Rekord für das Leben

  • Seite 1 von 2
03.01.2011 20:21
avatar  Garnele
#1 Rekord für das Leben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Rekord für das Leben
Die Kindersterblichkeit auf Kuba ist im vergangenen Jahr auf einen historischen Tiefstand gesunken. Mit einer Rate von 4,5 auf 1000 Lebendgeburten, die das kubanische Gesundheitsministerium am Montag bekannt gab, blieb der Wert noch unter der bisherigen Rekordmarke von 2008 und liegt etwa gleichauf mit dem Durchschnitt der EU-Mitgliedsländer.
http://www.jungewelt.de/2011/01-04/060.php


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 22:47
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Rekord für das Leben
avatar
user_k ( gelöscht )

Na und...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 22:55
avatar  Pauli
#3 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist doch eh nur

Was kann man denn einem Ministerium von Cuba glauben ??

nada . Die Menschen werden seit 50 Jahren von denen belogen .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 00:07
#4 RE: Rekord für das Leben
avatar
Forums-Senator/in

Welches cub. Ministerium meldet nicht regelmäßig neue Rekorde


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 08:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Rekord für das Leben
avatar
( gelöscht )

Zitat von flicflac
Welches cub. Ministerium meldet nicht regelmäßig neue Rekorde




sogar das Landwirtschaftsministerium, obwohl es da nun wirklich nicht zu melden

gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 09:28
avatar  Moskito
#6 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro


Interessant in der UN-Statistik ist auch der Vergleich Cuba mit dem Nachbarland DomRep:

Cuba Infant mortality(deaths per 1,000 live births) 5
Dominican Republic Infant mortality(deaths per 1,000 live births) 30

http://www.un.org/esa/population/publica...9_wallchart.pdf

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 10:10 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 10:11)
#7 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Interessant in der UN-Statistik ist auch der Vergleich Cuba mit dem Nachbarland DomRep:


Nein sooo interessant ist das nicht, weil wir wissen, dass Kuba alles tut, um singulär in jenen Statistik-Parametern gut auszusehen, die zur Berechnung des HDI (Human Development Index) herangeführt werden. Bei Gesundheitsparametern, die dort nicht abgefragt werden, wie die Müttersterblichkeit, sieht Kuba wieder so aus, wie ein besseres Entwicklungsland, ähnlich wie die DomRep, aber nicht wie ein 1.-Welt-Industrieland.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 11:31
avatar  castro
#8 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Interessant in der UN-Statistik ist auch der Vergleich Cuba mit dem Nachbarland DomRep:


Nein sooo interessant ist das nicht, weil wir wissen, dass Kuba alles tut, um singulär in jenen Statistik-Parametern gut auszusehen, die zur Berechnung des HDI (Human Development Index) herangeführt werden. Bei Gesundheitsparametern, die dort nicht abgefragt werden, wie die Müttersterblichkeit, sieht Kuba wieder so aus, wie ein besseres Entwicklungsland, ähnlich wie die DomRep, aber nicht wie ein 1.-Welt-Industrieland.



Also ich freue mich immer wenn ich solche Zahlen von der UN lese, egal aus welchem Land auf Erden! Was hat dich nur so verbittern lassen, wenn man sich nicht einmal über einen pos. Artikel freuen kann, da das Thema ja "nicht sooo interessant ist"? Ach ja und wer ist "weil wir wissen" - die Frustrierten? Ich werde meine Schwiegermutter bitten, für dich eine Stumpenkerze in der Kirche anzuzünden, mal sehen, vielleicht hilft es ja!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 11:41 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 11:42)
#9 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Was hat dich nur so verbittern lassen, wenn man sich nicht einmal über einen pos. Artikel freuen kann


Lieber Castro, ich bin nicht verbittert, keine Sorge. Ich wollte der -Fraktion nur klar machen, dass man vom für Propaganda-Zwecke aufgemotzten Einzelindikator nicht auf die allgemeine Situation im kubanischen Gesundheitswesen schließen sollte, schon gar nicht, um damit Vergleiche mit Nachbarstaaten aufzustellen. Denn nicht nur die kleinen Babys sind lebenswert, sondern diese haben auch das Recht auf eine gesunde Mutter.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 11:55 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 11:56)
avatar  Mocoso
#10 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von castro
Was hat dich nur so verbittern lassen, wenn man sich nicht einmal über einen pos. Artikel freuen kann


Lieber Castro, ich bin nicht verbittert, keine Sorge. Ich wollte der -Fraktion nur klar machen, dass man vom für Propaganda-Zwecke aufgemotzten Einzelindikator nicht auf die allgemeine Situation im kubanischen Gesundheitswesen schließen sollte, schon gar nicht, um damit Vergleiche mit Nachbarstaaten aufzustellen. Denn nicht nur die kleinen Babys sind lebenswert, sondern diese haben auch das Recht auf eine gesunde Mutter.




