Geldwechsel Mex. Pesos

29.03.2011 07:17
avatar  Juanito
#1 Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

ein Freund geht morgen zum ersten mal nach Kuba... aus Mexico.
Kann man auf kuba mexikanische Pesos wechseln.
Bitte um schnelle Antwort.

Saludos
João


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 07:39
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Juanito

Kann man auf kuba mexikanische Pesos wechseln.



juanito, wer soll denn das wissen? kein mensch nimmt ausgerechnet mexikanisches geld mit auf reisen - egal wohin. ich kaeme auch im traum nicht auf die idee, nach kuba kolumbianische pesos mitzubringen, um sie dann dort zu tauschen.

mann, dein freund soll das verdammte geld vorher in dollar tauschen, wenns denn sein muss und er keine kreditkarte hat..


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 07:55 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 07:56)
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von Juanito

Kann man auf kuba mexikanische Pesos wechseln.



juanito, wer soll denn das wissen? kein mensch nimmt ausgerechnet mexikanisches geld mit auf reisen - egal wohin. ich kaeme auch im traum nicht auf die idee, nach kuba kolumbianische pesos mitzubringen, um sie dann dort zu tauschen.

mann, dein freund soll das verdammte geld vorher in dollar tauschen, wenns denn sein muss und er keine kreditkarte hat..




Wieder mal die Nase ordentlich gepudert, willi? Ausgerechnet "Dollar" zwischentauschen

http://www.cubacurrency.com/exchange_rates.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 09:14 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 09:15)
#4 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
juanito, wer soll denn das wissen? kein mensch nimmt ausgerechnet mexikanisches geld mit auf reisen - egal wohin.


Die Kubaner nehmen es aber offensichtlich an:
http://www.bc.gov.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp

Außerdem gibt es hierzuforum mindestens zwei Leute, die in Mexiko sesshaft sind. Ich glaub kaum, dass die vorher in Euro oder gar in Dollar () tauschen, wenn sie nach Kuba reisen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 17:47
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco


Außerdem gibt es hierzuforum mindestens zwei Leute, die in Mexiko sesshaft sind. Ich glaub kaum, dass die vorher in Euro oder gar in Dollar () tauschen, wenn sie nach Kuba reisen.


@Blanco: und ich bin ja bekanntlich in kolumbien "sesshaft". glaubst du denn wirklich allen ernstes, ich wuerde mit kolumbianischen pesos nach kuba einreisen??

klar, ich hatte mal argentinische pesos bei mir in D, die haetten mir da schon getauscht - fuer ein zehntel des wertes. und viel anders wird das auch nicht sein in kuba. mexikanische pesos in kuba, da kann ich wirklich nur den kopf schuetteln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 18:01
avatar  eltipo
#6 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

kenne persönlich sehr viel Leute die aus mexico nach cuba Reisen und zumindest als die Strafsteuer noch war

waren mexicanische pesos besser als dollar
kann mann in jeder cadeca wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 18:05 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 18:06)
#7 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
und viel anders wird das auch nicht sein in kuba. mexikanische pesos in kuba, da kann ich wirklich nur den kopf schuetteln.


Vorsicht, das gibt Kopfschmerzen. Während du noch den Kopf schüttelst, habe ich mal nachgerechnet:

In Kuba musst du aktuell 13,20 MXP pro CUC zahlen. (laut Banco Metropolitano)
Tauscht du erst in EUR und dann EUR in CUC, siehts so aus:

comdirect sagt 16,85 MXP kostet ein EUR. Das ist der offizielle Kurs laut comdirect.de, dazu kommt aber noch das, was die Bank an dir verdient. OK, für ein EUR bekommst du in Kuba 1,36 CUC, also würdest du mit doppeltem Tausch nur 12,39 MXP pro CUC bezahlen. Da aber die mex. Bank auch noch was verdienen möchte für den Tausch MXP in EUR, kommst du nicht billiger als bei direktem Tausch MXP in CUC in Kuba davon.

Das Geld in USD zu tauschen ist natürlich absoluter Blödsinn, da solltest du doch wohl wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 18:06
avatar  eltipo
#8 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
mexikanische pesos in kuba, da kann ich wirklich nur den kopf schuetteln.




