zur schule in kuba

  • Seite 1 von 7
12.12.2010 18:06
avatar  leche
#1 zur schule in kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gibt es jemanden der sein deutsches Kind in Kuba zur Schule schickt?
Es gibt ja die Möglichkeit zur "Wohnsitznahme in Kuba" (siehe:Dokument der Botschaft)

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 18:21
#2 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tut mir leid, wenn ich so hart antworte.
Für mich gäbe es absolut keinen Grund,
mein Kind in Cuba zur Schule gehen zu lassen.
Höchstens, wenn ich Diplomat dort wäre....
Aber, öffentliches Schulsystem?
Schon am frühen Abend einen getrunken oder warum diese Frage?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 19:15
#3 RE: zur schule in kuba
avatar
Forums-Senator/in

Warum nicht die kleinen bekommen eine hübsche Uniform und Halstuch. Die Grundschule ist mit Sicherheit nicht schlecht besser als das Pisa Schlußlicht Deutschland allemal. Die rote Pampe muß man halt in kauf nehmen. Das Problem kommt, wenn die Kinder nach Deutschland kommen. Wenn es zu spät wird, kann man nur nach Berlin ziehen und die Kinder auf die span. Schule schicken. Mein adoptiv Junge kam mit 10 Jahren aus Ghana(Acra). Bis auf deutsch (logisch)war er in allen Fächern schon weiter als die Deutschen Kinder. Jetzt hat er ein gutes zweier Abi und spricht so nebenbei noch deutsch,engl, niederländisch,franz und zwei afrik.Dialekte.Ich wäre in der Sache recht Aufgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 21:42
avatar  leche
#4 RE: zur schule in kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Es muß ja nicht immer alles gleich negativ sein. Mich würden die Randbedingungen interessieren unter denen so etwas möglich ist, daher auch meine Frage ob jemand praktische Erfahrung hat.

Älter als 10 Jahre (Grundschule zu Ende) um dann weiter in Deutschland zur Schule zu gehen, würde ich auch eher problematisch bewerten.

Interessant wäre unter Umständen auch die Frage nach Krankenversicherung, denn wie ich höre mußten einige Ausländer bzw. Kubaner mit Ami-Pässen o.ä. Ihre fremde Staatsangehörigkeit genau deshalb aufgeben. Es wird ja nun erwartet daß die sich zu nicht ganz unerheblichen Kosten (ab 1,20/Tag?) versichern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 23:19 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 23:20)
#5 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Über Krankenversicherung brauchst du nicht mehr nachzudenken, sobald das Kind die "Wohnsitznahme" vollzogen hat. Dann kommt es automatisch in den "Genuss" der kostenlosen kubanischen Krankenversorgung.

Stellt sich nur die Frage nach dem "warum" und was dann aus dem armen deutschen Kind später mal werden soll, wenn es in Kuba aufwächst. Die zwei favorisierten Berufswünsche sind nach Umfragen an Grundschulen dort derzeit immer noch Turista und Jinetera. Wobei die Chance zu ersterem wesentlich geringer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 07:24
avatar  leche
#6 RE: zur schule in kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das glaube ich so nicht:
Die Krankenversicherung ist seit neuestem Deine Sache.
Es gab da eine Gesetzesänderung um den "Sozialschmarotzer" die das großzügige System ausnutzen Einhalt zu gebieten. Dazu gehören meines Wissens nach solche die einen ausländischen Pass oder eine PRE haben.

Gleiches gilt seitdem auch für Touristen die man zum Abschluß einer Auslands-KV verpflichtet hat.

