Kubanischer Pass

20.08.2010 10:47
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#1 Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

Hallo,

ich bin neu hier im Forum...
durch stöbere aber schon etwas länger das internet nach antworten.
Ich ( Weiblich) habe eine Deutsche Mutter und einen Kubanischen Vater, bei meinen Freund ist es das selbe. Mein Freund hatte vor über 20 Jahren mal mit seinen Eltern in Kuba gelebt , bei der ausreise aus Kuba , musste die Mutter meines Freundes einen Kubansichen Pass für ihn machen.Damals sagte man ihr er hätte somit zwei Staatsangehörigkeiten. Der Pass ist nun schon eine ganze Weile abgelaufen, aber mein Freund war schon ewig nicht mehr in Kuba, unter welcher Vorraussetzung bekommt er denn einen neuen??

Ich danke für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 11:09
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Kubanischer Pass
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jolie1021
unter welcher Vorraussetzung bekommt er denn einen neuen??




jolie: unter der voraussetzung, dass er ihn beantragt und zwar bei dem kubanischen konsulat in berlin

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9281


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 11:19
#3 RE: Kubanischer Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls er in den alten Bundesländern wohnen sollte, ist die Konsularabteilung der Außenstelle der Botschaft in Bonn zuständig. Informationen zur Ausstellung eines neuen Reisepasses gibt's nur auf den spanischen Seiten der jeweiligen Homepages: Berlin oder Bonn. Den Antrag sollte er jedenfalls mit ausreichend Abstand vor seiner nächsten Kuba-Reise stellen, damit der Pass auch rechtzeitig fertig wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 12:25
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#4 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

soweit mit beantragen waren wir auch schon. Die Mutter meines Freundes hatte sich beim Konsulat erkundigt und die nette Frau meinte , weil mein Freund schon solange nicht mehr in Kuba war, müsste erst entschieden werden ,ob er überhaupt nochmal einen beantragen darf, da er die Staatsbürgerschaft verloren hat.Stimmt das denn so???


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 13:25
avatar  User ( gelöscht )
#5 RE: Kubanischer Pass
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von jolie1021
soweit mit beantragen waren wir auch schon. Die Mutter meines Freundes hatte sich beim Konsulat erkundigt und die nette Frau meinte , weil mein Freund schon solange nicht mehr in Kuba war, müsste erst entschieden werden ,ob er überhaupt nochmal einen beantragen darf, da er die Staatsbürgerschaft verloren hat.Stimmt das denn so???



Die kubanische Staatsbürgerschaft kann er nicht "verloren" haben - falls doch, was Besseres kann ihm doch garnicht passieren. Die Auskunft des Konsulates ist falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 14:34
#6 RE: Kubanischer Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jolie1021
müsste erst entschieden werden ,ob er überhaupt nochmal einen beantragen darf

Beantragen darf er den neuen Pass auf jeden Fall. Falls der Antrag abgelehnt würde, wäre ich auf die Begründung gespannt.

Zitat von jolie1021
da er die Staatsbürgerschaft verloren hat.

Sie ist ihm ja nicht aberkannt worden, sondern allein die Gültigkeit seines Reisedokuments ist abgelaufen. Dass er die Staatsbürgerschaft allein aufgrund seiner langen Abwesenheit aus Kuba verloren haben könnte, erscheint mir auch unmöglich. So eine Sonderregelung ist mir höchstens für Cubanoamerikaner bekannt, die vor 1971 ausgewandert sind und inzwischen die US-Staatsangehörigkeit haben (diese müssen die besondere Einreiseerlaubnis PE-11 beantragen).

Interessant wäre zu wissen, was für ein Eintrag in seinem inzwischen abgelaufenen Pass steht, also mit welcher Art von Ausreisegenehmigung er damals Kuba verlassen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 15:23
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#7 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

wir wissen nicht was in dem pass stande. Mein freund ist in deutschland geboren und war dann damals für 2 jahre mit seine eltern auf cuba. Der vater hatte den pass der ist allerdings letztes jahr verstorben und wegen erbschaftsausschlagung durften wir eben auch nicht mehr in die wohnung. Somit kann er nur wegen verlustes einen neuen beantragen. Vielleicht sollten wir einfach mal persönlich beim konsulat antanzen.
Wenn mein freund einen pass hätte könnten unsere kinder auch einen haben oder ist das nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 15:37 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 15:38)
#8 RE: Kubanischer Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jolie1021
Somit kann er nur wegen verlustes einen neuen beantragen.

