Taxifahrer

  • Seite 1 von 4
12.02.2011 09:43
#1 Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle Cubanischen Taxifahrer die bisher eine Nationale Lizenz zur Personenbeförderung
hatten müssen bis Ende März eine Internationale beantragen.
Dann dürfen auch offiziell Ausländer befördert werden.
Diese Lizenz verpflichtet auch dazu alle 6 Monate zur technischen Kontrolle des Autos
sich zur Polizei zu begeben
Was dann wiederrum die Polizei noch reicher macht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 15:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Taxifahrer
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cardenas
Alle Cubanischen Taxifahrer die bisher eine Nationale Lizenz zur Personenbeförderung
hatten müssen bis Ende März eine Internationale beantragen.
Dann dürfen auch offiziell Ausländer befördert werden.
Diese Lizenz verpflichtet auch dazu alle 6 Monate zur technischen Kontrolle des Autos
sich zur Polizei zu begeben
Was dann wiederrum die Polizei noch reicher macht.


ich sehe dies aber nicht nur als Massnahme die den Polizistenberuf attraktiver macht, sondern eher als ein Versuch ein Mimimum an Verkehrstauglichkeit der Fahrbaren Untersätze sicherzustellen; was da so alles auf der Strasse rollt


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 16:55
#3 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw



ich sehe dies aber nicht nur als Massnahme die den Polizistenberuf attraktiver macht, sondern eher als ein Versuch ein Mimimum an Verkehrstauglichkeit der Fahrbaren Untersätze sicherzustellen; was da so alles auf der Strasse rollt [/quote]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mag bestimmt gut gemeint sein,aber in der Realität ist Schmiergeld billiger
als ein kompletter Neuaufbau.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 18:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Taxifahrer
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cardenas

Zitat von Ralfw

ich sehe dies aber nicht nur als Massnahme die den Polizistenberuf attraktiver macht, sondern eher als ein Versuch ein Mimimum an Verkehrstauglichkeit der Fahrbaren Untersätze sicherzustellen; was da so alles auf der Strasse rollt


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mag bestimmt gut gemeint sein,aber in der Realität ist Schmiergeld billiger
als ein kompletter Neuaufbau.



die Frage ist dann, ob dies rechtfertigen würde diesen Versuch eines minimalen Beitrages an die Verkehrssicherheit nicht zu machen?
Nimm einen ähnlichen Fall aus Mexico City: dort muss man keine Fahrprüfung machen für den Autofahrausweis zu erhalten, weder Stunden noch Prüfung . Das einzige was Du brauchst ist der Nachweis, dass Du legal in der Stadt wohnst . Diese Massnahme wurde eingeführt da die Abnahme der Fahrprüfung durch Korruption geprägt war.
Das Resultat ist nun auch dementsprechend, ich war noch nie in einer Stadt in der im Durchschnitt schlechter gefahren wird. Die Anzahl der schweren Unfälle hält sich nur dadurch in Grenzen, dass der Verkehr in der Stadt meistens steht
Ich denke die Korruption hätte sich auch anders bekämpfen lassen als auf Kosten der Verkehrssicherheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 21:57
#5 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Super Beispiel wie man es nicht machen sollte bringt Du da.
Hier wurde vor der Koruption kapituliert.

Aber mal abgesehen davon ist das (für Cuba)ein gewaltiger Schritt nach
vorn.
Und für uns,ev.eine Veringerung der Transportkosten weil der Yuma Aufschlag
entfällt.
Bsp.Heuer in Cardenas:Für Cubaner nach Varadero kostet "machina" 1 CUC.
Frau,Schwägerin und ich wollen Fahren,weil ich habe ja A2 Visum,der Fahrer verlangt
10 CUC.Die beiden haben ihn dann in die Mangelgenommen,mit 5 sind wir dann
gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 08:43
#6 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas

Und für uns,ev.eine Veringerung der Transportkosten weil der Yuma Aufschlag
entfällt.



Das vermute ich mal eher weniger !!!!!
Die Castros und normalo Cubaner, sind mehr Kapitalisten als wir
In den 13 Jahren mit Cuba Erfahrungen, fällt mir nur eins ein, was für einen Yuma
günstiger geworden ist: Keine Einladung mehr bei der cub. Botschaft für seine eigene Ehefrau
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:09
#7 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Super Beispiel wie man es nicht machen sollte bringt Du da.
Hier wurde vor der Koruption kapituliert.

