Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt

  • Seite 1 von 4
12.11.2010 16:01 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 16:16)
avatar  User ( gelöscht )
#1 Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Vorgestern hatte meine -Schwägerin Geburtstag, in 4 Wochen flieg ich runter und in 6 Wochen ist Weihnachten. Was kann ich ihr Gutes tun, hab ich mir gedacht und folgendes angeschafft/bereitgestellt/im Hinterkopf:

1 Netbook Acer Aspire One 532h (neu) mit Tasche (neu),
mit allen Babyfotos von unserem Kleinking, zahlreichen Reageton-mp3s und einigen ebooks (in Arbeit)

1 externer DVD-Brenner LG GB08LU11 (neu)

100er Spindel DVD-RW (bewusst keine "R") lightscribe Rohlinge (neu)
und 200 Stück DVD-Kartonhüllen (neu)

2-3 Memory-Sticks, je 2-4GB (neu, Werbegeschenke) zum Transfer von mp3s und Texten auf andere Computer (von denen man z. B. mailen kann)

1 Digi-Camera Sony mit USB-Kabel und Ladestation (gebraucht von uns)

dazu kommt noch: der von Pauli unlängst empfohlene Lautsprecher aus dem Condor-Bordverkauf.

auch dabei: 1 externe Festplatte Western Digital 320GB
Die reist aber wieder zurück, wird nur via dem Netbook mit den Urlaubsfotos bestückt und hat nochmal ca. 40GB internationale Musik drauf, auf welche sich schon andere PCs vor Ort freuen...

Der ganze Kram belastet somit kaum mein Gepäckkontigent, da man bei Condor den Laptop bzw. das Netbook "auf Mann" tragen darf, sprich weder Kabinen-6kg noch grosses 30kg-Gepäck (hab Travel-Xtra). Auch die aduana kann mir nix - alles "uso-personal", ausser vielleicht die Spindel / die Kartonhüllen, aber diese verschwinden ja im grossen Gepäck und lassen sich notfalls noch als "uso personal" erklären bzw. überschreiten im worst case meine 50 CUC Freigrenze nicht.

Bekommen hat sie schon:
ca. 30 telenovelas, komplett auf diversen DVDs

Zum einen soll meine Schwägerin Freude an den Fotos und der Musik haben, sich eventuell für's Lesen und/oder Fotografieren etwas begeistern und - Hilfe zur Selbsthilfe - einen kleinen Verleih (bedingt evtl. auch Verkauf) von den bereits existierenden telenovelas bzw Kopien derer betreiben. Auch mp3-CDs köntne sie zusammenstellen, falls vor Ort gefragt. Dazu zeig ich ihr, wie man grundlegend mit Computern umgeht und wie man von den bestehenden DVDs Kopien zieht. Diese werden mittels lightscribe beschriftet und kommen in einfache Mehrweg-DVD-Kartonhüllen. Fertisch.

Bin ich nicht ein guter Mensch?
Zumindest gefällt mir das 1000x besser als Vitaminbrausetabletten und Schminktingeltangel oder gar noch mehr telenovelas.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 16:05
#2 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das kubanische Zoll wird sich dann ab diesen Sachen auch freuen bei der Einfuhr ;-) ....


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 16:06 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 16:07)
#3 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
spitzen Mitglied

Hast du meine Gepäckliste Via Telepartie gelesen ? Das in der Art habe ich auch öfter im Gepäck.
Den Zoll hat das in Varadero oder Havanna übrigens nie interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 16:07 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 16:22)
avatar  Chaval
#4 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Bin ich nicht ein guter Mensch?

Du bist ein toller Typ!

Wir sind alle beeindruckt angesichts so viel Einfallsreichtum und Kreativität beim Schenken.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 16:13)
avatar  User ( gelöscht )
#5 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von oliverlahabana
das kubanische Zoll wird sich dann ab diesen Sachen auch freuen bei der Einfuhr ;-) ....



Alles "uso personal" und somit abgabefrei. Ein DVD-Player ist übringens im grossen Gepäck auch noch dabei. Und eine weitre Sony-Kamera, Spiegelreflex fleigt auch mit. Der Zoll kann mir trotzallem garnix. Auf dem Netbook sind für den Fall der Fälle die nötigen Seiten der aduana-Seite abgespeichert. Nullkommajosef gibt es für die.

