Zurück aus Holguin

  • Seite 2 von 2
09.12.2010 12:25
avatar  Chaval
#26 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
wie ein Hund im Strassengraben wühlen die Menschen in Haiti und die 40 bis 50 % der Bevölkerung in den übrigen an Kuba angrenzenden Ländern

Also dass ihr Genossen von der -Fraktion keine Ahnung von Kuba habt, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.

Aber die Aussage, 40 bis 50% der Menschen in Kubas Nachbarländern würden im Müll wühlen, zeigt auch eine eklatante Ignoranz über Kubas Grenzen hinaus.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:33
avatar  Luz
#27 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Chaval

Zitat von Luz
wie ein Hund im Strassengraben wühlen die Menschen in Haiti und die 40 bis 50 % der Bevölkerung in den übrigen an Kuba angrenzenden Ländern

Also dass ihr Genossen von der -Fraktion keine Ahnung von Kuba habt, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.
Aber die Aussage, 40 bis 50% der Menschen in Kubas Nachbarländern würden im Müll wühlen, zeigt auch eine eklatante Ignoranz über Kubas Grenzen hinaus.




ist schon interessant, wie einige hier im Forum darauf reagieren, wenn bestimmte Tendenzen in kapitalistisch organisierten Ländern überspitzt dargestellt werden, das Gleiche aber mit einem süffisanten Lächeln akzeptieren, wenn es um das sozialistisch organisierte Kuba geht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:35 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 12:37)
#28 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Forenliebhaber/in

Also, in Havanna brummts! Die Calle Obispo ist tagsüber rappelvoll, es sind viele neue Läden entstanden. z.B. hat meine Schwarzcasavermieterin jetzt eine "Cafeteria" aufgemacht. Diese Cafeteria ist zwar nur ein Kiosk mit Kaffee, Getränken und ein bisschen Essen, aber sie hat täglich etwa 1.000 Pesos Moneda National als Umsatz und sogar schon eine Frau eingestellt. Selbstverständlich alles über die neue Lizenz. Sie konnte mir genau sagen, wieviel Gebühren, Sozialabgaben und Steuern sie zu zahlen hat.
Die CD- Verkäufer haben sich mindestens verfünffacht, wenn nicht sogar verzehnfacht! Es werden moderne bunte Luftballons, die in China oder Ecuador produziert werden, verkauft. Alles mit Lizenz, ich habs kontrolliert!
Meine beiden Flieger (Hin und Rück) waren voll, von wegen nichts los in Havanna.Lange Warteschlangen am Schokoladenmuseum.
Hab noch nie soviele Chinesen gesehen. Viele Chinesen nutzten den Kubaurlaub zur Regimeflucht.Die Casas waren völlig überbucht mit denen. Die sprachen nichts! Kein Spanisch, kein Englisch, nur Chinesisch. Hat der Staat jetzt einen Riegel vorgeschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:37
avatar  dirk_71
#29 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602

Zitat von Luz

in Kuba selbst habe ich noch keine Menschen gesehen, die auf den Mülldeponien nach Essen suchen.



Vielleicht solltest Du beim Spazierengehen in Cuba eine hellere Sonnenbrille aufsetzten!!!
In Ciego de Avila habe ich öfters Renter in den Müllkörben wühlen sehen.
Könnte aber auch sein, daß sie nur nach ihrem Handy gesucht haben
falko




Keine Chance... auf den geführten Cuba-Si Touren sieht man sowas nicht..











Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:41
avatar  Luz
#30 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Chaval

Zitat von Luz
wie ein Hund im Strassengraben wühlen die Menschen in Haiti und die 40 bis 50 % der Bevölkerung in den übrigen an Kuba angrenzenden Ländern

Also dass ihr Genossen von der -Fraktion keine Ahnung von Kuba habt, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.
Aber die Aussage, 40 bis 50% der Menschen in Kubas Nachbarländern würden im Müll wühlen, zeigt auch eine eklatante Ignoranz über Kubas Grenzen hinaus.




