Moped ausborgen

06.09.2010 12:54
avatar  corazon
#1 Moped ausborgen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Weiß jemand wie so die Preise sind um sich ein Moped in Kuba auszuborgen? Bekommt man einen Helm dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 14:48
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Moped ausborgen
avatar
User ( gelöscht )

Kuba ist gross. Bei mir im Umkreis von garantiert 80km geht das tausendprozentig nicht. In Havanna aber ist dies kein Problem, auch mit Helm. Preise hab ich jetzt nicht zur Hand. "El Prieto" ist doch dort der Spezialist für zweirädrige Rasenmäher ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 14:50
avatar  jan
#3 RE: Moped ausborgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was verstehst du unter "ausborgen"?

Mieten?

Borgen bringt Sorgen
.

06.09.2010 15:28
#4 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich mich recht erinnere,in Holguin 25 CUC pro Tag für 1 oder 2 Tage,geht dann runter bis 17 CUC pro Tag bei länger als 14 Tage.Da seit drei,vier Jahren Helmpflicht,auch für Sozius,müßte er dabeisein.Habe zumindest in letzter Zeit keinen Touri ohne Helm gesehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 17:56
#5 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ohne Helm biste auch leichte Beute für die Caballitos und andere Multa-Verhänger...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 18:05 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 18:12)
#6 RE: Moped ausborgen
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala
Wenn ich mich recht erinnere,in Holguin 25 CUC pro Tag für 1 oder 2 Tage,geht dann runter bis 17 CUC pro Tag bei länger als 14 Tage.Da seit drei,vier Jahren Helmpflicht,auch für Sozius,müßte er dabeisein.Habe zumindest in letzter Zeit keinen Touri ohne Helm gesehen.



In Varadero ebenso 25 CUC pro Tag. Führerschein vorzeigen und Wohnadresse angeben.
Achtung !!! Der Tank ist fast leer...man schafft es soeben bis zur nächsten Tankstelle.
Die Dinger sind im mächtig schlechtem Zustand. Tank und Ölanzeiger ungenau bis funktionsuntüchtig. Fahrzeug vor Abfahrt genaustens überprüfen.
Obwohl die im Vertrag versproche Soforthilfe bei Pannen , bekommt man niemanden ans Telefon. Man ist also im Notfall auf sich allein gestellt.
Helmpflicht ist zwar korrekt aber leider nur für den Fahrer, der Sozius schaut in die Röhre.
Nur mit gutem Verhandlungsgeschick und eventuellem kleinen Extrabonus wird ein ein 2. Helm rausgerückt.

SANDY


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 20:02
avatar  juan72
#7 RE: Moped ausborgen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe letztes Jahr in Havanna eine Motorina gemietet. Das war in der Hamburger-Braterei in der San Rafael Ecke Galiano. Hat glaube ich 20 CUC/Tag gekostet. Das Moped war ok, auch die Bremsen. Trotzdem sollte man natürlich immer bei Übernahme genau prüfen, man weiss ja nie... Und es gab selbstverständlich zwei Helme dazu.
Eigentlich wollte ich ein Auto mieten, aber es gab keine. Also "musste" ich ´ne Motorina nehmen.
War auch gut so, weil 1. billiger und 2. viiiiel mehr Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 20:04
avatar  hola2
#8 RE: Moped ausborgen
avatar
super Mitglied

Übrigens dise tollen kubanischen Helme, also die bunten aus dem Shoppi - total sinnlos. Ich habe einen vor 3 Jahren - in einem Anflug von Wut - gegen die Wand gekickt. Das Ding ist in 100 Einzelteile zersprungen. Wieviel würde so ein Helm bei einem Unfall bei 60 oder 70 km/h nutzen? Genau, gar nichts. Also auch nur Abzocke.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 21:00
#9 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von corazon
ein Moped in Kuba


Was verstehst du unter "Moped"?
Soweit ich weiß, gibt es in Kuba nur, wenn überhaupt, motorinas, also Roller zu mieten.
Öfter mal sind aber alle motorinas gerade vermietet oder rotas ...
Kosten meist 25 CUC/Tag.
Die Dinger, die ich schon gemietet habe, waren soweit alle funktionsfähig, Spaß hats auch gemacht.
2 Helme gibt es immer dazu (Pflicht), sie sind aber wirklich von schlechter Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 21:07 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 21:08)
#10 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Öfter mal sind aber alle motorinas gerade vermietet oder rotas


Normalerweise gibt es die Auswahl zwischen den recht flinken und zuverlässigen Yamaha BW's und dem üblichen Chinaschrott, der beim ersten Schauer verreckt. Daher n. M. immer nach einem Yamaharoller fragen!

