Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....

24.06.2011 17:13 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 17:15)
avatar  stendi
#1 Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar

Den Koffer für den Urlaub wieder zu voll gepackt? Da hilft nur auspacken oder draufzahlen, denn viele Fluggesellschaften werden immer restriktiver, was die Freigepäckgrenzen anbelangt. Ein Überblick über die Regeln der wichtigsten Gesellschaften.


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,8247173,00.html

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 17:23
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von stendi
Da hilft nur auspacken......



am allerbesten hilft da was ganz anderes: gar nicht erst viel einpacken.

ganz frueher hab ich immer kofferweise geschenke nach kuba mitgeschleppt, bis ich dahinterkam, dass die eh nur verkauft werden.

seither, seit vielen jahren, fliege ich grundsaetzlich nur mit handgepaeck - und geld, um das zu schenken und notfalls auch mal noch ein hemd oder sowas kaufen zu koennen vor ort.

auch nach cartagena, wo ich nun schon seit 3 jahren bin (mit zwei kurzen heimaturlauben im ersten jahr), kam ich nur mit handgepaeck.

Leute: das geht! probiert es mal aus. 90 % dessen, was der nomal tourist in den koffer packt, ist UEBERFLUESSIG.. (Amen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 18:55
#3 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Handgepäck reisen und alles vor Ort mit Karte kaufen mag ja fast überall auf der Welt funktionieren aber Cuba? Wo willst Du dort Klamotten kaufen? Vielleicht noch in Hav aber sonst? Und mit gefahren Armanishirt mochte ich bestimmt nicht rumlaufen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 20:14
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Mit Handgepäck reisen und alles vor Ort mit Karte kaufen mag ja fast überall auf der Welt funktionieren aber Cuba? Wo willst Du dort Klamotten kaufen? Vielleicht noch in Hav aber sonst?



@Carnicero: so ist es ja nicht, dass ich vor ort immer alles moegliche kaufen wuerde. ich habe eine reiseliste mit den sachen, die sein "muessen", und das geht alles in das handgepaeckkoefferchen plus einen kleinen rucksack, der ebenfalls mit in die kabine kann, weil er gar nicht auffaellt.

zur kleidung gehoert erst mal das, was man anhat, das vergessen schon die meisten. dann: 1 ersatzhose, 2 ersatzhemden, ersatzunterwaesche, sandalen. passt ALLES ins handgepaeck. ok, ich bin keine frau, vielleicht liegt es daran. vom kofferbedarf weiblicher touristen kann ich nicht sprechen. meine mutter ist, wenn es zwei wochen auf die schoenheitsfarm an den bodensee ging, immer mit 4 grosskoffern gereist

Zitat von carnicero
Und mit gefahren Armanishirt mochte ich bestimmt nicht rumlaufen.

das hab ich jetzt nicht verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 21:31
#5 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Willi, er meint gefakte Türkenkake, sehe ich ebenfalls so .


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 00:30 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 00:34)
#6 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Mit Handgepäck reisen und alles vor Ort mit Karte kaufen mag ja fast überall auf der Welt funktionieren aber Cuba? Wo willst Du dort Klamotten kaufen? Vielleicht noch in Hav aber sonst?


Selbst in Havana kannst du dir für die banalsten Dinge oftmals stunden- oder tagelang den Wolf laufen. Für Kuba gilt als Faustregel: Was du nicht dabei hast, existiert nicht! Also komm klar damit.

Wer Hotelurlaub am selben Ort macht und seine Wäsche selber wäscht, kommt mit kluger Kalkulation angefangen bei der Füllmenge des Shampoo vielleicht mit 10 Kilo zwei Wochen lang hin.

Nur mit Handgepäck (max. 6 Kilo) führt dazu, einen großen Teil seiner Zeit mit Ladenbesuchen zu verplempern und dabei die Vokabel "no hay" hassen zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 01:29
avatar  Pauli
#7 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Condor hat sich doch nichts geändert.
Meine Frau hatte 3 Kilo mehr als erlaubt,
sie brauchte nichts extra zu bezahlen.
Kommt immer darauf an wer hinter dem tresen
sitzt.



Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 10:44 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 10:45)
avatar  b12
#8 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán


Wer Hotelurlaub am selben Ort macht und seine Wäsche selber wäscht, kommt mit kluger Kalkulation angefangen bei der Füllmenge des Shampoo vielleicht mit 10 Kilo zwei Wochen lang hin.



kluge kalkulation hat es bei mir möglich gemacht, 5 wochen durch indien zu reisen von der pakistanischen grenze bis zur südspitze mit einem rucksack von 7!kg. dabei waren z.b. ein unterwasserfoto, schnorchel mit brille und taschenlampe.
wenn demnächst cuba abgehakt ist, werde ich wieder so frei unterwegs sein.



.



.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 17:38
#9 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von carnicero
Und mit gefahren Armanishirt mochte ich bestimmt nicht rumlaufen.

das hab ich jetzt nicht verstanden




sollte "gefakten" (nachgemacht) heisen. Tippfehler mir dem Handy, Sorry!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 19:23
avatar  Pauli
#10 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12


kluge kalkulation hat es bei mir möglich gemacht, 5 wochen durch indien zu reisen von der pakistanischen grenze bis zur südspitze mit einem rucksack von 7!kg. dabei waren z.b. ein unterwasserfoto, schnorchel mit brille und taschenlampe.
wenn demnächst cuba abgehakt ist, werde ich wieder so frei unterwegs sein.
-----------------------------------------------------------------------------------

Für so eine Reise zolle ich dir allen ,
aber das wär nichts für mich .Ich denke mal die Inder waren besser
gekleidet wie du.

Ich hab mir angewöhnt,wenn ich buche,dann direkt auch Übergepäck.
Allerdings auch weniger als zb. vor 10 Jahren, aber kleine Geschenke
müssen sein .


Gruss Pauli



.



.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 21:45
avatar  b12
#11 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli


Für so eine Reise zolle ich dir allen ,
aber das wär nichts für mich .Ich denke mal die Inder waren besser
gekleidet wie du.




Gruss Pauli

die inder haben eine sehr andersartige mode.

aber grundsätzlich ein paar tipps: du fliegst nicht nackt, schon garnicht im februar. das heißt, du kannst muskelshirt, t-shirt, hemd und dunkler eleganter pullover (für besondere anlässe tuts meist ein eleganter, dunkler pullover), darüber die dünne regenjacke. du hast die guten schuhe an, die die 5 wochen lässig überstehen. o.k.?

wenn du nicht waschen willst, mußt du für 5 wochen 35 unterhosen mitnehmen. da das viel ist, kannst du waschen (lassen) und dann reichen drei.
das sind mal die grundgedanken. man kann sich dann am strand immer noch das aktuelle ganja-shirt dazukaufen.
alles easy, alles cool, man.


.






.



.


[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 00:54 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 00:56)
#12 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
super Mitglied

bei airberlin kann man für 60 euro im jahr jedesmal 10 kilo mehr mitnehmen...
wer öfter fliegt hat die kohle schnell wieder drin...

bei condor am besten übergepack 48 stunden vorher anmelden und alles schwehre ins handgepäck...
wird meist nicht nachgewogen wenn man eine kleine tasche hat... sind schnell 7 kilo und mehr bei büchern,netbook and co

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 01:18
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von b12


aber grundsätzlich ein paar tipps: du fliegst nicht nackt



eben, eben, @b12, sag ich doch auch.

und dann muss eben ins handgepaeck nur noch die reservehose und das reservehemd nebst reserve unterwaesche

wie man es aber auch umgekehrt machen kann, zeigt der gute Petrido: Buecher mitnehmen..

Zitat von Petrido Zamora
alles schwehre ins handgepäck...
wird meist nicht nachgewogen wenn man eine kleine tasche hat... sind schnell 7 kilo und mehr bei büchern....



