Krankenversicherung

  • Seite 2 von 3
05.12.2010 23:20
avatar  Tine
#26 RE: Krankenversicherung
avatar
Forums-Senator/in

...vorausgesetzt er wird nicht krank und hat keinen unfall...dann sieht es vielleicht etwas anders aus



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 23:27 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 23:28)
avatar  seizi
#27 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
...vorausgesetzt er wird nicht krank und hat keinen unfall...dann sieht es vielleicht etwas anders aus



Wieso sieht es dann anders aus?

Eingereist ist er ja dann, und davor hatte er ja Angst - dass sie ihn nicht reinlassen ohne Nachweis der KK.

Aber wie ist das jetzt mit carinos Frage:

Muss man nicht die Behandlung sowieso erst selber zahlen (vorstrecken) und kann erst nachher in der Heimat das Geld zurückfordern?
Oder zahlt die Kasse etwa an den Kubanischen Staat?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 22:04
avatar  PIRATA
#28 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von seizi

Zitat von Tine
...vorausgesetzt er wird nicht krank und hat keinen unfall...dann sieht es vielleicht etwas anders aus



Wieso sieht es dann anders aus?

Eingereist ist er ja dann, und davor hatte er ja Angst - dass sie ihn nicht reinlassen ohne Nachweis der KK.

Aber wie ist das jetzt mit carinos Frage:

Muss man nicht die Behandlung sowieso erst selber zahlen (vorstrecken) und kann erst nachher in der Heimat das Geld zurückfordern?
Oder zahlt die Kasse etwa an den Kubanischen Staat?




Aus eigener Erfahrung ( Allerdings bei einem relativ geringem Betrag) weiß ich das du in Vorlage treten musst
Mit Rechnung bekommst du das Geld zurück....


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 22:10
avatar  PIRATA
#29 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von seizi


Du hättest dir deine Übersetzung auf Spanisch schenken können.
Kannst das Papier ja aber dann sonstwie verwenden, auf Kuba gibt es ja verschiedenen Berichten zufolge
öfter mal kein Klopapier.




Dank eines günstigen Einkaufs von Tinte und Papier für meinen Drucker
habe ich die Beiträge einiger Foristas ausgedruckt.....
Die hängen jetzt zur Belustigung der Menschen als Papier zur gefälligen Verwendung auf
meiner "Keramik Ausstellung"


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 22:28
avatar  User ( gelöscht )
#30 RE: Krankenversicherung
avatar
User ( gelöscht )

ein ganz wichtiger Beitrag - endlich wissen wir in welcher Umgebung PIRATA abführt


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 22:30
avatar  PIRATA
#31 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Evaniuska
ein ganz wichtiger Beitrag - endlich wissen wir in welcher Umgebung PIRATA abführt



Ach jaaaa????
wo stand da was von der Umgebung??


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 23:05
avatar  PIRATA
#32 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von seizi

Eingereist ist er ja dann, und davor hatte er ja Angst - dass sie ihn nicht reinlassen ohne Nachweis der KK.



Und GENAU da drum ging es !!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 08:40
avatar  seizi
#33 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PIRATA

Zitat von seizi


Muss man nicht die Behandlung sowieso erst selber zahlen (vorstrecken) und kann erst nachher in der Heimat das Geld zurückfordern?
Oder zahlt die Kasse etwa an den Kubanischen Staat?



Aus eigener Erfahrung ( Allerdings bei einem relativ geringem Betrag) weiß ich das du in Vorlage treten musst
Mit Rechnung bekommst du das Geld zurück....




Umso unsinniger/kubanischer ist daher die Verpflichtung, dass der Ausländer krankenversichert sein muss.
Dem kubanischen Staat kann es doch egal sein, ob der Ausländer seine Kohle in der Heimat zurück erhält oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 09:04 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2010 09:05)
avatar  user ( gelöscht )
#34 RE: Krankenversicherung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi


Umso unsinniger/kubanischer ist daher die Verpflichtung, dass der Ausländer krankenversichert sein muss.
Dem kubanischen Staat kann es doch egal sein, ob der Ausländer seine Kohle in der Heimat zurück erhält oder nicht.




aber seizi, dem kubanischen staat geht es doch nicht darum.

dem geht es darum, 2 euro 50 taeglich abzocken zu koennen von denen, die er ohne nachweis erwischt. ganz einfach


