"Computertechnische Frage"

03.05.2011 09:00 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2011 09:08)
#1 "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei einem unserer Rechner erscheint beim Hochfahren eine m.M. nach abs. grefakte Seite der "Bundespolizei" mit der Mitteilung
man hätte unerlaubte mails gesendet etc.etc. Um Windows starten zu können müsste man 100€ per Ukash bezahlen.
Hab' schon gegoogelt: Es müsste sich entweder um Spyware oder Phishing handeln! Kennt Einer von Euch das o.G. bzw. die Lösung
um den Recnhner wieder starten zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:02
#2 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

da hat sich jemand einen Trojaner eingefangen! - Habt ihr ein antivirusprogramm mit Start (Boot) CD?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:07
#3 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist nur die Freeversion von http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus installiert. Hab' den Rechner neu gekauft; Boot CD war nicht dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:12
#4 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

dann besorg dir ein Antivirenprogramm mit Boot CD und dann geht das wieder - kannst du im gesicherten Modus hochfahren? Beim starten F8 gedrückt halten.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:23
avatar  Moskito
#5 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro


Wenn der Rechner neu ist und keine wichtige Daten drauf sind, ist die beste Lösung formatieren und Neuinstallation des Betribssystems.

Hier beschreibt einer eine mögliche Lösung unter XP:
http://www.trojaner-board.de/97551-bunde...aner-ukash.html

Allerdings ist die Ursache, wie er selbst sagt, damit nicht behoben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 10:16
#6 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

ein "guter" Virus macht sich auch aus einer Neuinstallation nicht viel... komisch ist eigentlich das trotz Antivirenprogramm der Rechner infiziert wurde...nicht täglich updated? Aber an sich gibt es zu fast jeder PC Zeitschrift eine bootfähige CD...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 10:18
avatar  Moskito
#7 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
ein "guter" Virus macht sich auch aus einer Neuinstallation nicht viel...

Wenn man die FP formatiert und den Bootsektor neu erstellt ist man die Viren i.d.Regel los.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 11:01
avatar  dirk_71
#8 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 11:04 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2011 11:04)
avatar  dirk_71
#9 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder Boot-CD mit Virenscanner: Kaspersky Rescue Disk 10
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-vire...rescue-disk-10/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 11:11
#10 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin grad erst wieder nach Hause gekommen.
Danke bis hierher für die Tipps! Werde gleich mal alles durchprobieren!
Melde mich dann!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 11:46 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2011 11:51)
#11 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke schon mal für die Links von dirk und moskito!

Es handelt sich haargernau um das aufgetretene Phenomen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 12:49
avatar  Moskito
#12 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei raten:
Internetuser, die eine derartige Pop-Up-Meldung auf ihrem Computer erhalten, sollten den geforderten Betrag auf keinen Fall bezahlen.

http://www.bka.de/pressemitteilungen/2011/pm110401.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 13:05
#13 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Mücke für den Link zum BKA!
Bin beim Hochfahren des Rechners heut' früh logischerweise ganz schön erschrocken: Bundespolizei, e-mails mit terroristischen Inhalt
etc. etc.

Als dann aber dort stand man sollte eine 100€ Prepaidkarte in der "Tanke" kaufen um beim Staat seine "multa" zu bezahlen bin ich
sofort stutzig geworden.

Das mit T8 beim Start hab' ich probiert; hat aber nix gebracht! Mach' das mit dem "Kaspersky" auch gleich noch!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 14:43
avatar  dirk_71
#14 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO

Das mit T8 beim Start hab' ich probiert; hat aber nix gebracht! Mach' das mit dem "Kaspersky" auch gleich noch!



Du meinst sicher F8 oder?

Es gibt auch noch eine Rescue CD von Antivir.
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Res...m_30971022.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 21:19
#15 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar F8!