@ willi du gibt gern dein Senf dazu ohne ein Schimmer davon zu haben

Stimmt's ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 22:04
avatar  b12
#9 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Da aber die mex. Bank auch noch was verdienen möchte für den Tausch MXP in EUR, kommst du nicht billiger als bei direktem Tausch MXP in CUC in Kuba davon.




leider ist das so üblich bei banken! sonst könnte man ja allein durch´s wechseln reich werden.



.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 18:07
avatar  jan
#10 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
kenne persönlich sehr viel Leute die aus mexico nach cuba Reisen und zumindest als die Strafsteuer noch war waren mexicanische pesos besser als dollar
kann mann in jeder cadeca wechseln




Du bist Kubaner?

Strafsteuer besteht immer noch beim Wechseln von Dollar in CUC.
.

30.03.2011 21:33
avatar  pfloggo
#11 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jan

Zitat von eltipo
kenne persönlich sehr viel Leute die aus mexico nach cuba Reisen und zumindest als die Strafsteuer noch war waren mexicanische pesos besser als dollar
kann mann in jeder cadeca wechseln




Du bist Kubaner?

Strafsteuer besteht immer noch beim Wechseln von Dollar in CUC.
.




Seit ein paar Tagen wird der 1:1 getauscht. Wat gerade da und hab auf einmal fast 150 CUC gehabt, als geplant. Damit konnte ich mir zwei schöne Tage im Hotel Nacional machen.

Gruß

pfloggo


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 21:45
#12 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pfloggo
Seit ein paar Tagen wird der 1:1 getauscht.


Aber nicht der US-Dollar in bar. Den wirst du auch nicht mit dir geführt haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 22:21
avatar  pfloggo
#13 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von pfloggo
Seit ein paar Tagen wird der 1:1 getauscht.


Aber nicht der US-Dollar in bar. Den wirst du auch nicht mit dir geführt haben.



Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von pfloggo
Seit ein paar Tagen wird der 1:1 getauscht.


Aber nicht der US-Dollar in bar. Den wirst du auch nicht mit dir geführt haben.




Nee, den hatte ich nicht dabie. Aber von einem Tag auf den anderen bekam ich für den EURO 1,35 anstatt 1,24 und an dem gleichen Scild war der Wechselkur für US-$ mit 1,00 angegeben.

Gruß

Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 22:48
#14 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pfloggo
Aber von einem Tag auf den anderen bekam ich für den EURO 1,35 anstatt 1,24 und an dem gleichen Scild war der Wechselkur für US-$ mit 1,00 angegeben.

Der CUC wurde in der Zeit deines Urlaubes abgewertet: Siehe diesen Thread: CUC-Abwertung: ab sofort wieder 1:1 zum US-Dollar

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 22:56
avatar  pfloggo
#15 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von pfloggo
Aber von einem Tag auf den anderen bekam ich für den EURO 1,35 anstatt 1,24 und an dem gleichen Scild war der Wechselkur für US-$ mit 1,00 angegeben.

Der CUC wurde in der Zeit deines Urlaubes abgewertet: Siehe diesen Thread: CUC-Abwertung: ab sofort wieder 1:1 zum US-Dollar




Genau das sagte ich doch. Und auch für Dollar in bar scheint das zu gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 23:01 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 23:06)
#16 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pfloggo
Und auch für Dollar in bar scheint das zu gelten.


Nein, tut es nicht.

Zitat von Oma
De igual manera, continúa vigente el gravamen del 10 % aplicado a quien desee comprar pesos convertibles con dólares estadounidenses en efectivo

http://granma.co.cu/2011/03/14/nacional/artic07.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 23:06
avatar  pfloggo
#17 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von pfloggo
Und auch für Dollar in bar scheint das zu gelten.


Nein, tut es nicht.




Bist Du sicher? Warum steht dann der Kurs an der Wechselstube bei 1:1? +- leichten Bankauf- und abschlägen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 23:08
#18 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pfloggo
Warum steht dann der Kurs an der Wechselstube bei 1:1?


