Trinkwasser aus der Leitung

  • Seite 2 von 2
20.10.2010 20:29
#26 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir sind jetzt schon 3 mal mit Colibakterien infektion
nach Hause gekommen das ist richtig nervig.
kaufen wir nur im Shopy.
Onkel Doktor meint damit kann man sich auch beim Baden
oder Duschen infizieren.
Durchfall war aber nie ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:03
avatar  Tine
#27 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

ihr seid aber auch empfindliche ...
immodium oder kohletabletten...warum immer gleich mit chemie ein brauner rum, salz und limettensaft, schmeckt furchtbar, wirkt aber



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:11
avatar  sonita
#28 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Oder einfach aussitzen

Ich schwör auf meinen kleinen Reisewasserkocher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:18 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 21:21)
#29 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
ein brauner rum, salz und limettensaft, schmeckt furchtbar, wirkt aber


Also das Salz durch Rohrzucker ersetzen, ein paar Eiswürfel dazu und ich würde nicht nein sagen. (Ich zweifle nicht an der Wirkung!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:29
#30 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe bei Einheimischen gesehen . Das sie in großen Flaschen Leitungswasser abfüllen. Die Flasche verschließen . Ein Tag in die Sonne legen. Dann in Kühlschrank und dann erst trinken. Keine Ahnung was das soll . Als Labormaus wollte ich das nicht versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:41
avatar  Tine
#31 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

sieh mal hier

http://www.sodis.ch/methode/anwendung/index

das thema hatten wir hier schon mal ...irgendwo



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:48
#32 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Forums-Senator/in

Ist ja geil! Und das funzt? Test ich mal bei meinen Chef


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:49
avatar  sonita
#33 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Tine.
Cooler tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 10:01
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#34 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pedacito
Natürlich hängt es sehr von der Quelle ab. Ich habe mal die unterirdische Quelle besichtigt, mit der Varadero versorgt wird, die ist top! (Nein, ich habe auch nicht reingespuckt...)
Aber der Pumpbrunnen im Viertel, das Wasser ist eindeutig belastet.
Das Problem ist doch, sobald du irgendwo was essen gehst, weißt du nicht mehr, wie steril dort gearbeitet wird.
Ein Eiswürfel im Mojito kann dann schon reichen.
Letztendlich habe ich aber bisher immer den kompletten Rückflug ohne Probleme überstanden.



Hatte mal ein interessantes Erlebnis in der großen brüderlichen Sowjetunion Mitte der 1980er Jahre.
Da waren wir in einem Hotel zusammen mit Touristen aus dem goldenen Westen. Während diese ihr Wasser mit Eiswürfeln bekamen, bekammen wir ihr normales Mineralwasser ohne besondere Kühlung. Das war unser Glück im Nachhinein.
Heute ist das Hotel übrigens ein großes Flüchtlingsheim.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 11:11
avatar  jhonnie
#35 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Tine
sieh mal hier

http://www.sodis.ch/methode/anwendung/index

das thema hatten wir hier schon mal ...irgendwo



Danke, SUPER-TIP
wir werden das bei unserem nächsten Besuch mal ausprobieren.

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 19:24 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 19:27)
#36 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von pedacito
Bin noch nie aus Kuba wiedergekehrt ohne Dünnschiss zu haben.
Die Wasserquali dort ist eben echt besch...n



Gleiches von mir, mehrmal in 4 Wochen den Dünnen, ist normal, dazu wird das Wasser stark geclort, in Tunas riechts teils wie im Schwimmbad, Leitungen unterirdisch Marode, diverse Schwarzabzweige, wieviele Bakterien da mitgenommen werden kann sich jeder ausrechnen!

Deshalb meine Standartausrüstung sind Tempos und Kohletabletten, leider nützen die Tempos mehr wie die Kohletabletten, schlägt öfters durch!

Schlimmstes Erlebnis, Rum und dazu Cuarappo, 24 Stunden im 30 Minutentakt, ich dachte das wars!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 14:43 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 14:50)
avatar  jan
#37 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Von den anderen "Vertippern" mal abgesehen.

Was ist Cuarappo
.
Vielleicht wollen die "42 Gäste sind Online" das auch wissen?
.

03.11.2010 15:09
#38 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Was ist Cuarappo


Guarapo, Garapa, caldo de cana

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 15:33
avatar  jan
#39 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist das Zuckerrohr auch schon bakteriell verseucht?

Ist das "einzigste" wo ich en la calle trinke
.
guarapo = 1 Peso, Mayabe 18 Pesos
.

03.11.2010 15:38
#40 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wasser abkochen, mit Eiswürfel oder Säften etc. hatte ich noch nie Probleme..


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 15:39
#41 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

.... und ansonsten mit Ron nachspülen.... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 21:14
#42 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Ist das Zuckerrohr auch schon bakteriell verseucht?.