Aber mal abgesehen davon ist das (für Cuba)ein gewaltiger Schritt nach
vorn.
Und für uns,ev.eine Veringerung der Transportkosten weil der Yuma Aufschlag
entfällt.
Bsp.Heuer in Cardenas:Für Cubaner nach Varadero kostet "machina" 1 CUC.
Frau,Schwägerin und ich wollen Fahren,weil ich habe ja A2 Visum,der Fahrer verlangt
10 CUC.Die beiden haben ihn dann in die Mangelgenommen,mit 5 sind wir dann
gefahren.


Und du glaubst ernsthaft, daran wird sich nun was ändern, weil die aller halben Jahre zum TÜV müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:20
#8 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán



Und du glaubst ernsthaft, daran wird sich nun was ändern, weil die aller halben Jahre zum TÜV müssen?[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------
Selig dem der Lesen kann....!
Nein nicht wegem dem Tüv sondern wegen wegfall der Illegalität .


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:27
#9 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas

Nein nicht wegem dem Tüv sondern wegen wegfall der Illegalität .


Hatte nur vergessen einen Grinsekopp hinter den TÜV zu setzen.

Trotzdem. Glaubst du das ernsthaft, daß die Taxistas mit legaler Lizenz nun plötzlich aufhören mit dem lukrativen Yuma-melken? Warum sollten sie?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:55
avatar  George1
#10 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Nein nicht wegem dem Tüv sondern wegen wegfall der Illegalität .



Wo ist da der Wegfall der Illegalität.
Wenn ein Taxista gleichzeitig Yumas für CUC und Einheimische für CUP fahren darf - wird das Taxameter wohl immer defekt sein - der Yuma den Yumapreis zahlen, und der Taxista die Tour via MN abrechnen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:56
#11 RE: Taxifahrer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Glaubst du das ernsthaft, daß die Taxistas mit legaler Lizenz nun plötzlich aufhören mit dem lukrativen Yuma-melken? Warum sollten sie?


Natürlich werden sie es auch weiterhin versuchen, allerdings wird jetzt das Angebot größer, da viele "legale" vorher aus Angst die Beförderung von Touristen abgelehnt haben.
Ingesamt schon ein interessantes Thema. Jetzt stellt sich offensichtlich die Alternative, Mietwagen oder tageweise legales Taxi.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:58
#12 RE: Taxifahrer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Wenn ein Taxista gleichzeitig Yumas für CUC und Einheimische für CUP fahren darf - wird das Taxameter wohl immer defekt sein - der Yuma den Yumapreis zahlen, und der Taxista die Tour via MN abrechnen.


Wenn ich das richtig verstehe, sind die privaten Taxis mit Schein gemeint, also eh nix mit Taxometer


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:08
avatar  George1
#13 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Wenn ich das richtig verstehe, sind die privaten Taxis mit Schein gemeint, also eh nix mit Taxometer



meines Wissens war es bisher so, das Taxistas die für CUC fahren dürfen auch ein Taxameter haben müssen.
Meinst du denn, das dies plötzlich geändert wird oder bzw. was würde wohl passieren, wenn neben den offiziellen Taxen plötzlich private Taxistas für MN ihre Dienst am Flughafen anbieten würden ??

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:18
#14 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

meines Wissens war es bisher so, das Taxistas die für CUC fahren dürfen auch ein Taxameter haben müssen.
Meinst du denn, das dies plötzlich geändert wird oder bzw. was würde wohl passieren, wenn neben den offiziellen Taxen plötzlich private Taxistas für MN ihre Dienst am Flughafen anbieten würden ??



Und was hindert ein Taxameter daran, zu betrügen? Was das Ding anzeigt wird in CUC kassiert und in MN abgerechnet.