Interessant wäre definitiv zu wissen, ob das auch für Kinder gilt, die in Kuba zur Schule gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 20:35
#7 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von leche
Das glaube ich so nicht:

Glaube ist das Gegenteil von Wissen. Wer die residencia permanente hat, ist auch automatisch kubanisch krankenversichert. Ohne residencia gibts normalerweise keinen Aufenthalt über 60 Tage und erst recht keinen Schulbesuch. Aber wenn du es besser weißt, probiers einfach aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 20:29
#8 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bildung in Cuba
----------------------------------------------------------------------
Ist zwar schon ein paar Tage her,aber Guzzi hatte eine gute
Beobachtungsgabe was Cubanische Realitäten sind.
(Und besser geworden ist das nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 22:08
avatar  leche
#9 RE: zur schule in kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mir geht es vorrangig um die Grundschule. Höhere Stufen kann ich mir nicht als wirklich sinnvoll (außer zum Genuß eines Auslandsstudiensemesters) vorstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 00:35 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 00:36)
#10 RE: zur schule in kuba
avatar
Forums-Senator/in

Welche, dem Kindeswohl entsprechende, Gründe kann es denn geben, sein Kind auf die cubanische Grundschule schicken zu wollen ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 07:27
avatar  leche
#11 RE: zur schule in kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von flicflac
Welche, [...] Gründe kann es denn geben, [...]



private, zum Beispiel...

Abgesehen davon: Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Im Vergleich zu Deutschland stehen andere Länder schulisch gar nicht so übel da. Ich schließe mich da meinem Vorredner an, das es durchaus positive Seiteneffekte haben kann, eine zeitlang im Ausland zu lernen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege aus Berlin hat seine Kinder etwa nach der zweiten Klasse in Polen zur Schule gehen laßen. Zitat: "Die verblöden hier, während es in Polen richtig vorwärts geht und die Kinder gefordert und gefördert werden."

Unsere Nachbarin in Kuba ist Lehrerin und ich bin überzeugt, daß sie und Ihre Kollegen einen ausgezeichneten Job mit den Kindern machen.

Wie schon gesagt, mich würden Erfahrungswerte interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 08:44
avatar  user_k ( gelöscht )
#12 RE: zur schule in kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Die Grundschule in Kuba ist deutlich besser als hier zulande(Seremos como el Che beiseite)
Das sagt nicht nur die Pisa-Egebnisse....


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 10:43
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: zur schule in kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von leche

Zitat von flicflac
Welche, [...] Gründe kann es denn geben, [...]



private, zum Beispiel...




au, leche, das schmerzt


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 10:57 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 10:57)
#14 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde auch, daß es gerade bei der primaria und der secundaria sehr auf die Lehrerin ankommt (und natürlich auch auf die Eltern), auch wenn viel Zeit mit politischem Schrott vertan wird.

Ich habe den Werdegang der Tochter meiner Freundin seit Ende der primaria bis zum pré/pré vocacional verfolgt. Letzteres hat übrigens - auch hier mal abgesehen von der politischen Indoktrinierung - ein hohes Niveau (ist aber auch sehr schwer, dort zugelassen zu werden). Ich bin heute noch begeistert gerade von der Lehrerin, die sie auf der secundaria hatte.

Auch wenn die Schüler sehr gut in der Schule sind, finde ich es übrigens sinnvoll, konstant zusätzlichen Unterricht von guten Privatlehrern zu organisieren, was übrigens gerade von guten Schülern öfter so gehandhabt wird (auch von den universitarios).
Nicht im Sinne von Nachhilfe, sondern mehr als Erweiterung der eigenen Kenntnisse. Das kostet zudem ja auch wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 11:17
#15 RE: zur schule in kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein Freund von mir wohnt seit 20 Jahre in Kuba und seiner Einschätzung nach sind die Kinder nach 10 Schuljahren etwa 2 Jahre hinter her, im Vergleich zu Deutschland. Dies betrift die Grundfächer Spanisch, Mathematik, Chemie, Physik. Bei Fächern wie Fremdsprachen, Geschichte, Geografie, Sozialkunde ist die Bildung in Kuba Systembedingt bestenfalls auf Niveau 5-6 Klasse Hauptschule.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 11:38
avatar  Chaval
#16 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
Bei Fächern wie Fremdsprachen, Geschichte, Geografie, Sozialkunde ist die Bildung in Kuba Systembedingt bestenfalls auf Niveau 5-6 Klasse Hauptschule.

