Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte

  • Seite 1 von 6
29.11.2010 12:40
avatar  Palmero
#1 Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Mitglied

Hola Kubaexperten,

gibt es eine Gegend auf Kuba die man als Individualtourist aus Sicherheitsgründen besser meiden sollte?
Ich denke jetzt nicht an ganz normalen Diebstahl sondern an Überfälle auf offener Straße wo auch Waffen mit im Spiel sind.

Muchos Saludos

Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 15:10
avatar  jan
#2 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hinter diesem Tor?
.

29.11.2010 15:20
#3 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine subjektive Meinung ist, Cuba ist genau so sicher oder
unsicher wie Deutschland. Wenn Du zum falschen Zeitpunkt an der
falschen Ecke bist-Pech. Natürlich würde ich nicht "goldbehangen"
Nachts auf Tour gehen oder mit den CUC im Bündel wedeln
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 15:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Die gefährlichsten Waffen sehen so aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 15:36
#5 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

eigentlich nur wenn man sich sehr sehr toffelig anstellt, nachts allein unterwegs mit Goldketten und dicke Hose - aber nicht im Schritt!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 15:40
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
User ( gelöscht )

Meide volle Busse, wo Du deine Arme hochstrecken musst, um dich festzuhalten

Meide kleine Cafeterias, wo du , wie zufällig von zwei Typen in die Zange genommen wirst,

wo Dir der eine dann den Geldbeutel zieht

und wenn du das kommen siehst - schnell Deine Hand an Deinen Geldbeutel.

und nimm halt nur 20 oder 30 mit, damit sich der Schaden begrenzt.

Geh zum Strand nur mit deutscher/europäischer Begleitung


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 15:43
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
( gelöscht )

Wenn mit Mietwagen unterwegs besser keine Anhalter mitnehmen.

IN Havanna bestimmte Stadtviertel meiden vor allem nachts.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 15:44
avatar  jan
#8 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso
Geh zum Strand nur mit deutscher/europäischer Begleitung




Meide Kubanerinnen?
.

29.11.2010 16:17
avatar  Palmero
#9 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Mitglied

Zitat von CariBeso
Meide volle Busse, wo Du deine Arme hochstrecken musst, um dich festzuhalten
Meide kleine Cafeterias, wo du , wie zufällig von zwei Typen in die Zange genommen wirst,
wo Dir der eine dann den Geldbeutel zieht
und wenn du das kommen siehst - schnell Deine Hand an Deinen Geldbeutel.
und nimm halt nur 20 oder 30 mit, damit sich der Schaden begrenzt.
Geh zum Strand nur mit deutscher/europäischer Begleitung

und nimm halt nur 20 oder 30 mit, damit sich der Schaden begrenzt

Wenig dabei zu haben begrenzt natürlich den Schaden, aber wohin mit dem dicken Rest (Pass, Kreditkarte, Bares), im Hotelzimmer lassen ist nicht weniger riskant.

Muchos Saludos
Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:21
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
( gelöscht )

Zitat von Palmero

Zitat von CariBeso
Meide volle Busse, wo Du deine Arme hochstrecken musst, um dich festzuhalten
Meide kleine Cafeterias, wo du , wie zufällig von zwei Typen in die Zange genommen wirst,
wo Dir der eine dann den Geldbeutel zieht
und wenn du das kommen siehst - schnell Deine Hand an Deinen Geldbeutel.
und nimm halt nur 20 oder 30 mit, damit sich der Schaden begrenzt.
Geh zum Strand nur mit deutscher/europäischer Begleitung

und nimm halt nur 20 oder 30 mit, damit sich der Schaden begrenzt

Wenig dabei zu haben begrenzt natürlich den Schaden, aber wohin mit dem dicken Rest (Pass, Kreditkarte, Bares), im Hotelzimmer lassen ist nicht weniger riskant.

