Reisebericht Okt./Nov. 2010

14.11.2010 20:09 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 20:15)
#1 Reisebericht Okt./Nov. 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Reisebericht Cuba 29.10.-12.11.2010
Teil 1
Flug mit Condor ab FRA vormittags, etwas Streß mit dem Kinderwagen und Autokindersitz, nur 2 Sitze.
keine Luftlöcher oder Turbolenzen, keine Schlägereien oder anderweitige Vorkommnisse an Bord, außer kurzes Treffen mit Cudo und fachsimpel über Fotographie und allgemeines über Cuba. Ankunft 14.00 in Holguin, beim Aussteigen wow was für ne Hitze ist das denn?!, werden bei der Paßkontrolle wegen unserem Kindes (wie auch alle anderen Passagiere mit Kindern bevorzugt abgefertigt. Extra alle werden nochmal einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Beim Zoll wird nach dem Kreuz gesucht, gab aber keins.
Mietwagen in Empfang genommen, ein Geely 1.5 Automatic – ich halte nicht viel von PS-schwachen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, aber was willste machen, im Nachhinein wäre die Entscheidung für ein geländetaugliches Fahrzeug besser gewesen, denn der Straßenzustand ist leider schlechter geworden.
Ab ins Auto und ab nach San German zur Casa meiner ExSchwiegermutter, in den letzten 8 Jahren hatte sich nichts verändert – wurde dann auch irgendwie mein Leitspruch – 8 Jahre sind ein Tag auf Cuba.
Nach einer unruhig geschlafenen Nacht (Schweinewarm, die Zeitumstellung und der Ventilator…) ging es nach einem Frühstück und dem Begrüßungsritual aller Leute die man so kannte auf nach Santiago de Cuba – die Zubringerstraße von San German zur Straße von Holguin-Santiago war schon das erste Argument für einen Jeep… Wetter war neblig trüb bis dann die Sonne durchbrach. In Santiago angekommen erst einmal bei meiner ExSchwägerin angehalten (meine Frau hatte erst starke Bedenken die Verwandtschaft meiner Ex zu besuchen, im Endeffekt war sie aber schwer angetan und hat einen neuen Familienzweig gefunden) Großes Hallo und gut bewirtet worden. Dann Suche nach einer Casa Particular, welche auch schnell gefunden wurde. Wichtig war mir auch eins mit Unterstellmöglichkeit für den blauen Raser.
Schnell noch eine Runde in Vista Allegre gedreht – mit dem Kinderwagen und dann erstmal die Kühle der Klimaanlage genossen – es war vor Tomas wirklich kaum auszuhalten – ca 36°C und eine Luftfeuchte jenseits von gut und böse! Am nächsten Tag Primo&Prima mit eingesackt und zu fünft auf zu el Morro! Wir waren die Ersten und dadurch war es möglich sehr schöne Fotos zu schießen, als wir die Festung wieder verließen kamen ein paar Touribusse und es wurde ziemlich voll…
Dann Sightseeing in Santiago…durch die vielen Bauarbeiten (Neuverlegung von Wasser- und Telefonleitungen) war es teilweise unangenehm, angenehm viel mir die Sauberkeit auf, das war 2002 anders gewesen.
Am 1.11. dann ab ins Bucanero – wir kamen gegen 11.00 Uhr an – zur Überraschung des Personals, die erst abends mit uns gerechnet hatten, also erst mal einen Kaffee con Leche gezischt und einen Rundgang gemacht, kurz an den Strand und dann das Zimmer bezogen. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl zu Dritt (najagut 2 ½) allein in einem 200 Zimmerhotel zu wohnen. Das Personal kannte ich teilweise noch von 2002 – wie Pauli mir berichtete wurden einige wegen Schwarzhandels und Förderung der Prostitution entlassen. Das Hotel machte einen guten Gesamteindruck. Die Lage ist wirklich einmalig.
Nach 3 Tagen flogen dann die nächsten Gäste aus Canada und Deutschland ein, nachmittags fing es dann wie aus Eimern zu regnen an – Tomas kündigte sich an, abends dann die Entscheidung der Hotelleitung alle Gäste ins Hotel Santiago zu evakuieren.

PS: es gab reichlich Windeln, Babynahrung und auch Toilettenpapier!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 20:26
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Reisebericht Okt./Nov. 2010
avatar
User ( gelöscht )

Danke für den Bericht - vorallem das mit den Windlen find ich interessant. Falls unser Bestand zu Neige geht, kann man dann in SDC mal suchen gehen. Sollte ich mich doch noch für ein Hotel entscheiden - was hast Du für's DZ im Bucanero bezahlt? AI oder ÜF?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 20:31
#3 RE: Reisebericht Okt./Nov. 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

hab hier bei Detlev Büttner gebucht, Flug á 680,-€/12 Tage Bucanero á 255,-€

die Windeln gab es im Hotelshop und in jedem größeren Chavitoshop.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!