In Lateinamerika bilden die Armen keine "Randschicht",[5] sondern mit mehr als 40 Prozent fällt nahezu die Hälfte der Bevölkerung unter diese Kategorie. In den vergangenen drei Jahren waren zwischen 42 und 44 Prozent der Bevölkerung "arm" und zwischen 18 und 19 Prozent "extrem arm".[6] Während die Armen im "unterentwickelten" Lateinamerika (Ländern wie Bolivien und Honduras) mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, werden mehr als ein Drittel der Bevölkerung in den relativ "entwickelten" Schwellenländern Mexiko und Brasilien und immerhin ein Fünftel im sozial fortschrittlichen Costa Rica und dem für lateinamerikanische Verhältnisse hoch entwickelten Chile zu den Armen gezählt. Angesichts dieser Größenverhältnisse ist es fragwürdig, wenn man von den Armen als den marginados (denjenigen, die sich am Rand der Gesellschaft befinden) spricht.

zitiert aus einem Bericht der Bundeszentrale für politische Bildung (der deutschen wohlgemerkt, nicht der kubanischen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:50
avatar  Moskito
#31 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Keine Chance... auf den geführten Cuba-Si Touren sieht man sowas nicht..


Was dem einen Cuba-Si ist, ist dem anderen therealcuba.com
Sieht nach Müllmänner bei der Arbeit aus, oder?

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:50
avatar  Luz
#32 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von falko1602
[quote="Luz"]
in Kuba selbst habe ich noch keine Menschen gesehen, die auf den Mülldeponien nach Essen suchen.


Vielleicht solltest Du beim Spazierengehen in Cuba eine hellere Sonnenbrille aufsetzten!!!
In Ciego de Avila habe ich öfters Renter in den Müllkörben wühlen sehen.
Könnte aber auch sein, daß sie nur nach ihrem Handy gesucht haben




vielleicht aber tatsächlich einfach nach Verwertbarem, was sie zu Geld machen können. Ich schrieb aber auch 'Mülldeponien' und nicht Müllkörbe, das Letztere ist ja ein Phänomen was auch hier in Berlin mit oder ohne Sonnenbrille kaum zu übersehen ist. Marginalisierte die es in allen freien Gesellschaften gibt und immer geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:52
avatar  Moskito
#33 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Also, in Havanna brummts! Die Calle Obispo ist tagsüber rappelvoll, es sind viele neue Läden entstanden.

Wie ich schon des öfteren sagte, mit Kuba geht es steil bergauf...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:53
avatar  Chaval
#34 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

@Luz, du sprachst von "wie Hunde im Müll wühlen".

Dann wähl halt deine Wort etwas sorgsamer.

Über die Armut in Lateinamerika brauchst du mich nicht zu belehren. Ich war schon in vielen dieser Länder unterwegs, als du vermutlich noch in die Windeln gesch.... hast!!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:56 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 12:56)
#35 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle die ich gesehen habe welche im Müll suchen hatten es, nach meiner Beobachtung, auf Blechbüchsen abgesehen. Die werden dann für 8 Peso/kilo verkauft.

Ein Kumpel von mir war vor Jahren in Haiti mit dem UN-Militär stationiert. Er zeigte mir Videos und Fotos. Dagegen ist Kuba zwar noch kein Paradies aber schon deutlich besser!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 12:59
avatar  dirk_71
#36 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Was dem einen Cuba-Si ist, ist dem anderen therealcuba.com



Tja, aber nicht nur dort findet man solche Bilder..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:04
avatar  dirk_71
#37 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Alle die ich gesehen habe welche im Müll suchen hatten es, nach meiner Beobachtung, auf Blechbüchsen abgesehen.



Und wenn sie Pech haben landen sie deswegen dann im Gefängnis.


Zitat

Detenidos cientos de cubanos por buscar alimento y objetos útiles entre la basura
Más de 350 cubanos fueron detenidos o sancionados en La Habana por escarbar entre la basura en busca de desechos útiles, actividad ilegal en Cuba, informaron hoy medios de comunicación oficiales.
http://www.20minutos.es/noticia/387858/d...cubanos/basura/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:07
#38 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Sieht nach Müllmänner bei der Arbeit aus, oder?