Muchos Saludos
Palmero





Fuer so etwas bieten die Hotels einen Safe der natuerlich kostenpflichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:26
avatar  Palmero
#11 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Mitglied

Fuer so etwas bieten die Hotels einen Safe der natuerlich kostenpflichtig ist.
[/quote]


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den CP einen sicheren Safe vorfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:30 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 16:30)
#12 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Lasst doch den Pass einfach auf dem Nachtisch liegen weit entfernt von Wertgegenständen. Oder glaubt ihr das es ein Dieb es wirklich auf die Pässe abgesehen hat?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:31
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
( gelöscht )

Zitat von Palmero



Fuer so etwas bieten die Hotels einen Safe der natuerlich kostenpflichtig ist.




Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den CP einen sicheren Safe vorfindet.[/quote]


Da schriebst irgendwas von einem Hotelzimmer In einer CP sieht es natuerlich
schlecht aus mit einem Safe. Aber ich koennte mir vorstellen dass Casawirte Wertsachen
aufbewahren. Auch nicht ganz risikofrei, aber immer noch besser als alles mit sich herumschleppen!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:32 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 16:36)
#14 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Na jetz' aber! Das ist doch kein spezifisches Problem; oder? Egal wo Du auf der Welt
unterwegs bist, man muss halt auf seine Wertsachen aufpassen!
Ich pers. vertraue auf den guten alten Brustbeutel. Wenn man nat. allein ist und gerne mal an
den Strand bzw. ins Meer will wird`s schwierig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:42
avatar  Palmero
#15 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Mitglied

[quote="TRABUQUERO"]Na jetz' aber! Das ist doch kein spezifisches Problem; oder?

Ich denke schon, es wird empfohlen nach Kuba eine hohe Bargeldquote mitzunehmen da damit das Wechseln am Besten ist. In der "restlichen Welt" kann man mit Karte viel leichter an einheimisches Geld rankommen.
Der Vorschlag zumindest einen Teil bei der Casawirtin zu deponieren erscheint mir auch sinnvoll.

Muchos Saludos

Palmero


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:53
#16 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Also gut!
Aber ob Du dann auf die "Scheinchen" oder die Karte(n) achtgibst mach doch keinen sooo grossen
Unterschied, oder?
Das mit der Casawirtin ist mit Vorsicht zu geniessen. Falls Du sie schon kennst; OK!
Aber wenn nicht; die sind meist mit allen Wassern gewaschen; also: Mucho cuidado!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 16:55
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Palmero
[quote="TRABUQUERO"]Na jetz' aber! Das ist doch kein spezifisches Problem; oder?

Ich denke schon, es wird empfohlen nach Kuba eine hohe Bargeldquote mitzunehmen da damit das Wechseln am Besten ist. In der "restlichen Welt" kann man mit Karte viel leichter an einheimisches Geld rankommen.
Der Vorschlag zumindest einen Teil bei der Casawirtin zu deponieren erscheint mir auch sinnvoll.

Muchos Saludos

Palmero


---------------
Das mach mal... wird sicher ein interessanter Reisebericht!

Ich habe ca. immer 300 €/CUC einstecken. Die trage ich auch am Mann. Wenn es alle ist suche ich mir ne Bank und ziehe wieder 300 mit der Visa-Card. Das kostet vielleicht ein paar Euro mehr Gebühren... aber ich lebe sorgenfrei. Eine Notfall Mastercard bewahre ich immer in meinem Zimmer auf. Cuba ist wesentlich weniger krimineller als es den Anschein hat. Wenn die dich übern Tisch ziehen schauen sie dir schon in die Augen dabei, und du hast sogar noch ein gutes Gefühl. Einer fremden Casawirtin würde ich jedenfalls nichts anvertrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 17:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 17:40)
avatar  Chaval
#18 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
IN Havanna bestimmte Stadtviertel meiden vor allem nachts.