Hab' noch Einiges probiert; aber hat nix geholfen! Ein Techniker eines bekannten Computershops hier in M sagte mir: Diese Spyware
würde er fast täglich von befallenen Rechnern löschen müssen. Allerdings wäre dem mit normalen Mitteln kaum beizukommen; sprich
Neuinstallation des Betriebssystems vonnöten!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 22:00 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2011 22:01)
avatar  dirk_71
#16 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Schau mal dort..

Zitat

LÖSUNG!!!

1.Windows mit (eingabeaufforderung)starten
2.(explorer.exe) eingeben
3.Malwarebytes-Anti-Malware installieren zb von:
Malwarebytes Anti-Malware - Download - CHIP Online
4.quick suche laufen lassen und alle funde entfernen
5.neustart(normal)
6.Malwarebytes-Anti-Malware updaten und nochmal volle suche(langsam) laufen lassen.
7.WINDOWS (alle versionen) weiter liebhaben
http://www.forum-hilfe.de/threads/50660-...ndeskriminalamt



Ansonsten Systemwiederherstellung, das soll funktionieren

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 11:01
#17 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Virus könnte hier im dem Forum herumgeistern. Jedes Mal seit gestern klingelt mein Antivirenprogramm Alarm und findet irgendwelche Schädlinge, sobald ich im "Osama-Obama" Thema was schreibe. Das ist kein Witz !!!! Soeben hat der Active-Guard 6 neue gefunden und in Quaratäne geschickt. Wer könnte da wohl dahinter stecken?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 11:14
avatar  dirk_71
#18 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wem dem so sein sollte, kann es sich nur um die externen, hier eingebundenen, Videos handeln.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 12:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 12:33)
avatar  Moskito
#19 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ela

Jedes Mal seit gestern klingelt mein Antivirenprogramm Alarm und findet irgendwelche Schädlinge, sobald ich im "Osama-Obama" Thema was schreibe. Das ist kein Witz !!!! ... Wer könnte da wohl dahinter stecken?


Zitat von dirk_71
Wem dem so sein sollte, kann es sich nur um die externen, hier eingebundenen, Videos handeln.


Ich denke eher, es handelt sich um Islamophobie, ein Virus, der zu Angstzuständen, Verfolgungswahn und Realitätsverlust führen kann.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2011 10:04
#20 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Rechner läuft wieder! Speziellen Dank nochmals an dirk!

Ganz kurz die Virenbeseitigung (hat mein 11,5 jähriger -dt. "Kurzer" geschafft): Starten - abgesicherter Modus - dos Befehl explorer.exe (dirk ) -
Antivir Suchlauf mit Avira möglich (obwohl schon über 2 Wochen alte Version) - gefundene Malware in Quarantäne - danach zielgenau den angegebenen Pfad, bis hin zum
letzten Archiv, verfolgt und das MISTTEIL !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:02
#21 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab' mir das o.g. Mistteil schon wieder eingefangen! Wollte einen Livestream von Radio Taino ergoogeln.
Kam ein Link, draufgeklickt y ya! Kommt eine ähnliche Seite zum Vorschein mit direkter Zahlungsaufforderung per Ucash
Beim ersten Durchlauf im abgesicherten Modus hat selbst Avira nix gefunden! Bin gerade am Probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:07
#22 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

zum surfen auf unsicheren Seiten sollte man einen extra rechner verwenden - in isolationshaft.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:11
#23 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
zum surfen auf unsicheren Seiten sollte man einen extra rechner verwenden - in isolationshaft.


FireFox mit NoScript- und AdBlock-Extension tut's normalerweise auch. Auch mein Avira (die kostenpflichtige Version) hat mich schon hin und wieder gewarnt, dass die Seite, die ich ansurfe, verseucht sei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:30 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 15:42)
avatar  dirk_71
#24 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann schau mal welcher es davon ist.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 10:07)
#25 RE: "Computertechnische Frage"
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Dirk!

Es ist der Letzte in der Auflistung ganz unten: 3.04. Vielen Dank für den Link! Werde gleich mal die Entfernung lt. Anweisung in Angriff nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!