Ein Hawazuzi und ein Sack ist für professionelle Müllmänner ein denkbar schlechtes Arbeitsgerät, um ganze Müllcontainer auszuleeren. Auch in Kuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:10
#39 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Zitat von carnicero
Alle die ich gesehen habe welche im Müll suchen hatten es, nach meiner Beobachtung, auf Blechbüchsen abgesehen.



Und wenn sie Pech haben landen sie deswegen dann im Gefängnis.







Das verstehe ich echt nicht! Sie verkaufen die Büchsen an offz. Ankaufstellen. Warum sollten sie dafür ins Gefängnis kommen?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:11
avatar  user_k ( gelöscht )
#40 RE: Zurück aus Holguin
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

wenn es um das sozialistisch organisierte Kuba geht.



Sozialismus in Kuba..Aufwachen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:11
avatar  user_k ( gelöscht )
#41 RE: Zurück aus Holguin
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

wenn es um das sozialistisch organisierte Kuba geht.



Sozialismus in Kuba..Aufwachen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:11
avatar  user_k ( gelöscht )
#42 RE: Zurück aus Holguin
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

wenn es um das sozialistisch organisierte Kuba geht.



Sozialismus in Kuba..Aufwachen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:18
#43 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Das verstehe ich echt nicht! Sie verkaufen die Büchsen an offz. Ankaufstellen.


Laut Artikel darf aus epidemologischen Gründen nicht im Müll gewühlt werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:25
#44 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich mach mal den Jan: epidemiologisch!

Weiß ich aber erst seit einer Minute. Musste erst bei Wiki nachschauen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:37 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 13:52)
avatar  jan
#45 RE: Zurück aus Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Jeden Morgen stehen sie vor der Ankaufsstelle in der Reina und verkaufen die zusammengekloppten latas.

Zuletzt im August 10 gesehen.
Kg. 8 Pesos MN stimmt.
.

09.12.2010 13:37
avatar  kdl
#46 RE: Zurück aus Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Und wenn sie Pech haben landen sie deswegen dann im Gefängnis.


Unsinn! Die verdienen sich mit dem Sammeln von Dosen und anderem reyeclebaren Material ein Zubrot. Und das wird geduldet, dafür gibt es staatliche Sammelstellen. Nur auf den offiziellen Müllhalden ist das Sammmeln verboten, eben aus epidemiologischen Gründen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 13:42
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#47 RE: Zurück aus Holguin
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Interessanter Bericht von Cubano504.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 18:19
avatar  tom2134
#48 RE: Zurück aus Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Luz hat natürlich recht - Haiti ist noch ärmer


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 21:35
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#49 RE: Zurück aus Holguin
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Also für mich hören sich diese Punkte ganz vernünftig an.
Sind das nicht die Reformen, nach denen die 'Kritiker' seit Jahren schreien?


Es spricht der Ökonom

Zitat von Moskito

Zitat

Ich war auch in Havanna - dort ist die Situation genauso. Sehr wenige Touristen.

Zwischen Mitte November und Mitte Dezember gab es in Kuba IMMER sehr wenig Touristen....





 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 21:40
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#50 RE: Zurück aus Holguin
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz


wie ein Hund im Strassengraben wühlen die Menschen in Haiti und die 40 bis 50 % der Bevölkerung in den übrigen an Kuba angrenzenden Ländern; in Kuba selbst habe ich noch keine Menschen gesehen, die auf den Mülldeponien nach Essen suchen.
Zur Libretta Würdest du dich mal dazu herablassen die Granma zu lesen (du scheinst ja spanisch ganz gut zu verstehen), dann wüsstest du, dass das Thema Libretta dort umfassend diskutiert wurde und zwar jeden Freitag auf der Leserbriefseite. Realitätsfern ist die Entscheidung - wie auch immer sie mal umgesetzt wird - also keinesfalls.



Sorry Luz, bin mit vielen Dingen bei dir, aber Straßengraben und Essen suchen, habe ich schon reichlich und in jeder Province und jeder Stadt gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!