NEU dabei, und tausend Fragen :)

  • Seite 2 von 3
26.10.2010 17:17 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 17:18)
#26 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
CDR: Comité de Defensa de la Revolución - der Staatsapparat, der sich um die Einhaltung der kubanischen Vorschriften kümmert - letztlich vergleichbar mit der Stasi in der DDR


Nee nicht ganz, die Stasi waren in der DDR das heimliche "Auge und Ohr der Partei" bzw. des Staates, die CDR sind es ganz offiziell.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 17:22
#27 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok, danke!

Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass der Vergleich etwas - oder vielleicht so etwas mehr - hinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 17:27
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von la pirata
CDR: Comité de Defensa de la Revolución - der Staatsapparat, der sich um die Einhaltung der kubanischen Vorschriften kümmert - letztlich vergleichbar mit der Stasi in der DDR


Nee nicht ganz, die Stasi waren in der DDR das heimliche "Auge und Ohr der Partei" bzw. des Staates, die CDR sind es ganz offiziell.




@blanco: ich war kein buerger der DDR, deshalb hab ich nicht sooo sehr viel ahnung.

war es aber nicht so, dass die stasi festnehmen und verhoeren konnte (und auch gefoltert hat)?. war es nicht so, das die stasi eigene gefaengnisse hatte (hab nach der wende selbst mal eines besichtigt)?

all dies, bitte schoen, trifft doch nun aber auf das CDR nicht zu.

ich kenne CDR vorsitzende in havanna. die "horchen" zwar und "melden" - aber "verhoeren" oder gar foltern, nein und nochmal nein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 17:36 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 17:39)
#29 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
war es aber nicht so, dass die stasi festnehmen und verhoeren konnte (und auch gefoltert hat)?. war es nicht so, das die stasi eigene gefaengnisse hatte (hab nach der wende selbst mal eines besichtigt)?


Ich wollte hier kein neues Fass aufmachen, dachte nur, unserer Neuen, estrella, so ein bisschen verdeutlichen zu können, was der CDR ist - auch wenn der Vergleich reichlich hinkt. Estrella kennt aber die DDR ja auch höchstens vom Hörensagen .....


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 18:34 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 18:37)
avatar  jan
#30 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

"Auge und Ohr der Partei"

War es nicht das Schild und Schwert der Partei?



Das CDR ist vergleichbar mit den Blockwarten.

Kennt die Jugend aber ebenso wenig.
.
In der Obispo ist ein Museum des CDR.
Aber sie wollten 2 CUC Eintritt.

26.10.2010 20:35
#31 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
neues Mitglied

xD Ja, ich kenne die DDR nur vom Hörensagen ... aber wie soll ich sagen, zwei Jahre Geschichts-LK und eine Facharbeit über die DDR später, hat man wenigstens etwas Ahnung :D
Geschichts-Abi 2 Pkte, Hauptsache geschafft :D

Um wieder aufs Thema zu kommen ...
Eure Antworten und Beiträge zusammengefasst, hat sich bei mir folgendes Bild ergeben:
Plan A: durch Vitamin B und viel Charme (evtl. Bestechung?*) versuchen an ein A2-Visum zu kommen (kann bei ihm schlafen, keine weiteren Probleme (?))
Plan B: Wenn Plan A scheitert, casa particular für zwei Personen buchen (für komplette sieben Wochen?) und Touri-Karte kaufen und später verlängern.

Das isses so im Endeffekt, oder?
Habe heute mit ihm gesprochen (an dieser Stelle ein Dankeschön an Mark Zuckerberg für die Erfindung von facebook :) ... er meinte, er hat bereits mit den Leuten mal so andeutungsweise drüber gesprochen, er wird aber alles dafür tun und schauen, dass er das hinkriegt :) Aber er kann mir nix versprechen, ist ja klar ... CUBA :D

LG, 3str3lla

* Disculpa, wenn ich so skrupellos erscheine, aber bringt mich grad ein bisschen zu Weißglut alles ... aber hey, man braucht Humor hab ich hier irgendwo gelesen ...
Einfacher wärs, wenn Fidel einfach sterben gehen würde :D