Diese Ja-aber Technik, welche du angewandt hast wird in der Psychologie in einer ganz bestimmten Weise beurteilt

Bitte zeige mir doch einen Staat (ausser Kuba, das hast du gerade gemacht), der nicht die statistischen Zahlen, auf die er stolz ist, vorzeigt. Auch die 'Entstehungsgeschichten' und Manipulation von Statistiken ist nicht allein kubanische Erfindung (siehe zB unsere budgetären Liebkinder GR, IRL bzw durchgegangene Stresstests bei Banken).

Dann Verbitterung zu unterstellen, wenn andere als bezeichnet werden, klingt doch aus dem obigen Zusammenhang nicht mehr ganz so abwegig. Oder geht es nur darum, die alteingefahrenen Rollenspiele im Forum auch 2011 weiterleben zu lassen? Dann ist ja alles Ok.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 12:14
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#11 RE: Rekord für das Leben
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Habt doch endlich mal Nachsicht!!! Was soll denn unser guter Forumsdauerposter denn sonst von sich geben?
Soll er etwa diesen Wert für gut heißen? Das könnt ihr doch nicht im ERNST von ihm verlangen! Und dass schon am Anfang eines neuen Jahres! Seid tolerant und lasst ihn schreiben, wenn er sonst nix zu sagen hat...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 12:49 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 12:55)
avatar  Moskito
#12 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EHB

Bei Gesundheitsparametern, die dort nicht abgefragt werden, wie die Müttersterblichkeit, sieht Kuba wieder so aus, wie ein besseres Entwicklungsland, ähnlich wie die DomRep, aber nicht wie ein 1.-Welt-Industrieland.



Selbe Quelle:

Maternal mortality ratio (maternal deaths per 100,000 live births)

Cuba 45
Dominican Republic 150
Jamaica 170
Paraguay 150

World:
More developed regions 11
Less developed regions 450
Least developed countries 870
Other less developed countries 310
Sub-Saharan Africa 900


Zitat von EHB

Denn nicht nur die kleinen Babys sind lebenswert, sondern diese haben auch das Recht auf eine gesunde Mutter.

Stimmt, auch da haben es kubanische Babys verhältnismäßig gut.

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 14:27 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 14:31)
#13 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Bitte zeige mir doch einen Staat (ausser Kuba, das hast du gerade gemacht), der nicht die statistischen Zahlen, auf die er stolz ist, vorzeigt.

Eine Lektion Politik, für alle verständlich:

Das Vorzeigen von Statistiken ist nicht das Problem, sondern etwas anderes: Es gibt Staaten wie Kuba, in denen die Regierung machen darf, was sie will, und in denen niemand kritische Fragen stellen darf. Man nennt sie auch "totalitär". Und dann gibt es Staaten, in denen Menschen, die eine andere Meinung haben als die der Regierung, diese öffentlich sagen dürfen - so etwas nennt man dann "Kritik". Sehr häufig kommt solche Kritik von so genannten Oppositionspolitikern, also Menschen, die selber gerne an der Regierung wären - zum Beispiel um einige Dinge anders zu machen.
(In vielen Ländern können nämlich von der Bevölkerung immer mal wieder andere Menschen in die Regierung gewählt werden, aber das ist ein anderes Thema.)
Oder die andere Meinung kommt von unabhängigen Fachleuten, die sich mit einer bestimmten Sache besonders gut auskennen - zum Beispiel von Ärzten, wenn es um eine Gesundheitsfrage geht. Wenn sich solche Menschen doch mal kritisch zu Wort melden, dann kommen sie dafür in Ländern wie Kuba ziemlich leicht für viele Jahre ins Gefängnis - wie zum Beispiel der kubanische Arzt Dr. Biscet.
In Kuba wissen die meisten Menschen aber nichts von solchen kritischen Meinungen zu den schönen Geschichten, die die Regierung über sich erzählt, weil Journalisten nur über die Meinung der Regierung berichten dürfen, sonst können auch sie für viele Jahre ins Gefängnis gesteckt werden - wie zum Beispiel die kubanischen Journalisten Argüelles Morán, Maseda Gutiérrez oder Hernández Carrillo.

