Führerschein Kuba

15.06.2011 21:24
#1 Führerschein Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau wird ab Sommer bei mir in Belgien leben. Zu meinen Erstaunen habe ich festgestellt das die Belgier den Kuba Führerschein noch ohne Probleme in EU Führerschein umschreiben.
Hat jemand eine Ahnung wie schnell man auf Kuba zu einen gültigen Dokument kommt und wie viel das kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 21:38 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2011 21:40)
avatar  b12
#2 RE: Führerschein Kuba
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Meine Frau wird ab Sommer bei mir in Belgien leben. Zu meinen Erstaunen habe ich festgestellt das die Belgier den Kuba Führerschein noch ohne Probleme in EU Führerschein umschreiben.
Hat jemand eine Ahnung wie schnell man auf Kuba zu einen gültigen Dokument kommt und wie viel das kostet.



4-6 wochen, ca. 11o€. aber wie immer, alles variabel.

würde ihr aber in begien einige fahrstunden spendieren. das papier ist nicht alles. willst ja auch mal in ruhe danebensitzen, oder?



.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 21:42
#3 RE: Führerschein Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von b12

4-6 wochen, ca. 11o€. aber wie immer, alles variabel.
.


Cubaner ohne Remesas zahlen 90 CUP und haben ihn auch in 6 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 21:54
#4 RE: Führerschein Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von b12


4-6 wochen, ca. 11o€. aber wie immer, alles variabel.

würde ihr aber in begien einige fahrstunden spendieren. das papier ist nicht alles. willst ja auch mal in ruhe danebensitzen, oder?



.



Nee klar ich bin ja nicht Lebensmüde. Ich habe mit Ihr in Kuba schon fast 1000 km mit Ihr abgespult. Das funst recht gut. Zwar haben mich die Bullen in Pinar de Rio erwischt. War aber kein Problem Sie mußte 110 Peso löhnen und ich hatte ein Tichet von 50 CUC auf meinen Mietvertrag.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 22:26
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Führerschein Kuba
avatar
user ( gelöscht )

in santiago gibt es einen home delivery service

50 cuc bezahlt (im friseursalon ), 2 tage später hat einer den führerschein vorbeigebracht.

offiziell 150 cuc, inclusive "fahrprüfung".


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 23:04 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2011 23:07)
#6 RE: Führerschein Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von christian1008
in santiago gibt es einen home delivery service

50 cuc bezahlt (im friseursalon ), 2 tage später hat einer den führerschein vorbeigebracht.

offiziell 150 cuc, inclusive "fahrprüfung".




 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 23:11
#7 RE: Führerschein Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
[quote="christian1008"]in santiago gibt es einen home delivery service

50 cuc bezahlt (im friseursalon ), 2 tage später hat einer den führerschein vorbeigebracht.

offiziell 150 cuc, inclusive "fahrprüfung".




Christian, ansonsten ist alles in Ordnung? Auch bei der Oma? Glück Auf!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 01:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Führerschein Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Montishe

Nee klar ich bin ja nicht Lebensmüde. Ich habe mit Ihr in Kuba schon fast 1000 km mit Ihr abgespult. Das funst recht gut. Zwar haben mich die Bullen in Pinar de Rio erwischt. War aber kein Problem Sie mußte 110 Peso löhnen und ich hatte ein Tichet von 50 CUC auf meinen Mietvertrag.


d.h. dann die 1000km waren ohne gültigen Fahrausweis


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 06:56
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Führerschein Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Varna 90

Zitat von Varna 90
[quote="christian1008"]in santiago gibt es einen home delivery service

50 cuc bezahlt (im friseursalon ), 2 tage später hat einer den führerschein vorbeigebracht.

offiziell 150 cuc, inclusive "fahrprüfung".




Christian, ansonsten ist alles in Ordnung? Auch bei der Oma? Glück Auf!!





varna, wenn du nichts blickst: halt einfach die füsse still.

con divisa baila el mono und selbstverständlich gibt es führerscheine zu "kaufen", und soweit ich es beurteilen kann: in einwandfreier qualität. du kannst (konntest) ja sogar visa für russland "kaufen", mit zwischenlandung und ausstiegsmöglichkeit in madrid. da habe ich allerdings keine möglichkeit gehabt, mich von der qualität der angebotenen dienstleistung zu überzeugen.

geh am besten wieder 14 tage in dein club amigo atlantico hotel und mach aqua-aerobic.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 02:22
#10 RE: Führerschein Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Sie mußte 110 Peso löhnen und ich hatte ein Tichet von 50 CUC auf meinen Mietvertrag.


