A1-Visum, wofür gibt's das?

  • Seite 1 von 3
13.04.2011 15:37 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 15:38)
avatar  rumbero
#1 A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
super Mitglied

Hallo,

das A2-Visum ist als "Familienvisum" hinlänglich bekannt. Weiß hier jemand, wer das A1-Visum bekommt und wofür es gut ist? Auf meinem Visum stand nämlich "A1" und nicht "A2". Ein Irrtum?? Ich hatte ein Familienvisum beantragt...

Gruß
rumbero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 15:39
avatar  jan
#2 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Deswegen haben sie dich rausgeschmissen.

Keine Ahnung

Cuba schmeißt mich ohne Angabe von Gründen raus!
.

13.04.2011 16:20
avatar  Mocoso
#3 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

A1 ist die Touristenkarte!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 16:24
#4 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Forums-Senator/in

Wo hast du denn das Familienvisum beantragt ? Cubanische Botschaft in D oder örtliche IMMI ?
Oftmals wird bei der örtlichen IMMI das Visum nicht geändert, sondern nur ein interner Eintrag gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 16:42
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Deswegen haben sie dich rausgeschmissen.


Cuba schmeißt mich ohne Angabe von Gründen raus!
.



mensch, jan, erst durch deine obige anmerkung hab ich das geschnallt: rumbero ist ja wieder da!!!!!!!!!!!

hola, rumbero!!!!!!!!!!!

na, wie war es denn nun? warum haben sie dich denn nun wirklich rausgeschmissen???

sind ja jetzt viele monate vergangen, da wirst du das ja aufgeklaert haben und doch sicher dem forum nicht vorenthalten wollen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 16:48
avatar  Che
#6 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac
Wo hast du denn das Familienvisum beantragt ? Cubanische Botschaft in D oder örtliche IMMI ?
Oftmals wird bei der örtlichen IMMI das Visum nicht geändert, sondern nur ein interner Eintrag gemacht.



Das Familienvisum habe ich damals hier bei Botschaft in D beantragt und soweit ich mich noch erinnern kann muuste auch zur örtlichen IMMI. Warum weiß ich nicht mehr.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:06
#7 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Forums-Senator/in

Is ja interessant, aber eigentlich galt die Frage rumbero. Oder wolltest du ihn zitieren oder bist du rumbero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:15 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:19)
avatar  rumbero
#8 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
super Mitglied

Offenbar kann ich jetzt möglicherweise wieder einreisen. Ist schon alles sehr merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:16
avatar  Che
#9 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac
Is ja interessant, aber eigentlich galt die Frage rumbero. Oder wolltest du ihn zitieren oder bist du rumbero



Ich rumbero = Nein.

Eigentlich zitieren = ja

Ich hoffe damit die Unklarheiten beseitigt zu haben.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:21
avatar  rumbero
#10 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
super Mitglied

Zitat von Mocoso
A1 ist die Touristenkarte!



Ist das geraten oder 100% sicher?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:23 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:25)
avatar  jan
#11 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er kratzt sich den Kopf, weil er sich wundert, dass du so etwas nicht weisst
.
2 chicas im selben barrio ein Kind machen ist sicher einfacher!

Und NOCH dümmer
Hättest wenigstens etwas Abstand wahren können

13.04.2011 17:28
avatar  Mocoso
#12 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Er kratzt sich den Kopf, weil er sich wundert, dass du so etwas nicht weisst
.



Danke Jan, zusätzlich haben wir aber auch die Info von rumbero bekommen, daß er doch ein A2 beantragt hätte?! Hat er einfach 'für dich heute nicht' auf Spanisch nicht verstanden, oder fehlt uns da einfach noch was?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:29 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:35)
avatar  rumbero
#13 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
super Mitglied

Zitat von flicflac
Wo hast du denn das Familienvisum beantragt ? Cubanische Botschaft in D oder örtliche IMMI ?
Oftmals wird bei der örtlichen IMMI das Visum nicht geändert, sondern nur ein interner Eintrag gemacht.

Bei der örtlichen DIE (Dirección de Inmigración y Extranjería, Unterabteilung des cubanischen Innenministeriums) in Santiago. Das war ein amtlicher Wechsel von der Touri-Karte aufs A2. Warum man dann "A1" ins Visum eingetragen hat, weiß ich nicht. Daß DAS der Grund für den Rausschmiß war, kann ich mir nicht vorstellen, da es schließlich nicht mein Fehler war; abgesehen davon wäre es schließlich kein Problem gewesen, das zu korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:30
#14 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

2 chicas im selben barrio ein Kind machen ist sicher einfacher!

Und NOCH dümmer



Er kanns halt! Ein oberschlauer Rechtschreibfuzzi kommt wohl bei den Chicas nicht so an?!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:31
avatar  rumbero
#15 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
super Mitglied

Zitat von jan
2 chicas im selben barrio ein Kind machen ist sicher einfacher!

Nein, das bin ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:34
#16 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von rumbero

Zitat von jan
2 chicas im selben barrio ein Kind machen ist sicher einfacher!

Nein, das bin ich nicht.




Ich korrigiere: er kanns doch nicht.....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:47
avatar  jan
#17 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

zusätzlich haben wir aber auch die Info von rumbero bekommen, daß er doch ein A2 beantragt hätte?!



beantragt habe ich auch schon öfters mal was
.