Von Niveau kann man da nicht sprechen.

Es handelt sich um Gehirnwäsche, das lässt sich nicht in irgend welche Niveaustufen einordnen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 11:43
#17 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
sind die Kinder nach 10 Schuljahren etwa 2 Jahre hinter her, im Vergleich zu Deutschland. Dies betrift die Grundfächer Spanisch, Mathematik, Chemie, Physik. Bei Fächern wie Fremdsprachen, Geschichte, Geografie, Sozialkunde ist die Bildung in Kuba Systembedingt bestenfalls auf Niveau 5-6 Klasse Hauptschule.


Hinsichtlich des allgemeinen Niveaus auf den primarias und secundarias würde ich das ähnlich sehen und die "prés de la calle" sind auch nicht viel besser. Aber wie gesagt, man kann das ja auch etwas steuern.

Es gibt ja schließlich auch auf Kuba genügend intelligente und gebildete Menschen, auch wenn das hier einige nicht glauben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 11:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: zur schule in kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Es gibt ja schließlich auch auf Kuba genügend intelligente und gebildete Menschen, auch wenn das hier einige nicht glauben wollen.







Und dazu intelligenste, gebildesteste...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 11:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#19 RE: zur schule in kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Chaval

Zitat von sigurdseifert
Bei Fächern wie Fremdsprachen, Geschichte, Geografie, Sozialkunde ist die Bildung in Kuba Systembedingt bestenfalls auf Niveau 5-6 Klasse Hauptschule.

Von Niveau kann man da nicht sprechen.

Es handelt sich um Gehirnwäsche, das lässt sich nicht in irgend welche Niveaustufen einordnen.




 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 14:32
#20 RE: zur schule in kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hab gehört, dass es in Havanna eine internationale Schule geben soll.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 18:07
#21 RE: zur schule in kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich bin überzeugt das die Grundschule solide Arbeit leistet. Sicher seinen Namen Tanzen lernt man dort nicht, auch wird Leistung gefragt. Die Ossis haben schließlich auch die Schulprobaganda ohne folgen überstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 20:10 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 20:10)
avatar  iris
#22 RE: zur schule in kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

[quote="sigurdseifert"]Ein Freund von mir wohnt seit 20 Jahre in Kuba und seiner Einschätzung nach sind die Kinder nach 10 Schuljahren etwa 2 Jahre hinter her, im Vergleich zu Deutschland. ]

Na da hat er aber die Entwicklung der Schulbildung hier in den letzten 20 Jahren nicht mitgekriegt-- ist auch nicht gerade positiv verlaufen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 18:04
#23 RE: zur schule in kuba
avatar
super Mitglied

Die internationale Schule ist in Miramar und entspricht den weltweit gültigen Standards für International Schools.
Zu finden hier:
http://www.ishav.org

Eine schöne Weihnacht,

Michael
..................................................
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 23:27
avatar  Pauli
#24 RE: zur schule in kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Frage : glaubt hier wirklich jemand ,dass es einen gibt der sein Kind
für mehrere Jahre in Kuba zur Schule schickt ??

Ist doch schon erstaunlich wieviele Naive es gibt

Ansonsten weiss ich nicht was die Kinder von Leche ( chris) verbrochen
haben , als das man sie nach Kuba verbannen will ??


Gruss Pauli

PS : wofür diesen Thread ??


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 23:33
avatar  Tine
#25 RE: zur schule in kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ansonsten weiss ich nicht was die Kinder von Leche ( chris) verbrochen
haben , als das man sie nach Kuba verbannen will ??


für manch verwöhntes kind mal ein gutes kontrastprogramm
und die grundschule geht grad noch, aber dann....



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!