Letzteres vermutlich weil sie nicht als 2. Fahrer im Mietvertrag stand. Ist bissel sehr leichtsinnig. Wenn da was passiert steigt die Haftpflicht aus und du zahlst alles aus eigener Tasche, bevor du wieder aus dem Knast rauskommst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 11:00
avatar  jan
#11 RE: Führerschein Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

...da sie keinen Führerschein besaß, hätte die Haftpflichtvers. sowieso nicht bezahlt.

Trotz eventuelle Eintragung im Mietvertrag.
.

17.06.2011 19:04
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Führerschein Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan
...da sie keinen Führerschein besaß, hätte die Haftpflichtvers. sowieso nicht bezahlt.

Trotz eventuelle Eintragung im Mietvertrag.
.


so habe ich das auch verstanden; bei Personenschaden wäre dann vielleicht noch dazugekommen?
das ganze ist für mich


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 20:36
#13 RE: Führerschein Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von christian1008
in santiago gibt es einen home delivery service

50 cuc bezahlt (im friseursalon ), 2 tage später hat einer den führerschein vorbeigebracht.

offiziell 150 cuc, inclusive "fahrprüfung".


Das habe ich auch schon gehört. Scheint es also nicht nur in Santiago zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 21:06
avatar  jan
#14 RE: Führerschein Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

flicflac. Cubaner ohne Remesas zahlen 90 CUP und haben ihn auch in 6 Wochen



Sie müssen aber ihr eigenes (geliehenes) Auto mitbringen.

Nix mit 2. Pedalpaar usw.
.

20.06.2011 00:28
#15 RE: Führerschein Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw

Zitat von jan
...da sie keinen Führerschein besaß, hätte die Haftpflichtvers. sowieso nicht bezahlt.

Trotz eventuelle Eintragung im Mietvertrag.
.


so habe ich das auch verstanden; bei Personenschaden wäre dann vielleicht noch dazugekommen?
das ganze ist für mich





Da waren wir aber wieder Böse. Und so Unvernünftig Immer schön den Zeigefinger hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 02:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Führerschein Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Montishe

Zitat von Ralfw

Zitat von jan
...da sie keinen Führerschein besaß, hätte die Haftpflichtvers. sowieso nicht bezahlt.

Trotz eventuelle Eintragung im Mietvertrag.
.


so habe ich das auch verstanden; bei Personenschaden wäre dann vielleicht noch dazugekommen?
das ganze ist für mich





Da waren wir aber wieder Böse. Und so Unvernünftig Immer schön den Zeigefinger hoch.




zu Hause "bünzlig" und im Ausland kann man ja auf dicker Max machen und muss sich an nichts halten das ganze gemischt mit der Überzeugung etwas besseres zu sein (Gesetze gelten ja für andere); geht dann allerdings etwas schief kommt das grosse geflenne wie böse doch die Behörden in den anderen Ländern sind.
Aus Deinem Komentar zu entnehmen scheinst Du ja zu 100% diesem Bild zu entsprechen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 18:54
#17 RE: Führerschein Kuba
avatar
Forums-Senator/in

@Ralfw

Du weist schon wie auf Kuba die Fahrerlaubnis funzt. Du lernst mit einen Fahrer als Praktikant das fahren. Dann gehst du zum Prüfer und machst deinen praktischen Test. In einigen Euro Ländern ist das ähnlich du machst die Theorie anschließend gehst du auf die Gemeinde dort bekommst du ein großes L. Jetzt kannst du mit einen erfahren Fahrer üben. Innerhalb von zwei Jahren mußt du dann die praktische Prüfung machen. Ich habe schon 5 Leuten das fahren beigebracht. Da ist nie was passiert. Aber für einen guten Deutschen muß das schon mal 1500€ kosten.Frei der Weissheit WAS NIX KOSTET IS NIX!? Das sind mal zwei Flüge nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 19:14
#18 RE: Führerschein Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Welche Mitgliedsländer der EU zum Beispiel .


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 19:18
#19 RE: Führerschein Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90
Welche Mitgliedsländer der EU zum Beispiel .





Ich weis von Belgien und Ungarn aber es gibt noch mehr. Blöd nur als Deutscher mußt du 6 Monate dort gemeldet sein erst dann kannst du Umschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 20:42
#20 RE: Führerschein Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe

Zitat von Varna 90
Welche Mitgliedsländer der EU zum Beispiel .





Ich weis von Belgien und Ungarn aber es gibt noch mehr. Blöd nur als Deutscher mußt du 6 Monate dort gemeldet sein erst dann kannst du Umschreiben.





Danke, auf die Umschreibung bezog sich auch eigentlich meine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!