Beantragung PRE und Legalisation

12.08.2010 08:18
#1 Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Mitglied

Hallo, ich hätte eine Frage zur PRE,
wir hatten in Dänemark geheiratet und später dann die dän.Urkunde pers. beim dän. Außenministerium apostilliert und in Kopenhagen bei der kub. Botschaft legalisiert. Das Ganze wurde dann von der Botschaft nach Havanna zum Ministerium geschickt. Nun wird von der örtlichen Immigration eine Legalisierung dieser Heiratsurkunde verlangt-obwohl die schon ins spanische übersetzt wurde und von Dänemark für teures Geld beglaubigt wurde. Oder ist das eine andere Legalisierung die hier verlangt wird, denn ich kann mir nicht vorstellen daß man eigene Dokumente(von der eigenen Botschaft geprüfte) dann nochmal überlegalisiert für die Provinzbehörde zur Erlangung der PRE?

Die Bearbeitung würde ca. 1-2 Monate dauern - könnte aber mit "Extra Dinero" in 14 Tagen erledigt sein(100CUC).Der Preis für die PRE liegt, so habe ich hier gelesen, derzeit bei 150 CUC-also alles dann 250CUC und gut is. Kann das jemand bestätigen?Wenn ja - wer macht dann diese Legalisierung? Minrex oder das Minsterium oder??
Gracias und Grüße - bj


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 13:45
#2 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Mitglied

Ola Kuba-Fans,
nun da das Interesse an der Frage(oder die Frage ansich) wohl nicht so der Bringer war-hier die neueste Entwicklung: Da diese Heiratsurkunde ja schon von der kub. Botschaft in DK legalisiert wurde(war ja unsere Rede) braucht die örtliche IMMI plötzlich doch keine Legalisation mehr-welche Freude- und alles ohne extra Dinero.
So hoffe ich nun daß der Flugtermin in 4 Wochen gehalten werden kann-die IMMI hat angeboten, sollte die PRE nicht fertig werden, dann eben eine PVE auszustellen und die PRE dann gleich zu Beginn 2011 abzuholen.Nochmal - diese PRE soll "nur" 50 CUC kosten-kann das jemand bestätigen, denn ich hatte hier auch schon von 150 CUC gelesen? Ja - ansonsten freue ich mich auf das Wiedersehen mit meiner Brucha und Danke den privaten Mailschreibern für Ihre Tips-Saludos Muchachos - bauernjörg


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 14:42
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von bauernjoerg
diese PRE soll "nur" 50 CUC koste



Lese ich richtig, dass weder PVE noch PRE bisher beantragt wurde?

PRE: Plan ist also, diese auf Kuba zu beantragen? Es gibt in jeder Inmi einen Aushang, was die Beantragung einer PRE kostet. Mit 50 oder 150 wirst Du da aber nicht davonkommen. Zudem bezweifel ich, dass die PRE rechtzeitig (Ihr wollt gemeinsam ausreisen?) fertig wird. Bis eine PRE im Pass klebt, beantragt auf Kuba, vergehen gern mal 2-6 Monate. Je nach Wohnort, Geschlecht (männlich=Militärdienstabklärung), Beruf, Leumund, Wohlwollen, Inmigración....

PVE: 150 CUC kostet die PVE. Diese hier in D umschreiben zu lassen, kostet ein Schweine-Geld und dauert mindestens 6 Monate!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 15:00 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 15:00)
avatar  Sharky
#4 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Kosten für PVE und PRE sind gleich, 150,- CUC

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 15:52
avatar  Luz
#5 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Sharky
Die Kosten für PVE und PRE sind gleich, 150,- CUC



Exakt. Und in Havanna dauert das nicht mehr als zwei Monate (zumindest bei Frauen die weder Wehrpflicht, Vorstrafe noch Studium haben)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:11
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Luz
Und in Havanna dauert das nicht mehr als zwei Monate (zumindest bei Frauen die weder Wehrpflicht, Vorstrafe noch Studium haben)



Zitat von Evaniuska
Bis eine PRE im Pass klebt, beantragt auf Kuba, vergehen gern mal 2-6 Monate. Je nach Wohnort, Geschlecht (männlich=Militärdienstabklärung), Beruf, Leumund, Wohlwollen, Inmigración



