Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez

17.11.2010 00:52
#1 Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubas prominenteste Regierungskritikerin, die unabhängige Bloggerin Yoani Sánchez, hat mal wieder eine Auszeichnung gewonnen: Diesmal ist es der Freiheitspreis der konservativen dänischen Stiftung CEPOS, einem gesellschaftspolitischen Think Tank.

Meldung auf der CEPOS-Webseite: CEPOS’ Freedom award goes to the Cuban blogger Yoani Sánchez along with DKK 300,000

(300.000 DKr sind rund 40.000 Euro, also kann sich auch ETECSA wieder mal freuen.)


H/T: pd


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 09:25
avatar  Moskito
#2 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Was macht sie eigentlich mit den ganzen Preisgeldern? Müsste eigentlich schon ein hübsches Sümmchen auf ihrem schweizer Konto haben? Oder investiert sie es in ihren Kampf für Demokratie und Freiheit, wie es sich für eine prominente Regierungskritikerin gehört?

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 11:28
avatar  user_k ( gelöscht )
#3 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Moskito
.
Was macht sie eigentlich mit den ganzen Preisgeldern? Müsste eigentlich schon ein hübsches Sümmchen auf ihrem schweizer Konto haben? Oder investiert sie es in ihren Kampf für Demokratie und Freiheit, wie es sich für eine prominente Regierungskritikerin gehört?



Brille ab, bis jetz mindesten 90 000 Euro..plus Zinsen, es hat sich gelont nach Europa für 2 jahren zu kommen , hut ab


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 11:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#4 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

300.000 DKr sind rund 40.000 Euro, also kann sich auch ETECSA wieder mal freuen.)



^oder refinierte, ironische deutsche humor


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 12:14
#5 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Was macht sie eigentlich mit den ganzen Preisgeldern?

Soviel bekannt ist, ist sie weder unsolidarisch noch haut sie alles auf einmal auf den Kopf: Sie verhilft wohl jetzt schon einigen Landsleuten zur Möglichkeit eigene Blogs zu führen und organisiert Treffen zur Weitergabe ihres mittlerweile erworbenen Fachwissens, so weit man sie lässt. Und hofft darauf, eines Tages eine freie Medienszene in Kuba mit anstoßen zu können. Jedenfalls ist sie durch das Preisgeld dabei von ausländischen Förderprogrammen für eine ganze Weile unabhängig. Aber wenn das mit den Auszeichnungen so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie vom Neid ihrer Landsleute zerfetzt wird. Vielen (auch hier) reicht ja schon allein die allgemeine Anerkennung, die sie sich durch ihre Meinungsartikel erworben hat, als Beweis dafür, dass sie ein schlechter Mensch sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 12:42 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2010 12:45)
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Zitat von Moskito
Was macht sie eigentlich mit den ganzen Preisgeldern?

Soviel bekannt ist, ist sie weder unsolidarisch noch haut sie alles auf einmal auf den Kopf: Sie verhilft wohl jetzt schon einigen Landsleuten zur Möglichkeit eigene Blogs zu führen und organisiert Treffen zur Weitergabe ihres mittlerweile erworbenen Fachwissens, so weit man sie lässt. Und hofft darauf, eines Tages eine freie Medienszene in Kuba mit anstoßen zu können. Jedenfalls ist sie durch das Preisgeld dabei von ausländischen Förderprogrammen für eine ganze Weile unabhängig. Aber wenn das mit den Auszeichnungen so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie vom Neid ihrer Landsleute zerfetzt wird. Vielen (auch hier) reicht ja schon allein die allgemeine Anerkennung, die sie sich durch ihre Meinungsartikel erworben hat, als Beweis dafür, dass sie ein schlechter Mensch sein muss.





 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 13:17
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
User ( gelöscht )

Ein schlechter Mensch ist sie nicht, Neid verspüre ich auch nicht, aber sie hat deutlich nachgelassen und lebt mehr von ihrem Namen als von ihren (aktuellen) "Leistungen".


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 13:50
avatar  Chaval
#8 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie vom Neid ihrer Landsleute zerfetzt wird.

Und dieser Neid wird von oben bewusst geschürt.

Es ist seit jeher eine Spezialität dieses Regimes, die niedrigsten Instinkte der Menschen rauszukitzeln, wie z.B. damals bei Mariel.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 13:57
#9 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kennt doch in Kuba eh kaum einer. Zumindest auf meine Fragen im Freundeskreis (auch einige die über Internetzugang verfügen) hatte noch niemand etwas von ihr oder dem Blog gehört.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 14:52
#10 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Die kennt doch in Kuba eh kaum einer.

Wer sich in Kuba wenigstens ein bisschen für Politik interessiert, der weiß sehr wohl, wer sie ist - in Havanna erst recht. Der kriegt nämlich zum Beispiel mit, wenn Fidel Castro höchstpersönlich in einer seiner überall veröffentlichten Reflexiones eine Kubanerin direkt angreift, wie mit Yoani im Juni 2008 geschehen. Ob Leute mit Internetzugang auch Zugang zu ihrem Blog haben, steht allerdings auf einem anderen Blatt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 15:12 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2010 15:13)
avatar  Chaval
#11 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Wer sich in Kuba wenigstens ein bisschen für Politik interessiert, der weiß sehr wohl, wer sie ist - in Havanna erst recht. Der kriegt nämlich zum Beispiel mit, wenn Fidel Castro höchstpersönlich in einer seiner überall veröffentlichten Reflexiones eine Kubanerin direkt angreift

Auch unter politisch interessierten Kubanern stoßen die Reflexiones des alten Mannes auf breites Desinteresse.
Von daher ist es fraglich, ob sie auf diesem Wege von Yoani gehört haben.

Bei denjenigen unter meinen kubanischen Bekannten und Verwandten, die Yoani kennen, ist dies auf deren berufliche Tätigkeit zurückzuführen. Sie müssen sich mit Yoani beschäftigen, weil es ihr Job ist.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 15:47
#12 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Chaval, gerade bei dir hätte ich es nicht erwartet, dass deine Freunde aus der Staatsschutz- und Spitzelszene stammen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 15:58
#13 RE: Schon wieder eine internationale Ehrung für Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

es ist doch für eine Regierung doch schon irgendwie peinlich, wenn sie Restriktionen verhängt weil jemand eine andere Meinung vertritt. Das ist das Grunddilemma des sozialistischen/kommunistischen Systems - keine Kritik bedeutet auch keine Entwicklung.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!