Dies ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 21:10
#32 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde aber die Casa nur für eine Person buchen. Lass Deine Sachen dort und wenn Du mal bei ihm "einschläfst" oder die Nacht "durchmachst" kommst Du eben erst früh um sieben zurück.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 21:35
avatar  User ( gelöscht )
#33 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
User ( gelöscht )

Für 1 oder 2 Leute - die casa wird das selbe kosten. Und ja, ich würde sie für ganze 7 Wochen nehmen, so hast Du eine gute Verhandlungsbasis. Ausser Ihr macht eh mal eine grössere Rundreise, dann würde ich die Zeit natürlich nicht bezahlen. Bei 49 Tagen am Stück sollten Preise von 15 CUC oder tiefer möglich sien.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 21:42
avatar  Mocoso
#34 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Fiedel sterben würde dir da sicher gar nicht helfen (hat nicht mal der cia geschafft, auch wenn es heute nicht mehr viel bedeuted).

1. Touristenkarte rein. Damit hast du erst mal 30 Tage zeit für die anderen möglichen Varianten (und kannst diese Zeit geniessen - kostet schlimmstenfalls Casa Particular)

1.1. Entweder Verlängerung TK um 30 Tage, dann hast du nicht viel von 70 Tagen verloren, ausser evtl. wieder CP und Kosten, bist aber auf der sicheren Seite

1.2. A2 funktioniert, dann sowieso 70 Tage und bei ihm ohne Probleme

Was ich auch noch bedenken würde ist, daß wenn es bei euch zwei funtioniert, eine etwaige 'Vorstrafe' für einen zukünftigen Aufenthalt in D sicherlich auch nicht dienlich wäre. Deshalb solltet ihr euch soweit wie möglich an die Regeln halten und keine wirlichen Risiken eingehen.
Viel Glück

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 22:42
avatar  b12
#35 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Für 1 oder 2 Leute - die casa wird das selbe kosten. Und ja, ich würde sie für ganze 7 Wochen nehmen, so hast Du eine gute Verhandlungsbasis. Ausser Ihr macht eh mal eine grössere Rundreise, dann würde ich die Zeit natürlich nicht bezahlen. Bei 49 Tagen am Stück sollten Preise von 15 CUC oder tiefer möglich sien.



hab schon lustige sachen mit diesen vermietern erlebt:

z.b. frage: was kostet eine nacht? antwort: 20cuc. frage: was kosten dann 20nächte? nach langem grübeln seinerseits kam dann: 400cuc. von geschäftn und rabatt habn die wenigsten eine ahnung.

bucht man etwas für lange zeit, kann es sein, das man wegen "verwandtenbesuch" gebeten wird, auszuziehen.
ist eben cuba.



.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 22:53
#36 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
neues Mitglied

hmhm, na gut, vielen Dank auf jeden Fall schonmal :)
Er wird das jetzt kommendes Wochenende klären, er is im Moment noch in der Uni in Havanna.
Und zwecks des CP, das ist nur Dach überm Kopf, oder? Also nix mit Verpflegung ...
Falls es darauf hinauslaufen wird, darf er im Vornherein mit dem Leuten verhandeln, er wird dann schon nen möglichst guten Preis rausschlagen ...

LG, 3str3lla

Dies ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 22:55
#37 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 3str3lla
Einfacher wärs, wenn Fidel einfach sterben gehen würde :D



da kommts mir doch echt hoch - dann such dir doch nen Lover aus der DomRep oder Mexico oder nimm den Willibald - der steht auf junge Dinger (Cartagena/Columbien wohnt er!) aber da hat man ja nicht so den "Exoten"Touch und diese schöne Sicherheit auf Cuba - in Sao Paulo inner Favela kannst dich ja auch mal umschauen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 23:14
avatar  b12
#38 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von 3str3lla
er wird dann schon nen möglichst guten Preis rausschlagen ...
LG, 3str3lla





ja, 5cuc provision (pro tag).




.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 23:24 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 23:51)
#39 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
neues Mitglied

...

Dies ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 01:38 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 02:08)
#40 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 3str3lla
das ich auf Cuba jemanden kennengelernt habe und es uns beiden ernst ist.