Wenn aber Journalisten in Ländern, wo sie keine Gefängnisstrafen befürchten müssen, einfach abschreiben, was offizielle Stellen in totalitären Ländern berichten, ohne auch über die kritischen Meinungen zu berichten - wie zum Beispiel der jW-Journalist in unserem Beispiel - dann ist das sehr traurig. So unkritisch würden sie über Erfolgsmeldungen ihrer eigenen Regierung niemals berichten. In nicht-totalitären Ländern wie Deutschland ist es eigentlich normal, dass man auch Oppositionspolitiker und/oder unabhängige Experten zu Wort kommen lässt, die oft zu den Erfolgsmeldungen der Regierung noch einen interessanten kritischen Zusammenhang liefern können, über den die Regierung lieber nicht spricht - zum Beispiel über Abtreibungspraktiken und den Umgang mit Risikoschwangerschaften oder andere Faktoren, die auch zum Thema gehören. So können dann die Menschen die oft ganz vielen verschiedenen Meinungen miteinander vergleichen und sich dann entweder für eine davon entscheiden oder sich noch viel mehr Informationen beschaffen. So etwas nennt man dann auch Meinungsvielfalt. Jedenfalls müssen sie nicht eine einzige vorgefertigte Meinung übernehmen, nur weil es die Regierung gerne so hätte.

Aber natürlich darf sich jeder über schöne Zahlen freuen, wenn er denn mag. Am schönsten freut es sich natürlich über Erfolge, über die sich alle einig sind. Aber die sind leider selten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 15:59
avatar  Mocoso
#14 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von Mocoso
Bitte zeige mir doch einen Staat (ausser Kuba, das hast du gerade gemacht), der nicht die statistischen Zahlen, auf die er stolz ist, vorzeigt.



Eine Lektion Politik, für alle verständlich:
......
Aber natürlich darf sich jeder über schöne Zahlen freuen, wenn er denn mag. Am schönsten freut es sich natürlich über Erfolge, über die sich alle einig sind. Aber die sind leider selten.




Vielen Dank für die kostenlose Belehrung in Sachen Politik, ich dürfte sogar unter alle fallen

Schlussendlich bist du zum gleichen Ende gekommen wie ich, falls es dir auffällt.

Aber... hab ich genauso erwähnt (siehe ElHombreBlanco bzw. man wird immer ein Haar in der Suppe finden...) als auch, daß es bei uns zwar idealtypisch so ablaufen sollte, jedoch meine bewusst gewählten Beispiele wurden zB in der 'freien' Welt auch nicht wirklich kritisiert, weder von Experten, noch von der Opposition.

Ich wäre der letzte, der behauptet, daß in Kuba alles gut läuft (meine Frau möchte auf keinen Fall dorthin zurück und das glaube ich ihr, wobei dabei weniger ihre Furcht der Schwangerschft in Kuba im Vordergrund steht, auch nicht wirklich das politische System, über das wir uns hier viel mehr auslassen als durchschnittliche Kubaner, sondern viele 'Hindernisse' des alltäglichen Lebens), aber dieses Forums-Ping-Pong hätte doch auch mal kurz einen Beginn-des-Jahres-guter-Vorsatz-Frieden verdient.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 16:08
#15 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Selbe Quelle:

Maternal mortality ratio (maternal deaths per 100,000 live births)

Cuba 45
Dominican Republic 150
Jamaica 170
Paraguay 150


Damit sind wir wieder bei der Aussage, die eigentlich niemand in Zweifel zieht: Für ein Entwicklungsland ist das kubanische Gesundheitswesen recht gut.

