Trinkwasser aus der Leitung

  • Seite 1 von 2
19.10.2010 23:09
#1 Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Leute wie macht Ihr es mit den Trinkwasser auf Kuba? Ich versuche immer Wasser in Flaschen zu bekommen. Aber es ist nicht zu vermeiden in Säften oder Speisen, Eiswürfel dem Leitungswasser entgehen. Hatte Ihr schon mal Probleme?

Grüße Montishe


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 23:41
avatar  Tine
#2 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Hatte Ihr schon mal Probleme?




Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 00:03
#3 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

klar gibts Probleme wenn man Pech hat! Montezumas Rache wartet schon...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 00:23
avatar  pedrita
#4 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

dieses Pech hatte ich zum Glück noch nie


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 02:18
#5 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Hatte Ihr schon mal Probleme?

Wie Tine auch: Nö - aber hatte ich auch nicht in Asien und nicht in Afrika - allerdings durfte/musste ich auch in nicht keimfreien Sandkästen in der DDR spielen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 04:03
#6 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin noch nie aus Kuba wiedergekehrt ohne Dünnschiss zu haben.
Die Wasserquali dort ist eben echt besch...n


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 08:11
#7 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Hatte Ihr schon mal Probleme?



Bei meinem ersten längeren Besuch beim meiner Frau, habe ich mir
vorher von einem Kumpel über die Bundeswehr so Tabletten besorgt.
Marke: Alles was lebt im Wasser ist nun tod.
Danach habe ich sie nie wieder benutzt, trinke das Wasser wie die Cubis.
Dafür mag mich der cub. Fisch nicht!!! Den brauch ich nur zu riechen
und bekomme gleich Pffffff.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 08:15
#8 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum sollte man Wasser trinken?

Nee, nee da bleib´ ich doch lieber beim Rum!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:23
#9 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

es reicht ein "verdorbener" Eiswürfel und statt Wurst kommt braunes Wasser...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:29
#10 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Es soll, in Ländern in denen die Trinkwasserqualität nicht gut ist, es auch noch die gute, alte Möglichkeit des Abkochens vor dem Trinken geben


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:29 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 09:30)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Probleme gab es bisher nur im Oriente, selbst meine Cubanas/os aus Matanzas haben im Oriente Probleme mit dem Wasser.

Kohletabletten mitnehmen und dann wird alles gut.

http://www.medizinberichte.de/forum/494-kohle-tabletten.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:38 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 09:41)
#12 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Leute die mit Trinkwasser wirklich Probleme haben gibt's z.Bsp. sowas: http://www.neckermann.de/Shark%20Wasserf...3,de_DE,pd.html
Kenne Einige die so ein Teil mit rüber genommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:42
avatar  Moskito
#13 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Für ein 3.-Weltland ist die Hygiene in Kuba vergleichsweise gut, trotzdem würde ich nicht alles unbedenklich trinken, was dort aus der Leitung kommt, oder, wenn man sich in weniger erschlossenen Gegenden aufhält, aus irgendwelchen Tonnen und Eimern geschöpft wird, deshalb ist erste Wahl immer gekauftes Flaschenwasser, zweite Wahl abgekochtes Leitungswasser und wenn das nicht geht, gibts noch die Micropur Wasserentkeimungstabletten, kann einen z.B. bei schweißtreibenden Biketouren vor dem Verdursten retten...
Ich denke, mit dem Restrisiko verursacht durch hin und wieder Eiswürfel oder verdünnte Fruchtsäfte kann man in Kuba ganz gut leben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:43
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO
Für Leute die mit Trinkwasser wirklich Probleme haben gibt's z.Bsp. sowas: http://www.neckermann.de/Shark%20Wasserf...3,de_DE,pd.html
Kenne Einige die so ein Teil mit rüber genommen haben.



So'ne Ding habe ich auch drüben, bin aber noch am experimentieren wie das mit den Eiswürfel funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:48 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 09:55)
avatar  Moskito
#15 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Für Leute die mit Trinkwasser wirklich Probleme haben gibt's z.Bsp. sowas: http://www.neckermann.de/Shark%20Wasserf...3,de_DE,pd.html
Kenne Einige die so ein Teil mit rüber genommen haben.