Einen 2. Helm sollte es auf Anfrage immer dazu geben. In Havanna gibts übrigens in der 3ra esq. calle 30 (Playa) die größte Flotte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 21:55
avatar  Pauli
#11 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="el prieto"Yamaha BW's und dem üblichen Chinaschrott, der beim ersten Schauer verreckt. Daher n. M. immer nach einem Yamaharoller fragen!


[/quote]


Ja genau die Yamaha BW`s , die waren Super

Einen besseren Roller für Kuba gab es nicht .
Aber dann , kamen die Chinesen mit ihrem billigem Schrott.
Lebensdauer im Leihbetrieb , vielleicht 2 Jahre, der Yamaha mindestens vier Jahre .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 12:45
avatar  kubano
#12 RE: Moped ausborgen
avatar
super Mitglied

Zitat von corazon
Weiß jemand wie so die Preise sind um sich ein Moped in Kuba auszuborgen? Bekommt man einen Helm dazu?



wenn du öfter dort bist oder "gute" Leute kennst, kauf dir doch eins, bin auch gerade am überlegen ob ich nächstes Jahr eine gebrauchte kaufe, kann ich beim Schwager in der Garage stehen lassen. Wenn du so eine Möglichkeit hast, kommt es auf Dauer billiger. Ich denke der Führerschein/Internationaler reicht ja dafür aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 13:22
avatar  jan
#13 RE: Moped ausborgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und dann fährst du als Ausländer mit einer chapa amarilla?
.

07.09.2010 13:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 13:42)
avatar  corazon
#14 RE: Moped ausborgen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das mit dem Kaufen wär natürlich ne Überlegung, da es immer an mangelndem Fortbewegungsmittel (Santiago Campo) mangelt, und ein Auto zu teuer ist... Was zahlt man dort für einen Roller?

Wenn das Mieten wirklich 25 CUC kostet, dann miet ich mir glaub ich lieber gleich ein Auto.

Wird der EU-Scheckkartenformat-Führerschein akzeptiert?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 13:56 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 13:57)
#15 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß zwar nicht, wie und wo man auf Kuba - selbst als "normalsterblicher" Kubaner - einen modernen Roller kaufen kann, aber wenn es dann doch ein "Motorrad" sein sollte, dann sind Preise von 3.000-6.000 cuc z. B. für diese stinkenden Schrott-MZs jenseits von Gut und Böse; vor allem, wenn die dann nicht einmal "gewerblich" genutzt werden.

Falls mit "Santiago Campo" die Ecke um La Maya gemeint ist, dann macht ein Roller alleine schon durch die Steigungen nicht viel Sinn. Hinzu sind gerade in dieser Ecke die Regenmonate zu beachten; ständig nass zu werden ist nicht so der Hit.

Eine Alternative zum Mieten eines Autos ist in/um Santiago immer noch der recht günstigen "carro particular". Für mich persönlich war es bisher in Santiago eigentlich immer günstiger mich rumchauffieren zu lassen als ein Auto zu mieten.

Einen Roller zu mieten ist meiner Meinung nach in Havanna am sinnvollsten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 15:51
avatar  Jorge2
#16 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von corazon
Das mit dem Kaufen wär natürlich ne Überlegung, da es immer an mangelndem Fortbewegungsmittel (Santiago Campo) mangelt, und ein Auto zu teuer ist... Was zahlt man dort für einen Roller?
Wenn das Mieten wirklich 25 CUC kostet, dann miet ich mir glaub ich lieber gleich ein Auto.
Wird der EU-Scheckkartenformat-Führerschein akzeptiert?



Die akzeptieren sogar die ADAC-Mitgliedskarte!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 17:41
avatar  corazon
#17 RE: Moped ausborgen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Falls mit "Santiago Campo" die Ecke um La Maya gemeint ist, dann macht ein Roller alleine schon durch die Steigungen nicht viel Sinn.



nö gaaaaanz gerade strecke, ohne hügel, gar nichts.
das mit dem nasswerden ist schon eher ein gegenargument. aber man wird sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 18:40
avatar  eltipo
#18 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senoritaalegria

In Varadero ebenso 25 CUC pro Tag. Führerschein vorzeigen und Wohnadresse angeben.
Achtung !!! Der Tank ist fast leer...man schafft es soeben bis zur nächsten Tankstelle.
Die Dinger sind im mächtig schlechtem Zustand...