13.04.2011 18:03
#18 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Forums-Senator/in

Also nochmal langsam.
Du hast also vor Reiseantritt keinen Kontakt mit der cubanischen Botschaft in D bzl. Familienvisum gehabt ?
Bist also mit Touristenkarte eingereist ?
Bist in Santiago zur IMMI zwecks Umschreibung des Touristenvisum auf Familienvisum ?
Ich kenne in diesem Fall verschiedene Vorgehens weisen der IMMI.
-Touristenkarte wird einbehalten und Familienvisum ausgegeben.
-Touristenkarte wird besonders kenntlich gemacht und in den Pass eingeklebt
-Touristenkarte wird auf der Rückseite gestempelt und zurück gegeben.
Was hast du auf der IMMI bezahlt ?
Wenn Visum gewechselt wird, wird normalerweise der Pass kommentarlos zurückgegeben.
Wenn das Familienvisum verweigert wird, wird auf jeden Fall ein klares Wort mit dir im extra Büro geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 18:21 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 18:24)
#19 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac

Ich kenne in diesem Fall verschiedene Vorgehens weisen der IMMI.
-Touristenkarte wird einbehalten und Familienvisum ausgegeben.
-Touristenkarte wird besonders kenntlich gemacht und in den Pass eingeklebt
-Touristenkarte wird auf der Rückseite gestempelt und zurück gegeben.


Alle 3 unbekannt. Kenne nur die eine Variante, die sich in meinen vielen Fällen nie geändert hatte.

Sellos für 40 CUC gekauft, diese wurden auf die Rückseite der Tourikarte (A1) geklebt, per Stempel entwertet und es wurde auf der Karte vermerkt, daß diese sich nun in ein (A2) Familienvisum umgewandelt hat.

Mit Pass kleben das ist wenn du das A2 hier schon in deinen Pass geklebt bekommen hast und dann in Kuba zum registrieren auf die Immi gehst. Eine 5 CUC Marke und das "registro de estancia" werden dann noch zusätzlich in den Pass eingeklebt.

Hab noch nie gehört, daß eine Tourikarte in den Pass geklebt wird. Vielleicht kannste ja mal ein Foto davon einstellen, falls es sowas tatsächlich gegeben haben sollte.

Zitat

Oftmals wird bei der örtlichen IMMI das Visum nicht geändert, sondern nur ein interner Eintrag gemacht.


Noch nie gehört, klingt außerdem unlogisch, weil da der Staat keine 40 CUC kassieren würde. Offiziell ist das jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 18:42
#20 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Forums-Senator/in

Siehste, ELA, so lernst du doch auch noch was dazu

aber zumindest deine Variante ist meiner 3. doch mehr als ähnlich, oder ?

Hier die Variante 2. wobei ich gestehen muß, nicht die Touristenkarte ist eingeklebt worden.
Geschehen in der IMMI von S.Antonio de los banos

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 18:48 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 18:54)
avatar  rumbero
#21 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán
Sellos für 40 CUC gekauft, diese wurden auf die Rückseite der Tourikarte (A1) geklebt, per Stempel entwertet und es wurde auf der Karte vermerkt, daß diese sich nun in ein (A2) Familienvisum umgewandelt hat.

So war es auch bei mir. Unterschiede: das Visum wurde nicht eingeklebt, sondern nur in den Reisepaß hineingelegt. Auf dem Visumsformular, welches ansonsten genauso aussah wie ein A2-Visum, war an der dafür vorgesehenen Stelle von Hand "A1" eingetragen, nicht "A2".

Zitat
mocoso: "A1 ist die Touristenkarte!"

Vermutet oder gewußt? Ist das wirklich so?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 18:52
#22 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Forums-Senator/in

Dann wurde ein Touristenvisum in ein Familienvisum gewandelt. Alles offiziell und legal


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 20:19
#23 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Siehste, ELA, so lernst du doch auch noch was dazu

aber zumindest deine Variante ist meiner 3. doch mehr als ähnlich, oder ?

Hier die Variante 2. wobei ich gestehen muß, nicht die Touristenkarte ist eingeklebt worden.
Geschehen in der IMMI von S.Antonio de los banos


Sehr ulkig. Diese Aufkleber kommen normalerweise auf die Rückseite der Tk und nicht in den Pass. Naja, vielleicht war der auf dem Campo ja ein Neuling.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 20:22 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 20:22)
#24 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Dann wurde ein Touristenvisum in ein Familienvisum gewandelt. Alles offiziell und legal

Und den Stress gab es vermutlich, weil der Dödel statt A2 eben A1 dort hingekritzelt hat, wie du im vorigen Beitrag von Rumbero nochmals nachlesen kannst. Bei der Ausreise dann ein 150%-iger Genosse der es genau wissen wollte. Wird schon so gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 20:52
avatar  Andy73
#25 RE: A1-Visum, wofür gibt's das?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wollte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen.Daher die Frage hier:
Was ist einfacher bzw. Stressfreier.Hier in D das A2-Visum zu beantragen oder in Kuba mit A1-Visum(Touristenkarte) einreisen und dort das A2-Visum beantragen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!