das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...

25.12.2010 18:45
avatar  marienkäfer ( gelöscht )
#1 das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
marienkäfer ( gelöscht )

Hallo werte Forumsmitglieder!

Im März fliege ich das erste Mal nach Kuba *aufgeregt*

Ich fliege von Berlin nach Frankfurt und dann nach Holguin und lande dort an einem Freitag gegen 14.25Uhr.
Meine Urlaubszeit dort werde ich größtenteils in Santiago verbringen und da komme ich gleich schon einmal zu folgendem Problem, welches
mir momentan etwas Sorgen bereitet.

Vor Ort bin ich mit einigen Bekannten, die fliegen mit mir zusammen nach Holguin und haben schon ihren Bustransfer nach Santiago. Ich leider nicht, da ich online, bei Condor, gebucht habe und die Anderen alles zusammen im Reisebüro abgewickelt haben.
Also was soll ich am besten tun? Darauf hoffen, dass mich der gleiche Bus einfach mitnimmt? Oder mit einem anderen Bus (Viazul?) fahren? wenn ja, wo startet dieser in Holguin und wo schmeisst der einen überhaupt in Santiago raus? Mir wäre das echt etwas blöd, wenn ich dann alleine in Holguin stehe, während die Anderen schon unterwegs sind.

Kann ich dann gleich am Flughafen in Holguin Geld tauschen?
Und wie sieht das mit der Touristenkarte aus? In Frankfurt kann ich mir diese ja am Condorschalter besorgen, ich habe aber "nur" 1,5 Std. zwischen Landung und Abflug nach Holguin Zeit und das ist mir echt zu kurzfristig. Wäre es besser diese vorher schon im Konsulat zu besorgen?

Ooooh soooviele Fragen auf einmal!
Es wäre toll, wenn ihr mir einige Tipps und Antworten geben könntet, so dass meine Sorgen vllt. unbegründet sind
...und ja, ich habe die Forumsfunktion genutzt, würde mich aber über sehr aktuelle Infos freuen!
Ich hoffe auf euer Verständnis und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Euch noch wunderschöne Feiertage!


Marienkäfer


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 19:03 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 19:04)
avatar  jan
#2 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kannst nach Tegel fahren und die TK dort kaufen.
Könntest natürlich auch nach Ost-Berlin fahren und sie dort kaufen.

Der Busfahrer wird dich für 30? CUC mitnehmen.
Es waren mal 25 CUC

Oder wieviel sind es aktuell?
.

25.12.2010 19:22
#3 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Von Tegel nach Ostberlin für 30 CUC?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 19:28
avatar  jan
#4 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir haben doch erst den 1. Weihnachtsfeiertag und noch nicht den Neujahrstag


.

25.12.2010 19:29
avatar  castro
#5 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Von Tegel nach Ostberlin für 30 CUC?



Beeindruckend, wie einfach man einen "Reiseleiter zu den heissblütigsten Frauen der Welt" zum lachen bringen kann! Eigentlich müsste er ja wissen, wo er in CUC bezahlt, vorausgesetzt er war schon mal auf Cuba!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 19:31 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 19:31)
avatar  Gina
#6 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
super Mitglied

Hallo Marienkäfer,

also wenn Deine Bekannten den Bustransfer inklusive haben, steht dann auch ein Bus, der nach Santiago fährt, der Dich sicherlich auch mitnimmt. Preis weiß ich nicht, aber es waren - wie bereits oben schon mal geschrieben - mal 25 CUC (Januar 2010). Der Viazul-Fahrplan ist im Internet, den findest Du unter www.viazul.cu, aber der direkte Bus, in dem Deine Bekannten fahren, wird Dich sicher mitnehmen, wenn er noch Platz hat und den hat er meistens. Im Dezember fuhr der Viazul von Santiago sogar am int. Flughafen Holguin vorbei, als er nach Havanna weiterfuhr, ob der das immer so macht, weiß ich nicht. Deinen Bekannten würde ich sagen, dass sie auf jeden Fall auf Dich warten sollen, bevor sie aus dem Flughafengebäude raus gehen, denn dann wartet der Touribus schließlich auch auf Dich.

