Dauer bis zur Erteilung des Visums

  • Seite 2 von 2
01.12.2010 20:24
avatar  Miguel
#26 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
super Mitglied

Zitat von Elisabeth

Zitat

Wenn allerdings der Partner in eine stabilen Beziehung (muss ja nicht mit dem Ehepartner sein)stellen sich die Cubaner zu Recht quer.

Hèh?? Was meinst du damit? Warum sollten sich die Cubaner bei der Erteilung der PRE quer stellen wenn der Partner in einer stabilen Beziehung lebt?!




Ich meinte damit, dass auch möglich sein kann, dass der/die Cubano/Cubana mehrere maridos/esposas hat.
Ist mir von einem Fall bekannt, da haben die Behörden rausgekriegt, dass das Mädel zwar mit nem yuma verheiratet ist jedoch mit einem cubano zusammen lebt. Folge war die Verweigerung der PRE.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 21:09
avatar  Patinga
#27 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ist ja Wahnsinn, wohin mein Beitrag geführt hat.....

Ich wollte Euch mitteilen, dass meinem Mann heute bei der Botschaft mitgeteilt wurde, dass sein Visum in 5-6 Wochen da ist Zudem habe ich mit einer sehr netten Damen von dem zuständigen Ausländeramt gesprochen. Das Gespräch mit ihr hat mir viel Mut gemacht. Ich weiß, dass die PRE noch einige Zeit dauern kann, aber auch hier bin ich zuversichtlich, weil mein Mann die besten Voraussetzungen hat.

Zuletzt sei noch gesagt, dass mein Mann lediglich vier Wochen Vorbereitungszeit hatte und dank intensiven Lernens und einer hervorragenden Deutschlehrerin die Botschaftsmitarbeiter von sich überzeugt hat. Ich dachte, dass ein gutes Beispiel im Forum auch mal schön ist :-)

In diesem Sinne alles Liebe

Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 21:50 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 21:51)
avatar  Jorge2
#28 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Rey/Reina del Foro

@Katrin
Das sind doch sehr gute Nachrichten und siehe da, der Wille (wie man so sagt) kann doch Berge versetzen. Offensichtlich haste auch einen BUENO, der nicht auf den Kopf gefallen ist und sehr engagiert ist, damit Ihr Beide bald zusammen sein könnt!

Viel Glück und, hoffentlich bleibste dem Forum auch weiterhin erhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 21:58
avatar  juan72
#29 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Patinga
dass mein Mann lediglich vier Wochen Vorbereitungszeit hatte und dank intensiven Lernens und einer hervorragenden Deutschlehrerin die Botschaftsmitarbeiter von sich überzeugt hat.




Die Bedingungen in Kuba deutsch zu lernen sind nicht die allerbesten. In Havanna geht das recht gut, außerhalb ist es schwieriger einen Lehrer zu finden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Nach nur vier Wochen Vorbereitung den Deutschtest zu bestehen, ist eine Leistung! Aber wie dein Mann bewiesen hat, nicht unmöglich.

Ich habe in diesem und in anderen Foren und auch sonst schon einige Male die Frage gelesen und gehört, wie der Deutschtest umgangen werden kann. Mein Eindruck ist, der beste Weg ist, deutsch zu lernen und den Test zu machen. Auch wenn es länger als 4 Wochen dauert. Alles andere taugt nicht!

Zitat von Patinga
Ich dachte, dass ein gutes Beispiel im Forum auch mal schön ist :-)


Auf jeden Fall! Es gibt bestimmt viele gute Beispiele, über die nicht berichtet wird.

Na dann


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 22:16
avatar  Jorge2
#30 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da müssen wir ja auch einmal die Mentalität unserer cubanos berücksichtigen - sich auf den Hosenboden setzen und wirklich pauken ist nicht gerade die Stärke und dann kommt es ja auch noch darauf an, wen man sich als Partner an Land gezogen hat, welche Schulbildung dieser hat, aus welchem sozialem Umfeld jene/r kommt.

Aber da trennt sich Spreu von Weizen - ich gehe davon aus, dass der Mann von Katrin auch hier in Deutschland sehr gut zurecht kommt, wenn er diese Intention und Dynamik, gepaart mit Katrin´s Hinführung zu unserem System und dem Kennenlernen und dem Verstehen unserer Mentalität, beibehält!

