Urlaub mit den Schwiegereltern

  • Seite 1 von 2
29.07.2010 17:28
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#1 Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Hi,

Meine Frage betrifft nicht direkt das Thema Visum, aber fast ;)
Meine Frau ist Kubanerin, wohnt, studiert und arbeitet hier (400 Euro Studentenjob an der Uni). Die PRE, mein Lieblingsdokument , hat sie auch. Nächstes Jahr Februar wollen wir es endlich mal einrichten dass sich Eltern und Schwiegereltern endlich mal treffen (auch wenn das mit der Kommunikation hart wird). Meine Eltern wollen dazu 2 Wochen nach Varadero.
Ich würde gerne meine Schwiegereltern auch in dem selben Hotel unterbringen und das Ganze von hier aus buchen, ca. für eine Woche. Ich habe jetzt nur Bedenken ob das geht.. Ich bin da nicht so bewandert; es gibt ja gewisse Gerüchte dass Kubaner nicht in alle Hotels rein dürfen. Ist das noch aktuell?
Die selbe Fragestellung gilt dann natürlich auch für meine Frau, da wir zeitgleich auch dort sein möchten. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?

Dann noch etwas anderes. Ich reise Anfang Januar beruflich für ein paar Tage in die Staaten und würde meine Frau gerne (als Touristin) mitnehmen. Jetzt haben wir aber auch hier gehört dass man als Kubaner nur von Kuba aus direkt in die USA reisen kann, und ansonsten kein Visum bekommt. Lässt sich das so sagen?

Muchos saludos!
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 17:39
avatar  George1
#2 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Hotelgeschichte sollte keine Probleme machen.
Das allerdings ´ne PRE-Cubana mit Cubipaß ´n Visum für die USA bekommt halte ich für unwahrscheinlich ( hab das allerdings noch nie probiert ) - aber meines Wissens gilt das Gesetz der "trockenen Füße" noch und somit hätte sie bei Betreten des Staates Anrecht auf Daueraufenthalt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 17:50
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#3 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Ah ja. Ok das mit dem Urlaub ist erst mal am wichtigsten.
Anrecht auf Daueraufenthalt in den Staaten; wer will das schon. Meine Frau sieht das ähnlich. Ich wollte gerade mal beim Frankfurter Konsulat anrufen, aber die Servicehotline kostet günstige 1,86/Minute. Candela..
Vielleicht gibts ja doch irgendeine Touristenoption, die eine Ausreise vorschreibt. Ich versuchs mal auf anderem Wege rauszufinden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 17:52
avatar  castro
#4 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du schon bei habanero angerufen, siehe oben Laufband!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 17:53
avatar  Mirle
#5 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
super Mitglied

Habe viele deutsche Touristen mit kuban. Familia in verschiedenen Hotels in Holguin bzw.Guardalavaca gesehen und gesprochen.Absolut kein Problem .
Die Reisen waren zum Teil hier gebucht oder zum Teil bei Havannatur in Holguin.
Andererseits habe ich auch Familien in den Hotels gesehen die teilweise in den USA oder Canada leben und von dort aus eingereist waren.
Gr. Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 18:01
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#6 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Danke Mirle, das ist gut zu wissen.

@ Castro: Das Laufband mit der Werbung für billigfly.de?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 18:03
avatar  George1
#7 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris_Frankfurt
Das Laufband mit der Werbung für billigfly.de?



