deutscher Führerschein in Kuba

11.07.2011 13:08
avatar  kubano
#1 deutscher Führerschein in Kuba
avatar
super Mitglied

servus zusammen,

ich habe länger kein Auto mehr in Cuba gemietet, ist es noch so, das der deutsche Führerschein in Cuba genügt?
Wir fahrer immer mit der Kiste vom Schwager rum, aber im Sep. möchte ich mal ein Auto und einen Roller für paar Tage mieten.
Habe hier nur alte Beiträge gefunden u. keine Lust mehr zu suchen

Danke euch !!
Saludos
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 13:11
avatar  Pauli
#2 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja , genügt


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 13:12
avatar  jan
#3 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum sollte er nicht gelten?

Er gilt doch (fast) weltweit

Nur für einige Länder braucht man unbedingt zusätzlich einen Internationalen.
u.a. USA, Thailand
.

11.07.2011 13:48
avatar  kubano
#4 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
super Mitglied

[quote="jan"]Warum sollte er nicht gelten?

Er gilt doch (fast) weltweit

Nur für einige Länder braucht man unbedingt zusätzlich einen Internationalen.
u.a. USA, Thailand


merci für die schnelle Antwort, hätte ja sein können, auf Bali benötigte ich auch mal einen Internationalen.
Da auf Cuba ja alles anders läuft wie im Rest der Welt, hätte es mich nicht verwundert, wenn man noch irgendwas
benötigt, damit sie zufrieden sind. Es änndert sich doch ständig was auf der Insel.
Danke und Gruß
Rolad


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 14:20
avatar  jan
#5 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn es nach dem Gesetz ginge, bräuchte man für alle diese Länder einen Internationalen Führerschein

Genauer: Seit dem 24.04. 1926 wird der IF in diesen Ländern anerkannt.

In diesem gabs noch mehrere Seiten, falls man auffällig wurde, wurde das Führen im jeweiligen Land verboten.

Und es stand noch: Angaben über den Führer

11.07.2011 16:01
avatar  kubano
#6 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
super Mitglied

Und es stand noch: Angaben über den Führer[/quote]

unser Führer ist ja zum Glück schon lange tod
der cubanische fast wobei er insgesamt schon eine imposante Persönlichkeit ist,
bis auf das Gedankengut...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 16:52
#7 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Warum sollte er nicht gelten?

Er gilt doch (fast) weltweit

Nur für einige Länder braucht man unbedingt zusätzlich einen Internationalen.
u.a. USA,



Quatsch! Der EU-Führerschein reicht. Sowohl beim anmieten als auch bei einer Polizeikontrolle.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 16:52
#8 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Warum sollte er nicht gelten?

Er gilt doch (fast) weltweit

Nur für einige Länder braucht man unbedingt zusätzlich einen Internationalen.
u.a. USA, Thailand
.



Jan, in Amerika benötigst du keinen Internationalen Führerschein. In vielen Bundesstaaten wird er sogar nicht anerkannt (Stand: Osterferien NRW 2011). Mit dem deutschen Führerschein kann man 1 Jahr in den USA fahren. Erst dann muss man sich einen Führerschein (driver´s license) des Staates in dem man leben bzw. arbeiten wird zulegen. Der USA-Führerschein hat auch die Funktion eines Personalausweises, wenn eine Identification (I.D.) verlangt wird (Autoversicherung, Kauf von Alkohol und Zigaretten, Bezahlen mit Kreditkarte, Eröffnung eines Bankkontos u. ä.) . Den deutschen PKW darf man ebenfalls mit deutschem Kennzeichen 1 Jahr lang in Amerika fahren. Danach muss er auf USA-Standard umgerüstet werden, nach Deutschland zurück exportiert werden, oder verschrottet werden. Der Verkauf ist verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 17:20)
avatar  jan
#9 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aus einem anderen Forum herkopiert, posting einer USA-Reisenden

Zitat:

ich habe bei einem Bekannten nachgefragt (pensionierter Polizist in FL) und scheinbar ist es jetzt tatsächlich so wie auch in Georgia, dass man einen ins Englische übersetzten Führerschein benötigt oder einen internationalen. Seit wann dies so ist und ob das Wort "Driving Licence" auf dem rosa Lappen ausreicht, keine Ahnung.

+++++++++++++++
.
Ob sich der Polizist mit deinem rosa Lappen zufrieden gibt oder ob die Gesetze (in versch. Bundesstaaten) was anderes bestimmen, sind 2 Paar Schuhe.

11.07.2011 17:28
#10 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Erklärung in Kurzform: -- war schon vor 10 J. so --in einigen Staaten muss lediglich der der alte deutsche Führerschein plus Reisepass, Geburts- oder Heiratsurkunde vorgelegt werden -- nach bestandenem Sehtest wird die driver´s licence ausgestellt und an die amerikanische Adresse gesandt
2. Möglichkeit:
Der deutsche Führerschein wird gegen eine driver´s licence eingetauscht. In den meisten Staaten kostet das nur ca. 30 Dollar. Also unterschiedlich in den einzelnen Staaten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:37
avatar  chico
#11 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich war aber froh das ich noch einen int.Führerschein hatte,der auch noch gültig war.Der cubaurlaub stand bevor und mein deu.Führerschein war noch für 8 Monate bei der Polizei.Da konnte ich im Urlaub wenigstens ein Auto mieten.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:37
#12 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum besseren Verstehen noch einmal:
1) USA / Urlaub = kein Internationaler Führerschein (bis zu einem Jahr)

2) Arbeiten oder Leben in den USA (also nach einem Jahr) = siehe Rest


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:46
#13 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist ja gut jetzt, Varna...es geht um CUBA

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:48
#14 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Aus einem anderen Forum herkopiert, posting einer USA-Reisenden

Zitat:

ich habe bei einem Bekannten nachgefragt (pensionierter Polizist in FL) und scheinbar ist es jetzt tatsächlich so wie auch in Georgia, dass man einen ins Englische übersetzten Führerschein benötigt oder einen internationalen. Seit wann dies so ist und ob das Wort "Driving Licence" auf dem rosa Lappen ausreicht, keine Ahnung.

+++++++++++++++
.
Ob sich der Polizist mit deinem rosa Lappen zufrieden gibt oder ob die Gesetze (in versch. Bundesstaaten) was anderes bestimmen, sind 2 Paar Schuhe.



Wahrscheinlich war der Polizist aus Florida/USA (nicht in Cuba!) schon 20 Jahre im Vorruhestand. Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 17:52
#15 RE: deutscher Führerschein in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Ist ja gut jetzt, Varna...es geht um CUBA



Ja, stimmt natürlich - das habe ich gerade ebenfalls gedacht . Thema verfehlt...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!