Jedenfalls macht alles bisher einen sehr guten Eindruck!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 22:31
avatar  Patinga
#31 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
normales Mitglied

Ich glaube, dass es schlicht und einfach auf den Menschen ankommt, in den man sich verliebt hat. Ich kann nicht für andere sprechen, aber mein Mann kommt aus einer gebildeten Familie. Deutsch ist bereits die dritte Fremdsprache, die er lernt und manchmal denke ich, dass er mit seinem Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin noch deutscher ist als ich

Seine Schwester hat es zusammen mit ihrem kubanischen Mann geschafft ein Visum für Kanada zu ergattern. Und wer sich damit auskennt, weiß, dass die Kanadier sehr streng mit der Visavergabe sind. Aus diesem und aus anderen Gründen weiß ich, dass er - obwohl wir sehr schnell geheiratet haben - sich hier mit meiner Hilfe zurecht finden wird.

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich werde dem Forum sicher erhalten bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 23:54
avatar  Jorge2
#32 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Rey/Reina del Foro

Katrin, nun, da Du das mit der Familie in Kanada anführst werde ich - weil ich halt auch einige solcher Fälle kenne - schon wieder etwas skeptischer.

Ich kenne weder Dich noch Deinen marido persönlich, kenne Euere Geschichte nicht, insofern kann ich hierzu nichts sagen. Ich wünsche mir für Dich, dass ER es gut und vor allem ehrlich mit Dir meint!

Alles andere, die weitere Entwicklung einer Partnerschaft, kann niemand voraussagen - das kann auch bei D/D-Ehen nicht klappen - habe ich gerade bei einem Kollegen erfahren. Nach 15 Monaten Ehe kam die Trennung, die Scheidung steht an, obwohl schon vorher ca. 5 Jahre in ehe-ähnlichen Verhältnis zusammen gelebt!

Das begreift man nicht wirklich, oder will es nicht begreifen - aber es kommt vor - und noch negativer sind Ehen mit cubanos prognostiziert. Leider, aber es gibt Gott sei Dank ein paar lobende und hoffnungsvolle Beispiele!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 07:47
avatar  Patinga
#33 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
normales Mitglied

Deine Skepsis in allen Ehren - aber das ist vollkommen unnötig. Du hast Recht: Du kennst mich und meinen Mann und mich nicht und auch nicht unsere Geschichte. Ich WEISS, dass er es gut und ehrlich mit mir meint. Punkt!

Mehr habe ich zu diesem Thema wirklich nicht mehr zu sagen.

Trotzdem vielen Dank auch für diesen Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 09:12
avatar  Jorge2
#34 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine besten Wünsche hast Du!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 09:15
avatar  Miguel
#35 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
super Mitglied

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Rechne mit allem sogar mit dem Schönen.

Und mit der Zeit wirst Du fesstellen, dass alle Probleme die Du Dir vorgestellt hast, nicht auftreten werden
- sondern andere.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 18:32
#36 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also zu den 6-8 Wochen. Mein Mann war am 30.09 oder am 27.09 ? in der Botschaft und ich hatte erst am 30.11 einen Termin in der Ausländerbehörde bekommen. Jetzt wurden meine Dokumente (Mutterpass, Einkommensnachweis, Mietvertrag usw. ) per Mail nach Havanna gesendet und angeblich bekomme ich nächste Woche bescheid gesagt.

Also plan besser ein wenig mehr Zeit ein, dann freut man sich umso mehr wenn es schneller geht!

Und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Test!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 12:51 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2010 12:52)
#37 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

dass der/die Cubano/Cubana mehrere maridos/esposas hat.
Ist mir von einem Fall bekannt, da haben die Behörden rausgekriegt, dass das Mädel zwar mit nem yuma verheiratet ist jedoch mit einem cubano zusammen lebt. Folge war die Verweigerung der PRE.

Entschuldigung, aber wie weisst du, dass das Zusammenleben mit einem anderen Cubaner zur Verweigerung der PRE geführt hat? So viel ich weiss und ich stütze dies auf Aussagen der Inmigración in Santiago de Cuba selbst, teilt die Inmigración ihre Gründe nie mit.

Ausserdem leben ja in Cuba sehr viele Menschen zusammen in einem Haus, das ist völlig normal und sogar wenn die Dame irgendwelche Liebesbeziehungen zu einem anderen Mann hat, glaube ich kaum, dass dies den Behörden interessiert. Da würde ja nur noch 1-2% der ausreisewilligen Cubaner eine PRE erhalten...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 14:33
#38 RE: Dauer bis zur Erteilung des Visums
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth
...Dame irgendwelche Liebesbeziehungen zu einem anderen Mann hat,
glaube ich kaum, dass dies den Behörden interessiert....



So etwas hat mir meine Frau aber auch erzählt, daß die cub. Behörden doch mehr oder weniger
ein Auge drauf haben. Die Konsequenzen weiss ich aber nicht. Nun allen Neidern zur Vorsicht:
Ja,ja es könnte auch nur sein, daß meine Frau mir das erzählthat um mich zu beruhigen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!