Danke Chaval, und schön, dass Du es ehrlich meinst!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 16:20
avatar  Moskito
#6 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Bin ich nicht ein guter Mensch?


Könntest du nicht auch noch meine Schwägerin beschenken? Die bekommt wie jedes Jahr nix. Würde ich der einen Laptop schenken, würde meine Frau annehmen, ich hätte was mit ihr...

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 19:06
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Moskito - im Gegensatz zu vielen A2lern haben wir nur die eine einzige Person vor Ort, meine Schwägerin. Anderen, die es sich verdienen würden, können wir maximal noch mit ein paar Blumen am cementerio gedenken und nochmals andere familiares (und solchen die sich dafür halten) sind (teilweise) herzlich willkommen im patio. "Nimm 'n Bier, lass Dir nen Teller Schweinernes geben und gut. Was willst? Ne Flasche aceite? Frag die Schwägerin. Was? Ein paar dollares? Hey viejo, ich hab Familie, mein Sohn....Kredit, Steuern, Wirtschaftskrise... Was? Vitamintabletten? Ach, ich bring Dir morgen ne Mango und 2 naranjas vom agro, wenns hat...."

Ich kann also "bündeln". Ne Waschmaschine (scheiss toploader) werd ich auch noch kaufen - allerdings vor Ort, die macht sich im Flieger nicht so gut. Dafür werde ich aber NICHT bauen. Das 2. Schlafzimmer ist abgesagt, derzeit überflüssig. Vielleicht ziehen wir irgendwann mal um und vielleicht mach ich nur die Bodenplatte (Pläne hab ich fertig auf dem Netbook abgelegt), vorerst als zusätzliche Terrasse..... Momentan tut's auch 1 Schlafzimmer, auch wenn die Privatsphäre (und ja, jetzt dürft Ihr üblichen Verdächtigen dumm & rumspekulieren) manchmal drunter leidet. Wir sind verheiratet, wir haben es meistens nicht so eilig miteinander zu vögeln, wie die 6(-ch+x)-Touris...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 19:53
#8 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Modernster teurer Elektronikschnickschnack, ja das ist es was die Kubaner dringend brauchen. Da duschen die auch gern weiter mit dem Eimer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 20:15)
avatar  User ( gelöscht )
#9 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Billige Polemik, ELA, ganz billig.

Wenn ich kein 24/7-Druckwasser ab Leitung bekomme, kann ich auch keine Dusche bauen. Spendier ein Pumpwerk für unseren Stausee und ich bau die Dusche, inkl einer weiteren Dusche für einen Haushalt Deiner Wahl!

Modernster? Das Netbook gab's schon 2009 käuflich zu erwerben. War mit das Billigste im Saturn. Also übertreib nicht.
Teuer? Nun, ich kann mit diesen Ausgaben leben, hab dafür gearbeitet, mir das Geld verdient und nicht nur Lohnsteuer dafür bezahlt.

Dringend brauchen? Ja Herrschaftzeiten, willst Du mir erklären, was meine Schwägerin braucht? "Dringend" braucht sie garnix, ihr geht es gut. Wenn sich gewisse Leute über "Startup" oder "Hilfe zur Selbsthilfe" Gedanken machen, dann gehör ich ganz klar zu dieser Gruppe. Die gaceta 12 hab ich auch auf dem Netbook, obwohl ich grosse Teile daraus schon mehrfach gelesen hab. Ich wär über einen intensiveren Gedankenaustausch hierzu hier in diesem Forum sehr dankbar. Stattdessen gibt es nur: (siehe smilys)

Ela = , nur weil DU mit Vollgas auf die Fresse gefallen bist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:15
avatar  eltipo
#10 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval

Zitat von Evaniuska
Bin ich nicht ein guter Mensch?

Du bist ein toller Typ!

Wir sind alle beeindruckt angesichts so viel Einfallsreichtum und Kreativität beim Schenken.




als ich gelesen habe Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt da habe
ich mich gefragt....was will uns Pasu da mitteilen

das er der beste Schenker der Welt ist ?
das er die besten Schenkideen des Forums hat ?
das er groszügig ist ??

ich rätzel immer noch...