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 09:48
avatar  seizi
#35 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

dem geht es darum, 2 euro 50 taeglich abzocken zu koennen von denen, die er ohne nachweis erwischt. ganz einfach



Vielleicht war das wirklich die ursprüngliche Absicht.
Aber wie erwähnt fragt in der Praxis kein Mensch nach diesem Nachweis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 14:23 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 14:40)
avatar  Pastica
#36 Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Freunde fliegen im Februar nach Kuba und haben eine Auslandskranken-Versicherung bei der Nürnberger Versicherungsgruppe.
Wird die Versicherung in Kuba akzeptiert, oder gibt es Probleme?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 14:59
avatar  Andy73
#37 RE: Krankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pastica
Freunde fliegen im Februar nach Kuba und haben eine Auslandskranken-Versicherung bei der Nürnberger Versicherungsgruppe.
Wird die Versicherung in Kuba akzeptiert, oder gibt es Probleme?

Pastica




Einfach mal bei der Versicherung Anrufen und Nachfragen,ob sie auch in Kuba versichert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 17:09
avatar  userhv ( gelöscht )
#38 RE: Krankenversicherung
avatar
userhv ( gelöscht )

Also das kein Mensch nach dieser Krankenversicherung fragt, stimmt absolut nicht.
Mein Nachweis wurde sehr genau bei der Immi angeschaut. Es gab sogar Nachfragen, wieso da nur eine Gueltigkeit von 56 Tagen bescheinigt wurde.
Ausserdem wurde ich so meiner bisher groessten ueberraschung waehrend meines derzeitigen aufenthaltes von dem Beamten nach meiner deutschen Versicherunskarte gefragt. Die hatte ich natuerlich nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 17:13
#39 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Inmi? Meinst du direkt am Flughafen oder hast du dir später ein A2 geholt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 19:50 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 19:53)
avatar  juan72
#40 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin letzte Woche aus Kuba zurückgekommen. Für das A2-Visum wollte das Konsulat in Berlin die KV-Bestätigung sehen. Ich habe eine Auslands-KV des ADAC.

Sowohl bei der Einreise in VRA, als auch bei der Registrierung des Aufenthalts in der Inmi in Matanzas wollte niemand irgendwas von der KV sehen. Den registro de estancia habe ich vom 14.12.10-14.01.11 bekommen, also für genau 30 Tage.

Am 14.01. bin ich wieder zur Inmi gegangen, um die Verlängerung zu beantragen. Der Inmi-Offizier sagte mir, für die prorroga bräuchte ich einen Nachweis der Krankenversicherung. Ich sagte ihm, dass ich die dabei hätte und zückte die spanische Versicherungsbestätigung des ADAC. Aber nein, die hat er sich nicht mal angesehen, ich bräuchte eine Bestätigung der kubanischen Versicherung (ened, esed oder so ähnlich), drei Querstraßen weiter. Also sind wir zur Versicherung getigert, habe gesagt was die Inmi will und die ADAC-Betätigung übergeben. Die Dame ist kurz verschwunden, kam dann wieder und erklärte mir, dass ich keine Bestätigung von denen bräuchte, ich hätte ja schon eine vom ADAC.

Auf meinen Einwand, dass der oficial die ja eben nicht sehen wollte, meinte sie, dass sie da mal anruft. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Also zurück zur Inmi und wieder hinten angestellt. Diesmal wollte der oficial die Bestätigung immer noch nicht sehen, aber die Versicherung hat ja angerufen und endlich durfte ich die prorroga beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 20:16 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 20:22)
#41 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Typisch. Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut und alle machen mit. Wird wohl bei einigen eine Überlegung wert sein, ob man sich künftig das Theater mit dem A2 noch antut oder lieber einfach mit A1 ins Hotel oder Casa geht. Hat eben auch seine Vorteile, bei kürzeren Aufenthalten ist es unter Umständen sogar billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 23:00 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 23:01)
avatar  Luz
#42 RE: Krankenversicherung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von juan72
Ich bin letzte Woche aus Kuba zurückgekommen. Für das A2-Visum wollte das Konsulat in Berlin die KV-Bestätigung sehen. Ich habe eine Auslands-KV des ADAC.