Aber im Vergleich zu denjenigen, mit denen sich Kuba eigentlich messen will, wie den USA, da fehlt halt trotz gegenteiliger Propaganda noch einiges, denn:

Canada 7
United States of America 11
(Puerto Rico 18)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 16:51
#16 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

@Castro - die Kerze wird und kann nichts bewirken - Glaube an Hilfe durch ein höheres Wesen ist doch sehr mittelalterlich und sollten doch bei einem so "aufgeklärten" Menschen nicht vorkommen.

wenn ich eine Frau wäre - ich würde lieber 5 Kinder in D bekommen, als eins auf Cuba. Da könnten die sogar eine KD von 0 vortäuschen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 17:06
avatar  user_k ( gelöscht )
#17 RE: Rekord für das Leben
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von San_German
@Castro - die Kerze wird und kann nichts bewirken - Glaube an Hilfe durch ein höheres Wesen ist doch sehr mittelalterlich und sollten doch bei einem so "aufgeklärten" Menschen nicht vorkommen.

wenn ich eine Frau wäre - ich würde lieber 5 Kinder in D bekommen, als eins auf Cuba. Da könnten die sogar eine KD von 0 vortäuschen.



Ich vertraue lieber 1000 % die Kubaner...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 17:34
avatar  jan
#18 RE: Rekord für das Leben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

San German kann froh sein, dass er über 1000 Gramm wog.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680798.html
.
Stellen Sie 'nen Eimer hin
Frühgeborene, die weniger als 1000 Gramm wogen, wurden in der größten Frauenklinik der DDR über Jahre hinweg ertränkt - eine Praxis, die offenbar überall in der DDR betrieben wurde. Die Tötungen halfen, die Statistik über die Säuglingssterblichkeit der auf internationales Renommee bedachten DDR zu schönen.
.

04.01.2011 17:37
#19 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Stellen Sie 'nen Eimer hin


Soll ja laut unbestätigten, aber durchaus nicht unglaubhaften Berichten einer Doctora auch in Kuba gang und gäbe sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 17:50
avatar  Mocoso
#20 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von jan
Stellen Sie 'nen Eimer hin


Soll ja laut unbestätigten, aber durchaus nicht unglaubhaften Berichten einer Doctora auch in Kuba gang und gäbe sein.




Auf die Gefahr hin, wieder eine allgemeinverständliche Politikeinführung (war bis jetzt ja nur ein kleiner Bereich des möglichen Politikbegriffes abgedeckt) zu erhalten :

Gibt es dafür, ausser der Aussage einer einzigen Person, irgendeine fundierte Bestätigung (evtl. auch nur zweite Person?) für Kuba?
Soll nicht heissen, dass es unmöglich sei, aber genau solche Behauptungen führen doch dazu, daß man irgendwann ALLES in den Raum stellen kann (und hier auch mancherorts - von beiden Seiten - heftigst betrieben wird)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 18:01
avatar  castro
#21 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
@Castro - die Kerze wird und kann nichts bewirken


Eben, dafür bekommst du jetzt auch eine Kerze und EHB hat sich seine 2te verdient mit seinem sinnfreien Kommentar:

Zitat von ElHombreBlanco

Soll ja laut unbestätigten, aber durchaus nicht unglaubhaften Berichten einer Doctora auch in Kuba gang und gäbe sein.


castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 18:07 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 18:07)
#22 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Gibt es dafür, ausser der Aussage einer einzigen Person, irgendeine fundierte Bestätigung (evtl. auch nur zweite Person?) für Kuba?


Ich schrieb ja extra dazu, dass die Aussage nicht bestätigt ist, ich es aber Kuba, auch aus der DDR-Erfahrung heraus, durchaus zutraue, dass da auch mit nicht ganz sauberen Methoden gearbeitet wird, um ein bestimmtes Planziel zu erreichen.

Aber schaun wir mal, was der kubanische Arzt Dr. Darsi Ferrer dazu zu sagen hat:

La taza de mortalidad infantil (muerte de niños menores de un año) es uno de los pocos programas que mantiene su vigencia, por constituir un indicador estratégico que reporta beneficios políticos en el plano internacional, al relacionarse con marcadores de desarrollo humano, calidad de vida, entre otros aspectos. Claro, no se explica públicamente que en Cuba esta baja mortalidad se asocia a cifras astronómicas de interrupción de embarazos. Los médicos tienen la indicación de sugerir el aborto ante la presencia de embarazos con riesgos y, en determinadas ocasiones, están obligados a practicar la interrupción aún sin el consentimiento de las parejas.
http://www.finlay-online.org/tomasromay/darsi19.htm