Dieser Filter ist leider völlig untauglich zur Wasserentkeimung.

Wenn schon Wasserfilter, dann so was:
http://www.katadyn.com/dede/katadyn-prod...n-wasserfilter/

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:01
#16 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Durchfall, jedes Mal auf Cuba, allerdings auch in Asien. Ich mag nun einmal gerne die Landesküche, gut und reichlich. Also, so traurig bin ich nicht, wenn sich das nicht allzu lange in meinem Körper aufhält. Unangenehm ist es nur auf langen Fahrten, oder im Flieger. Dafür gibts für mich Immodium Akut, dann geht für mich ziemlich zuverlässig min. 2 Tage gar nichts mehr mit längerem Kloaufenthalt.

Zitat von TRABUQUERO
Es soll, in Ländern in denen die Trinkwasserqualität nicht gut ist, es auch noch die gute, alte Möglichkeit des Abkochens vor dem Trinken geben



Geht im Notfall, schmeckt aber meistens ziemlich grauenhaft. Dann doch lieber das gechlorte Wasser in Plastikflaschen; Große kaufen und in die 1,5 L umfüllen. Wenn es aber mal wieder "no hay" heißt, dann eben dieses abgekochte Wasser - um den Geschmack erträglich zu machen, nehme ich immer Teebeutel mit.

... und trotzdem erwischt es mich jedes Mal und solange eine akzeptable Toilette in der Nähe ist - kein Problem.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:08 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 10:11)
avatar  juan72
#17 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein, mit Leitungswasser habe ich in Kuba eigentlich keine Probleme, wenn ich privat wohne. Im Hotel weiss man allerdings nie, wie es dort mit der Hygiene aussieht. Hat der Camarero die Hände gewaschen, nachdem er ähm... Pause hatte und dann Eiswürfel ins Glas wirft? Im Hotel Nacional haben die vielleicht eine Eiswürfelzange, aber sonst...

Wenn sich doch mal Montezumas Rache ankündigt, ein oder zwei Joghurts schlürfen, dann ist alles wieder gut.
Am besten yogul natural vom agromercado, der lebt noch richtig und ist besser als die Plörre aus dem shoppie.

Und wenn man nicht auf Eiswürfel verzichten will, sollte man diese unbedingt mit mindestens 40-prozentigem Caña-Destillat desinfizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:08
#18 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO
Für Leute die mit Trinkwasser wirklich Probleme haben gibt's z.Bsp. sowas: http://www.neckermann.de/Shark%20Wasserf...3,de_DE,pd.html
Kenne Einige die so ein Teil mit rüber genommen haben.



Da ich ebenfalls in München wohne, habe ich hier auch so ein Ding im Einsatz. Nicht wegen der Wasserqualität, sondern wegen dem Kalk im Wasser. Ob es auch gut Keime filtert, mit der Vorgabe habe ich es noch nicht angewendet. Wäre mir zum Reisen aber ein wenig zu sperrig. Zum auf Cuba lassen, müsste man schon ein größeres Sortiment an Austauschfiltern mitnehmen und die sind dann gar nicht mehr so günstig.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:16
avatar  juan72
#19 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda
Ich mag nun einmal gerne die Landesküche, gut und reichlich.


Die Landesküche ist in Ordnung, wenn auch mitunter etwas eintönig. Aber wenn Kubaner versuchen, "international" zu kochen, ogottogott...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:30
#20 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Hattet ihr das auch schon mal mitgemacht, mit dem Handtuch und dann mit der Elle abmessen ob es passt oder nicht und mit den Fingern dabei schnalzen (nicht schnippen)? Ich weiß nicht wie das heißt, aber mir wurde immer versichert, es hätte nichts mit Santeria zu tun. Trotzdem glaube ich, das anschließende Zitronenwasser (mit abgekochten Wasser natürlich), oder der Kräutertee haben mehr bewirkt, als diese Zeremonie.