Tatsächlich? Woher nimmst du eigentlich nach so kurzer Bekanntschaft diese Sicherheit für deine Behauptung? Bist du vielleicht HellseherIn? GedankenleserIn? Oder nur eine TraumtänzerIn?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 01:53 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 02:09)
#41 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 3str3lla

Falls es darauf hinauslaufen wird, darf er im Vornherein mit dem Leuten verhandeln, er wird dann schon nen möglichst guten Preis rausschlagen ...

LG, 3str3lla

Das auf jeden Fall. 49 x 5 CUC Commission, das lohnt sich.
(upps, b12 war schneller )


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 01:56
avatar  user ( gelöscht )
#42 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von 3str3lla

Einfacher wärs, wenn Fidel einfach sterben gehen würde :D



hast ja recht estrella!

aber trotzdem ganz schoen mutig, schon so mit dem 9. beitrag deine meinung diesbezueglich zu sagen hier im forum. es gibt hier naemlich immer noch so ein paar gluehende verehrer von ihm, die einfach nicht sehen wollen, wie sehr er die karre an die wand gefahren hat inzwischen.

schau auch nur zum beispiel weiter unten den beitrag von sanGerman. ich weiss zwar seit kurzem, dass er sich selbst hier im forum als ossi bezeichnet hat...
Gläubige auf Kuba ...
.. aber dass er ganz offenbar zu den fidel verehrern gehoert, das war mir auch neu.

was er, uebrigens, damit meinte, du solltest mich "nehmen", das ist mir raetselhaft. anscheinend hat er nicht verstanden, dass es dein kuenftiges zusammensein mit deinem freund in kuba erleichtern wuerde, wenn fidel tot und die wende eingeleitet waere.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 07:30
avatar  User ( gelöscht )
#43 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von willibald
anscheinend hat er nicht verstanden, dass es dein kuenftiges zusammensein mit deinem freund in kuba erleichtern wuerde, wenn fidel tot und die wende eingeleitet waere.



Das Ableben vom compañero Fidel würde dem Sternchen zunächst mal überhaupt nix bringen. Erstens ist da noch Ralle, zweitens der ganze Sozi-Zopf und drittens ginge ein etwaiger Demokratisierungsprozess nicht von heute auf morgen von statten.

casa: Lass ihn ruhig verhandeln und sag ihm, dass Du maximal 15 CUC/Nacht ausgeben kannst. Eine casa hat noch einen Vorteil: Privatsphäre. 7 Wochen in einer Familie die Du kaum kennst, auf engstem Raum ohne insgesamt wirklich viel von Kuba und dem dortigen Leben zu kennen - das birgt sehr viel Konfliktpotenzial. Zudem bist Du 7 Wochen die Melkkuh, fühlst Dich verpflichtet hier und da und nochmals hier was zu kaufen, Lebensmittel und anderes Zeug. Das kann Dich bei der falschen Familie mehr kosten als die CP. Wieviel Leute wohnen mit Deinem Freund unter einem Dach? Kennst Du das Haus? Wäre da überhaupt Platz für Dich, Rückzugsort?

Touristenkarte / visa A2: Trenn Dich erstmal von dem Gedanken, ein A2 zu erhalten. Sobald er zurück im Dorf ist, kann er dies mit einem Besuch bei der Inmi abklären. Idealerweise spricht er vorher mit dem CDR, entscheiden tut aber die Inmi.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 07:53
#44 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

ich bin KEIN Verehrer von Fidel - aber über dem Tod eines Anderen sein Glück finden zu wollen ist doch einfach widerlich. Und ohne FC würden wir wahrscheinlich nie auf die Pirateninsel "geflogen" sein.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 13:02
#45 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
neues Mitglied

Mir ist klar, das der plötzliche Tod von Fidel Castro noch lange keinen radikalen Umschwung auslösen würde. Dennoch wäre damit die letzte Vaterperson der "Revolucion" nicht mehr am Leben und das würde meiner Meinung nach schon einen wenn auch langsam fortschreitenden Wandel mit sich bringen. Aber das ist ein anderes Thema und darum solls hier auch überhaupt nicht gehen. Ich freue mich einfach drauf, wenn bis Juli 2011 die neue Glasfaserleitung fertiggestellt wird, das bringt hoffentlich schon einiges an Besserungen mit sich :)

@ Evaniuska: Danke für die Tipps :)
Er wohnt zusammen mit seiner Schwester und seiner Mutter in einer Erdgeschosswohnung ... Er hat ein eigenes Zimmer, dort würde ich dann mit untergebracht werden. Ich hab schon viele Fotos usw. gesehen.

