PRE oder PVE?

01.01.2011 02:12
avatar  Patinga
#1 PRE oder PVE?
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es bestimmt schon Hunderte solcher Posts hier im Forum gibt, aber ich steige beim besten Willen nicht durch.

Ich schildere kurz noch mal meinen/unseren Fall: Das Visum zum Ehegattennachzug wird meinem Mann Anfang Januar erteilt - Das hat mir die Sachbearbeiterin vom Ausländeramt zugesagt. Eigentlich war der Plan jetzt die PRE in Havanna zu beantragen. Jetzt hat mir jemand im Forum geschrieben, dass es besser wäre erst mal die PVE zu beantragen. Das wäre angeblich unkomplizierter. Aber jetzt bin ich etwas ratlos, denn ich weiß nicht, ob wir jetzt besser die PVE oder die PRE beantragen sollen. Mein Mann hat seinen Militärdienst abgeleistet, hat keinen Beruf ergriffen, der für die Regierung wichtig ist und ist eigentlich arbeitslos.

Was könnt Ihr mir raten? Ich dachte immer, dass es komplizierter wäre die PRE von Deutschland aus zu beantragen. Aber jetzt habe ich Angst, dass es mit der PRE ewig dauern könnte und er mit der PVE bereits Anfang des Jahres herkommen könnte.

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 02:19
avatar  Pauli
#2 RE: PRE oder PVE?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patinga


Was könnt Ihr mir raten?

Saludos




So eine Frage nicht um 2:15 Uhr in der Silvesternacht zu stellen


Prost Neujahr von Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 12:01 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2011 12:24)
avatar  Moskito
#3 RE: PRE oder PVE?
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Patinga, als erstes schickst du deinen Mann in Kuba auf die CJI und auf die Inmigracion, dort soll er sich beraten lassen, oder interessiert ihn das gar nicht? ER will doch ausreisen...

Zweitens ist die PRE für einen Kubaner der dauerhaft im Ausland leben will die bessere Wahl und auch nicht komplizierter zu beantragen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Die PRE von D. beantragen dauert in der Regel länger (ca. 6 Monate +) und bedeutet doppelten Papierkrieg, da ja die PVE zur Ausreise auch noch beantragt werden muss, dazu die extra Kosten usw......macht eigentlich nur Sinn, wenn die PRE aus irgendeinem Grunde nicht oder nur erschwert erteilt werden würde, was ich mir bei einem arbeitslosen Kubaner mit abgeleisteten Militärdienst nur schwer vorstellen kann.

p.s Ist dein Mann eigentlich Tänzer oder Animateur?

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 12:40
avatar  Patinga
#4 RE: PRE oder PVE?
avatar
normales Mitglied

Moskito,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke, dass wir bei unserem Plan bleiben werden und die PRE beantragen werden. Ja, mein Mann will natürlich ausreisen, aber ich als deutscher Kontrollfreak möchte am liebsten alles von hier aus regeln...Ich weiß, ich muss noch viel lernen. Dieser ganze Prozess ist für mich einfach sehr schwierig, weil ich in ständiger Angst um ihn bin und mir die Entfernung einfach zu schaffen macht. Vielleicht ist das überflüssig, aber ich auch keine Kubanerin und kann nicht immer nachvollziehen, wie die Dinge in Kuba laufen.

Vielleicht habe ich mich auch von dieser Nachricht eines Forumsmitgliedes unnötig aufscheuchen lassen. Bisher lief bei uns alles wie am Schnürchen und ich bin eigentlich optimistisch, dass er die PRE auch noch bekommt.

Nein, mein Mann ist weder Tänzer noch Animateur. Ich glaube, dass ich mir von ca. 11 Millionen Kubanern den einzigen ausgesucht habe, der überhaupt kein Salsa tanzen kann. Ist wirklich wahr! Er ist ein Feingeist und interessiert sich hauptsächlich für Literatur, da hatte tanzen bisher keinen Platz :-)

Also, noch mal vielen Dank!

Und ein frohes neues Jahr übrigens :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 15:38
avatar  seizi
#5 RE: PRE oder PVE?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patinga
... aber ich bin auch keine Kubanerin und kann nicht immer nachvollziehen, wie die Dinge in Kuba laufen.



Das kann auch eine Kubanerin nicht, das kann niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 15:46 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2011 15:54)
avatar  jan
#6 RE: PRE oder PVE?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Er ist ein Feingeist und interessiert sich hauptsächlich für Literatur,



und nicht für yumas

Was wird er denn hier lesen?
.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!