedrehte ! auch!

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE: Ñ ñ Ç ç einfacher tippen unter Windows 7
21.07.2011 15:51

So hier die erweiterte Version mit ¡ und ¿

Also

ALTGR und n ergibt ñ
ALTGR und SHIFT und n ergibt Ñ

ALTGR und c ergibt ç
ALTGR und SHIFT und c ergibt Ç

ALTGR und 1 ergibt ¡ (umgedrehtes Ausrufezeichen)
ALTGR und SHIFT und 1 ergibt ebenfalls ¡

ALTGR und SHIFT und ß ergibt ¿ (umgedrehtes Fragezeichen)

SHIFT auch Umschalttaste genannt, mit der man Großbuchstaben schreibt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
deutsch_esp.zip
«« Rebtel