Hatte das bei Euch was bewirkt? Bei mir hielt diese Wirkung wenn, dann nur kurz an und der Durchmarsch war nach ein paar Tagen schwupps wieder da und hörte aber irgendwann von selber wieder auf.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:33
#21 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von juan72

Zitat von Castaneda
Ich mag nun einmal gerne die Landesküche, gut und reichlich.


Die Landesküche ist in Ordnung, wenn auch mitunter etwas eintönig. Aber wenn Kubaner versuchen, "international" zu kochen, ogottogott...




Kommt immer darauf an wo und was man dafür an Geld auszugeben bereit ist. Da ich international auch woanders essen kann, versuche ich es erst gar nicht.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:33
avatar  user ( gelöscht )
#22 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito
.
....deshalb ist erste Wahl immer gekauftes Flaschenwasser, zweite Wahl abgekochtes Leitungswasser und wenn das nicht geht, gibts noch die Micropur Wasserentkeimungstabletten



lesenswert fuer alle Interesierten:

zitat: Wasserfilter oder Entkeimungsmittel? Wer nur „verdächtiges“ Wasser in Hotels oder Dorfbrunnen trinkbar machen will, braucht etwas anderes, als derjenige, der auf einer Tour jedwedes Wasser trinken muss.
http://www.kleinefluchtendarmstadt.de/Pr...rentkeimung.htm


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:43
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#23 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pedacito
Bin noch nie aus Kuba wiedergekehrt ohne Dünnschiss zu haben.
Die Wasserquali dort ist eben echt besch...n



Wasser ist halt ein Lebensmittel. Manchmal lebt da noch etwas drin.
Außerdem ist das Wasser in jeder Region der Welt anders, auch ohne Bakterien und Viren. Könnte auch eine Ursache für empfindliche Mägen sein.
Hatte mit Wasser noch nie Probleme in Kuba, auch unabgekochtem. Es gibt sogar Gegenden, in denen kann man das Bachwasser trinken.
Im Restaurant sollte man allerdings vorsichtiger sein, wie schon beschrieben. Gilt allerdings nicht nur für Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 11:57
#24 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich hängt es sehr von der Quelle ab. Ich habe mal die unterirdische Quelle besichtigt, mit der Varadero versorgt wird, die ist top! (Nein, ich habe auch nicht reingespuckt...)
Aber der Pumpbrunnen im Viertel, das Wasser ist eindeutig belastet.
Das Problem ist doch, sobald du irgendwo was essen gehst, weißt du nicht mehr, wie steril dort gearbeitet wird.
Ein Eiswürfel im Mojito kann dann schon reichen.
Letztendlich habe ich aber bisher immer den kompletten Rückflug ohne Probleme überstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 20:03 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 20:05)
#25 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bis vor etwa 7 Jahren hab ich in Kuba in unserem Dorf auch immer problemlos das gechlorte Wasser aus der Leitung getrunken. Mittlerweile machen das nicht mal mehr die Kubaner. Das Leitungsnetz ist in den letzten Jahren dermaßen marode geworden. Außerdem fließt das Wasser mal und mal wieder nicht. So kann sich in aller Ruhe jeder Dreck und Keim im porösen Netz breitmachen.

Mit Eiswürfeln in diversen Bars und Kneipen hatte ich jedoch noch nie Probleme. Aber die ersten Tage kommt es sowieso immer mal etwas flüssiger nach dem Ortswechsel von hier in die Karibik. Egal ob mit Wasser aus der Leitung oder nur aus dem Choppie. Doch das verfestigt sich nach ein paar Tagen wieder.

Immodium akut, und zwar das zum auf die Zunge legen, ist absolut und schnell wirksam wenns zuviel wird und ständig drückt. Nur muß zuerst mal das letzte Torpedo was schon im Abschußrohr steckt raus. Dann gleich danach so ein Ding lutschen und ab in den Flieger, Zug oder Bus und den ganzen Tag gibts keine Probleme mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!