Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...

  • Seite 5 von 5
25.09.2010 16:01
avatar  pedrita
#101 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von villacuba

Nicht unbedingt - erstmal recht flüssig die Landessprache beherschen (cubañol - nicht español) - sich dann mit compañeros confiables unters Volk mischen, und schon erlebt man Cuba ganz anders ....



Da haste recht, cubañol beherrschen, ist eine wichtige Voraussetzung. Ich fand es auch immer schade, wenn ich in großer Runde, wenn chisme, chistes und doppeldeutige Wortwitze nur so hin und her fliegen, maximal die Hälfte mitbekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 16:20 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 16:21)
#102 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
1x z.B. erhielt ich eine, weil ich an einer verkehrstoten Kreuzung im öden Campo westlich von Santiago, nur stark verlangsamte (weil eh weit und breit keine Karre zu sehen war) aber eben nicht anhielt - ausmm nächsten Busch kamen sie dann herausgeschossen, die Caballlitos. als ob sie nur drauf gewartet hätten - haben sie ja auch!

Passiert regelmäßig auch in Guanabo wenn man von der Rodonda rauf zur Via Blanca fährt, dann dort genau an der Kreuzung. Die Bullerei versteckt sich hinter der Tankstelle. Und wehe wer dort das nicht vorhandene Stoppschild nicht beachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 16:28
avatar  jan
#103 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ingoa_hh
Kuba erleben, wie es kein Touri sieht. Mein absoluter Geheimtip.??
Mit dem Zug von Havanna nach Santiago fahren. Mehr Kuba geht nicht, ist billig (30 CUC), man hat ausschließlich mit Einheimischen zu tun und sieht viel von der Landschaft.
Unzulänglichkeiten des Komforts im Zug sind absolut authentisch. Nach dem 24 Stunden-Trip braucht auch erstmal 1 Woche Strand und viel Spaß zur Erholung.
Viel Glück




...nicht ganz. Man kann Mücke treffen

Ich bin auch 3x die gegensätzliche Strecke gefahren.
Kostete aber ca. 45 CUC

25.09.2010 16:35
#104 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedrita
Da haste recht, cubañol beherrschen, ist eine wichtige Voraussetzung. Ich fand es auch immer schade, wenn ich in großer Runde, wenn chisme, chistes und doppeldeutige Wortwitze nur so hin und her fliegen, maximal die Hälfte mitbekomme.



und erst wenn die dann mit ihren regionalen Slang loslegen,(bes. im ) hab/hatte selbst ich keine Chance (Santiago ging ja halbwegs aber in Havanna )da musste ich sie manchmal richtig "betteln" langsamer zu sprechen - ja ja ...."richtiger" Cubaner wird kaum ein Ausländer - (möcht/mochte ich auch gar nie )


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 16:36
#105 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Ich bin auch 3x die gegensätzliche Strecke gefahren.
Kostete aber ca. 45 CUC


Dann bist du wohl im "francés" gefahren und nicht im "regular".


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 16:40 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 16:42)
avatar  jan
#106 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nein.
in Nr. 12
.
Bin mir mit dem Preis aber nicht 100%ig sicher.
1-2 x wars noch zu Dollarzeiten
.

25.09.2010 17:20
#107 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Mitglied

Das war im November 2008 durch den Cyclon(Zug fährt oder fährt nicht, fuhr dann doch) und hat genau 30,-CUC gekostet, angeblich Schnellzug (alle wissen, was in Cuba schnell bedeutet, zumindest nicht rapido).
Mein Freund wurde am Bahnhof kurz einkassiert, keiner weiss warum. Dann durfte er doch mit, quasi auf den fahrenden Zug aufspringen (ich war schon innerhalb der Absperrung in angeregter Diskussion mit der Schaffnerin, man solle noch ein wenig warten). Natürlich waren in dem Zug auch 0,5% einschliesslich uns Nicht-Kubaner. Sehr hilfreich für die Konversation war die mitgeführte Flasche Cubay. Habe schöne Fußballieder mit den CubanerInnen gesungen, bis besagte Schaffnerin mir resolut den Schlaf befohl. Alles in allem eine spannende Geschichte mit wirklich netten Gesprächen in 4 Sprachen (Deutsch, Espanol, Ingles, mit Händen und Füßen). Und es wurde von unseren Mitreisenden gegenseitig auf das Gepäck geachtet. Geht doch. Hasta la victorie siempre


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 17:53
avatar  dirk_71
#108 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

und erst wenn die dann mit ihren regionalen Slang loslegen,(bes. im ) hab/hatte selbst ich keine Chance (Santiago ging ja halbwegs aber in Havanna )da musste ich sie manchmal richtig "betteln" langsamer zu sprechen




Ach wenn man durch das Stahlbad des "Habanol" gegangen ist kann kaum noch etwas schlimmeres kommen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 19:34 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 19:35)
avatar  seizi
#109 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Ach wenn man durch das Stahlbad des "Habanol" gegangen ist kann kaum noch etwas schlimmeres kommen.. [l



Genau. Ein Ausländer wird es nie schaffen, akzentfrei zu sprechen.
Kubaner haben ja auch alle Zeit der Welt, ihre Sprache dauernd um Spezialworte zu erweitern, dafür aber umso abgehackter zu sprechen.

Ist ein wenig, wie wenn ein Deutscher versucht, Schweizerdeutsch zu sprechen - das hört man auch wenn der Deutsche schon 20 Jahre im Land ist immer noch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 20:34 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 20:34)
#110 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Ist ein wenig, wie wenn ein Deutscher versucht, Schweizerdeutsch zu sprechen - das hört man auch wenn der Deutsche schon 20 Jahre im Land ist immer noch gut.



Nicht nur bei euch! - bei uns gibts einige Deutsche (ja aus Deutschland- die schon jahrelang hier leben) bei denen kugle ich mich immer vor lachen, wie sie zwangshaft versuchen unseren köstlichen Dialekt nachzuahmen, und kaum passiert ein Sprachfehler, ihn dann sofort (versuchen) zu korrigieren - sozusagen......"hoffentlich hat er nichts gemerkt, denn ich gehöre doch auch zu euch"

Bei uns ist es wie bei den Cubis - keinem Ausländer der nicht hier aufgewachsen ist, wird es jeh gelingen, sich nichts anmerken zu lassen - und auch deshalb bin ich mit einer Cubanerin zusammen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!