Neu und gleich eine Frage

16.07.2010 08:54 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 08:54)
avatar  Boche ( gelöscht )
#1 Neu und gleich eine Frage
avatar
Boche ( gelöscht )

Hola al Foro,

ich lese schon länger hin und wieder hier im Forum.
Es ist schon ganz nett hier..

Ich bin seit einigen Jahren mit einer Cubana verheiratet und inzwischen ist sie hier eingebürgert und
nun gleich zu meiner Frage. Meine Cubana hat ihren kubanischen Pass behalten(geht ja nicht anders), allerdings wurde
mit ihrer Einbürgerung die Aufenhaltsgenehmigung hinfällig und in ihrem kubanischen Pass
"entfernt". Wie ist das nun bei Reisen nach Kuba. Dort kontrollieren sie doch bei der Ausreise
den gültigen Aufenthaltstitel im kubanischen Pass. Den hat sie nun ja nicht mehr.
Akzeptiert die Aduana den Deutschen Pass von ihr?

Hat jemand Erfahrungen damit... wäre klasse... Danke schon mal..


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 09:12
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
User ( gelöscht )

Ich verstehe Deine Frage nicht. Deine Frau sollte in ihrem kubanische Pass das PRE oder die habilitación des Status emigrante kleben haben. Die aduana schert sich einen Feuchten um den ausländischen Pass / Aufenthaltstitel. Die einzigen, welche das bei der Ausreise noch jucken könnte, sind die Leute am Check-In. Und denen kann man den deutschen Reispass ja vorlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 09:38
avatar  jhonnie
#3 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Cubaliebhaber/in

Wichtig ist noch, dass der cubanische Pass noch gültig ist und die PRE und der D-Aufenthaltstitel zu erkennen ist.
Mit dem D-Pass ausreisen ist auch keine gute Idee, denn die Passdaten werden mit übermittelt.

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 09:43 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 09:44)
avatar  Boche ( gelöscht )
#4 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Boche ( gelöscht )

Also bisher haben sie sich laut meiner Frau immer dafür interessiert.
Bei der letzten Reise fragten sich auch noch warum sie nach Frankreich fliegen würde, wenn
sie doch in Deutschland leben würde (Flug war über Paris)...
Beim Einchecken wurde der Aufenthaltstitel oder das Visum bisher auch immer abgefragt..
Da sollte ja der Deutsche Pass genügen..


@jhonnie....
Alles schön ung gut, aber spätestens mit einem neuen kubanischen Pass gibt es
keinerlei Hinweise mehr, ob sie jemals einen Aufenthaltstitel gehabt hat..
Die PRE oder die Habi... wird ja auch in den neuen Pass geklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 09:55 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 09:57)
avatar  Sharky
#5 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Alles schön ung gut, aber spätestens mit einem neuen kubanischen Pass gibt es
keinerlei Hinweise mehr, ob sie jemals einen Aufenthaltstitel gehabt hat..
Die PRE oder die Habi... wird ja auch in den neuen Pass geklebt.





Du hast es doch schon selbst beantwortet, ohne PRE oder vergleichbare Genehmigung im Pass
keine Ausreise aus Cuba.
Man muss sich halt darum kümmern, dass die Einkleber in den neuen Pass kommen.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 09:57
avatar  Boche ( gelöscht )
#6 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Boche ( gelöscht )

Zitat von Sharky

Du hast es doch schon selbst beantwortet, ohne PRE oder vergleichbare Genehmigung im Pass
keine Ausreise aus Cuba.



Ja... aber mir ging es vielmehr um den Aufenthaltstitel, der ja angeblich
auch vorhanden sein muss...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 09:58 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 10:05)
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
User ( gelöscht )

Fragen tun sie immer gern und viel - solange PVE, PRE oder habilitación im gültigen kubanischen Reisepass kleben, darf es kein Problem geben. Meine Frau hat ausser diversen (abgelaufenen) Touristen-Visa für die Schweiz und (abgelaufenen) Schengen-multis nichts (ausländisches) im Pass, was etwas über den aktuellen Aufenthalt aussagen würde, nur die PRE.

jhonnie: Wie meinst Du das mit "keine gute Idee, ... Passdaten werden ... übermittelt"? Kann einem doch egal sein, ob die kubanischen Behörden auch noch die Passnummer des deutschen Reisepasses speichern. Ich würd gern mal meine Inmi-Akte lesen, was da schon so alles gespeichert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 10:00
avatar  Sharky
#8 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Boche


Ja... aber mir ging es vielmehr um den Aufenthaltstitel, der ja angeblich
auch vorhanden sein muss...



Dass interessiert doch keinen und wenn doch, zückt sie den deutschen Pass.

Das wurde dir aber schon weiter oben erklärt...

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 10:15
avatar  Boche ( gelöscht )
#9 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Boche ( gelöscht )

Zitat von Sharky

Das wurde dir aber schon weiter oben erklärt...



Ist ja gut... mußt ja nicht gleich den Kopf vor die Wand hauen...

Fragen darf man ja wohl noch, zudem wenn da gewisse Unsicherheiten vorhanden sind.
Hatte halt darauf gehofft, dass jemand schon mal Erfahrungen in dieser Sache gemacht hat
und nicht nur die üblichen Spekulationen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 11:52
avatar  suizo
#10 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Cubaliebhaber/in

Wird die PRE nicht wieder automatisch in den neuen Pass gestempelt oder geklebt? Das sollte doch normal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 11:54
avatar  User ( gelöscht )
#11 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von suizo
Wird die PRE nicht wieder automatisch in den neuen Pass gestempelt oder geklebt? Das sollte doch normal sein.



Is auch so, aber "automatisch" würd ich mich nie drauf verlassen. Immer schön den neuen Pass prüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 12:07
avatar  suizo
#12 RE: Neu und gleich eine Frage
avatar
Cubaliebhaber/in

Jajajajaja.... Dann ist ja gut... Cubanas und etwas nachprüfen..???

Das kann ja noch amüsant werden...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!