www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge, günstige Kuba-Mietwagen, Informationen über Kuba und vieles mehr...
Als ich mich letzthin mit meiner Frau über die Gepäcklimiten bei Condor und die Zollabgaben beim kubanischen Zoll (die 30 kg Regel) unterhielt, bemerkte sie, das sei "una fana".
Sie zierte sich mit einer präzisen Erklärung dieses Ausdrucks, was meine Neugier erst recht anfachte, und ich konsultierte mein Kubi-Wörterbuch, das unter "ser un fana" sagt: "gravísimo insulto entre orientales. Fanoso: despreciable, abyecto".
Das stellt mich nicht zufrieden. Ein gravísimo insulto muss doch mehr sein als bloss abyecto oder despreciable. Redet das Wörterbuch womöglich auch um den heissen Brei herum?
Schimpfwörter sind ja etwas ganz heikles, da gibt es subtile Unterschiede. Ich möchte also wissen: Was heisst "ser un fana" genau auf Deutsch? Und zwar geradeheraus, keine Euphemismen bitte.
pille, mach dich bereit zum selbstversuch: ab sofort siehst Du von jeglicher körperhygiene ab und ich verrate Dir dann in 72 stunden, wo Du nachschauen musst. einverstanden?
Das erte mal , dass ich das Wort gehört habe, war anfang 70er, als die erten Einwandrer aus den Orienten zu uns kamen....... -fana , Cutara, Guineo..... Als Kind hatten solche angst vor den Fremden aus den Orienten...
Heißt im Normalfall soviel "das ist so ein Schei*/Mist/Rotz usw" Kenne es auch, dass viele sagen "es una pinga/mierda" mit gleicher Bedeutung. Auch gern gesagt wird fanosa/fanoso: A*sch/I*iot/dumme Kuh usw. entweder als richtige Beleidigung(dann wird die Person aber eher selten angesprochen, der Ausruck wird meist benutzt, wenn man über jemanden redet, z.B.Polizei, Chef, Zoll, Behörden...) und auch teilweise wenn man nur leicht genervt oder sauer auf eine Person ist, aber dann nicht zu einer wildfremden Person, sondern eher unter Freunden/Bekannten.
Die billigsten Flüge im Netz jetzt hier einfach online buchen Kubaflüge Flug Kuba Mietwagen Kuba Hotels Kuba Lastminute Kuba Rundreisen Kuba Badereisen Cuba Erlebnisreisen Kuba Informationen Kuba Frühbucher billigfly kuba cuba Informationen Kubainfo Varadero Havana Havanna Santiago de Cuba Baracoa Holguin billige Flüge billige Kubaflüge Cubaflüge Mietwagen Inlandsflüge Kuba
Zum Firmenprofil auf youbizz.de