SANDY



sandy sag blos du bist auf cuba mit Moped unterwegs...und ich dachte du bist mehr die taxitussi


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 21:29
avatar  Pauli
#19 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba- Urlaub nie ohne Roller !!

Mit dem Roller ist man immer und überall mobil .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 06:17
#20 RE: Moped ausborgen
avatar
super Mitglied

Zitat von eltipo


sandy sag blos du bist auf cuba mit Moped unterwegs...und ich dachte du bist mehr die taxitussi



Tja Hase, so kann man sich eben täuschen aber nach schwerem Unfall auf regennasser Straße ( ohne Helm ) und längerem Aufenthalt im Krankenhaus in Matanzas bevorzuge ich hin und wieder tatsächlich andere Fortbewegungsmittel auf Kuba.

SANDY


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 18:28
avatar  eltipo
#21 RE: Moped ausborgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senoritaalegria

Tja Hase, so kann man sich eben täuschen aber nach schwerem Unfall auf regennasser Straße ( ohne Helm ) und längerem Aufenthalt im Krankenhaus in Matanzas bevorzuge ich hin und wieder tatsächlich andere Fortbewegungsmittel auf Kuba.

SANDY



@ Happylady

du als expertin des Rechts weisst doch das mann (oder Weib )
Nicht ohne Helm fahren solllte

in Matanzas solls auch coches de caballo geben
wir Habaneros fahren lieber mit den Ps


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2010 18:52
avatar  jan
#22 RE: Moped ausborgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

oder mit den cinco-cinco

(jetzt mit ocho davor)
.

21.09.2010 20:11
#23 RE: Moped ausborgen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

en la playa de este, höhe el trebol, unten am strand kostet der roller für einen monat 10 cuc am tag...

KEINE MACHT DEN GROSSBUCHSTABEN

en enero boda en la habana


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:36
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#24 RE: Moped ausborgen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Um den Kosten durch Leihen und Multas und den Stress durchs "nicht funktionieren" zu entgehen,
kann ich nur das das Fahrrad empfehlen. Für die Gesundheit bringst auch noch was.
Gerade bei Langzeitaufenthalt baut man eine enorme Fitness auf. Mein Gewicht
hat sich im letztem Winter um 20 kg verringert. Leider hab ich das hier über den Sommer wieder angefressen.
Muss wieder mal länger rüber.
Die Strecken zum Strand in Santiago, Havana und Baracoa betragen um die 20 km pro Richtung zum Strand.
Dazu kommen noch die üblichen Besorgungen, wie Mercado, Bank, Tienda "Ideal" in der Enramada(super Eis für MN), gucken was so geht, Freunde besuchen usw. usf. Hier "erfahre" ich nochmals täglich so 5-15km.

Für die gesundheitlich Angeschlagenen kann man E-Roller für 900 CUC kaufen.
Hab leider keine Ahnung wie lange die mit einer Batterieladung durchhalten, wie
das Verhalten an den vielen Steignungen z.B.in Santiago ist.
Alternativ gibt es hier in D E-Bikes mit beachtlicher Leistung,
45km/h mit mittreten, bis 80 KM Reichweite usw. Diese Fahrräder
kosten allerdings oberhalb von 1,5 T€ und sind hier in D Versicherungskennzeichen
und Helmpflichtig.
Kraftfahrzeuge mit gelben Nummern sind wohl mit Touri Visa tabu.


jörg


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 16:04
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Moped ausborgen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030
Hi@all!
Um den Kosten durch Leihen und Multas und den Stress durchs "nicht funktionieren" zu entgehen,
kann ich nur das das Fahrrad empfehlen. Für die Gesundheit bringst auch noch was.
Gerade bei Langzeitaufenthalt baut man eine enorme Fitness auf. Mein Gewicht
hat sich im letztem Winter um 20 kg verringert. Leider hab ich das hier über den Sommer wieder angefressen.

jörg



das hängt doch sicher auch mit dem cubanischen "Nationalgericht" in den staatlichen Restaurants zusammen --> "no hay", mehrmals auf jeder Speisekarte unter verschiedenen Namen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!