Am Flughafen in Holguín kann man Geld tauschen, nur war das im Januar im Abflug-Bereich im größten Getümmel, aber es geht, ist sogar empfehlenswert, damit Du den Busfahrer bezahlen kannst.

Touristenkarte würde ich mir bereits im Konsulat besorgen, Zeit dazu hast Du ja noch genug, außerdem ist die dort nicht so teuer.

Schöne Feiertage und viele Grüße

Gina


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 19:37 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 19:38)
avatar  jan
#7 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Im Dezember fuhr der Viazul von Santiago sogar am int. Flughafen Holguin vorbei, als er nach Havanna weiterfuhr,



Ist aber nicht fahrplanmäßig und nicht üblich.
Da hat sicher ein Touri das gebucht, offiziell? oder geschmiert.
+++++

Manche Busfahrer machen es nicht.(ungebuchte Touris mitnehmen)

Ist mir 1x in Varadero passiert. Aus Versicherungsgründen sagte er.
Vielleicht war aber auch nur ein Kontrolleur mit drin?
Ich wollte ja freiwillig 25 CUC zahlen.
(Viazul kostet 10)

25.12.2010 22:56
avatar  Pauli
#8 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von marienkäfer
Hallo werte Forumsmitglieder!

Im März fliege ich das erste Mal nach Kuba *aufgeregt*

...und ja, ich habe die Forumsfunktion genutzt, würde mich aber über sehr aktuelle Infos freuen!





Marienkäfer



Ja hallo , marienkäfer .
Aber manche hier im Forum würden sich auch über Infos deinerseits freuen .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 23:21
avatar  seizi
#9 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Also der Reihe nach:
- Die Touristenkarte kaufst du in Berlin, am Condor Schalter (ev. auch am AirBerlin Schalter), dort wo du abfliegst.
- Oder sonst eben doch in Frankfurt, die Touristenkarte wird dir notfalls sogar am Gate verkauft.
- Nach der Landung in Holguin kannst du in der ABFLUGhalle Geld tauschen, hat da 2 Schalter, geht normalerweise schnell und ohne Betrug.
- Dann versuchst du, mit den Kollegen mitzureisen, vielleicht ists ein Bus, der noch Platz hat, vielleicht aber auch nur ein Taxi, dann wirds eng (30 CUC).
- Falls das nicht geht, findest du entweder andere Touris, mit denen du ein Taxi teilen kannst, oder du musst erst nach Holguin Stadt rein, zum Viazul Terminal (Taxi 15 CUC). Fahrplan und Preise Viazul hier: www.viazul.cu
- Eine weitere Möglichkeit ist, dass du einen Touri, der ein Auto mietet, fragst ob er dich mitnimmt.

Viel Spass!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 23:32
avatar  Pauli
#10 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Jaaa , das nennt man service

Jetzt noch ein paar Adressen mit Preisangabe

Wir kennen da noch einen , mit Namen Rainer der macht dann den

Rest .


Gruss Pauli

PS . Hier gibt es das Rundrumsorglospaket , alles umsonst !!

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 00:34 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2010 00:35)
#11 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro

Zitat von el loco alemán
Von Tegel nach Ostberlin für 30 CUC?



Beeindruckend, wie einfach man einen "Reiseleiter zu den heissblütigsten Frauen der Welt" zum lachen bringen kann! Eigentlich müsste er ja wissen, wo er in CUC bezahlt, vorausgesetzt er war schon mal auf Cuba!



Viel beeindruckender ist die allgemeine Humorlosigkeit von Gutmenschen. Wäre es für dich vielleicht verständlicher gewesen, zu dem hier extra noch ein paar dahinter zu setzen? Brauchst anscheinend für jeden Witz erst eine Gebrauchsanleitung?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 03:07 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2010 03:08)
avatar  castro
#12 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von castro

Zitat von el loco alemán
Von Tegel nach Ostberlin für 30 CUC?



Beeindruckend, wie einfach man einen "Reiseleiter zu den heissblütigsten Frauen der Welt" zum lachen bringen kann! Eigentlich müsste er ja wissen, wo er in CUC bezahlt, vorausgesetzt er war schon mal auf Cuba!



