möchte mir einen gemauerten grill machen,

  • Seite 2 von 2
10.08.2010 15:42
avatar  chulo
#26 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

gelingen diese immer noch in einem Backofen und wenn



Das beste Schweinefleich, das ich in Kuba gegessen habe, war eine Hinterhaxe, die im "Backofen" (grössere, horizontal gelagerte Tonne, mit Holz beheizt) produziert wurde.
Auch die über einem Erdloch gegrillten Vieher waren sehr lecker, die Wartezeit ist mir persönlich aber zu lang, bin dann immer schon voll besoffen ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 18:09 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 18:12)
avatar  Moskito
#27 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

@Moskito: hiermit lade ich Dich herzlichst zu einem "Pasusado" ein.

Hmmm, obs über Weihnachten klappt kann ich noch nicht versprechen, aber sollte ich da sein, kannst du sicher mit meinem Erscheinen rechnen. Falls ich darauf meine Meinung über kubanische Grillschweine revidiere, werde ich im Forum umgehend einen Bericht über die köstlichen Pasu-Grillschweine schreiben. Übernachtung ist kein Problem, habe bislang auf dem campo immer was gefunden...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 18:31 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 18:31)
#28 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Sehen/Fasern: Der Zerteiler ist genauso wichtig wie der Dreher und der Schlachter. Mit richtig guten Messern (unsere stammen aus dem Trasval in Havanna, kanadische Produktion, nicht billig) und etwas Erfahrung noch fernab einer Metzgergesellenprüfung lässt sich so en Schwein recht einfach in appetitiliche Stücke zerlegen.


Bei dieser Prozedur hasse ich es, daß überall wo ich zugegen war, erst das gesamte Vieh langwierig zerstückelt wurde, ehe dann endlich was halbkaltes zum ebenfalls schon abgekühlten Reis-Bohnen-Brei auf dem Teller landete. Einmal hab ich deshalb den Vorschlag gemacht, doch direkt am Grill vom Schwein zu portionieren und jeder stellt sich mit dem Teller an und läßt sich ein Stück abschneiden. So wie es hier üblich ist. Das war wahrscheinlich für den Zerteiler unter seiner Würde. "No soy esclavo".


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 18:35 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 18:38)
avatar  el carino ( gelöscht )
#29 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

"No soy esclavo".



warscheinlich hättest du ihm etwas geld anbieten müssen. dafür läßt Mann die "würde" auch schon mal pausieren.


im übrigen kann ich nicht glauben, dass hier allen ernstes nach dem bau eines grills gefragt wird. sollte dies schon eine unüberwindliche hürde darstellen? dann gibt es einen grund mehr warum man sich in Cuba über uns deutsche kaputt lacht.
ich frage mich was passiert wenn die echten probleme vor der tür stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 21:57
avatar  Karo
#30 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

NACHTRAG......und so wurde der Schweine-Schmaus in Mexico präpariert:







Schmatzschmatz !


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 22:13
avatar  Karo
#31 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber auch in Cuba gehts voran mit der Technik:


Grubengrill mit Spoiler, Drehzahlmesser kommt auch noch



Eines der besseren Schweinchen: Hatte den Campesino dazu gebracht, am Vortag schon zu killen, dann in mitgebrachtem grossen Plasicbeutel ca. 20 Stunden abgehangen und dann erst auf den Grill.
Enormer Unterschied zu dem halblebigen Schlabberzeug.
Thema zuschneiden: Hatten noch immer allen gute Messer mitgebracht / geschenkt, aber auch ein Metzger hier, bei dem ich mal einen Schnellkursus "metzgern" machen wollte, meinte dass Spanferkel halt immer ein "Gfotz" wäre = gleich schön geschnitten gar nicht hinzukriegen wäre.

Werden wohl dann bei Pasu's in der Pampa einen Kurs machen müssen

(biste drauf auf dem Navi ??)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 22:16
avatar  Pauli
#32 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska


12. Dezember 2010 (cumpleaños)
16. Dezember 2010 (aniversario)
24. Dezember 2010 (navidad, Ausweichtermin 25. und 26. Dezember 2010)
31. Dezember 2010 (fine de año)
13. Januar 2011 (despedida, Ausweichtermin 12. Januar 2011)

An jedem dieser genannten Tage wird in unserem patio frisch und sauber eine Sau geschlachtet , zuvor fachmännisch ausgesucht von mir/uns , natürlich feinstens zubereitet.




Fünf komplette Schweine in einem Monat ?? 12 Dec. - 13 Jan.
Wer soll das denn alles essen ??

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 23:39
avatar  seizi
#33 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Wer soll das denn alles essen ??



Das ist auf Kuba wohl das kleinste Problem ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 07:24 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 07:30)
avatar  User ( gelöscht )
#34 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
User ( gelöscht )

Moskito: Ich mach sicher keinen Rückzieher. Freu mich, wenn Du aufschlägst.

ELA: Wir legen den Spiess samt Schwein auf einen mit Bananenblättern ausgelegten Tisch. Der Zerteiler beginnt zu schneiden, mehrere Frauen stehen mit Tellern parat. Der Zerteiler schneidet ab Schwein direkt auf die Teller. Auch Sonderwünsche (vom Rücken, viel Haut, die Ohren,...) werden direkt erfüllt. Die Frauen tragen die Teller direkt zu den Gästen. Ab Beginn der Zerteilung bis letzter Gast mit Teller in der Hand vergehen maximal 5-10 Minuten. Bei uns steht niemand Schlange und niemand bekammt kalte Sau.

el carino: Ein guter Aussengrill mit gut ziehendem Kamin, geeignet zum wetterunabhängig grillen, ausreichend Ablage- und Grillflächen und mechanischem Drehspiess muss zwingend anständig geplant sein. Hier in der Schweiz gibt es Fachgeschäfte für Feuerstellen und Aussengrills, auch Fachmonteure.

