unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug

  • Seite 2 von 2
21.12.2010 16:10
avatar  user ( gelöscht )
#26 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von locoyuma

Das Finanzamt prüft nicht wann deine Holde angekommen ist, sondern nur den Status verheiratet und die Anmeldung (Wohnsitznahme).



es prueft aber natuerlich, und das wolltest du doch sicherlich sagen, Loco, OB sie angekommen ist und OB sie konkret im gemeinsamen haushalt auch lebt, fuer den sie sich angemeldet hat oder, meinetwegen, angemeldet wurde.

nochmals: klasse 3 gibt es ausschliesslich NUR, wenn der ehepartner physisch im gemeinsamen haushalt angemeldet und auch anwesend ist. dies muss jeweils bis spaetestens zum stichtag des 31.12. nachgewiesenermassen der fall sein.

ist doch wirklich einfach, dass nun zu verstehen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 16:21
#27 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

nochmals: klasse 3 gibt es ausschliesslich NUR, wenn der ehepartner physisch im gemeinsamen haushalt angemeldet und auch anwesend ist. dies muss jeweils bis spaetestens zum stichtag des 31.12. nachgewiesenermassen der fall sein



und muss mindestens 6 Monate und einen Tag in D sein. Sonst, zurück auf die klasse 1!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 16:27
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602


und muss mindestens 6 Monate und einen Tag in D sein. Sonst, zurück auf die klasse 1!
falko



und wenn sie dann spaeter "geht", also ihre aufenthaltserlaubnis hat und sich demgemaess vom deutschen ehemann trennen kann, dann sollte der ehemann dafuer sorgen, dass der physische auszug nicht am 31.12. oder vorher stattfindet, sondern am 1.1. oder spaeter des folgejahres.

grund: dann bleibt die klasse 3 auch nur fuer das gesamte folgejahr erhalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 17:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#29 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von willibald

nochmals: klasse 3 gibt es ausschliesslich NUR, wenn der ehepartner physisch im gemeinsamen haushalt angemeldet und auch anwesend ist. dies muss jeweils bis spaetestens zum stichtag des 31.12. nachgewiesenermassen der fall sein



und muss mindestens 6 Monate und einen Tag in D sein. Sonst, zurück auf die klasse 1!
falko






Richticcckkkk, deshalb wurde auch ein Steuersplitting für das Jahr 2008 gemacht obwohl meine esposa erst am 7. Dezember 2008 angeflogen kam.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 17:51
avatar  jan
#30 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

6 Monate und 1 Tag.

Der Glasermeister muss es wissen, er hat ja scheinbar nur geheiratet um Steuern zu sparen

Und 50% der St.-Ersparnis schickt er dann nach Kuba.

Also immer noch im Plus
.

21.12.2010 18:04
#31 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
6 Monate und 1 Tag.

Der Glasermeister muss es wissen, er hat ja scheinbar nur geheiratet um Steuern zu sparen

Und 50% der St.-Ersparnis schickt er dann nach Kuba.

Also immer noch im Plus
.




falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 18:58
avatar  user ( gelöscht )
#32 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan

Der Glasermeister muss es wissen, er hat ja scheinbar nur geheiratet um Steuern zu sparen



also wie es bei falko war, weiss ich ja nun nicht.

aber ich hab jedenfalls dafuer gesorgt, dass meine ehefrau noch rechtzeitig ende dezember ankam und spaeter dann erst anfang januar ging.

gab glatt zwei extrajahre klasse 3.

im uebrigen aber Jan: mir ging es ja nicht um das steuersparen, "sparen" wollte ich ja nichts, aber schlechtergehn sollte es mir ja auch nicht. und deshalb wollte ich wenigstens, dass das finanzamt in vollem umfang fuer meine ehefrau aufkommt. und das, immerhin, ist mir gelungen, blieb sogar noch ein bisschen was uebrig


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 19:09
#33 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

also wie es bei falko war, weiss ich ja nun nicht.



Wir haben am 19.01.2000 in Ciego geheiratet und sie ist im Mai
des gleichen Jahres in D eingereist.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 19:37 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2010 19:50)
avatar  jan
#34 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und wie lange kanntest du sie vorher?

Will nix vermuten
.
In Ciego bin ich oft über die Bahngleise nach links in die Schrebergärten gelaufen und habe die unter dem Overfly gekauften Langusten gegrillt.
Ich hoffe, sie wohnt nicht dort?
.
Ach ja, zur Inmi musste ich auch mal, weil mich die Vermieterin nicht angemeldet hatte.

21.12.2010 19:39
#35 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Und wie lange kanntest du sie vorher?

