Buerokratie!!!!!

26.09.2010 01:43
avatar  Daggi
#1 Buerokratie!!!!!
avatar
normales Mitglied

Wer meint, daß es nur in Cuba schwierig ist, der sollte mal den Behördernweg in Griechenland kennenlernen!
Für die Einladung meines cubanischen Bekannten nach Griechenland habe ich eine wahre Odyssee erlebt:
1. Beglaubigung meines Passes und meiner Wohnbescheinigung durch einen griechischen Rechtsanwalt (25 €)
2. alles per Kurier nach Cuba (48,50 €)
3. Offizielle Einladung von Notarin in Gythion mit vielen Stempeln und Stempelmarken (60 Euro).
4. Bestätigung der Notariellen Unterschrift vom Staatsanwalt: Die Notarin mußte extra bei ihm erscheinen und in seiner Gegenwart unterschreiben.
5. Ein Untergebener des Staatsanwaltes mußte bestätigen, daß die Unterschrift tatsächlich die vom Staatsanwalt ist.
6. Per Kurier (13,30 Euro) zum griech. Justizministerium in Athen; dort Bestätigung samt Stempel, daß es den Staatsanwalt tatsächlich gibt. Alles wieder zurück nach Gythio.(wieder 13,30 €)
7. Fahrt nach Athen mit Bus (17,90 €) zum griechischen Außenministerium - und dort Stempel, daß die Bestätigung vom Justizministerium rechtens ist. (kostenloser Stempel!!)
8. Auftrag ans Übersetzungsbüro des griechischen Außenministeriums, die beglaubigte und mittlerweile vielfach gestempelte Einladung ins Spanische zu übersetzen (60 €)
9. Rückreise von Athen nach Gythio (17,90 €)
10. 7 Tage später wiederum Fahrt nach Athen (16,75 €; Merke: habe Hin- und Rückfahrkarte zusammen gekauft! Ersparnis pro Fahrt 1,25 € - ich werde noch reich dabei!!)
11. Wegen Streik der LKW-Fahrer ist Autobahn gesperrt und ich komme zu spät in Athen an. Also: Übernachtung in einem wirklich sehr netten Hostel mit Blick von Dachterrasse auf die erleuchtete Akropolis. (24 € fürs 6-Bett-Zimmer incl. Frühstück)
12. Um 9 Uhr bin ich im Übersetzungsbüro der griech.Außenministeriums .... und sie finden meine Unterlagen nicht! Grrrrrrrr.... Nachdem ich lautstark meinen Ärger äußere findet eine andere Angestellte doch noch meine Papiere. Uff - geschafft.
13. Per Taxi quer durch Athen zur cubanischen Botschaft (30 €), mit denen ich schon vorher häufig viel und nett telefoniert hatte.
14. Dort noch einmal einen Fragebogen ausgefüllt (all den Kram, den ich schon für viel Geld übersetzt hatte, aber sie wollten es noch mal handschriftlich von mir auf Englisch!). 200 € bezahlt für die Carta de Invitation. Leider ist deren Computer kaputt / es kann also dauern, bis alles in Cuba ist!
15. Per Bus und Metro und wieder Bus (ha, alles schwarz gefahren!!!Kostet aber eh nur 1 Euro) quer durch Athen bis tur Ueberlandbusstaion .... und um 17 Uhr war ich endlich wieder yu Hause!
16. Seit dem 15. Sept. warte ich nun darauf, dass die Papiere in Cuba angekommen sind und mein Bekannter alles Weitere fuer seinen Urlaub in Griechenland erledigen kann ...
17. ... und vielleicht noch in diesem Jahr sein Visum fuer Griechenland bekommt!!!

So viel yu den weltlichen Dingen einer Einladung eines Kubaners nach Europa!
Oder ist Griechenland immer noch kein europaeisches Land _=_(nun versagt sogar mein Computer!(

Herylichst aus Griechenland,
Daggi


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 02:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 02:15)
avatar  George1
#2 RE: Buerokratie!!!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja - von den Nah- und Fernverkehrsproblemen in Griechenland mal abgesehen ( in Dtl. haben die Leute ein eigenes Fahrzeug und ´nen funktionierenden Postvertriebsapperat ) nimmt sich das nix gegenüber Dtl.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ´ner Einladung nach Griechenland erheblich größer, als dies für Dtl.,Spanien, Italin oä. durchzubringen.
Nicht umsonst gibt es schon Angebote Einladungen via Polen o.ä. zu beantragen.

Also ruhig bleiben und auf´s baldige Eintreffen des Novio freuen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 17:40
avatar  jan
#3 RE: Buerokratie!!!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bei den Kosten werden die Liebesnächte umso stürmischer

Denk dran:

Paris und Helena sollen dort auf der Flucht von Sparta nach Troja ihre erste Liebesnacht verbracht haben.
.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!