Karo: Ich muss zugeben, diese Erdlochvariante kenne ich nur vom Hörensagen, aber ich mach mich mal Schlau. Könnte man mal ausprobieren. "Gfotz" wird es wohl immer, sprich Du kannst aus dem gegrillten Schwein keine Schnitzel mehr auslösen, sondern schneidest Scheiben und Brocken, wie bei einem Schweinebraten oder einer Haxe halt. Aber Sehnen und sonstiges unappetitliches Zeugs, kann man sehr wohl auslösen.

Karo/Navi: Das ist ganz einfach. Von Moa nach Mayari fahren (oder Gegenrichtung). Höhe Levisa am Busbahnhof stehen bleiben. Entweder wir machen dort eine feste Zeit ab oder Ihr tätigt einen Anruf. 5 Minuten später kommt Euch jemand holen. Alternativ an dieser Weggabelung nach Levisa rein abzweigen und dort nach dem Namen meines pueblos (via PM auf Anfrage)fragen. Im pueblo entweder nochmla nach meiner cuñada (Name via PM auf Anfrage) fragen oder halblinks rein/runterfahren bis zum CDR-Park y ya.

Pauli: Daher auch die Voranmeldung. Werden sicher keine 5x 200kg Kampfschweine sein. Man kann ja auch kleinere tiere besorgen, die passen dann auch besser in den Kofferraum des TURs. Ansonsten siehe Antwort seizi....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 10:35
avatar  Karo
#35 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

..................

Karo/Navi: Das ist ganz einfach. Von Moa nach Mayari fahren (oder Gegenrichtung). Höhe Levisa am Busbahnhof stehen bleiben. Entweder wir machen dort eine feste Zeit ab oder Ihr tätigt einen Anruf. 5 Minuten später kommt Euch jemand holen.

.............



der war gut

Ach so, sorry, hatte ja mal jemand geschrieben dass in Cuba die Uhren anders laufen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 12:12
avatar  kubano
#36 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
super Mitglied

wir sind in Las Tunas also nicht so weit von euch :-) , mein Schwager hat gerade für uns einen gebaut, aber leider nicht gemauert,
sondern aus eisen, aber wäre evtl. eine Alternative - ist ein riesen Ding das freistehend ist, wenn deine Versuche scheitern sollten, was ich aber nicht denke, ist ja eigentlich kein Problem..., kann ich einen in Auftrag geben Geld bitte dann an mich überweisen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 13:34
avatar  User ( gelöscht )
#37 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
User ( gelöscht )

Las Tunas? Also von Guantanamo (Threaderöffner) und von Levisa (ich) sind das ein paar Meter....

Für einen simplen Grill aus Eisen muss ich nicht nach Las Tunas. Ein Baubeschrieb/Fotos würden mich aber schon interessieren! So zum Nachbauen , denn im Dorf haben wir einige, die mit Eisen können....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 14:37
#38 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
super Mitglied

Nun meld ich mich auch mal zu wort.eigentlich sollte der grill nur für steaks und hühnerbeinchen sein und nicht für ein ganzen schwein.das mit dem ganzen schwein grillen, haben die bei mir schon im griff,also mit schmeckst immer gut.ich werde mir dann auch einen aus eisen bauen lassen und das wird der gleiche sein der auch meine türen und die gitter vorm fenster gemacht hat. über ein foto aus las tunas würde ich mich aber freuen.
mfg placetas


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 18:27
#39 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

So etwa?

Ehrlich gesagt versteh ich das mit den ganzen Schweinen grillen in Cuba eh nicht. Mir reicht das so. Geht schneller und sieht auch appetilicher aus.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 19:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 19:31)
avatar  Moskito
#40 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
So etwa?

Ehrlich gesagt versteh ich das mit den ganzen Schweinen grillen in Cuba eh nicht. Mir reicht das so. Geht schneller und sieht auch appetilicher aus.





Ist das ein computergesteuerter Grill?

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 19:36
#41 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Ist das ein computergesteuerter Grill?



Klar! Wie den sonst?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2010 19:44 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 19:44)
avatar  el carino ( gelöscht )
#42 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

el carino: Ein guter Aussengrill mit gut ziehendem Kamin, geeignet zum wetterunabhängig grillen, ausreichend Ablage- und Grillflächen und mechanischem Drehspiess muss zwingend anständig geplant sein. Hier in der Schweiz gibt es Fachgeschäfte für Feuerstellen und Aussengrills, auch Fachmonteure.




grillpartys auf mitteleuropäischem boden sollten natürlich auch ihren qualitativen anspruch auf den grill übertragen.
aber das geplante krematorium des fragestellers war doch für Cuba geplant ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2010 12:39
avatar  kubano
#43 RE: möchte mir einen gemauerten grill machen,
avatar
super Mitglied

Ein Baubeschrieb/Fotos würden mich aber schon interessieren! So zum Nachbauen , denn im Dorf haben wir einige, die mit Eisen können....[/quote]


Fotos habe ich nicht; der Schwager macht hatl auch mal "mit Eisen" , heist er hat ein Schweißgerät und Equipment zum Löten;
einfach vier Eisenplatten zusammenlöten so das du ein Rechteck in der größe die du möchtes bekommst - eine Boden anlöten und die Füsse (auch aus Eisen) sind auch angelötet- eine Rost hatten wir und seitlich ist noch eine glatte Fläche als Ablage zum ausklappen angeschraubt - seitlich sind auch noch einige Eisenschlaufen für Grillbesteck montieren - fertig. PS: die Füsse kann man einklappen damit Platz gespart wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!