Ja - das mit der Porsche-Telefonnummer.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 18:12
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#8 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Top, die wussten Bescheid. Dann kann ich mich ja an das Buchen machen. Danke nochmals!
Nos vemos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 18:12
#9 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit den "trockenen Füßen" hat mit einer Erteilung eines Besuchsvisums überhaupt nix zu tun. Um eine Genehmigung für
eine einmalige Einreise für kuban. Staatsbürger, auch von D aus, in die Staaten zu erhalten, muß man auf alle Fälle sämtliche
Formalitäten über das amerikanische Generalkonsulat in Frankfurt am Main erledigen. Incl. persönlicher Vorsprache mit Termin etc.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 18:27
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO
...einmalige Einreise für kuban. Staatsbürger




@trabu: das greift zu kurz. die ehefrau von chris ist zwar kubanische staatsbuergerin, VOR ALLEM ABER ehefrau eines Deutschen (wobei ich jetzt mal unterstelle, dass Chris Deutscher ist). und DARAUF kommt es massgeblich an.

@chris: du musst mit deiner frau nicht von kuba aus in die USA. das geht auch direkt von D aus.

ich selbst habe es zwar mit meiner damaligen kubanischen ehefrau nie gemacht. ich weiss aber von einigen freunden (Deutsche, mit kubanischer frau in D lebend), dass das problemlos geht..

der tipp von trabu, mal das US konsulat zu kontaktieren, ist natuerlich bei alledem nicht schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 18:55
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#11 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Danke, das macht Hoffnung. Ich sprech einfach mal in Frankfurt vor wenn wir tatsächlich mal dort Urlaub machen wollen, wir wohnen ja in FFM. Ich lass es euch wissen wenn es soweit ist..


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:03
#12 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

die US Botschaft will auch die Einkommensverhältnisse eccpp

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:25
avatar  suizo
#13 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Chris

Du kannst mit deiner Frau in die USA reisen. Informiere dich, was du alles benötigst. Es sind in diesem Fall sehr viele Dokumente, es gibt Interviews etc. Sie werden euch komplett auseinander nehmen. Mehr, als wenn du ein normales Visum beantragst. Ausserdem glaube ich, dass noch ein US-Bürger für deine Frau bürgen muss. (Ist glaub ich eine Art Einladung) Bei der Immigration werdet ihr dann einzeln befragt und nach weiteren 2 Stunden dürft ihr dann einreisen... Dies alles so geschehen bei einem Kollegen von mir, der Verwandte von seiner Frau in Miami besuchte.

Also informier dich beim US Konsulat. Und das sehr schnell. Ein Visum benötigt etwa 3 - 4 Monate für eine Cubana.

Gruss

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:25
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#14 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Wir haben das Prozedere schon mal durchgemacht als wir dieses Jahr ein paar Tage Urlaub in London gemacht haben. Da hat meine Frau auch ein Visum gebraucht. Mussten dazu nach Düsseldorf, Wohnverhältnisse, Einkommen, etc. darlegen. Hat aber am Ende reibungslos geklappt.
Eigentlich muss ich nicht *unbedingt* in die USA, warum es sich auch extra schwer machen. Aber es würde mich trotzdem mal reizen, vor allem auch weil wir von so vielen Seiten gehört haben dass es nicht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:29
avatar  castro
#15 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris_Frankfurt
Eigentlich muss ich nicht *unbedingt* in die USA, warum es sich auch extra schwer machen.


Vernünftige Einstellung!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:31
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#16 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Suizo hab deinen Beitrag gerade erst gelesen.. Die Info ist sehr interessant.
Zunächst erstmal: Ich selbst brauche doch kein Visum oder? Soweit ich weiß muss ich nur dieses esta System benutzen.
Bei der Bürgschaft wirds dann schon eng. Sicher dass es dabei um einen rein touristischen Aufenthalt geht? Oder spielt das keine Rolle?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:35
avatar  jan
#17 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
29.07.2010 19:39
avatar  suizo
#18 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Chris_Frankfurt
Suizo hab deinen Beitrag gerade erst gelesen.. Die Info ist sehr interessant.
Zunächst erstmal: Ich selbst brauche doch kein Visum oder? Soweit ich weiß muss ich nur dieses esta System benutzen.
Bei der Bürgschaft wirds dann schon eng. Sicher dass es dabei um einen rein touristischen Aufenthalt geht? Oder spielt das keine Rolle?



