Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer

06.09.2010 16:27
#1 Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen

Das Gesetz, welches seit Mai in Kuba in Kraft ist, kenne ich bereits. Meine Frage ist die, akzeptiert das Kubanische Zoll die in der Schweiz üblichen Krankenkassenkarten (diese kreditkartenähnlichen Notfall Plastikkarten), welche im Prinzip besagen, dass man weltweit versichert ist oder braucht es noch eine Uebersetzung der Krankenkasse selber...

Danke für Infos und Erfahrungsaustausch..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:45 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 16:45)
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
User ( gelöscht )

Mit dem Plastikkärtchen allein kann es durchaus Probleme geben. Ist ja kein Nachweis, aus welchem hervorgeht, dass Du eine Zusatzversicherung fürs Ausland hast und die Grundversicherung greift auf Kuba nicht. Die Plastikkarten nehmen wir z. B. garnicht mit.

Kopier einfach die Police samt Anhang und markier mit Stabilo die Passage über die Zusatzversicherung Ausland. Im Juni 2010 gab es bei meiner Frau und bei meinem Sohn keine grösseren Probleme. Man reklamierte seitens der aduana Holguin kurz die deutsche Fassung (italienisch lag auch dabei), lies es aber nach kurzer Einweisung in die Papiere seitens meiner Frau dann auch wieder gut sein.

Da meine Frau und mein Sohn demnächst aber für knapp 3 Monate nach Kuba gehen (=fette Beute für die aduana) werde ich bei der Kasse noch um eine mehrsprachige Bestätigung der Versicherungsdeckung speziell für Kuba anfragen, idealerweise vorallem auf Spanisch. Erhalte ich dort nichts, wird mir meine Kreativität dazu verhelfen, nebst den bewährten Kopien der Policen einen solchen Schrieb auf Spanisch präsentieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:51
#3 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

herzlichen Dank für die Information!

Werde dies auch tun und die Policen kopieren.

Ps: das mit fette Beute für aduana kenne ich. Meine Frau und unsere Tochter sind vor einem Jahr für 2.5 Monate rüber. Die haben sie mit offenen Armen empfangen und gleich mal alle Gepäckstücke kontrolliert und $-Augen bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 17:04
avatar  jan
#4 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Policen sind doch von anno dunnemals.

Es sollte schon eine Bescheinigung mit aktuellem Datum sein.

Einfach bei der Versicherung anfordern.

Der ADAC schreibt z.B. Gilt Weltweit, auch in KUBA
.

06.09.2010 17:33
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
user ( gelöscht )

@ evaniuska:
Wieso soll die Schweizer GRUNDversicherung in CU nicht gelten?
Meines Wissens: "weltweit", gedeckelt auf den im Wohnkanton üblichen Betrag.
Oder übersehe ich da ein Detail???


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 17:52 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 17:53)
avatar  cohiba
#6 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Evaniuska
Mit dem Plastikkärtchen allein kann es durchaus Probleme geben. Ist ja kein Nachweis, aus welchem hervorgeht, dass Du eine Zusatzversicherung fürs Ausland hast und die Grundversicherung greift auf Kuba nicht. Die Plastikkarten nehmen wir z. B. garnicht mit.

Kopier einfach die Police samt Anhang und markier mit Stabilo die Passage über die Zusatzversicherung Ausland. Im Juni 2010 gab es bei meiner Frau und bei meinem Sohn keine grösseren Probleme. Man reklamierte seitens der aduana Holguin kurz die deutsche Fassung (italienisch lag auch dabei), lies es aber nach kurzer Einweisung in die Papiere seitens meiner Frau dann auch wieder gut sein.

Da meine Frau und mein Sohn demnächst aber für knapp 3 Monate nach Kuba gehen (=fette Beute für die aduana) werde ich bei der Kasse noch um eine mehrsprachige Bestätigung der Versicherungsdeckung speziell für Kuba anfragen, idealerweise vorallem auf Spanisch. Erhalte ich dort nichts, wird mir meine Kreativität dazu verhelfen, nebst den bewährten Kopien der Policen einen solchen Schrieb auf Spanisch präsentieren zu können.



Hola

Der grösste Krankenversicherer, Helsana, stellt nichts in Spanisch aus. D/I/F/E sicher. Wieso sollte deine Frau eine "fette Beute" am Zoll sein? Sie braucht ja den Heini's nicht auf die Nase zu binden, dass sie 3 Monate in Kuba bleibt.
Übringens wurde bei unseren letzten zwei Einreisen über Havanna weder bei mir noch bei meiner Frau, Kubanerin wie du weist, eine Versicherung nachgefragt.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 20:03
avatar  seizi
#7 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von christian1008
@ evaniuska:
Wieso soll die Schweizer GRUNDversicherung in CU nicht gelten?
Meines Wissens: "weltweit", gedeckelt auf den im Wohnkanton üblichen Betrag.
Oder übersehe ich da ein Detail???



Notfallmässige Behandlungen sind natürlich auch in der Grundversicherung weltweit gedeckt.
Also reicht die Plastikkarte - basta


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 21:05
avatar  Pille
#8 RE: Krankenversicherungs Nachweis - Frage an die Schweizer
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von seizi

Zitat von christian1008
@ evaniuska:
Wieso soll die Schweizer GRUNDversicherung in CU nicht gelten?
Meines Wissens: "weltweit", gedeckelt auf den im Wohnkanton üblichen Betrag.
Oder übersehe ich da ein Detail???



Notfallmässige Behandlungen sind natürlich auch in der Grundversicherung weltweit gedeckt.
Also reicht die Plastikkarte - basta




Ob die Plastikkarte reicht, entscheidet aber der kubanische Zöllner, oder?

Es ist doch kein grosser zusätzlicher Aufwand, von der Krankenkasse eine Bestätigung anzufordern: ein Telefonat genügt.
Meine Ehefrau reist im Dezember rüber, und ich habe von der Avanex (Unterseeboot der Helsana) eine Bestätigung abgefordert. Ich musste nicht mal grosse Erklärungen abgeben - die wussten sofort Bescheid, und innert 48 Stunden hatte ich die Bestätigung - auf Englisch - auf dem Tisch. Spanisch machen sie nicht. Wurde bereits weiter oben erwähnt. Wer nun Nägel mit Köpfen machen will, der muss, wie Evaniuska sagt, kreativ tätig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!