Viel beeindruckender ist die allgemeine Humorlosigkeit von Gutmenschen. Wäre es für dich vielleicht verständlicher gewesen, zu dem hier extra noch ein paar dahinter zu setzen? Brauchst anscheinend für jeden Witz erst eine Gebrauchsanleitung?



Och Ela, ich hatte dir doch die Antwort schon gegeben, auch mit Respekt-, Daumen-Hoch- und Ironie-Smilie, um deinen einfachen Humor hervor zu heben! Hier nochmals, falls du es schon wieder überlesen hast:
"Beeindruckend, wie einfach man einen "Reiseleiter zu den heissblütigsten Frauen der Welt" zum lachen bringen kann!"

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 10:09
#13 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ich fliege kommenden Freitag das 3. Mal nach Kuba- *freu-freu* und meine Erfahrungen waren bzgl. des Visums daß man dies sowohl online über diverse Anbieter "bestellen" kann, da zahlt man aber oft deftig drauf- manchmal sogar das doppelte!
am flughafen hat condor einene schalter wo man dieses Visum kaufen kann, letztes mal haben die mir nix verkauft, weil sie wohl keine lust dazu hatten- sie verwiesen mich aufs gate. dort wurden die leut dann "massenabgefertigt", wer keins hat, soll herkommen, hat gegen geld und unterschrift dann eines bekommen. ausgefüllt hab ich das dann im flugzeug.
wer bei neckermann bucht, bekommt dieses visum sogar kostenlos zusammen mit dem flugticket- das fand ich sehr praktisch, da mein mann ja keines braucht- (als kubaner bekommt er irgendsoeinen anderen zettel im flugzeug den er ausfüllen muß)- sparen wir da immer mal eines bis zum nächsten flug...(fliegen ja nicht immer mit neckermann ;-) )

In der Regel gibts wohl an jedem Flughafen eine Geldwechselstelle, bin bisher aber nur immer in Havanna gelandet. Bzgl. Bus habe ich keinerlei Erfahrung, da wir mit den Kindern immer einen Mietwagen bevorzugen- diese sind allerdings schweineteuer und um Weihnachten herum kaum zu haben- d.h. diesen sollte man doch frühzeitig buchen...
viel Spaß in Kuba!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 11:27
avatar  Volleymaddin ( gelöscht )
#14 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Volleymaddin ( gelöscht )

Hi Pauli,
hab auch schon von Rainer / Reiner gehört, kannst Du mich in Kontakt mit ihm bringen? Bin neu hier und hab noch keinen PM Zugang aber du kannst mir sicher eine schicken.
Wäre super!!
Danke und Gruß
Volleymaddin


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 11:36
avatar  dirk_71
#15 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Volleymaddin
Hi Pauli,
Bin neu hier und hab noch keinen PM Zugang aber du kannst mir sicher eine schicken.



Hast den Zugang seit ca einer halben Stunde

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 11:44
avatar  jan
#16 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wer war denn Marienkäfer?

Und wieso ist castro noch blau?
Ich dachte er wäre gesperrt?
Oder nur im Ruhestand?
.

27.02.2012 12:18
avatar  dirk_71
#17 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wer war denn Marienkäfer?

Und wieso ist castro noch blau?
Ich dachte er wäre gesperrt?
Oder nur im Ruhestand?
.



Er ist nicht gesperrt..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 12:58
avatar  Pauli
#18 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Zitat von jan
Wer war denn Marienkäfer?

Und wieso ist castro noch blau?
Ich dachte er wäre gesperrt?
Oder nur im Ruhestand?
.



Er ist nicht gesperrt..





Da habe ich auch schon drüber nachgedacht,
ich glaube er kommt nicht mehr wieder.
Es muss irgendwas vorgefallen sein,will meinen Verdacht
aber lieber nicht äußern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:40 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 13:44)
avatar  jan
#19 RE: das erste Mal Kuba und gleich einige Fragen...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nach 1 (einem) Jahr des Nachdenkens

Was ist vorgefallen?

Chica liebt ihn nicht mehr?

Oder was?
.
Sie wohnt übrigens hinter dem Friedhof
Falls dir deine Frau mal Ausgang gewährt.
Is ja weit weg

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!