nervige Anmache oder nette Kontakte

  • Seite 2 von 2
20.02.2011 23:06 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2011 23:07)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#26 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Nun, das dich jemand zum "nur" plaudern anspricht wäre mir zumindest fremd.
Jeder erhofft sich ein paar Cent, ein Geschäft, oder eine Vermittlung...
Warum sollte ein 0815 Cubi das -außer Geld- wohl uninteressanteste Subjekt im Land ansprechen, in der Regel noch nicht mal in der Sprache die er wirklich versteht?
Lustig wirds wenn man Ihm im 2ten Satz erzählt... Ich bin jetzt schon 4 Monate hier, mit Cubine verheiratet und Ihn mit Texten von Garnele zudröhnt
Da wollen Sie nur noch weg...
Wir können sicher damit umgehen, für den "einmal und nie mehr Touri" sind die sicher eine nervige Angelegenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2011 23:12
avatar  b12
#27 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@ panfilo,

schön beschrieben!

am besten finde ich die idee mit den garnele-texten.



.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2011 23:14 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2011 23:15)
#28 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

der alte mann mit dem stock, der kaum gehen kann, hat mich etwas später vor dem capitolio überholt.

die penetrante omi mit dem überbein auf der hand, macht ca. 100 bis 150cuc pro monat. bei einer täglichen arbeitszeit von 14-16 uhr.

das sind profis. die , die es wirklich nötig hätten, trifft man dort nicht.

.


Gut beobachtet. Dort sucht man sich auf dem Freisitz möglichst einen Platz näher am Gebäude und nicht direkt am Zaun zur Straße. Der einzige der von mir dort was bekommt ist der Granma-Verkäufer. Der tut ja auch was vernünftiges. Soll er sich doch seinen knappen Peso verdienen. Sind ja für ihn immerhin 400% Kalkulationsaufschlag auf den Wareneinsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2011 23:20
#29 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

keiner kommt in havanna zum plaudern. es läuft immer auf die kranke oma oder milch fürs baby hinaus. die spende wird dann versoffen.



Dazu fällt mir immer wieder der überaus weise Spruch von Henky Hentschel ein. "Das beantworten der Frage `where do you from` endet in den meisten Fällen mit dem Verlust einer zweistelligen Summe".

Wo er Recht hat.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2011 23:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#30 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von b12

keiner kommt in havanna zum plaudern. es läuft immer auf die kranke oma oder milch fürs baby hinaus. die spende wird dann versoffen.



Dazu fällt mir immer wieder der überaus weise Spruch von Henky Hentschel ein. "Das beantworten der Frage `where do you from` endet in den meisten Fällen mit dem Verlust einer zweistelligen Summe".

Wo er Recht hat.....



-------------
Da habe ich nee Standard Antwort............ AFRIKA
Kostet nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 02:04
#31 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
super Mitglied

schlimmer als sonst wo in der Welt. Ist das wirklich so schlimm, wenn ja was tut man dagegen.


ja da hast einen guten ratgeber! und gefääääääääääääääääääääääährlich ist es auch noch und überhaupt alles gaaaaaaaannnnnzzzzzzzz schlimm. wenn diese drei sachen fehlen geht es einigen menschen ganz schlecht nach dem urlaub....

vergiss es! im verhältnis zu dem rest von südamrika ist das maginal! ein wenig hilfe für wirklich bedürftige tut der urlaubskasse auch nicht wehhhhh

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 02:30
#32 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Petrido Zamora
vergiss es! im verhältnis zu dem rest von südamrika ist das maginal!


So so. Dann kennst du dich also im ganzen "Rest" von Südamerika gut aus? Und wo genau warst du überall wo man dich dort so aggressiv anbettelte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 11:53
#33 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

ich hab immer gesagt ich bin Russe - nur jetzt zieht das wohl nicht mehr so...

oder: "un dollar por favor" ich: "si, si - yo tiene mucho dolor - de cabeza..."

hihi oder laut "POLICIA!!!" rufen...

1995 hat mich in Havanna vorm Hotel ein etwa 9 jähriger angebettelt - Wochentags, vormittags - da hab ich ihn gefragt was er hier macht - und das er sich in Schule scheren soll...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 11:59 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 12:00)
avatar  User ( gelöscht )
#34 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von San_German
...oder: "un dollar por favor" ich: "si, si - yo tiene mucho dolor - de cabeza..."

hihi oder laut "POLICIA!!!" rufen...



An Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen... .. und irgendwie halbwegs "witzig" ist es auch nichtmal, wie der "Sir, Cigar?" - "No, gracias, yo solo fumo tabacos"-Spruch.