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 18:09
#23 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
San German kann froh sein, dass er über 1000 Gramm wog.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680798.html
.
Stellen Sie 'nen Eimer hin
Frühgeborene, die weniger als 1000 Gramm wogen, wurden in der größten Frauenklinik der DDR über Jahre hinweg ertränkt - eine Praxis, die offenbar überall in der DDR betrieben wurde. Die Tötungen halfen, die Statistik über die Säuglingssterblichkeit der auf internationales Renommee bedachten DDR zu schönen.
.




soso und wieviel hast Du gewogen? Seit welchem Datum sind Frühchen unter 1000 Gramm überlebensfähig?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 18:27
avatar  Mocoso
#24 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Mocoso
Gibt es dafür, ausser der Aussage einer einzigen Person, irgendeine fundierte Bestätigung (evtl. auch nur zweite Person?) für Kuba?


Ich schrieb ja extra dazu, dass die Aussage nicht bestätigt ist, ich es aber Kuba, auch aus der DDR-Erfahrung heraus, durchaus zutraue, dass da auch mit nicht ganz sauberen Methoden gearbeitet wird, um ein bestimmtes Planziel zu erreichen.

Aber schaun wir mal, was der kubanische Arzt Dr. Darsi Ferrer dazu zu sagen hat:

La taza de mortalidad infantil (muerte de niños menores de un año) es uno de los pocos programas que mantiene su vigencia, por constituir un indicador estratégico que reporta beneficios políticos en el plano internacional, al relacionarse con marcadores de desarrollo humano, calidad de vida, entre otros aspectos. Claro, no se explica públicamente que en Cuba esta baja mortalidad se asocia a cifras astronómicas de interrupción de embarazos. Los médicos tienen la indicación de sugerir el aborto ante la presencia de embarazos con riesgos y, en determinadas ocasiones, están obligados a practicar la interrupción aún sin el consentimiento de las parejas.
http://www.finlay-online.org/tomasromay/darsi19.htm




Wenn ich das richtig übersetze wird hier aber nicht über die Entsorgung von Frühgeburten geschrieben. Eher ein anderes Thema, welches gerade in Österreich derzeit über die Arzthaftung in bestimmten Fällen zu moralischen/monetären Diskussionen führt.
Aber auf jeden Fall Danke für eine vielschichtige Betrachtung eines Themas und die Bemühung den thread wieder auf eine fundiertere Basis zu stellen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 19:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 19:20)
#25 RE: Rekord für das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Wenn ich das richtig übersetze wird hier aber nicht über die Entsorgung von Frühgeburten geschrieben.

Dafür hier:

Zitat von Population Research Institute
Abortion and Infanticide in Cuba
(...) Dr. Machado said he saw a premature baby in a bucket and called the doctor in charge. He was told to let the baby die because it might die in spite of medical care and raise the infant mortality rate. Dr, Machado then called the head nurse and she said the same thing. Despite their opposition Dr. Machado gave the baby medical care, but the baby died anyway six hours later. Cuba is more interested in its international image than in caring for the health of its people, said Dr. Machado.

Ähnelt der Beschreibung aus Erfurt. Dass der regelmäßige propagandistische Einsatz der Statistik durch die Regierung große Gefahren birgt und erheblichen Druck erzeugt, ist zumindest leicht nachzuvollziehen. Was sich durch zweifellos lobenswerte Vorbeugung und Gesundheitserziehung erreichen lässt, ist vermutlich irgendwann ausgereizt. (Natürlich hilft die propagandistische Instrumentierung von Missständen in Kuba durch Embargo-Befürworter den Neugeborenen in Kuba auch nicht weiter, aber das ist eine andere Geschichte.)

[edit]Hier ist noch was, liest sich recht unaufgeregt und weder in die eine oder andere Richtung reißerisch:

Zitat von Overpopulation.com
Cuba vs. the United States on Infant Mortality
(...) The result is that the statistics make it appear as if Cuba’s infant mortality rate is significantly better than the United States’, but in fact what is really being measured in this difference is that the United States takes far more serious (and expensive) interventions among extremely low birth weight and extremely premature infants than Cuba (or much of the rest of the world for that matter) does.

This does not diminish in any way Cuba’s progress on infant mortality, which is one of the few long term improvements that the Cuban state has made, but infant mortality statistics that are that close to one another are often extremely difficult to compare cross-culturally.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!