Ein bisschen Off-Topic:
Ich habe in bisschen im Forum gestöbert ... Mir scheint es, dass grundsätzlich jede Verhaltensweise von Cubanern gegenüber Ausländern als "Masche" abgetan wird. Ich muss sagen, ich finde das ziemlich lustig Weil egal, wie sie sich verhalten, ob zurückhaltend oder offen, egal ob sie nun wirklich so sind oder nicht, es ist immer nur eine "Masche". Also egal was sie machen, sie machen es von vorherein quasi falsch. Oder sind falsch. Die Armen :/ aber tja, leider gibts sicherlich genügend schlechte Beispiele ... die guten fallen grundsätzlich unter den Tisch. So ist die Menschheit, leider

Dies ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 15:00 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 15:00)
#46 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 3str3lla
Er wohnt zusammen mit seiner Schwester und seiner Mutter in einer Erdgeschosswohnung ... Er hat ein eigenes Zimmer, dort würde ich dann mit untergebracht werden. Ich hab schon viele Fotos usw. gesehen.


Warst du denn noch gar nicht selbst da? Kennst Mutter, Schwester und Wohnung nur von Fotos?
Und ihn ja auch nur wenige Tage?

Mach es, wie du es vorhast, aber lass dir auf jeden Fall eine Hintertür offen, also plane so, dass du auf jeden Fall auch eine casa particular für dich nehmen kannst, evtl. sogar dann in Havanna oder sonstwo, evtl. auch ohne ihn.
Leg dich nicht gleich darauf fest, dass du die 7 Wochen zusammem mit ihm ( + familia) in seinem Ort oder gänzlich in seiner Hütte verbringst. Auch wenn es zwischen euch gut klappen sollte, kann das reichlich nervig werden, wenn du dich dort aufgrund des ganzen ungewohnten Lebensstils nicht so wohlfühlen solltest.
Erst Recht, wenn es zwischen euch nicht läuft, musst du in der Lage sein (Kopf frei + Geld vorhanden), dich dort abzuseilen und solltest das dann auch tun. Ich würde mich deshalb nicht im Vorhinein für 7 Wochen in eine Bude in seinem Dorf einmieten - lieber immer kurzfristiger entscheiden, am Preis ändert das sowieso nicht soviel.
Vielleicht wollt ihr auch zusammen mal ein paar Tage woanders hin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 16:42
avatar  chulo
#47 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

ich würde sie für ganze 7 Wochen nehmen, so hast Du eine gute Verhandlungsbasis.



Aber nicht im Vorraus alles bezahlen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 17:00
avatar  User ( gelöscht )
#48 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
User ( gelöscht )

ohhh, ja, ganz wichtig, der Einwand vom chulo. Das gilt für alles: Don't pay the ferryman untill he gets you to the other side! (Chris de Burgh)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 18:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#49 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Ich habe in bisschen im Forum gestöbert ... Mir scheint es, dass grundsätzlich jede Verhaltensweise von Cubanern gegenüber Ausländern als "Masche





Ausländer gibt in Kuba nicht zu viele, Touristen, und Orientales(die Kubanischen-Ossis)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2010 02:35
#50 RE: NEU dabei, und tausend Fragen :)
avatar
neues Mitglied

So, also, Schwester habe ich schon kennen gelernt, die war bei einem seiner Besuche in Varadero mit dabei. Mit seiner Mum habe ich bis jetzt nur telefoniert. Jaaa, er hat auch schon gemeint, wir hättens voll verpasst, mal bei ihm Zuhause vorbeizuschauen, aber der Zeitplan war recht straff :/ Festes Programm usw. ... Ich weiß, dass ich mit der ganzen Aktion ziemlich ins kalte Wasser springe, aber mei, ich bin noch jung und Reisen bildet ja bekanntlich :)

Ansonsten vielen Dank für die Tipps ...
LG, 3str3lla

Dies ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!