Will nix vermuten
.


knapp 2 jahre
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 19:48
#36 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Forums-Senator/in

Hallo ihr Steuergeni's
jetzt nachdem wir das mit der Lohnsteuerklasse so halb geklärt haben.
Mal ein anderes Steuerproblem . Kann man Unterhaltszahlung an seine Kubanische Ehefrau mit Wohnsitz in Kuba als Sonderausgaben geltend machen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 19:56
#37 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Hallo ihr Steuergeni's
jetzt nachdem wir das mit der Lohnsteuerklasse so halb geklärt haben.
Mal ein anderes Steuerproblem . Kann man Unterhaltszahlung an seine Kubanische Ehefrau mit Wohnsitz in Kuba als Sonderausgaben geltend machen?



guckst du hier:
Steuererklärung - Unterstützung bedürftiger Personen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 20:01
#38 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Forums-Senator/in

Schon klar . Das habe ich gelesen ich denke da aber an eine Ehefrau. In Deutschland kann man Unterhalt bis circa 12000€ als Soderausgaben angeben welche dann von Ihr versteuert werden muß.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 20:06
#39 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Schon klar . Das habe ich gelesen ich denke da aber an eine Ehefrau. In Deutschland kann man Unterhalt bis circa 12000€ als Soderausgaben angeben welche dann von Ihr versteuert werden muß.



Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß es gehen kann. Kommt immer auf das örtliche Amt
für moderne Christenverfolgung an. Damals in Oldenburg, haben sie es nicht akzeptiert.
30 km weiter südlich, in Vechta, haben sie es akzeptiert.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 20:47
#40 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Forums-Senator/in

Wollten die Belege sehen (Überweisung Bank). Oder konntest du eine Pauschale angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 21:11
#41 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben damals auch im Dec.geheiratet und bekamen sogar Kindergeld
für das ganze Jahr nachgezahlt obwohl ihre Tochter erst im darauffolgenden
Jahr im April nach Deutschland kam.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 21:53
#42 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Und da sage nochmal einer, Deutschland wäre nicht einwandererfreundlich

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 22:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#43 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Und da sage nochmal einer, Deutschland wäre nicht einwandererfreundlich



Hat mit einwandererfreundlich nichts zu tun, Kindergeld gibt es max. 6 Monate rückwirkend


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2010 07:16
#44 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Wollten die Belege sehen (Überweisung Bank). Oder konntest du eine Pauschale angeben.



Hab es mit den Überweisungsbelegen versucht, wie gesagt, hat nicht geklappt. Da das "Armutszeugnis" fehlte.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2010 17:33
#45 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
erfahrenes Mitglied

Um eine in Kuba zwischen einem Deutschen und einer Kubanerin geschlossenen Ehe in D. Rechtskraft zu verleihen, muss man sehr wohl zum Standesamt. Dabei genügt es wenn der deutsche Part dort vorstellig wird.
In Heidelberg wurden von mir verlangt:
-die legalisierte Heiratsurkunde
-eine von der dt. Botschaft in Hav beglaubigte Pass-Kopie der Ehefrau
-eine jeweils(aktuelle), legalisierte Geburtsurkunde der Ehefrau und eine von mir
-Aufenthaltsbescheinigung vom Hauptwohnsitz (bei mir in HD, nicht älter als 8 Tage)
Familienbuch gibt es übrigens nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2010 18:10
avatar  user ( gelöscht )
#46 RE: unbeschränkte Steuerpflicht nach Ehegatten-Nachzug
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von chacacan
Um eine in Kuba zwischen einem Deutschen und einer Kubanerin geschlossenen Ehe in D. Rechtskraft zu verleihen, muss man sehr wohl zum Standesamt.



anscheinend willst du ja jemand widersprechen, machst aber nicht erkennbar, wem, und auch nicht, warum.

nur soviel: der begriff der rechtskraft bezieht sich nur auf gerichtliche urteile und beschluesse
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtskraft_%28Deutschland%29

ein scheidungsurteil kann also rechtskraeftig werden, nicht jedoch, wie du suggerierst, eine eheschliessung.

als ich in havanna meine kubanische ehefrau heiratete, war ich unmittelbar nach beendigung der trauzeremonie im standesamt mit ihr verheiratet (wahrscheinlich sogar schon ein bisschen vorher, naemlich mit den beiden "ja" worten und der nachfolgenden erklaerung des standesbeamten).

danach mussten weder ich noch meine ehefrau noch irgendwohin, um dieser ehe "rechtskraft zu verleihen".

aber vielleicht erklaerst du ja wirklich erst mal, wem du widersprechen willst. am besten benutzt du dazu die zitatfunktion. dann kapieren es alle, die du ansprechen willst, und alle, die es interessiert


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!