Arbeitserlaubnis in Kuba

16.10.2010 10:04
avatar  Judith88 ( gelöscht )
#1 Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Judith88 ( gelöscht )

Hallo!

Also ich bin auch neu hier seit gestern und was mich vor allem brennend interessiert ist: Hat jemand hier Erfahrung wie das so läuft mit einer Arbeitserlaubnis in Kuba? Also es handelt sich um ein Praktikum (volunteer) für 6 Monate, bei einer Niederlassung der Firma wo ich im mom auch schon arbeite. Habe meine ganzen Unterlagen nach Havanna geschickt (sind auch nach 2 Tagen angekommen ) und die wollten das dann vor Ort übernehmen. ABER OB DAS KLAPPT^^^^^^^
Also wär echt super, wenn mir jemand Orientierungshilfe geben könnte . Weil das macht mich schon alles ganz nervös im Moment
viele Grüße!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 10:32
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Judith88
.. und die wollten das dann vor Ort übernehmen. ABER OB DAS KLAPPT^^^^^^^ .



hola judith, wenn deine firma ok ist die kubanische niederlassung deiner firma ok ist und wenn du persoenlich auch ok bist, dann wird das schon klappen!

nur wird dir hier im forum wohl keiner mehr sagen koennen als deine firma dir sagt - zumal du uns ja nicht mal den namen der firma und deren sitz in kuba verraetst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 10:47
avatar  Tine
#3 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

zumal du uns ja nicht mal den namen der firma und deren sitz in kuba verraetst.


ach und dann könntest du oder andere ihr mitteilen ob es klappt tzzzz



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 10:53
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Tine

Zitat

zumal du uns ja nicht mal den namen der firma und deren sitz in kuba verraetst.


ach und dann könntest du oder andere ihr mitteilen ob es klappt tzzzz




tinchen, mindestens eventuell, dass es bei denen zum beispiel NICHT klappt, bei DENEN nicht.

dir auch tzzzz


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 11:43
avatar  Judith88 ( gelöscht )
#5 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Judith88 ( gelöscht )

Hey! Also erstmal freue ich mich total, dass mit schon jmd geantwortet hat
Also es ist ein Logistikunternehmen, dass in Havanna direkt im Hafen ansässig ist. Und Niederlassungen gibt es eigentlich überall in der Welt. Ob man direkt Namen nennen soll...ich weiß es nicht, aber seriös ists auf jeden Fall mal Bis jetzt bin ich auch noch in Ordnung, sagt zumindest mein Führungszeugnis
Ich war jetzt nur ziemlich unsicher, hab mich jetzt eben mal für Mitte März bei denen angekündigt und so der Allerschnellste ist mein Kollege aus Havanna jetzt auch nicht bei Antworten und ich hab ja auch keine Idee wie lang sowas bei den "local authorities" dauern kann


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 15:43
avatar  Chris
#6 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Judith88

also bei Logistik-Unternehmen weiss ich nicht genau wie das lauft, aber in der Touristik muss dein Arbeitgeber (der sein Buero in Cuba hat) bei seiner cubanischen Vertretrung eine Arbeitserlaubnis fuer dich beantragen. Sobald das durch ist kannst du dann einreisen und bekommst bei der Einreise dein D1-Visum fuer 30 Tage (wird bei Bedarf verlaengert). Bei der Personalabteilung der cubanischen Vertretung wird dann nach Einreise die Arbeitsgenehmigung beantragt (normalerweise fuer 1 Jahr gueltig) mit der du dich dann fuer den beantragten Zeitraum in Cuba aufhalten kannst. Nach Erhalt der Arbeitsgenehmigung wird dann dein Carnet (cubanischer Personalausweis) erstellt und deinem Aufenthalt als "Residente Temporal" steht nichts mehr im Wege. Das komplette Verfahren dauert ca. 4-6 Wochen (geht aber auch schneller wenn seitens der Cubis Interesse besteht, dass du kommst!).

Salu2
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 16:04
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
( gelöscht )

Und bitte nicht vergessen als Residente Temporal kannst Du Dich nicht mal so einfach in den Flieger
setzen und fuer ein paar Tage nach Deutschland oder wohin auch immer fliegen, Du musst die Aus- und Wiedereinreise
beantragen und zahlen natuerlich oder hat sich da etwas veraendert Chris


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 17:19
avatar  Judith88 ( gelöscht )
#8 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Judith88 ( gelöscht )

Zitat von Chris


.. bei Logistik-Unternehmen weiss ich nicht genau wie das lauft

Chris



dann ist das wahrscheinlich da auch so, weil er hat von mir dann 4 Passbilder bekommen, Kopie von meinem Perso und eine Kopie von meinem Arbeitsvertrag und wollte damit die "labour permission" bei den "local authorities" beantragen .
@ Chris: Danke auf jeden Fall schonmal für die Info und hast du schon sowas gemacht in Richtung Touristik?

Viele Grüße, Judith


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 18:05
avatar  Chris
#9 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Judith88

ich lebe seit Januar in Havanna, bin bei einem schweizer Reiseveranstalter hier angestellt.

@Espanol

nein hat sich nichts geaendert. Ausreisen muessen beantragt werden und das dauert (wenn man nicht Inmediatez beantragt) ca. 2-3 Wochen bis du die Genehmigung erhaeltst. Also nix mit mal kurz und spontan raus.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 18:25
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chris

nein hat sich nichts geaendert. Ausreisen muessen beantragt werden und das dauert (wenn man nicht Inmediatez beantragt) ca. 2-3 Wochen bis du die Genehmigung erhaeltst.



na, dann hat sich aber doch was geaendert. frueher konnte man immer innerhalb von 3 tagen raus, wenn man einen aufschlag zahlte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 19:10
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris
@Judith88

ich lebe seit Januar in Havanna, bin bei einem schweizer Reiseveranstalter hier angestellt.

@Espanol

nein hat sich nichts geaendert. Ausreisen muessen beantragt werden und das dauert (wenn man nicht Inmediatez beantragt) ca. 2-3 Wochen bis du die Genehmigung erhaeltst. Also nix mit mal kurz und spontan raus.

Saludos
Chris



Ich habe imme reine auf ""Vorat"" beantragt die waren glaube ich 3 Monate gueltig und wenn ich dann halt nicht geflogen
bin war das Geld verschenkt, aber imemr noch besser als wenn man bei einer dringenden Familienangelgenheit
in der Luft haengt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 19:27
avatar  Judith88 ( gelöscht )
#12 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Judith88 ( gelöscht )

@ Chris: Also ging das bei dir alles relativ problemlos oder gabs sonst noch irgendwelche Hindernisse?
ach ja cool, also ich hatte meine Bewerbung schon fast wieder an den Nagel hängen wollen. Hab gedacht, dass das eh nichts wird weil ich schon relativ knapp dran war ABER, es gibt Hoffnung


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 00:52 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 00:52)
avatar  Chris
#13 RE: Arbeitserlaubnis in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
na, dann hat sich aber doch was geaendert. frueher konnte man immer innerhalb von 3 tagen raus, wenn man einen aufschlag zahlte


Hab doch geschrieben, dass das so lange dauert wenn man die kostenpflichtige "Inmediatez" nicht beantragt.`Inmediatez ist gleichbedeutend mit "schnellerer" Bearbeitung. Der Spass hat da ein Loch, wenn der zustaendige Minister (bei mir Marrero) laenger verreist ist, da der zwingend das unterschreiben muss. Auch wir machen das daher so wie Español beschreibt und beantragen "multiple" Ausreise im vorab.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!