..im weltreiseforum hatten wir mal einen, der hatte 50 kilo mit auf weltreise. den haben wir dann solange geloechert, bis er gestanden hat, dass er fuer mindestens 20 kilo buecher mit sich rumschleppt, in indien und sonstwo. manches ist einfach nicht zu fassen.

aber buecher, ok, Petrido ist ja, glaube ich, in pinar del rio, vielleicht bleibt da nichts anderes..


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 15:04 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 15:06)
#14 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
mußt du für 5 wochen 35 unterhosen mitnehmen. da das viel ist, kannst du waschen (lassen) und dann reichen drei.


Das mit den drei Unterhosen sollte wohl eher eine Metapher sein. Mit nur 3 U-Hosen macht man sich davon abhängig, mindestens jeden dritten, (eher jeden zweiten Tag sofern du nicht nackt warten willst bis alle drei trocken sind) eine Wasch- und Trockengelegenheit zu finden. Bei exotischen Rundreisen nicht immer gegeben. Die doppelte Menge macht das (Gewichts)Kraut auch nicht fett.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 15:48
avatar  jan
#15 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

U-Hosen trocknen doch ziemlich schnell, ok. in der Karibik in 1 Nacht und 1 Sonnentag.
Falls sie auf der Leine nicht "wegfliegen"

Sie könnte man auch etwas klamm anziehen.

Aber die Jeans?
.

26.06.2011 23:08
avatar  b12
#16 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Das mit den drei Unterhosen sollte wohl eher eine Metapher sein. Mit nur 3 U-Hosen




ja ja ja. es können auch 4 sein. wenn du string-tangas trägst sogar 5.

aber ganz grob reicht eine u-hose. da man sie nicht 24h trägt, bleibt zeit für die wäsche. ist sie nicht ganz trocken, kann man sie föhnen.

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 00:37
#17 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
ist sie nicht ganz trocken, kann man sie föhnen.


Dazu mußt du aber einen Fön mitschleppen. Und der wiegt viel mehr als 3 U-Hosen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 20:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von b12
ist sie nicht ganz trocken, kann man sie föhnen.


Dazu mußt du aber einen Fön mitschleppen. Und der wiegt viel mehr als 3 U-Hosen.



je nach Verdauung schleppt man ja das Warmluftgebläse automatisch mit


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 20:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
sofern du nicht nackt warten willst bis alle drei trocken sind


ja nachdem durchaus ein Gedanke mit dem man sich in Cuba anfreunden könnte


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 12:11
avatar  b12
#20 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von b12
ist sie nicht ganz trocken, kann man sie föhnen.


Dazu mußt du aber einen Fön mitschleppen. Und der wiegt viel mehr als 3 U-Hosen.




jetzt rate mal, bei wem man sich einen föhn ausleihen kann?


.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 12:36
#21 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Beim Fön-Verleiher?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 13:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 13:19)
avatar  el carino ( gelöscht )
#22 RE: Große Reise, kleines Gepäck?Ab sofort neue Gepäckregelung.....
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

kluge kalkulation hat es bei mir möglich gemacht, 5 wochen durch indien zu reisen von der pakistanischen grenze bis zur südspitze mit einem rucksack von 7!kg.



momentan ist Indien im hormonplan heiratswütiger deutscher kulturfreaks aber noch nicht vorgesehen.

wer allein reist um in Cuba gemütlich CP´s zu bewohnen, wird normalerweise auch locker mit weniger als 20 kg auskommen.
diese kalkulation wrd aber spätestens dann ausgehebelt, wenn der kluge touri seine cubanische novia samt ihrer gastfreundlichen familie beehrt.
daher müssen gepäckstücke und die gewichtsgrenze bis in die grauzone hinein ausgelotet werden, um die liebevoll ausgesuchten geschenke und mitbringsel irgendwie unter gesetzmäßig verordneten verschluß zu bringen.

so bleibt ja nur noch buntes papier, um gewichtssparend freude beim cubaner auszulösen... ??


die rückreise jedoch wird dann eher zum problemfall. denn wer schon mal eine flasche Rum auf die waage stellte, wird verstehen wovon ich rede.
man stelle sich die situation bei ausreise vor, wenn die aduana verlangt das geforderte gewichtslimit herzustellen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!