Auskunftsverweigerung

24.11.2010 00:02 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 00:03)
avatar  Pili
#1 Auskunftsverweigerung
avatar
neues Mitglied

Die Deutsche Botschaft hat mir gerade eine Auskunft aus datenrechtlichen Gründen verweigert! Es handelt sich hierbei um ein Visum zur Eheschließung und ich, die zukünftige Ehefrau, der "Motor" und Geldgeber, zu der der Zuzug erfolgen soll wurde als dritte Person bezeichnet und unter Hinweis auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhielt ich keine Auskunft zu dem Visaverfahren!
Ich hatte lediglich um Terminbestätigung gebeten, da bei uns hinsichtlich des Termines etwas unklar war und ich dringend das Geld anweisen muss.

Ich bin vollkommen platt, dass ich auf einmal eine "dritte" Person darstelle!!
Ich dachte zum Visum zur Eheschließung gehören immer zwei Personen!!

Habt Ihr damit Erfahrung?
Kann man dagegen etwas machen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 00:08
#2 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

zur ABH und die sollen mal anfragen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 03:00
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Pili

Ich dachte zum Visum zur Eheschließung gehören immer zwei Personen!!



zur eheschliessung gehoeren zwar zwei, zum einreisevisum hierfuer gehoert jedoch nur einer, naemlich der, der einreisen will. der andere, mit dem die ehe dann geschlossen werden soll, benoetigt ja gerade kein visum, sondern ist ja bereits "da".

@Pili: so ist die rechtslage. aber bisschen komisch ist es natuerlich schon, falls du tatsaechlich nicht mehr wissen wolltest, als einen termin. aber welchen? und WIE hast du gefragt? oft macht ja bekanntlich auch der ton die musik


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 08:00
avatar  George1
#4 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
und WIE hast du gefragt? oft macht ja bekanntlich auch der ton die musik



Egal wie du fragst - die dürfen keine Auskunft erteile ( außer der Eingeladene erteilt der Botschaft eine Auskunftsvollmacht )
Man kann ja nicht einmal mehr als Einlader einen Termin für den Eingeladenen machen.

Warum man natürlich datenschutzrechtlich als unbeteiligter Dritter gilt obwohl man namentlich auf allen Papieren eingetragen steht, wissen wohl nur die Erfinder dieser Regel ( oder wahrscheinlich noch nicht einmal die )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 08:34
#5 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

das wissen die ganz genau! damit der/die Deutsche keinen Streß machen kann...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 09:13
avatar  Pili
#6 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
neues Mitglied

Zitat von San_German
das wissen die ganz genau! damit der/die Deutsche keinen Streß machen kann...



Das sehe ich auch so!!!

Natürlich war ich höflich, obwohl es mir zum Teil sehr schwer gefallen ist, da auf meine vorangegangenen Fragen immer nur ganz schwammig und mit Verweis auf die Homepage geantwortet wurde. So etwas können sich halt nur Behörden erlauben!!!

Außerdem sehe ich mich weiterhin nicht als dritte Person in dem Visaverfahren, da es ohne mich gar kein Visaverfahren gebe!!! Dass ich alles organisiert und bezahlt habe und mich selbst bis aufs Hemd vor allen möglichen Behörden ausziehen durfte, ohne dass jemand etwas von Datenschutz oder Würde der Person gerufen hat, ist wohl hier auch egal!!! Und jetzt kommt mir meine eigene Botschaft mit Datenschutz!!

Danke für Eure Antworten, ich muss wirklich Druck ablassen, so wütend bin ich. Gegenüber der Botschaft muss ich den Ball noch flach halten, da morgen wahrscheinlich, ich weiss es ja nicht genau, der Termin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 09:17
#7 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pili
Außerdem sehe ich mich weiterhin nicht als dritte Person in dem Visaverfahren, ...


Ist aber so, auch wenn´s schwerfällt, das einzusehen. Willi hat es absolut richtig erklärt.

Dein Schatz muss eine Vollmacht ausstellen, dann kannst du Infos erhalten - dann allerdings bekommt er keine Auskunft mehr ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 09:37 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 09:38)
#8 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber Pili!

Das ist nur der Anfang! Wer eine Perle nach Alemania einladen, oder sie vielleicht sogar ehelichen will, der muss sich auf Einiges gefasst machen!
Lies' mal bisschen hier im Foro! Da werden noch ganz andere Probleme auf Dich zukommen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 09:42
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO
Lieber Pili!




ach du liebe zeit, jetzt machst du sie auch noch zum mann.

sie hat es doch auch schon so schwer genug


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 09:55 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 09:55)
#10 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte vielmals um Entschuldigung!
..... ich, als die einladende, zukünftige Ehefrau ....


Nichtsdestotrotz: Que se prepare pa' lo que viene! Suerte!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 09:59
avatar  User ( gelöscht )
#11 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Dein Schatz muss eine Vollmacht ausstellen, dann kannst du Infos erhalten - dann allerdings bekommt er keine Auskunft mehr ...