Dann müsste er sich aber zuerst eine Verlustmeldung polizeilich bestätigen lassen. Das verlangt das Konsulat für den Antrag auf Neuausstellung.

Zitat von jolie1021
Wenn mein freund einen pass hätte könnten unsere kinder auch einen haben oder ist das nicht möglich.

Weswegen um alles in der Welt würdet ihr das euren Kindern antun wollen? Wenn ihr damit kein ganz konkretes Ziel verfolgt, solltet ihr das hübsch bleiben lassen. Der kubanische Zweitpass bedeutet in erster Linie Kosten und Scherereien, dein Freund ist aktuell das beste Beispiel. Um deine Frage zu beantworten: ja, das wäre möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 16:28
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#9 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

das mit der polizeilichen bestätigung wissen wir und was so ein pass kostet wissen wir auch. Ist nicht ganz billig der ganze spass. Aber was meinst du mit warum wollen wir das unseren kindern antun ? Bringt es meinen kindern nachteile wenn sie einen kubanischen pass besitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 16:30
#10 RE: Kubanischer Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jolie1021
das mit der polizeilichen bestätigung wissen wir und was so ein pass kostet wissen wir auch. Ist nicht ganz billig der ganze spass. Aber was meinst du mit warum wollen wir das unseren kindern antun ? Bringt es meinen kindern nachteile wenn sie einen kubanischen pass besitzen?




Gegenfrage: Welche Vorteile erhoffst Du Dir wenn sie einen kubanischen Pass hätten?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 17:54
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#11 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

vielleicht den vorteil das meine kinder mich beim auswandern begleiten, denn zurück lassen tue ich sie nirgendwo.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 17:59
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Kubanischer Pass
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jolie1021
Vielleicht sollten wir einfach mal persönlich beim konsulat antanzen.



geniale idee, wirklich genial!

@jolie, das meine ich jetzt nicht ironisch! das meine ich ernst!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 18:13 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 22:48)
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#13 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

Zitat


geniale idee, wirklich genial!

@jolie, das meine ich jetzt nicht ironisch! das meine ich ernst!





ich hatte mit den posten meiner beiträge nicht vor das sich lustig. Einen reisepass kann man auch über den postweg beantragen und da wir anscheinend falsche auskunft bekommen, müssten qir persönlich hin und wir wohnen auch nicht gerade um dioe ecke vom konsulat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 21:27 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 22:48)
avatar  Luz
#14 RE: Kubanischer Pass
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von jolie1021



ich hatte mit den posten meiner beiträge nicht vor das sich lustig. Einen reisepass kann man auch über den postweg beantragen und da wir anscheinend falsche auskunft bekommen, müssten qir persönlich hin und wir wohnen auch nicht gerade um dioe ecke vom konsulat.


[/quote]
würde mich wundern wenn du hier eine falsche Auskunft bekommen solltest:

(Sólo de 2:00pm a 4:00pm, de lunes a viernes, excepto los miércoles)

(030) 44 793 109

Email: recepcion-consulado@botschaft-kuba.de (Escríbanos su consulta aquí)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 21:42
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#15 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

das war die Nummer bei der wir angerufen hatten, da war eine Frau am apparat, die wohl meinte, das auf Grund das mein Freund eben schon lange nicht mehr in Kuba war, keine Staatsangehörigkeit mehr besitzen würde.
Und wir sollten per email eben den Sachverhalt schrieben an das Konsulat, sagte die Frau und das Konsulat würde entscheiden , ob mein Freund überhaupt einen Antrag stellen kann oder darf, wie auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 21:44
avatar  jolie1021 ( gelöscht )
#16 RE: Kubanischer Pass
avatar
jolie1021 ( gelöscht )

aber wie geschrieben, wir werden persönlich beim Konsulat vorsprechen, es kann nur ein ja oder nein geben....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!