übrigens meine Schwägerin bekommt zu Weihnachten von mir

ein dicken Kuss ,eine feste Umarmung
und nach der cena werden wir wohl ein saufen gehen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:21
#11 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum plötzlich so empfindlich? Auf die Fresse gefallen bin ich nur einmal, und das war mit dem Fahrrad hier Anfang September. In Kuba hatte ich jedenfalls innerhalb kurzer Zeit eine Dusche. Übrigens ganz ohne DVD und Laptop.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:29
avatar  eltipo
#12 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Warum plötzlich so empfindlich? Auf die Fresse gefallen bin ich nur einmal, und das war mit dem Fahrrad hier Anfang September. In Kuba hatte ich jedenfalls innerhalb kurzer Zeit eine Dusche. Übrigens ganz ohne DVD und Laptop.



@ ela

und was lernen wir draus ??
kein Fahrrad fahren !

lieber Bus fahren und dann daheim angekomen duschen um danach die telenovela am DVD zu schauen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:30 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 20:33)
#13 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
da habe
ich mich gefragt....was will uns Pasu da mitteilen

das er der beste Schenker der Welt ist ?
das er die besten Schenkideen des Forums hat ?
das er groszügig ist ??

ich rätzel immer noch...



Alle sollen schließlich wissen, was für ein toller Hecht er doch ist weil er es sich leisten kann, seine Schwägerin mal eben so mit Geschenken zu überhäufen, deren Wert mehreren kubanischen Jahresgehältern entspricht. Während diese weiterhin auf Plumpsklo gehen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:35
avatar  User ( gelöscht )
#14 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Nun ELA, dann geb ich mich wieder ganz friedlich und bitte um die Bauanleitung für eine Dusche, wenn an ca. 2 Tagen pro Woche jeweils ca. 8-20 Stunden Druckwasser verfügbar ist.

Ach ja, einen Hochtank mit Leitung in den alten rancho (wo meine Schwägerin duscht) haben wir bereits. Eine Gardena-Frischwasserpumpe (Hornbach, Weil am Rhein) mit 25m Aussen-Kabel und vielen Metern Schlauchleitung (z. B. zum Versorgen der Tiere) exisistiert auch. Die Nachbarskinder freuen sich ebenfalls, wenn wir damit im CDR-parque eine Fontäne erzeugen und wir sind in diesen Momenten froh, dass keine "willis" bei uns wohnen.

Deine Bauanleitung lese ich gerne im Thema "Materialbeschaffung / wir wollen bauen"...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:39
avatar  Tine
#15 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Forums-Senator/in

schöne geschenke aber wir müssen jetzt nicht alle posten was wir unseren lieben zu weihnachten schenken



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:40 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 20:41)
avatar  User ( gelöscht )
#16 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
mit Geschenken zu überhäufen, deren Wert mehreren kubanischen Jahresgehältern entspricht. Während diese weiterhin auf Plumpsklo gehen muß.



So, wieder nen Gang zurück, zum alten Jargon: Spendier uns das Pumpwerk sowie Hausanschluss an einen Kanal, dann bau ich für FÜNF Haushalte Deiner Wahl per sofort ein verdammtes Scheisshaus Ideal Standard mit 24/7 Wasserspülung. Kannst zwischen "flach" oder "tief" entscheiden. Gerade von Dir hätte ich absolut erwartet, dass Du die Probleme eines "Bauwilligen" kennst / erkennst. Pumpwerke und Kläranlagen kann ich weder hier kaufen, noch in ein Flugzeug packen. Was soll dieses flache Gespötte also?

Tine: Nöööö, ich wollte nur Ideen geben und zum selbigen anregen. Diese Brausetabletten-Pakete sind doch albern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:46
avatar  Tine
#17 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Diese Brausetabletten-Pakete sind doch albern.


hab ich auch noch nicht verschenkt



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 21:00 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 21:00)
#18 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Gerade von Dir hätte ich absolut erwartet, dass Du die Probleme eines "Bauwilligen" kennst / erkennst. Pumpwerke und Kläranlagen kann ich weder hier kaufen, noch in ein Flugzeug packen. Was soll dieses flache Gespötte also?



Ich finde es nur albern, wie du die Prioritäten setzt. Bevor ich in ein Entwicklungsland Laptops schleppe damit die Eingeborenen sich gegenseitig mit Telenovelas versorgen können, versuche ich erstmal grundsätzliche Dinge wenigstens halbwegs herzurichten.

Verstehe dein Problem nicht. Bei uns im Dorf kam zuletzt auch nur alle paar Tage mal Wasser aus der Leitung. Dann wurde die 46-CUC-Pumpe angeworfen und die Tanks auf dem Dach gefüllt. Der Falldruck reichte für die Elektrodusche bei uns allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 21:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 21:13)
avatar  User ( gelöscht )
#19 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Tja ELA, ich setzt meine Prioritöten schon richtig. Und bevor Du die auspackst, solltest Du Dich lokal mal informieren.