Immer genau hinsehen wie das Zeug aussieht was hinter den Hütten lagert bevor es durchgenudelt wird. Wenn es frisch geschnitten aussieht o.k. Hab allerdings schon mal Ratten drin hausen gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 10:48
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#43 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Noch besser ist frisch geschnittes Zuckerrohr direkt von der Plantage.
Ansonsten ein sehr guter Energietrunk.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 14:25
avatar  Juanito
#44 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
normales Mitglied

Zitat von Castaneda
Hattet ihr das auch schon mal mitgemacht, mit dem Handtuch und dann mit der Elle abmessen ob es passt oder nicht und mit den Fingern dabei schnalzen (nicht schnippen)? Ich weiß nicht wie das heißt, aber mir wurde immer versichert, es hätte nichts mit Santeria zu tun. Trotzdem glaube ich, das anschließende Zitronenwasser (mit abgekochten Wasser natürlich), oder der Kräutertee haben mehr bewirkt, als diese Zeremonie.

Hatte das bei Euch was bewirkt? Bei mir hielt diese Wirkung wenn, dann nur kurz an und der Durchmarsch war nach ein paar Tagen schwupps wieder da und hörte aber irgendwann von selber wieder auf.


Ja, ich bekam diese aussergewöhnliche Behandlung diesen Sommer auch. Ich denke schon, dass es was mit Santeria zu tun hat, denn die 3 Personen die mir das machten waren alle Santeros. Die Therapie wurde allerdings durch eine normale Tablette ergänzt. Beides zusammen hat super gewirkt. Nach einem Tag war ich wieder gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 21:00
#45 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wasser aus der Leitung in Cuba ist tatsächlich ein großes Problem - in meinem Jahr in Siboney (Santiago) haben wir immer das Wasser abgekocht - als mich mal meine Eltern dort besuchen kamen, erwischte meine Mutter aus kurzer Unachtsamkeit mal 2 Schluck aus einem Glas normalen Leitungswasser und schwupps war der Urlaub auch schon futsch und sogar noch 1 Woche danach spürte sie "es" noch!
Kenn sogar einen (Ex-)Cuba-Fanat der wegen andauernder Magenbeschwerden auf Cuba, seine Lieblingsinsel nicht mehr bereisen konnte, obwohl er immer bei Speisen und Getränken auf Hygiene aufpasste!
Für empfindliche Mägen, ist in Cuba höchste Vorsicht geboten - aber darauf wird ja eingehend in guten Reiseführern hingewiesen!

Tatsächlich scheint es bzgl. Wasser in Cuba ein Nord-Süd-Gefälle zu geben - ich, gewohnt vom Oriente, alles abzukochen, schwärmten mir einige Casa-Besitzer in havanna vor, wie gut doch ihr Wasser dort sei, und dass sie es sogar den Kleinkindern direkt aus der Leitung geben, ohne Bedenken! - Trotzdem konnten sie mich nie überreden, dazu hab ich zu schlechte Erfahrungen im Oriente gemacht!

Durchfall in Cuba ist wahrlich ein Grauen - wenn wenigsten regelmässig funktionierende Toiletten (wo auch mal ein Klopapier daneben hängt - wären, aber dem ist eben nicht so (wenigstens nicht in Santiago - kann mich noch genau an eine ziemlich brenzlige Darm-Situation im Barrio Martì erinnern )

Könnte dutzende Geschichten von Cuba-Urlaubern aufzählen, die, darauf angesprochen, von ihren verdorbenen Mägen dort berichten, und auch einige die genau deswegen nicht mehr hinfliegen !

Ein paar Schluck ron puro soll ja auch dagegen helfen! - jedenfalls bei mir!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 21:13
avatar  User ( gelöscht )
#46 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
User ( gelöscht )

Selbst meine Frau trinkt auf Kuba mittlerweilen kein Leitungswasser mehr. Aber ausser "Shoppy"-Wasser treffen wir keine weiteren Vorkehrungen und Durchfall hatte ich fast nie. Nur einmal, Rückweg Oriente nach Havanna, es drückte plötzlich gewaltig. Glücklicherweise kam auch rasch eine Raststätte. Ich also hinters Haus, wo die Toiletten waren, flugs dem Klo-Mann einen CUC in die Hand gedrückt (hatte es eh nicht kleiner und keine Zeit, Kleinvieh rauszuzählen) und die mageren paar Blatt Papier entgegen genommen, die er mir reichte. Drinnen hab ich schnell bemerkt, dass das nicht reichen wird. Genau in dem Moment, als ich "Señor, necesito mas papel sanitario por favour" rief, kamen meine lieben Mitfahrer ums Eck und signalisiertem dem Klo-Mann, nicht zu antworten. Nun sass ich da, wiederholte mein Rufen noch 3-4x - bis man ein einsehen hatte und mir schallenden Gelächters das Gewünschte über die Tür reichte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 21:20
avatar  sonita
#47 RE: Trinkwasser aus der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

eine ganz beschieesene Situation
Böse Mitfahrer...
sorry, jedoch, wenn man nicht betroffen ist und das so liest ist es schon ein wenig ulkig
... ich glaub´ich hätte die danach verhauen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!