cubanischer Führerschein

  • Seite 2 von 2
30.07.2010 13:37
avatar  George1
#26 RE: cubanischer Führerschein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubano
ist mir neu, das mit einem kubanischen FS der FS bei uns billiger ist;



Man spart sich die vorgeschriebenen Pflichtfahrstunden, dadurch wird es billiger.
Das werden dir die Fahrschulen wohl nicht freiwillig verraten, da man gerade mit den Praxisstunden gut Geld verdienen kann.

Nur nebenbei - es ist gängige Praxis, das die Gültigkeit des ausländischen Führerscheins auf 6 Monate nach Abschluß des Integrationskurses verlängert wird.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 13:48 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 13:50)
avatar  jan
#27 RE: cubanischer Führerschein
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Man spart sich die vorgeschriebenen Pflichtfahrstunden

Kann man beim ADAC nachlesen.
siehe mein post von gestern abend.
.

30.07.2010 13:55
avatar  cohiba
#28 RE: cubanischer Führerschein
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von kubanon
man kann in Kuba die fahrstunden machen (als Vorbereitung beispiel für der Führeschein in Deutscheland), aber bekommt man keine Führerschein....ich Rede aus eigener Erfahrung..


Komisch. Meine Frau (hat PRE) hat ihren Führerschein aber gerade drüben gemacht.

Zitat von b12
der führerschein dauert 3monate.


Nee, das kommt doch drauf an, wie dumm man sich anstellt. Geht auch in vier Wochen.
[/quote]

Liegt es evtl. daran, dass deine Holde "vergessen" hat ihr Carnete abzugeben? Und so nicht als PRE-Kubanerin erkannt wurde?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2010 12:30
avatar  Uli
#29 RE: cubanischer Führerschein
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael
Die Info von Uli ist interessant. Die Frau hat PRE und kann trotzdem den Führerschein machen.
In welcher Stadt macht sie ihn und wurde ihr der Lappen definitiv übergeben?


In Santa Clara und ja, sie hat ihn physisch ausgehändigt bekommen.


Zitat von cohiba


Liegt es evtl. daran, dass deine Holde "vergessen" hat ihr Carnete abzugeben? Und so nicht als PRE-Kubanerin erkannt wurde?

Saludos


In Kuba muss man halt ein bisschen auf Zack sein. Das weißt du doch.

Zitat von George1
Nur nebenbei - es ist gängige Praxis, das die Gültigkeit des ausländischen Führerscheins auf 6 Monate nach Abschluß des Integrationskurses verlängert wird.


Du hattest das schonmal beschrieben, aber ich habs auch damals nicht verstanden (was bin ich dumm): es geht doch wohl nur um den Fall, sie wird von der Polizei kontrolliert. Dann sagt sie: ich fang übermorgen mit einem Integrationskurs an, meldet sich dann morgen schnell an und alles ist paletti?

Irgendwann muss sie doch sowieso ihre praktische Prüfung hier nachmachen. Und was, wenn sie (wie meine Frau) den Integrationskurs schon gemacht hat?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2010 22:19
avatar  b12
#30 RE: cubanischer Führerschein
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

Zitat von Rafael

Liegt es evtl. daran, dass deine Holde "vergessen" hat ihr Carnete abzugeben? Und so nicht als PRE-Kubanerin erkannt wurde?
Saludos


In Kuba muss man halt ein bisschen auf Zack sein. Das weißt du doch.






hab doch gleich gesagt:: illegal


.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2010 15:10
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#31 RE: cubanischer Führerschein
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von kubano
ist mir neu, das mit einem kubanischen FS der FS bei uns billiger ist;



Man spart sich die vorgeschriebenen Pflichtfahrstunden, dadurch wird es billiger.
Das werden dir die Fahrschulen wohl nicht freiwillig verraten, da man gerade mit den Praxisstunden gut Geld verdienen kann.

Nur nebenbei - es ist gängige Praxis, das die Gültigkeit des ausländischen Führerscheins auf 6 Monate nach Abschluß des Integrationskurses verlängert wird.



----------------
wo soll dies denn "gängige Praxis" sein???
die 6 monate beziehen sich auf den Stichtag der Éinreise, eine Verlängerung gibt es nur wenn die Person glaubhaft machen kann in diesem Zeitraum in Ihr/sein Heimatland zurück zu fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2010 17:44
avatar  George1
#32 RE: cubanischer Führerschein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Panfilo
wo soll dies denn "gängige Praxis" sein???
die 6 monate beziehen sich auf den Stichtag der Éinreise, eine Verlängerung gibt es nur wenn die Person glaubhaft machen kann in diesem Zeitraum in Ihr/sein Heimatland zurück zu fliegen.



Wollte damals, für meine Ex die Gültigkeit verlängern lassen, da sie 1. nicht deutsch sprach und somit dem Theorieunterricht nicht hätte folgen können und zweitens schon genug für den staatlich verordneten Integrationskurs zu paucken gewesen wäre.
Resultat - völlige Verwirrung bei der Führerscheinstelle und hinweis darauf, das es doch normal wäre, das die Frist erst nach Beendigung des Integrationskurses beginnt.
Tatort war Zwickau im schönen Freistaat Sachsen. Und nur nebenbei selbst 2 Jahre nach der ersten Einreise hat sich kein Polizist am cub. Führerschein gestört ( kann natürlich dara gelegen haben, das der letzte Einreisestempel nie älter als 6 Monate war )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2010 18:45
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#33 RE: cubanischer Führerschein
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Da warst Du schon auf dünnem Eis, das FSG sieht dies anders vor.(Finde ich auch o.k.)
Letztendlich denke ich solange nichts passiert ist auch alles o.k. Nur wer zieht sich den Schuh an wenn Doc. in eine Gruppe Kindergartenkinder rast?
Dennoch danke für den Tipp, mit dieser Argumentation werde ich nochmal in meiner FS-Stelle auflaufen... die denken ja auch sie sind die "Götter" der Strasse.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2010 10:51
avatar  Mocoso
#34 RE: cubanischer Führerschein
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die österreichische Seite des FS Problems:

Kubanischer Führerschein gilt für ein halbes Jahr (kann in Ausnahmefällen verlängert werden zB: wenn man acht Monate hier ist, wird nicht für die zwei extra Monate eine FS Prüfung verlangt)

Dann muss eine FS-Prüfung abgelegt werden -
Nur der praktische Teil ist zu machen (keine Theorie!) = Fahren mit dem Prüfer / in Wien wird hier zB. das Mitfahren eines Begleiters (insbesondere auch die Benutzung dessen PKWs), welcher als Übersetzer dienen kann, erlaubt (es geht hier ja nicht um Übersetzungen von Theorie, sondern nur um spezifische Anweisungen...).

Der kubanische FS ist abzugeben (ist zwar nach internat. Abmachungen nicht konform...) und man erhält den österreichischen FS

Kostenpunkt hier alles in allem (FS-Gebühr, Foto, sonst. Geb. wie Porto für FS-Zustellung) ca. EUR 150,00

.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!