Diese ganzen kubaspezifischen Betrügereien ließen sich nur verhindern, wenn die Regierung sich endlich mal auf eine Währung einigen würde. Aber offensichtlich wird dieser Betrug vom Staate wohlwollend toleriert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:25
avatar  sandro
#15 RE: Taxifahrer
avatar
super Mitglied

Das ist keine typische kubanische Krankheit, auch wenn der kubanische Einfallsreichtum so gut wie keine Grenzen kennt. Vor allem wenn es darum geht das berühmte "Strandgut" der Yumas einzusammeln. Die guten Fulas, Strandgut ist für alle da. In vielen anderen Bananenrepubliken geht es genauso, wenn nicht noch schlimmer zu. Das Taxameter zu manipulieren gehört dabei fast noch zu den Kavaliersdelikten.
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:29 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 00:31)
#16 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Das ist keine typische kubanische Krankheit,

Wer redet denn von Krankheiten? Ich schrieb über kubaspezifische Betrügereien. In welchem anderen Land gibt es denn sonst noch 2 Parallelwährungen, die speziell das bescheißen von Ausländern so gut unterstützen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:31
avatar  George1
#17 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Das Taxameter zu manipulieren gehört dabei fast noch zu den Kavaliersdelikten.



Natürlich ist und war die Taxametermanipulation noch nie ein Problem.
Da ist Cuba schon fast vorbildlich - schließlich kann fast jeder ca. 50 CUC-Cent pro km relativ schnell ausrechnen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:35
avatar  sandro
#18 RE: Taxifahrer
avatar
super Mitglied

Dafür bedarf es keiner sogenannten 2 Währungen. Beispielsweise in Mexiko ist das Taxameter in die Augen des Taxifahrers eingebaut. D.h. Du wirst von ihm taxiert und ein Stück weiter südlich in seinem Gesicht öffnet sich eine sprechende Klappe, die Dir den Preis nennt. Die einzigste Chance für den Yuma ist das voherige Aushandeln des Beförderungsentgeltes, was ich in solchen Ländern automatisch mache.
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:43
#19 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Dafür bedarf es keiner sogenannten 2 Währungen.

Suchst du zur Sonntagnacht Streit oder was? Natürlich wird in Kuba wie in vielen anderen Ländern auch der Tourist abgemolken. Aber in Kuba wird das zusätzlich durch die Doppelwährung derart begünstigt und geradezu provoziert wie nirgend woanders. Warum versuchst du das hier dauernd abzustreiten?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:43 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 00:43)
avatar  George1
#20 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Die einzigste Chance für den Yuma ist das voherige Aushandeln des Beförderungsentgeltes, was ich in solchen Ländern automatisch mache.
Sandro



Was allerdings leider nur funzt, wenn man die Entfernung zum Ziel und den km-Taxipreis kennt.
Soll heißen, ich weiß, das die Tour Holguin-SdC ca 80 CUC kostet - wenn der Taxista aber 120 CUC verlangt und ich den auf 100 herunterhandele - freuen sich beide und der Unwissende wurde trotzdem um 20 CUC beschissen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:45
avatar  eltipo
#21 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

in fast jedem Latino Land bescheisen Taxifahrer


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:45
#22 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Beispielsweise in Mexiko ist das Taxameter in die Augen des Taxifahrers eingebaut.

Dann gehört Puerto Vallarta anscheinend nicht zu Mexico. Dort funktionierten die Taxameter. Und der Preis war gefühlt sehr günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:47
avatar  eltipo
#23 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von sandro
Beispielsweise in Mexiko ist das Taxameter in die Augen des Taxifahrers eingebaut.

Dann gehört Puerto Vallarta anscheinend nicht zu Mexico. Dort funktionierten die Taxameter. Und der Preis war gefühlt sehr günstig.



wenn der Taxista merkt das du yuma bist...wirst du im Kreis gefahren...oder der längste Weg genommen

ich meine in Mexico


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:50
#24 RE: Taxifahrer
avatar
Forums-Senator/in

Es soll auch schon Fahrgästen in Frankfurt, München und Kusemuckel gegeben haben, die beschissen worden sind


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:50
#25 RE: Taxifahrer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
wenn der Taxista merkt das du yuma bist...wirst du im Kreis gefahren...oder der längste Weg genommen

ich meine in Mexico


Kann schon sein. Weil der denkt du seist ein Gringo. Wer spanisch spricht und zu erkennen gibt, kein Ami zu sein, der kommt mit dem Taxi auf geradem Weg ans Ziel.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!