Sowohl bei der Einreise in VRA, als auch bei der Registrierung des Aufenthalts in der Inmi in Matanzas wollte niemand irgendwas von der KV sehen. Den registro de estancia habe ich vom 14.12.10-14.01.11 bekommen, also für genau 30 Tage.

Am 14.01. bin ich wieder zur Inmi gegangen, um die Verlängerung zu beantragen. Der Inmi-Offizier sagte mir, für die prorroga bräuchte ich einen Nachweis der Krankenversicherung. Ich sagte ihm, dass ich die dabei hätte und zückte die spanische Versicherungsbestätigung des ADAC. Aber nein, die hat er sich nicht mal angesehen, ich bräuchte eine Bestätigung der kubanischen Versicherung (ened, esed oder so ähnlich), drei Querstraßen weiter. Also sind wir zur Versicherung getigert, habe gesagt was die Inmi will und die ADAC-Betätigung übergeben. Die Dame ist kurz verschwunden, kam dann wieder und erklärte mir, dass ich keine Bestätigung von denen bräuchte, ich hätte ja schon eine vom ADAC.



Auf meinen Einwand, dass der oficial die ja eben nicht sehen wollte, meinte sie, dass sie da mal anruft. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Also zurück zur Inmi und wieder hinten angestellt. Diesmal wollte der oficial die Bestätigung immer noch nicht sehen, aber die Versicherung hat ja angerufen und endlich durfte ich die prorroga beantragen.




ist die Auslandskrankenversicherung des ADAC nicht nur für Aufenthalte bis maximal 45 Tage gültig? Wäre das so, dann wäre der Einwand des Inmibeamten bei der Verlängerung durchaus berechtigt, da dein Aufenthalt dann ja bis zu 60 Tage wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 00:49
avatar  Jorge2
#43 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo steht das in den KV-Bedingungen des ADAC? Kannst Du das einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 02:39
#44 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
ist die Auslandskrankenversicherung des ADAC nicht nur für Aufenthalte bis maximal 45 Tage gültig


Und dieses Detailwissen der deutschen Versicherung weiß der kubanische Beamte woher?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 08:14
avatar  juan72
#45 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito
Und dieses Detailwissen der deutschen Versicherung weiß der kubanische Beamte woher?


Er könnte es der Versicherungsbestätigung entnehmen.

Zitat
El seguro ofrece cobertura para tantos viajes al extranjero como se deseen realizar a lo largo de un año, siempre que la duración de cada viaje no supere los 45 días.


Wenn der Beamte sich den Zettel nicht mal ansieht, und der Versicherungstante auch nichts auffällt... Ich bin ja auch nur 35 Tage geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 11:12
#46 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72

Zitat
El seguro ofrece cobertura para tantos viajes al extranjero como se deseen realizar a lo largo de un año, siempre que la duración de cada viaje no supere los 45 días.



Ich habe mir auch so einen Wisch von der DKV/ERGO ausstellen lassen. Der kam trotz mehrfachen Drängens dann 2 Tage nach meiner Rückkehr auch schon an. Dafür haben sie dann groß befristet bis März 2011 mit reingeschrieben.
Mit anderen Worten:

Aber von 45 Tagen haben sie nichts mit reingeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 12:15 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 12:17)
avatar  jan
#47 RE: Krankenversicherung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du zahlst ja auch ein bisschen mehr bei der DKV als 11 EUR
.
Mir gings mit denen genauso. Nach Rückkehr angekommen.

Bestätigung in Englisch!
Aber mit großem Zusatz, dass nur der deutsche! Text verbindlich ist
.

25.01.2011 13:15
#48 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Aber von 45 Tagen haben sie nichts mit reingeschrieben.


Ich gehe davon aus, dass bei einer privaten Vollversicherung ein halbes Jahr Auslandsaufenthalt mitversichert ist. Zumindest bei meiner Debeka ist das so.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 18:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 18:21)
#49 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Mag sein, ich hab bei der DKV/Ergo nur meine Zähne versichert, die AKV ist da quasi nur ein Abfallprodukt, was mit dabei war.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 18:03
avatar  userhv ( gelöscht )
#50 RE: Krankenversicherung
avatar
userhv ( gelöscht )

auch fuer die Verlaengerung meines Visum musste ich die Krankenversicherung vorlegen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!