Bei uns kommt das Druckwasser von weit her. Nur dank einer alten, russischen Pumpe erhalten wir überhaupt Wasser. Wir sind noch privilegiert, da einer der "Pumpenwarte" im Dorf wohnt. Es gibt grundsätzlich einen Plan, wann er wohin Wasser liefern muss. Aber es gibt "Freiraum" und auch Wartungs- und Reperaturausfall. Den wenigen Freiraum verteilen sie nach Bedarf. Und "unser" Pumpenwart macht seinen Job gut und gerecht, hat familia afuera in EE.UU., muss sich nicht bestechen lassen, scheisst auch ins Plumpsklo und duscht aus'm Eimer, hat auch kein 24/7-Wasser.

Ich kenn mich etwas mit der Entwässerung von Baustllen / Tunnelbaustellen aus. Eine derartige Installation würde >10'000 Euro kosten, als Provisorium, ohne unterirdischem Zu- und Abwasser. Sorry, 10k Öre ist mir zuviel.

Und wofür? Für 10k Öre setzt ich meine Schwägerin, alleinstehend und ungebunden, locker wo anderst hin. Die Gardena, das Netbook und die Telenovelas samt Vermiet-Kopien kann sie dann mitnehmen.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 16:27
avatar  Mocoso
#20 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Modernster teurer Elektronikschnickschnack, ja das ist es was die Kubaner dringend brauchen. Da duschen die auch gern weiter mit dem Eimer.



Elektronikschnickschnack kommt normalerweise doch auch bei uns ganz gut an. Heisst doch eigentlich, dass sie up-to-date sind, oder? Aber ich dusch lieber mit meiner Frau als mit dem Eimer

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 16:43
avatar  Mocoso
#21 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Vorgestern hatte meine -Schwägerin Geburtstag, in 4 Wochen flieg ich runter und in 6 Wochen ist Weihnachten. Was kann ich ihr Gutes tun, hab ich mir gedacht und folgendes angeschafft/bereitgestellt/im Hinterkopf:
....
Bin ich nicht ein guter Mensch?
Zumindest gefällt mir das 1000x besser als Vitaminbrausetabletten und Schminktingeltangel oder gar noch mehr telenovelas.



Natürlich wird sie darüber happy sein, lass dich nicht kirre machen.
Dass beim guten Menschen ein paar statements kommen, hast du ja wohl erwartet?

Wenn das deine hält-alles-zusammen-wenn-wir-nicht-da-sind Schwägerin ist, ist es doch ganz Ok.
Die Waschmaschine (auch vor Ort gekauft) hatten wir auch mal (Schwiegermama) oder die Cousine (studiert Augenarzt) mit Heften, Fachbüchern usw. Natürlich auch Klamotten, Schuhe usw. - aber keine Brausetabletten

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 18:30
#22 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Die gaceta 12 hab ich auch auf dem Netbook,



Was soll das sein?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 00:46
avatar  iris
#23 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich find das auch alles supertoll von dir,evanuiska. Und ich freu mich auch immer, wenn jemand so gar keine Skrupel hat, lautstark kundzutun, wie toll er sich selbst findet. Man trifft so selten solch angenehme Menschen, die so gar kein understatement betreiben und einfach ehrlich und ohne Selbstzweifel ihren Stolz über die eigene "Leistung" hinausschrei(b)en. Ich würde dir so gerne auf die Schulter klopfen, wenigstens virtuell, du scheinst es dringend zu benötigen! Leider gibt es keinen passenden smiley......


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 17:56
avatar  User ( gelöscht )
#24 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
User ( gelöscht )

Gell Iris. Das find ich doch auch. Und dass Du Dich hierzu meldest, war mir fast klar. Was ich damit bezwecken wollte, hab ich schon erreicht - sehen wir andere User wie Du auf so einen Thread reagieren.

carnicero - gaceta oficial No. 12 - da geht es grösstenteils um die neuen cuenta probia Lizenzen....


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 18:11
#25 RE: Was meine Schwägerin zum Geburtstag/Weihnachten bekommt
avatar
Rey/Reina del Foro

"gaceta oficial"

Ahh jetzt wirds mir klar!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!