Weil das der offizielle fixe Wechselkurs ist, aus dem sich alle anderen Fremdwährungskurse berechnen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 06:15
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von willibald
juanito, wer soll denn das wissen? kein mensch nimmt ausgerechnet mexikanisches geld mit auf reisen - egal wohin.


Die Kubaner nehmen es aber offensichtlich an:
http://www.bc.gov.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp

Außerdem gibt es hierzuforum mindestens zwei Leute, die in Mexiko sesshaft sind. Ich glaub kaum, dass die vorher in Euro oder gar in Dollar () tauschen, wenn sie nach Kuba reisen.




unter Umständen bin ich mit einer dieser "zwei Leute" gemeint.
Grundsätzlich geht es MXN in CUC zu wechseln, wenn auch nicht wirklich überall. Wir wechseln meistens einen grossen Betrag am Flughafen in Havana, direkt wenn man in den öffentlichen Bereich der Ankunftshalle kommt. Bei Cadeca sollte es generell keine Probleme geben, gab es bei mir mindestens noch nie. In Santiago konnte ich vor einigen Jahren allerdings keine MXN auf der Putabank beim Parque Cespedes wechseln, d.h. ich musste zu einer Wechselstube im Hotel Santiago um zu wechseln.
Beim Wechselkurs lohnt es sich nicht einen "Zwischenwechsel" zu machen (z.B. via Euro), habe das ganze mehr als einmal durchgerechnet. Auch wenn mit Mittelkursen gerechnet es sich lohnt, die Spanne zwischen Ankauf und Verkauf frisst alles wieder weg. Dazu kommt noch der Zusatzgang zur Bank in Mexiko um an die Euros zu kommen. Wie EHB richtig vermutet, ich reise mit MXN in Cuba ein. Wenn ich noch ein paar Schweizer Fränkli oder Euro rumliegen habe, dann nehme ich diese als Notvorrrat mit, musste diese aber noch nie wechseln.
Das jemand den Zwischenschritt über Dollar in Betracht zieht würde ich als "weltfremd" oder "Lachnummer" bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 06:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 06:36)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von willibald

juanito, wer soll denn das wissen? kein mensch nimmt ausgerechnet mexikanisches geld mit auf reisen - egal wohin. ich kaeme auch im traum nicht auf die idee, nach kuba kolumbianische pesos mitzubringen, um sie dann dort zu tauschen.



ich kenne aber eine Menge Leute die mit mexikanischen Pesos ins Ausland reisen ; in der Regel handelt es sich dabei um Mexikaner welche rechnen können und sich somit einen Zusatzwechsel ersparen

wenn Du meinst, dass jemand wohnhaft in Deutschland, Schweiz oder gar Kolumbien keine mexikanischen Pesos mitnimmt, dass kann ich hingegen gut nachvollziehen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 09:12
avatar  user ( gelöscht )
#21 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Ralfw

Das jemand den Zwischenschritt über Dollar in Betracht zieht würde ich als "weltfremd" oder "Lachnummer" bezeichnen.



also erstmal, fuer
@Juanito: da lag ich diesmal also voellig falsch mit meiner vermutung, dass mexikanisches geld in kuba nicht sinnvoll gewechselt werden kann. wie gut, dass ein forum letzten endes jemanden hat - hier: Ralf - , der mit eigener erfahrung hilft.

@Ralf: ich nehme es ja hin, auch mal weltfremd und zum lachen zu sein.

dennoch bleibe ich dabei, wenn ich nach kuba komme, dann KEINE kolumbianischen pesos (du weisst ja, ich wohne in kolumbien) zum wechseln mitzubringen. ich hab noch meinen notvorrat von 500 euro unangetastet seit jahren im geldguertel. das muss reichen. den rest muessen (und werden) die kreditkarten "bringen", soweit zum thema weltfremd.

was den zwischenschritt ueber dollar anbelangt: da habe ich mich in der tat geirrt! ich bin davon ausgegangen, die "strafsteuer" sei in kuba seit kurzem abgeschafft. anscheinend ist das aber - was barbetraege anbelangt - doch nicht der fall, sagen zumindest die kommentare weiter unten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 07:38
avatar  Juanito
#22 RE: Geldwechsel Mex. Pesos
avatar
normales Mitglied

danke an alle

João


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!