Hängt davon ab, wie man die Vollmacht formuliert. Spricht ja nix dagegen, dass beide als Auskunftsberechtigte benannt sind....


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 10:17
#12 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Pili".... mich selbst bis aufs Hemd vor allen möglichen Behörden ausziehen durfte, ohne dass jemand etwas von Datenschutz oder Würde der Person gerufen hat, ist wohl hier auch egal!!![/quote]

Gewöhn Dich dran. Wenn er erst einmal dauerhaft hier ist, kann die AB Deines Wohnortes
unangemeldete Kontrollen durchführen etc.
Und das unsere Kumpels in Havanna nen Schuss manchmal haben, weiss auch jeder hier.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 10:45
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Pili

Zitat von San_German
das wissen die ganz genau! damit der/die Deutsche keinen Streß machen kann...



Das sehe ich auch so!!!

Natürlich war ich höflich, obwohl es mir zum Teil sehr schwer gefallen ist, da auf meine vorangegangenen Fragen immer nur ganz schwammig und mit Verweis auf die Homepage geantwortet wurde. So etwas können sich halt nur Behörden erlauben!!!

Außerdem sehe ich mich weiterhin nicht als dritte Person in dem Visaverfahren, da es ohne mich gar kein Visaverfahren gebe!!! Dass ich alles organisiert und bezahlt habe und mich selbst bis aufs Hemd vor allen möglichen Behörden ausziehen durfte, ohne dass jemand etwas von Datenschutz oder Würde der Person gerufen hat, ist wohl hier auch egal!!! Und jetzt kommt mir meine eigene Botschaft mit Datenschutz!!

Danke für Eure Antworten, ich muss wirklich Druck ablassen, so wütend bin ich. Gegenüber der Botschaft muss ich den Ball noch flach halten, da morgen wahrscheinlich, ich weiss es ja nicht genau, der Termin ist.



-------------
Denke da musst Du dir einfach alle Seiten ansehen.
Stell Dir vor die Botschaft würde nicht so vorgehen. Heute die Ehefrau, morgen die Mutter, übermorgen die oma in Vertretung weil Mutter gerade in der Schlange nach Toilettenpapier ansteht, danach der Ex-Mann der sich nach seinem Sohn erkundigt. In der Sache ist diese Vorgehensweise schon richtig. Schade ist nur das die Angestellten zu wenig Fingerspitzengefühl für die Thematik haben. Dagegen aufzubegehren ist wohl wenig sinnvoll. Schreibe einen 3 Zeiler und unterschreibe mit i.A im Namen Deines Mannes, oder wenn er eh Termin hat, schick eine Blancovollmacht per Fax dann können sie auch gleich die ordnungsgemäße Unterschrift dieses wohl sehr wichtigen Dokumentes vornehmen. Mach dir gleich ein paar Kopien... du wirst noch mehr Vollmachten brauchen. Unser Integrations-Verwaltungsapperat wird gerade so richtig in Gang gebracht. Noch ohne Integration aber im Zettelchen abheften um den Schreibtisch sauber zu halten stehen wir den Cubis in nichts nach.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 11:19
avatar  juan72
#14 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pili
Ich bin vollkommen platt, dass ich auf einmal eine "dritte" Person darstelle!!
Ich dachte zum Visum zur Eheschließung gehören immer zwei Personen!!


Ja, zum Visumverfahren gehören zwei, der Antragsteller und die Botschaft. Alle weiteren (du, die ABH) sind nur "Dritte". Zumal ihr ja noch nicht verheiratet seid.
Ich finde es ja etwas überzogen, dir nicht einmal den Botschaftstermin zu bestätigen. Aber grundsätzlich müssen sie dir gar nichts sagen. Ich will nichts behaupten, aber vielleicht bist du aus Sicht der Botschaft schonmal etwas vorlaut geworden und deshalb machen die dicht.

Wenn ich die Botschaft was gefragt habe, habe ich auch immer Antwort bekommen. Da waren wir aber auch schon verheiratet.

Zitat von Pili
Habt Ihr damit Erfahrung?
Kann man dagegen etwas machen?


Nein, du kannst das Spiel nur mitspielen. Ich korrigiere mich: IHR könnt das Spiel nur mitspielen. Wenn dein Verlobter die Botschaft anruft, wird er auch Auskunft bekommen! Und er kann dir für die Zukunft Vollmacht erteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 23:32
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Auskunftsverweigerung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pili

Ich hatte lediglich um Terminbestätigung gebeten, da bei uns hinsichtlich des Termines etwas unklar war und ich dringend das Geld anweisen muss.



ist sicher ärgerlich, kann aber nicht er anrufen um den Termin zu erhalten? Waere dann ein schneller Weg um die Energie des Aergers in produktive Bahnen zu lenken oder gibt die Deutsche Botschaft keine Auskunft am Telephon in solchen Faellen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!