Kein Wunder, dass man auf Kuba mancherorts Ausländer für Déppen hält...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 12:07
avatar  Moskito
#35 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Kein Wunder, dass man auf Kuba mancherorts Ausländer für Déppen hält...

DAS wundert mich schon lange nicht mehr...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 12:30
avatar  Uli
#36 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Ist schon 10 Jahre her (wie die Zeit vergeht),
...
Damals kamen erst die Büchsen auf.
...
.



Nah, Dosenbier gabs schon Anno '96. 0,3 Liter Hatahuey z.B. für 80 $ ct. Egal ob im Hotel oder an der "Autobahnraststätte". Haben damals immer ganze Paletten gekauft. (War damals Reiseleiter für eine Gruppe passionierter Dosbiertrinker.)

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 13:11
avatar  jan
#37 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli


Nah, Dosenbier gabs schon Anno '96. 0,3 Liter Hatahuey z.B. für 80 $ ct. Egal ob im Hotel oder an der "Autobahnraststätte". Haben damals immer ganze Paletten gekauft. (War damals Reiseleiter für eine Gruppe passionierter Dosbiertrinker.)





Warum vermeidest du die Personalpronomen?
.

21.02.2011 13:23
#38 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

also Eva ich dachte immer Krankenschwestern wären humorvoll, wieder eine Illusion genommen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 22:07
#39 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
super Mitglied

Das Krasseste, was ich in Kuba erlebt habe war eine Alte ca. 60 Jahre und flehte mich an, sie bräuchte Milch für ihr Baby. Sie könne sich keine Milch leisten. Sie meinte dann sinngemäß: Ich habe keine Milch mehr in meinen Titten, schau nur wie schlaff sie sind. Daraufhin holte sie die Dinger raus. Da hätte ich fast gekotzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 07:55
avatar  User ( gelöscht )
#40 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
User ( gelöscht )

Der gute alte "leche"-Trick...

Man nehme sich ein Baby (muss nicht das eigene sein) und schnorre Touris an. Nein, um Geld geht es nicht, man will ja nur, dass der Touri einem Milch kauft. Wem blutet da nicht das Herz? Hart bleiben und nix kaufeb, denn sobald der Touri um die Ecke ist, spaziert die Alte zurück in den Laden und gibt die Milch zurück. Der Verkäufer im Laden sitzt mit im Boot und bekommt seinen Anteil von der Beute. Auf zum nächsten Touri. So kann man in der Stunde schnell mal 3-5 CUC und mehr machen. Beliebter Standort in Havanna war früher: Zwischen Ende Obispo/Floridita und parque central.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 08:58
avatar  mr1 ( gelöscht )
#41 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
mr1 ( gelöscht )

Hallo, ich war Januar das erste mal auf Kuba/Havanna.
Ich habe mich natürlich vor der Reise informiert über das Land.
Die besten Ratschläge und hinweise waren hier aus dem Forum ich bedanke mich da für .

Ehrlich gesagt habe ich gedacht es ist etwas übertrieben was die Anmache und die ständige frage nach Milch und Kugelschreiber angeht . Aber es war so wie schon beschrieben..
Ich hatte in Hotel direkt an der Kathedrale also in der Altstadt ,das erklärt bestimmt die hohe Dichte
an Bettlern und Schleppern.
Wenn man sich von der Alt Stadt entfernte ließen auch die ständigen „Nachfragen“ nach.
Vergleiche mit anderen Ländern sind korrekter weise nicht möglich weil die Staatssysteme immer anders sind.
Trotz dem hat mir die Woche Havanna gut gefallen. Was ist schon die Bettelei und Verbale Anmache, als das man Überfallen und Ausgeraubt wird. Das war überhaupt nicht der Fall , ich habe mich immer sicher gefühlt.

Gruß MR


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 09:54
avatar  Moskito
#42 RE: nervige Anmache oder nette Kontakte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ehrlich gesagt habe ich gedacht es ist etwas übertrieben was die Anmache und die ständige frage nach Milch und Kugelschreiber angeht . Aber es war so wie schon beschrieben..

Diese 'Anmache' und 'Bettelei' findet man hauptsächlich an den touristischen Hotspots, vor allem in Havana und einigen weiteren Orten wie Trinidad oder - schon deutlich abgeschwächt - in Santiago. In Orten, die touristisch kaum frequentiert sind, wird man auch kaum angebettelt. Ich denke diese Anbetteleiszene ist eine direkte Folge touristischen Fehlverhaltens, da werden wahllos Kugelschreiber, Feuerzeuge, Kosmetikartikel, Geldscheine an Kinder und unbekannte Menschen verteilt - und später wundert man sich, wenn daraus ein negocio gemacht wird.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!