Und es gibt wohl keine Konstellation bei der es schneller ging - Militärpflichtfreie und arbeitslose Habanera ohne Vorstrafen bei gutem Leumund. Der Fragesteller hat zumindest bei mir den Eindruck erweckt, dass er die PRE "im Vorbeigehen" mitnehmen möchte, was nicht geht:

Zitat von bauernjoerg
So hoffe ich nun daß der Flugtermin in 4 Wochen gehalten werden kann-die IMMI hat angeboten, sollte die PRE nicht fertig werden, dann eben eine PVE auszustellen und die PRE dann gleich zu Beginn 2011 abzuholen.



a) Innerhalb von 4 Wochen hat seine kubanische Frau mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit keine PRE kleben

b) Mein Kenntnisstand, gestützt auf unsere Erfahrungen mit der kubansichen Botschaft in Bern (wirklich hilfsbereite Leute, ganz ohne Ironie), war, dass bei einem laufenden PRE-Antrag (gestellt vor Ort) keine zusätzliche PVE ausgestellt werden kann, bis der PRE-Entscheid kundgetan wurde. Zudem bekommt man (hier gibt es aber Sodnerfälle) die PRE nur dort eingeklebt, wo man sie beantragt hat. Sprich beantragt man im Ausland die Umwandlung von PVE in PRE erhält man auch die PRE auf der CU-Botschaft im Ausland in den Pass. Beantragt man in Kuba, hat man dort abzuwarten, bis man PRE erhält (oder auch nicht) und kann nicht zwischendrin mit PVE reisen.

Das mit den 150 CUC war mir aber neu - eine Umschreibung PVE in PRE im Ausland dauert nicht nur länger, sondern kostet auch wesentlich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:23
#7 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Und es gibt wohl keine Konstellation bei der es schneller ging - Militärpflichtfreie und arbeitslose Habanera ohne Vorstrafen bei gutem Leumund.

Du hast noch das Adjektiv "ungebildet" vergessen - ein abgeschlossenes Studium kann der größte Verzögerungsfaktor sein. "Dumm reist gut."


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:31 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 16:38)
avatar  castro
#8 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Du hast noch das Adjektiv "ungebildet" vergessen - ein abgeschlossenes Studium kann der größte Verzögerungsfaktor sein. "Dumm reist gut."


Dann hätten Charles Darwin, Bill Gates oder Michael Dell als Cubaner beste Chancen gehabt, dumm und schnell auszureisen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 16:56
#9 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle drei wären im heutigen Kuba mit oder ohne Studium wohl ein Niemand geblieben. Charles Darwin hätte nicht so ohne weiteres die Welt bereisen können und die anderen beiden keine erfolgreichen Unternehmen gründen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 17:07
avatar  castro
#10 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Charles Darwin hätte nicht so ohne weiteres die Welt bereisen können und die anderen beiden keine erfolgreichen Unternehmen gründen.


Also hätten sie doch schnell ausreisen dürfen, da kein abgeschlossenes Studium, also strohdumm und dumm reist ja gut!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2010 17:20
#11 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Also hätten sie doch schnell ausreisen dürfen, da kein abgeschlossenes Studium, also strohdumm und dumm reist ja gut!


Sie hätten noch eine Yuma finden müssen, die sie dem Staat abkauft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 12:05
avatar  Mocoso
#12 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

b) Mein Kenntnisstand, gestützt auf unsere Erfahrungen mit der kubansichen Botschaft in Bern (wirklich hilfsbereite Leute, ganz ohne Ironie), war, dass bei einem laufenden PRE-Antrag (gestellt vor Ort) keine zusätzliche PVE ausgestellt werden kann, bis der PRE-Entscheid kundgetan wurde. Zudem bekommt man (hier gibt es aber Sodnerfälle) die PRE nur dort eingeklebt, wo man sie beantragt hat. Sprich beantragt man im Ausland die Umwandlung von PVE in PRE erhält man auch die PRE auf der CU-Botschaft im Ausland in den Pass. Beantragt man in Kuba, hat man dort abzuwarten, bis man PRE erhält (oder auch nicht) und kann nicht zwischendrin mit PVE reisen.
Das mit den 150 CUC war mir aber neu - eine Umschreibung PVE in PRE im Ausland dauert nicht nur länger, sondern kostet auch wesentlich mehr.