Du selbst brauchst kein spezielles Visum, da du ja Deutscher bist. Jedoch benötigst du viele Dokumente. Ich weiss jedoch nicht, welche das sind. Aber sicher mehr, als wenn du nach London fliegst. Schlussendlich wirst du das Visum bekommen. Jedoch fang jetzt an, wenn du im Januar mit deiner Frau fliegen willst. Wenn es beruflich ist für dich, dann würdest du glaub ich nur eine Bestätigung des Arbeitgebers in den USA benötigen. Informier dich jedoch auf dem Konsulat oder auf der Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2010 19:42 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 19:43)
avatar  jan
#19 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aber sicher mehr, als wenn du nach London fliegst

Nach GB braucht man nur einen Ausweis als Deutscher/ Schweizer usw.

Nach USA habe ich doch oben den link zu den amis gepostet.
.

29.07.2010 19:44
avatar  suizo
#20 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Cubaliebhaber/in

Mein lieber Jan. Ich benötige als Schweizer kein Visum für die USA. Es ist jedoch abhängig welchen Pass du hast. Darum die Registrierung auf der Seite der Heimatschutzbehörde der USA. So wie es Chris geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 08:21
#21 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von TRABUQUERO
...einmalige Einreise für kuban. Staatsbürger




@trabu: das greift zu kurz. die ehefrau von chris ist zwar kubanische staatsbuergerin, VOR ALLEM ABER ehefrau eines Deutschen (wobei ich jetzt mal unterstelle, dass Chris Deutscher ist). und DARAUF kommt es massgeblich an.

der tipp von trabu, mal das US konsulat zu kontaktieren, ist natuerlich bei alledem nicht schlecht




Mein lieber willi: Und wie das greift! Siehe o.g. Postings. Ohne das amerikanische Generalkonsulat in F geht gar nix. Termin beantragen, zig Dokumente besorgen,
hinfahren, sich mit einem Haufen Leuten dort in einer Schlange anstellen, vielleicht bei Überlastung auf den nächsten Tag vertröstet werden usw. usw.
Ein Freund von mir hat's gemacht und es war lt. seinen Erzählungen
Falls Chris Frankfurt dort auch wohnt hätte er zum. mit der Anreise kein Problem!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 15:09
#22 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe letztes Jahr mit meiner jetzigen Frau im Quatro Palmas in Varadero gewohnt . Ich durfte nur nicht mit ihr auf einem Zimmer wohnen ( offiziel ) . Man gab uns zwei nebeneinander liegende Zimmer und somit waren alle zufrieden . Sie hatte damals noch keinen Pass . Später , als sie einen Pass hatte war alles kein Problem mehr . Heutzutage dürfen Cubaner in Hotels übernachten .


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 19:36
avatar  Tine
#23 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ich habe letztes Jahr mit meiner jetzigen Frau im Quatro Palmas in Varadero gewohnt . Ich durfte nur nicht mit ihr auf einem Zimmer wohnen ( offiziel )


komisch, eigentlich war das schon vor einem jahr möglich.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 20:06
avatar  George1
#24 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
komisch, eigentlich war das schon vor einem jahr möglich.



Stimmt - aber was hätten die dann mit dem leeren Zimmer gemacht.
Ist doch viel witziger, ´nem Yuma einzureden, das dies verboten ist und dem das zweite Zimmer zu verkaufen.
Meistens ist der dann noch so froh über die "unbürokratische Hilfe", das der dann auch noch ein wenig Trinkgeld hinterläßt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 20:20
avatar  Tine
#25 RE: Urlaub mit den Schwiegereltern
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ist doch viel witziger, ´nem Yuma einzureden, das dies verboten ist und dem das zweite Zimmer zu verkaufen.


stimmt auch wieder sind halt doch kluge geschäftsmänner
ps: fahr jetzt sterne guggen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!