Visa para contraer matrimonio

14.09.2010 18:33
avatar  Pili
#1 Visa para contraer matrimonio
avatar
neues Mitglied

Hallo erstmal,

bin neu, komme aus Hannover und bin in einem Alter, in dem man sein Alter nicht mehr ungezwungen mitteilt!

Seit einigen Monaten arbeite ich mich daran ab, meinen novio aus Kuba nach Deutschland zu holen.

So viele Anfeindungen, Vorurteile, doofes Gegrinse, inkompetente Behörden, unfreundliche und unhilfsbereite "Staatsdiener", unverständliche Formulare etc. sind mir in so kurzer Zeit noch nie untergekommen. Dabei habe ich beruflich mit Behörden und Verträgen tagtäglich zu tuen.

Ich hoffe, dass ich hier Leidensgenossen/innen finden kann zum Gedankenaustausch und Mut machen.

Freue mich auf Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 18:52
#2 RE: Visa para contraer matrimonio
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Pili,

na dann viel Spaß hier!

Was willst du denn wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 19:16
avatar  Pili
#3 RE: Visa para contraer matrimonio
avatar
neues Mitglied

Hallo la pirata,

erstmal woher man so ein nettes Foto bekommt?

No en serio, wir sind grad dabei Deutschkenntnisse in ein 45 Jahre altes kubanisches Männerhirn zu bekommen. Sollte es uns gelingen, käme als nächstes die Anmeldung zum Termin. Hier würde mich interessieren, ob du weißt, wie lang der Zeitraum zwischen Anruf und tatsächlichem Termin im Moment ungefähr ist. Bekommt man den zeitnah?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 19:33
avatar  much
#4 RE: Visa para contraer matrimonio
avatar
Mitglied

Hallo Pili
Zuerst mal herzlich willkommen. Ein Termin bei der Botschaft ist nicht das Problem. Wir haben ca. 3 Wochen gewartet. Die große Hürde ist das Visum. Für uns war diese Hürde leider zu hoch. Hoffentlich klappt`s bei euch.
Hier im Forum findest du viele hilfreiche Tipps. Viel Spaß beim Stöbern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 19:46
avatar  Pili
#5 RE: Visa para contraer matrimonio
avatar
neues Mitglied

Hallo much,

was hat beim Visum nicht geklappt? Der Deutschtest?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 20:23
avatar  much
#6 RE: Visa para contraer matrimonio
avatar
Mitglied

Zitat von Pili
Hallo much,

was hat beim Visum nicht geklappt? Der Deutschtest?




Eine genaue Begründung haben wir nicht erhalten. Hierzu hätte meine Novia nochmals den weiten und teuren Weg zur Botschaft antreten müssen. Sie hat Deutschunterricht genommen. Spricht aber noch nicht wirklich gut deutsch. Vielleicht war das ein Grund. Ich befürchte beim ersten Visumsantrag wird der Antrag meistens abgelehnt. Vielleicht wollen die Leutchen sehen, wie ernst man es wirklich meint und die Chancen stehen dann beim zweiten Mal besser. So wie ich hier gelesen habe, sind die Ablehnungsgründe sehr unterschiedlich und widersprechen sich zum Teil gegenseitig. Es hängt wohl auch von der Tagesform der Botschafter ab. Aber ein Versuch ist es immer Wert. Wir haben auch keine andere Wahl...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 20:30
avatar  Pili
#7 RE: Visa para contraer matrimonio
avatar
neues Mitglied

@ much

Ein zweiter Versuch kostet aber erneut viel Geld!

Leider haben wir paralell schon die Heiratspapiere fertig gemacht, die ja dann alle verfallen würden, oder gilt das nur für das Ehefähigkeitszeugnis?

Gibt es denn auch Leute, die mal was positives berichten können?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!