Dass du als Kuba-Kenner so etwas schreibst, ist schon erstaunlich.

Es gibt in Havanna definitiv KEIN Stadtviertel, das ein Tourist prinzipiell aus Sicherheitsgründen meiden müsste.

Dass man nachts um 2.00 Uhr besser nicht mit einer dicken Goldkette um den Hals durch Pogolotti spaziert, ist klar.

Aber es ist Unsinn, in Havanna oder sonstwo in Kuba touristische No-Go-Areas auszumachen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 17:46
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
( gelöscht )

CHAVAL:: also Havanna centro bei Nacht oder einige Strassenzuege in Havanna Vieja wuerde ich meiden.
Und glaube mir ich habe da so meine Erfahrungen ganz persoenliche und auch von Touristen
und Bekannten. Und die gingen da nicht goldbehangen und geldscheinwedelnd durch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 17:47
avatar  jan
#20 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor 3-4 Jahren wollte mir ein Jugendlicher, ca. 12-14 Jahre auf der Av. de Italia um ca. 14:00 Uhr die umgebundene Bauchtasche entreißen.

Der Klickverschluß war stark genug es zu verhindern.

Hellichter Tag und nicht am Sonntag.
.

29.11.2010 17:58
avatar  Chaval
#21 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
CHAVAL:: also Havanna centro bei Nacht oder einige Strassenzuege in Havanna Vieja wuerde ich meiden.

Bei Nacht Ok, aber deine vorherige Aussage war so zu verstehen, dass du Touristen generell vom Betreten bestimmter Viertel abraten würdest.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 17:58
avatar  iris
#22 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich habe mich in Cuba immer sehr sicher gefühlt, sogar in Havanna in den dunkelsten Stadtvierteln. Die oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen sollte man als Tourist doch wohl überall auf der Welt treffen, meint ihr nicht? Jedenfalls halte ich zum Bsp. manche Städte in Spanien für gefährlicher als alles was ich je in Cuba erlebt habe


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 18:03
#23 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Bucanero ist der Zimmersafe inklusive - der ist auch ziemlich riesig - da paßte auch meine DSLR mit Gläsern rein...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 18:05 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 18:34)
#24 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Also ich habe mich in Cuba immer sehr sicher gefühlt, sogar in Havanna in den dunkelsten Stadtvierteln.


Ging mir auch immer genauso, auch in Centro Habana und bei Nacht bin ich allein rumgelaufen.

Zitat von espanol
CHAVAL:: also Havanna centro bei Nacht oder einige Strassenzuege in Havanna Vieja wuerde ich meiden.


Vielleicht ist es sogar als Frau risikoloser, da traut sich ein Mann nicht so schnell!

Riskanter zumindest für Rücksack, Tasche etc. ist es, wenn man nicht auf sie aufpasst, z.B. in eine Cafeteria, dann ist sie schnell mal weg (weiß ich aber auch nur vom Hörensagen ).

Manche Casas haben auch einen Safe, ich habe mich darauf verlassen, dass er sicher ist. Eine andere Möglichkeit ist immer, die Wertsachen in einen abschließbaren möglichst größeren Koffer einzuschließen. Weg kommt in der Casa eigentlich nur dann was, wenn es unauffällig geklaut werden kann, also nicht durch Zerstörung des Koffers u.ä.

Geld bekommt man auf Kuba auch problemlos mit der Visa-Card, muss also nicht nur Bargeld sein. Es gibt auch Visa-Karten, bei denen man im Ausland Geld gebührenfrei bekommt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 18:09
avatar  Pauli
#25 RE: Sicherheit - gibt es eine Gegend die man meiden sollte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
Im Bucanero ist der Zimmersafe inklusive - der ist auch ziemlich riesig - da paßte auch meine DSLR mit Gläsern rein...




Stimmt,der Safe ist groß.
DSLR ?? das ist doch bestimmt deine Geile Kameraoder?

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!