War bei uns nicht so. PRE bei der kubanischen Botschaft in Wien beantragt, zwischenzeitlich PVE. Dann waren wir gerade in Havanna, wieder PVE beantragt (geht ja schneller) als sie uns mitteilten, daß die PRE schon fertig wäre und wir sie abholen könnten (in Havanna).
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 18:48
#13 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Mitglied

Hallo-nun so wird es jetzt auch bei uns ablaufen.
Die Immigration schafft es wohl doch nicht bis Anfang Oktober die PRE auszustellen. So bekommen wir eine PVE und meine Frau kommt zu mir. Danach im Frühjahr zurück nach Kuba und dann die PRE eingeklebt.Die Kosten- die PVE wird wohl 150 CUC kosten für 3 Monate und dann jeden Monat 40€ bei der Officina Bonn. Die PRE wird wohl auch nochmal 150 CUC kosten-dann ist aber Schicht.Ist eben ein ewiges bürokratisches Spiel und Geldmacherei-da Fidel ja sagte das sein System nicht funktionierte bringen eben die Touristen und deutsche Ehemänner mit seinen Chicas die Kasse zum Klingeln.
Danke für die Erfahrungen die hier gepostet wurden - ob nach der PRE wohl die Abzockerei weniger wird?
Grüße an alle die auch schon die Insel that way gesponsert haben-bj


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 23:35 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 23:36)
avatar  corazon
#14 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Und die Immi "tauscht" bei euch ohne weiteres den Antrag auf PRE gegen PVE? Oder ist das nur ein Plan?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 00:47
#15 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bauernjoerg
- ob nach der PRE wohl die Abzockerei weniger wird?



Von offizieller Seite schon! (Wir hatten jedenfalls nach dem PRE Ruhe von den Behörden dieseits und jensetis des Atlantico!)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 07:01
avatar  User ( gelöscht )
#16 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von bauernjoerg
Hallo-nun so wird es jetzt auch bei uns ablaufen.
Die Immigration schafft es wohl doch nicht bis Anfang Oktober die PRE auszustellen. So bekommen wir eine PVE und meine Frau kommt zu mir. Danach im Frühjahr zurück nach Kuba und dann die PRE eingeklebt.Die Kosten- die PVE wird wohl 150 CUC kosten für 3 Monate und dann jeden Monat 40€ bei der Officina Bonn. Die PRE wird wohl auch nochmal 150 CUC kosten-dann ist aber Schicht.Ist eben ein ewiges bürokratisches Spiel und Geldmacherei-da Fidel ja sagte das sein System nicht funktionierte bringen eben die Touristen und deutsche Ehemänner mit seinen Chicas die Kasse zum Klingeln.
Danke für die Erfahrungen die hier gepostet wurden - ob nach der PRE wohl die Abzockerei weniger wird?
Grüße an alle die auch schon die Insel that way gesponsert haben-bj



- PVE kostet 150 CUC und es ist EIN Monat inklusive. 40 EUR zahlst Du also ab dem 2. Monat
- Preis für PRE vor Ort kenn ich nicht, jedoch kann dass trotz vorheriger Reise und PVE noch seine Zeit dauern, bis die PRE im Pass ist.
- Mit PRE im Pass hast Du dann Ruhe, nur noch Passverlängerung alle 2 Jahre und Pass neu ausstellen, sobald er abgelaufen ist.

Wenn Deine Freundin übrigens im Frühjahr mit PVE zurück nach Kuba reist, zahlt Sie am Flughafen alle Zollgebühren (Übergepäck gemäss Waage bei Einreise in Kuba, DVD, sonstigen Klimbim) in Moned Nacional und nicht in CUC! Die Zöllner vergessen ganz gern das zu erwähnen. Von meiner Frau wollten sie mal 83 CUC - nach Zahlung von 83 PMN waren wir draussen.

Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 13:15
avatar  Luz
#17 RE: Beantragung PRE und Legalisation
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Evaniuska

- Preis für PRE vor Ort kenn ich nicht, jedoch kann dass trotz vorheriger Reise und PVE noch seine Zeit dauern, bis die PRE im Pass ist.



150 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!